QP Umbau auf M-Front

Diskutiere QP Umbau auf M-Front im BMW 1er Coupé Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, ich habe mir am Wochenende spontan die M-Front für mein 2010er 123d QP gekauft. Ist neu gewesen und wurde (vermutlich von einem...

  1. z4m

    z4m 1er-Fahrer(in)

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    Hallo zusammen,

    ich habe mir am Wochenende spontan die M-Front für mein 2010er 123d QP gekauft. Ist neu gewesen und wurde (vermutlich von einem 135i)Neuwagen zwecks Umbau auf PP abgebaut.

    Passte auch von der Farbe (alpinweiss :wink:), PDC-Löcher, SRA- Löcher sowie neue "Aufklappdüsen" waren auch dabei.
    Zusätzlich habe ich einen Karton gefüllt mit den Kleinteilen bekommen.
    Jetzt haben wir die Front weitesgegend fertig angebaut, nun gibt es aber folgende Punkte die mich beunruhigen, ich würde mich freuen wenn Ihr mir dabei helfen könnt.

    1. Die Düsen für die SRA sind komplett anders, also fahren automatisch hoch (sieht sehr cool aus :wink: ), ist das normal? Haben die auch soweit gut befestigt, funktioniert alles ohne Probleme.

    2. Dabei waren u.a. ja die Belüftungskanäle zur Frontbremse, allerdings gibt es bei mir dafür auch kein Loch. Gut, könnte man natürlich aufschneiden, aber oben z.b. steht dann die Hupe im Weg, haben wir soweit schon etwas an die Seite verdreht..

    3. Anscheinend waren die Nebler nicht dabei, zumindest wusste ich um ehrlich zu sein gar nicht dass das M-Paket Nebler hat.. Jetzt haben wir meine "alten Nebler" abgeklebt und mit Kabelbinder in der Schürze oben übergangsweise abgelegt. Eine Dauerlösung ist das wohl nicht oder? Ich habe irgendwie immer Angst dass da vorne Wasser reinläuft bei Fahren im Regen, schließlich sind es ja 2 große "Löcher", mit denen ich jetzt vorne rumfahre..
    Brauche ich also die Nebler, was kosten sie usw.?

    4. Der Unterboden passt durch die neue Front auch nicht mehr passgenau, mussten diesen also in die Front reinlegen, nun ist die Vorderseite des Unterbodens also nicht verschraubt sondern in der großen mittleren Lüftungslippe (hinterm Gitter direkt) untergebracht. Ist das okay oder sollte man einen neuen UB bestellen?
     
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  3. zorro

    zorro Guest

    Die Motorabdeckung sollte schon passen. Also einfach die alte anpassen oder ne neue kaufen.

    Schau mal noch im Tuningforum über den Umrüstthread mit M Front. Ist soweit alles übertragbar.
     
  4. z4m

    z4m 1er-Fahrer(in)

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    Danke für die Antwort, zorro :-)
    Also:
    Die Nebler würde ich schon gerne benutzen (habe schließlich welche drin, sonst baumeln die nur sinnlos hinterm blech. Um möglichst Originaloptik zu bewahren, müsste ich also die "Aufsätze" für die Nebelscheinwerfer und Gitter für dadrunter bestellen?
    Passen diese dann in den 135i Front-Rahmen?
    Weiß jemand hiervon den Preis bzw. die Bestellnummer?
    Sind die Unterboden"gummis" notwendig? Sind ziemlich schwer dranzumontieren..

    Danke vorab & viele Grüße
     
  5. #4 1ercruiser, 30.05.2011
    1ercruiser

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    Dann musst du die Gitter vom 125i oder so bestellen, die anderen QPs haben die Neblis ja drinn
     
  6. z4m

    z4m 1er-Fahrer(in)

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    habe mich wohl missverständlich ausgedrückt, sorry :-)

    An die Fachleute, Habe ich es so nun richtig verstanden? ;-)

    Also zum Thema QP-E81 M-Front gibt es neben den PDC und SRA-Besonderheiten also 2 Varianten:

    1. alle Vierzylinder: schwarzer Kühlergrill, Nebler

    2. alle Sechszylinder: silberner Kühlergrill, keine Nebler, stattdessen Belüftung für Bremsen

    Ich habe Variante 2 für meinen 123d QP gekauft. Nun hatte ich aber in meiner Werksfront Nebler drin und möchte diese weiter benutzen.

    Ist es also möglich, die Lufteinlässe vorne von Variante 2 mit "Neblern" und nem ergänzenden Gitter von Variante 1 zustopfen?

    Gruß
     
  7. #6 pousa13, 30.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2011
    pousa13

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    also Variante 2 stimmt nicht - beim coupe hat nur der 135i keine nebler und silberne nieren - der 125i hat Nebler und schwarze nierenstäbe. das als info.

    wenn du aber ein 123d Coupe hast, dann passen deine nebler doch sowieso nicht, die vom mpaket sind rund, deine müssten doch länglich sein! du musst also entweder die 135i gitter verbauen und auf die nebler verzichten oder neue nebler und passende gitter kaufen!

    135i (M-Paket Schürze serienmäßig!)
    [​IMG]
    125i (und alle anderen Coupes mit M-Paket)
    [​IMG]
    Coupe OHNE M-Paket
    [​IMG]
     
  8. z4m

    z4m 1er-Fahrer(in)

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    alles klar- vielen Dank!
    Wo kriege ich diese Teile denn am besten ONLINE?
    Und meint ihr, die Unterbodenabdeckungen sind wichtig (es waren 2 kurze und eine mittige lange dabei)?
    Gruß
     
  9. #8 Timy, 30.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2011
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    Was ich auch nie verstanden hab......
    Wieso verdammt nochmal hat der 125i nie die verchromten Nieren von Haus aus bekommen?
    (war die Regel bei BMW nicht mal das alle 6-Zylinder den verchromten bekommen???) :icon_neutral:

    Is ja nich so wild, aber ich hab das niemals begriffen..... :-s


    @z4m
    am besten du flitzt mal zu deinem BMW-Händler, machst dich da mal schlau!
    Und dann..... *böse grins*
    fragste mal unseren FORUMSHÄNDLER nach dem Preis, der kann dir dann bestimmt "gut" weiterhelfen
     
  10. z4m

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    guter tip, danke.
    sehr gerne, nur leider antwortet mir unser forumshändler nicht.. Nick ist "FORUMSHÄNDLER", richtig?
     
  11. #10 BMW-Racer, 31.05.2011
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    Ja, ist richtig. Musst ein wenig Geduld haben, er hat im Moment viel um die Ohren. Meistens meldet er sich spätestens nach 2-3 Werktagen.
     
  12. #11 ultimate-user, 31.05.2011
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    richtig
     
  13. Timy

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    Hat da niemand ne sinnvolle Erklärung?
    Würde mich mal intressieren nach welchem "Verfahren" das von BMW selektiert wird! :paranoid:

    Täte mich mal Intressieren! :grins:
     
  14. #13 ultimate-user, 05.06.2011
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    wie die alte regel war weiß ich nicht, aber vielleicht geht bmw nach dem motto: "topmodell = extra kleinigkeiten?". ist zumindest ein mir einleuchtender erklärungsversuch.

    grüße!
    david
     
  15. #14 pousa13, 05.06.2011
    pousa13

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    das gilt dann aber auch nur beim 1er, beim 3er haben ahc wie vor alle 6 Zylinder die Chromstreben, das "Topmodell", der 335i, hat dazu noch (ohne mpaket) die silbernen gitter bei den neblern...
     
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  17. #15 Timy, 05.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2011
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    Naja, ega..... nich schlimm
    Dachte das weiß jemand.....

    @pousa
    Yop, der 3er hat's ab 25i/25d
    und der 5er hat's schon ab kleinster Motorisierung 20d

    Is nich so wichtig......
     
  18. #16 alpinweisser_120d, 13.06.2011
    alpinweisser_120d

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    stimmt:D pp nieren sind eh viel cooler :D
     
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QP Umbau auf M-Front

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