[F21] QP-Facelift: Der etwas andere 1er **Großes Update auf Seite 3**

Diskutiere QP-Facelift: Der etwas andere 1er **Großes Update auf Seite 3** im Umbauten F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; [ATTACH] QP-Facelift: Der etwas andere 1er powered by BM_Engineer Nach langer Zeit des Wartens ist mein 1er endlich fertig. Schon beim Kauf...

  1. #1 BM_Engineer, 05.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2019
    BM_Engineer

    BM_Engineer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.01.2019
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    208
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Luke
    CDAB5420-09D5-4FE4-9AA5-5CA8EF91E042.jpeg

    QP-Facelift: Der etwas andere 1er
    powered by BM_Engineer

    Nach langer Zeit des Wartens ist mein 1er endlich fertig.
    Schon beim Kauf meines Wagens liebäugelte ich mit dem Umbau auf die M Front des 2er Coupés. Beim 1er fehlt mir ein bisschen die für BMW typische aggressive Charakteristik. Insbesondere durch die US Gitter wirkt die Front noch einen Tick edler und böser. Ich halte es für wenig sinnvoll meine komplette Werksausstattung aufzulisten, daher folgend nur ein paar Highlights.

    Highlights ab Werk
    0337 M Sportpaket
    0715 M Aerodynamik Paket
    0710 M Lederlenkrad mit Multifunktion
    0522 Xenon Licht für Abblendlicht und Fernlicht
    0524 Adaptives Kurvenlicht
    PHAAT Stoff Hexagon Alcantara
    0481 Sportsitze vorne
    0775 BMW Individual Dachhimmel anthrazit
    0606 Navigationssystem Business
    04MR Interieurleisten Aluminium Hexagon
    07VX Advantage Paket Plus in Verb. mit M Sportpaket
    07VF Sichtpaket in Verb. mit M Sportpaket
    07VB Comfort Paket
    0493 Ablage Paket
    0563 Licht Paket

    Bereifung
    BMW M Sternspeiche 461
    Bridgestone Potenza S001 Mischbereifung

    Modifikationen
    Umbau auf F22 Front M Aerodynamik Paket
    BMW Performance Ziergitter
    BMW US Gitter
    BMW Performance Black Line Heckleuchten
    BMW Heckscheibe ab Werk getönt
    BMW LCI 2 Mittelkonsole
    Folientönung Seitenscheiben hinten
    ST XA Gewindefahrwerk
    H&R Distanzscheiben 20/26mm
    Philips SilverVision

    38FDEBB8-30EA-49F2-9A8C-EE848D7A6F21.jpeg
    37F2E129-91D6-4465-A55B-57C646F46967.jpeg
    17063580-3B92-4570-9A5C-DFF5B035EE76.jpeg
    58909E28-F3B8-4697-85E4-FC0C94E614E0.jpeg

    KAPITEL 1
    Frontumbau 2er Coupe M Paket

    Während ich alle Kleinteile vom BMW Vertragshändler bezogen habe, konnte ich M Stoßstange und Scheinwerfer gebraucht erwerben. Die Scheinwerfer waren jedoch erst wenige Kilometer verbaut und befinden sich im Neuzustand. Glücklicherweise wurden diese mit Treibermodule, LED Module und Leuchtmittel angeboten. Wie in meinem „How to“ zu lesen, siehe Signatur, bieten die Scheinwerfer das größte Sparpotential. Meine Xenon Steuergeräte konnte ich übernehmen.

    Mit Codierungen habe ich generell keine Erfahrung. Daher wurde ein professionelles Unternehmen herangezogen. Die sehr kompetenten Mitarbeiter verfügten über das nötige Equipment und Know-How. Alle Funktionen der Scheinwerfer konnten codiert werden. Die Stoßstange wurde von einem mir bekannten Lackierbetrieb lackiert. Die Qualität steht völlig außer Frage und der Farbton wurde perfekt getroffen. Gestern habe ich die Stoßstange und alle umliegenden Kleinteile montiert. Das Ergebnis ist ein Traum!

    In diesem Thread berichte ich künftig über Pläne und Modifikationen. Ich freue mich stets über Meinungen und konstruktives Feedback jeglicher Art.
     
    Randberliner, Heideheizer, Pokerhontas und 9 anderen gefällt das.
  2. #2 gotcha43, 05.04.2019
    gotcha43

    gotcha43 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    6.613
    Zustimmungen:
    2.682
    Ort:
    Löningen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Baujahr:
    04/2009
    Sehr schöner Umbau bisher. Finde F22 Front einfach schön am F20/21. :)
    Und tolle Dokumentation.

    Vielleicht kannst du uns noch ein wenig Einblick in deine Pläne geben.
     
    BM_Engineer gefällt das.
  3. #3 BM_Engineer, 05.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2019
    BM_Engineer

    BM_Engineer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.01.2019
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    208
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Luke
    Danke dir :wink:

    Meine aktuellen Pläne werde ich im ersten Post mit integrieren.

    Ich habe lange über eine NBT Nachrüstung nachgedacht. Allerdings macht das Business alles, was ich erwarte. Sämtliche Features vom NBT sind zwar nice to have, sind mir aber keine 1000+ Euro für eine Nachrüstung wert. Wirklich benötigen tue ich keines dieser Features.

    Eventuell kommt irgendwann ein kleines Upgrade des Hifi Systems. Habe leider das kleinste System verbaut. Interessant wäre das Eton B 100 W oder eine vollständige Nachrüstung des Alpine Systems. Vom Budget wäre letzteres aber definitiv das Limit. Laut Berichten soll das Alpine aber auch nicht der Hit sein. Naja, vielleicht kann ich es mal irgendwo probe hören. Hifi steht aber ohnehin ganz hinten.
     
  4. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    12.858
    Zustimmungen:
    3.802
    Ort:
    Stuttgart/Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Sieht sehr gut aus!

    Das ist ein pre-LCI oder?
     
    BM_Engineer gefällt das.
  5. #5 nuebbes, 05.04.2019
    nuebbes

    nuebbes 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    353
    Ort:
    Köllefornia
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2017
    Sehr chic.
    So hätte der 1er ab Werk kommen sollen.
     
    Teddybearx25xe und BM_Engineer gefällt das.
  6. #6 SilberE87, 05.04.2019
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    3.218
    Zustimmungen:
    1.013
    Ort:
    Norddeutschland
    Bitte ergänze die Teileliste im anderen Thread, damit andere User das auch so schön hinbekommen. :daumen:
     
    BM_Engineer gefällt das.
  7. #7 BM_Engineer, 05.04.2019
    BM_Engineer

    BM_Engineer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.01.2019
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    208
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Luke
    @Flo95
    Genau, das ist ein F22 Pre-LCI. Die Nachrüstung auf LCI in Verbindung mit LED Scheinwerfern wäre aufwendiger und natürlich auch teurer gewesen.
     
    Flo95 gefällt das.
  8. pfeil

    pfeil 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.01.2018
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Schwäbische Alb
    Motorisierung:
    225d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    12/2014
    Vorname:
    Rainer
    Spritmonitor:
    Sieht richtig gut aus :thumbsup:
     
    BM_Engineer gefällt das.
  9. #9 ThomasBMW, 05.04.2019
    ThomasBMW

    ThomasBMW Langzeitmitglied

    Dabei seit:
    06.09.2006
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    9.463
    Ort:
    Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2016
    Vorname:
    Thomas
    Sehr schön :daumen:

    ST Federn? Teufelswerk... :mrgreen:
     
    BM_Engineer gefällt das.
  10. #10 BM_Engineer, 06.04.2019
    BM_Engineer

    BM_Engineer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.01.2019
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    208
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Luke
    KAPITEL 2
    H&R Spurverbreiterung

    Heute wurden meine Distanzscheiben geliefert. Danke an Carparts Baust. Eigentlich war der Liefertermin erst für nächste Woche angesetzt. Aber umso besser. Natürlich habe ich die Platten gleich verbaut. 20mm an der Vorderachse und 26mm an der Hinterachse.

    8B199700-7550-4FCC-ABB4-CC675C55A573.jpeg F4D8FF50-BBE0-4365-8D20-509DB149102C.jpeg
     
    BMW_m140i, mXr_125, Flo95 und 3 anderen gefällt das.
  11. RobBMW

    RobBMW 1er-Profi

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    2.102
    Zustimmungen:
    937
    Ort:
    Lüneburg
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2013
    Vorname:
    Robert
    Guter Umbau, die Front macht echt einiges aus und verleiht dem 1er noch ein sportlicheres Gesicht.
    Heck noch wie geplant mit einem Doppelrohr Auspuff ausstatten und einen dezenten Spoiler drauf, dann passt das auch.
    Beim Diffusor würde ich aber statt dem originalen direkt auf den Rieger oder Performance gehen. der Originale sieht einfach nach nichts aus.. stört mich irgendwie jeden Tag wenn ich ihn sehe.. in glanzschwarz mag er noch okay aussehen, aber in dem standard Grauton beißt sich das mit dem Mineralgrau zu sehr..
     
    gotcha43 und BM_Engineer gefällt das.
  12. #12 BM_Engineer, 13.04.2019
    BM_Engineer

    BM_Engineer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.01.2019
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    208
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Luke
    Wenn der Postmann zweimal klingelt gibts Bescherung im Frühling :unibrow:
    Am Montag hab ich meinen Einbautermin.

    8C58CD1C-2A7F-42EB-AEBB-439B0BC4FF97.jpeg
     
    Pedja, nuebbes, gotcha43 und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #13 Johnnie, 13.04.2019
    Johnnie

    Johnnie 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    1.658
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2018
    Ist das eigentlich nen 120d?
     
  14. #14 BMW_m140i, 13.04.2019
    BMW_m140i

    BMW_m140i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.03.2019
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Raum Kempten
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2016
    Vorname:
    Chris
    Respekt für den Umbau. Es gibt nichts was es nicht gibt in der Tuning Szene :icon_biggrin:
    Für mich hast du damit die schönste Front aller 1er.
    VFL Front fand ich immer etwas depressiv und im Vergleich den 2er einfach agressiver. Richtig schick :daumen:
     
    BM_Engineer gefällt das.
  15. #15 ThomasBMW, 14.04.2019
    ThomasBMW

    ThomasBMW Langzeitmitglied

    Dabei seit:
    06.09.2006
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    9.463
    Ort:
    Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2016
    Vorname:
    Thomas
    Ist eigentlich noch was mit Felgen geplant? Die 18 Zoll M Felgen aus dem VFL muss man schon mögen...
     
  16. #16 BM_Engineer, 14.04.2019
    BM_Engineer

    BM_Engineer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.01.2019
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    208
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Luke
    Lieben Dank @All für euer positives Feedback.

    @BMW_m140i
    In der Tuningszene geht eben beinahe alles. In diesem speziellen Fall kommt einem das Baukastenprinzip von BMW doch sehr entgegen. Genau der von dir angesprochene aggressive Look fehlt mir ebenfalls beim 1er vFl. Darum musste ich das einfach ändern :mrgreen:

    @ThomasBMW
    Nein, ist momentan nichts geplant.
    In Verbindung mit der Chrome Line gefallen mir die M Felgen sehr gut.
    Gerade im Hinblick auf Fahrdynamik und Alltagstauglichkeit, möchte ich ohnehin nicht über 18 Zoll gehen.

    ... Du sagst es :lol:
    Deshalb werden sie nun direkt gegen ein ST X getauscht.
    Dass eine 30mm Feder an der Hinterachse nicht einmal 15mm runterkommt, war Grund genug für eine Reklamation.
    Um derartigen Problemen künftig aus dem Weg zu gehen, wurde es ein Gewinde.
     
  17. #17 ThomasBMW, 14.04.2019
    ThomasBMW

    ThomasBMW Langzeitmitglied

    Dabei seit:
    06.09.2006
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    9.463
    Ort:
    Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2016
    Vorname:
    Thomas
    18 Zoll ist auch voll in Ordnung. Nur das Design ist halt Geschmacksache.
     
    Shamal und BM_Engineer gefällt das.
  18. #18 BM_Engineer, 16.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2019
    BM_Engineer

    BM_Engineer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.01.2019
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    208
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Luke
    KAPITEL 3
    ST X Gewindefahrwerk

    2C023B88-096C-4622-A4EC-C329A94AD7C4.jpeg

    Warum wurde es nun doch ein Gewindefahrwerk, werden sich einige fragen. Mit der Kombination aus Bilstein B4 Stoßdämpfer (M Technik) und den ST Federn (30/30) hatte ich leider nur Probleme. Während sich die Federn vorne vernünftig gesetzt haben, erreichten jene an der Hinterachse nicht annähernd die Herstellerangaben. Nachdem KW meiner Reklamation stattgegeben hatte, habe ich direkt ein Gewindefahrwerk der Tochterfirma ST Suspensions geordert.

    Die Fahrdynamik des ST X überzeugt auf ganzer Linie und ist mit meinem vorherigen Setup überhaupt nicht vergleichbar. Für mein Empfinden besticht das Fahrwerk durch eine satte Straßenlage gepaart mit einem direkten Ansprechverhalten, ohne dabei aufdringlich hart zur Sache zu gehen. Meine größte Sorge war in der Tat unzureichender Restkomfort. Diese war glücklicherweise unbegründet. Ich könnte nicht einmal mit Sicherheit behaupten, dass meine vorherige Lösung komfortabler gewesen wäre. Das ST X macht wirklich einen außerordentlich guten Job.

    Der größte Vorteil jedoch besteht darin, dass man die Höhe nach eigenem Wunsch einstellen kann. Sollten sich die Federn noch setzen, werde ich die Einstellung des Fahrwerks adaptieren. Mit folgenden Werten steht der 1er momentan sehr schön da, wie ich finde.

    Vorderdache 330mm
    Hinterachse 335mm
     

    Anhänge:

    Pedja, BMW_m140i, nuebbes und 10 anderen gefällt das.
  19. #19 Teddybearx25xe, 25.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2019
    Teddybearx25xe

    Teddybearx25xe 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.08.2015
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    3.337
    Ort:
    Wuppertal
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Norman
    @BM_Engineer

    Wirklich ein sehr schöner 1er, der Frontumbau auf die 2er Front finde ich immer noch am Besten, gerade im Bereich der Frontschürze deutlich besser als die LCI Front! :daumen:
    Auch das VFL Heck gefällt mir deutlich besser als das LCI Heck, ist also rundum so, wie ich es selber machen würde!
    Falls Du das irgendwann noch mit dem M135i Endtopf probieren willst, ich habe noch einen OEM Endschalldämpfer da zum Testen!
     
    Flo95 und BM_Engineer gefällt das.
  20. #20 BM_Engineer, 28.04.2019
    BM_Engineer

    BM_Engineer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.01.2019
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    208
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Luke
    3BE48C4A-BE36-4AD9-84BB-9E2E6FB11F7D.jpeg
    HighGreen Snapshot
    Heute gibt es zwar kein Update, aber einen kleinen Schnappschuss. Nicht gerade weltbewegend, aber meiner Meinung nach dennoch ganz cool. Und die Umbaustory braucht schließlich Posts :unibrow:
    Ich bin zur nahegelegenen Waschbox gefahren, weil ich meinen 1er etwas abdampfen wollte. Während ich dann voll zugange gewesen bin, brach ein heftiges Unwetter über mich herein. Zum Glück funktionierte die Anlage noch. Hochdruckwäsche - Klarspülen - Glanzspülen - Unwetter :? Naja, der Gedanke allein zählt. Gemäß $ 30 STVO unnützes umherfahren :mrgreen:

    Aus aktuellem Anlass möchte ich kurz auf die Kosten des Frontumbaus eingehen. Ich habe kürzlich alle Einnahmen und Ausgaben gegenüber gestellt. Ich muss dazu sagen, dass ich bei der Teilesuche und beim Verkauf meiner Teile unvorstellbar großes Glück hatte. Alleine meine Scheinwerfer konnte ich für 1.200 Euro an den Mann bringen. Unter dem Strich blieb ein Differenzbetrag von 549 Euro stehen. Dazu kamen noch Benzinkosten (ca. 1000 Kilometer), meine Zeit und last but not least meine Nerven. Denn obwohl man sich vorab einen Plan zurecht legt, geht nicht immer alles so reibungslos über die Bühne wie man sich das wünscht. Umso schöner, wenn man am Ende vor dem Ergebnis steht. Insbesondere wenn man selbst Hand angelegt hat.
     
    Heideheizer, Klepto, pousa13 und 8 anderen gefällt das.
Thema:

QP-Facelift: Der etwas andere 1er **Großes Update auf Seite 3**

Die Seite wird geladen...

QP-Facelift: Der etwas andere 1er **Großes Update auf Seite 3** - Ähnliche Themen

  1. 4x Alufelgen WHEELWORLD WH26 BMW 1er Reihe 182 1C E88 E82 18 Zoll Felgen

    4x Alufelgen WHEELWORLD WH26 BMW 1er Reihe 182 1C E88 E82 18 Zoll Felgen: [IMG] EUR 471,00 End Date: 23. Aug. 10:39 Buy It Now for only: US EUR 471,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. 4x Alufelgen WHEELWORLD WH26 BMW 1er Reihe 187 1K2 1K4 E87 E81 19 Zoll Felgen

    4x Alufelgen WHEELWORLD WH26 BMW 1er Reihe 187 1K2 1K4 E87 E81 19 Zoll Felgen: [IMG] EUR 562,00 End Date: 23. Aug. 10:39 Buy It Now for only: US EUR 562,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. Original BMW 1er 2er Anhängerkupplung mit abnehmb. Kugel 71606874227 6879427

    Original BMW 1er 2er Anhängerkupplung mit abnehmb. Kugel 71606874227 6879427: [IMG] EUR 349,00 End Date: 20. Aug. 16:48 Buy It Now for only: US EUR 349,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. BMW Parktronic PDC Sensor PTS 1er E81 E82 E87 E88 3er E90 E91 E92 E93 9255135

    BMW Parktronic PDC Sensor PTS 1er E81 E82 E87 E88 3er E90 E91 E92 E93 9255135: [IMG] EUR 14,50 End Date: 06. Aug. 20:24 Buy It Now for only: US EUR 14,50 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. Displayaufnahme BMW 1er E87, E81, E82, E88

    Displayaufnahme BMW 1er E87, E81, E82, E88: [IMG] EUR 99,90 End Date: 23. Aug. 06:44 Buy It Now for only: US EUR 99,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden