[E81] Pumpenmotor Spannungsversorgung

Diskutiere Pumpenmotor Spannungsversorgung im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, bei mir leichten zeitweise (nicht dauerhaft) die leuchten für ABS DTC und Reifen im KI. Das Auslesen der Fehler erbrachte das o.g....

1. #1 cbr600f, 09.02.2017
    cbr600f

cbr600f 1er-Fahrer(in)

Hallo, bei mir leichten zeitweise (nicht dauerhaft) die leuchten für ABS DTC und Reifen im KI.
    Das Auslesen der Fehler erbrachte das o.g. Ergebnis.
    Vor zwei Jahren war einmal das Batteriesymbol im KI an und das Auto startete schlecht. Danach mittels Ladegerät geladen und alles wieder i.o.
    Nun ist die Batterie nur bei 50 - 55 Prozent geladen, aber das Batteriesymbol im KI wird nicht angezeigt.
    Ich weiß nicht, ob es noch die erste Batterie ist (dann ca 10 Jahre).
    Kann der o.g. Fehler mit der alten Batterie zusammenhängen, oder könnte es was anderes sein?

mfg

2. #2 Sixpack66, 09.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2017
    Sixpack66

Sixpack66 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2014
    Vorname:
    Ralf
    Spritmonitor:
    Bei einem früheren BMW war der Ausfall des ABS-Systems das erste Anzeichen für ein elektrisches Problem, da das ABS bei einer Bordspannung <10,5VDC abgeschaltet hat.
    Selbst bei einer schwächelnden Batterie sollte das kaum auftreten, da bei laufendem Motor die "Lichtmaschine" (Generator) die Stromversorgung übernimmt und zusätzlich noch die Batterie lädt, oder dies zumindest versucht.
    Sollte allerdings die Lichtmaschine auch nicht richtig arbeiten, könnte die Spannung absinken.

Die Lichtmaschine hat ihre annähernd volle Leistung erst im mittleren Drehzahlbereich.
    Ich habe da als Anhaltpunkt 2/3 Nennleistung ab etwa 2500-3000 U/min in Erinnerung.(beim Benziner)
    Das bedeutet, im Standgas (z.B. an der Ampel) erzeugt der Generator relativ wenig Energie, so das beim Betrieb von stromhungrigen Verbrauchern die Spannung abfallen kann, falls die Batterie in diesen Situationen nicht mit unterstützen kann.

Weiterhin könnten je nach Laufleistung irgendwann mal die Schleifkohlen verschlissen sein, die im Generatorregler verbaut sind.
    Über den Daumen gepeilt hatte ich das bei meinen älteren Fahrzeugen öfter mal ab 200tkm. (Materialaufwand <5€)

Hilfreich zur Eingrenzung ist ein Digital-Multimeter mit dem auch während der Fahrt z.B. über den Zigarettenanzünder die Spannung beobachtet werden kann.
    Falls du kein Digital-Multimeter haben solltest, einfache Geräte bekommt man mittlerweile ab ca. 10€ in Baumärkten oder bei
    https://www.conrad.de/de/multimeter-o1101010.html?sort=Price-asc

Es gibt auch KFZ-Spannungsanzeigen, allerdings kann man sie nur für diesen einzigen Zweck benutzen, ansonsten Edel-Schrott.
    KFZ-Spannungsmesser.jpg

Dritte Variante: Im Geheimmenü die Spannungsanzeige anzeigen lassen.
    Das ist allerdings auf Dauer eine nervige Tipperei bei jedem Start und mir ist nicht bekannt mit welchem zeitlichen Verzug und welcher Genauigkeit/Auflösung die Anzeige werkelt.

Hier noch ein Link zu Diagnose der Lichtmaschine und Ersatzteilen.
    http://www.lima-shop.de/site/product_info.php/info/p433_Lichtmaschine-Tester-12V-24V-Voltmeter--Batterie-Spannungsmesser.html
    .

3. #3 cbr600f, 10.02.2017
    cbr600f

cbr600f 1er-Fahrer(in)

Hab jetzt mal ins Blaue die Batterie auf eine neue gewechselt. Die ist definitiv schon knapp 10 Jahre alt.
    Mal gucken, ob es was bringt.

4. #4 cbr600f, 11.02.2017
    cbr600f

cbr600f 1er-Fahrer(in)

leider nicht :(

5. #5 mckardinal, 18.02.2017
    mckardinal

mckardinal 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Christian
  6. #6 cbr600f, 19.02.2017
    cbr600f

cbr600f 1er-Fahrer(in)

danke für die Antwort. was hast du genau machen lassen?

7. #7 mckardinal, 19.02.2017
    mckardinal

mckardinal 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Christian
    Habe mir hier über unseren Forumshändler die DSC Hydraulikeinheit neu bestellt und in einer freien Werkstatt einbauen lassen.
    Alternativ zum Neuteil könnte man den Defekt auvh bei diversen Anbietern reparieren lassen. Ich wollte das Teil aber damals komplett neu. Waren rund 1000 €, wobei man das alte Teil bei den Reparaturfirmen in Zahlung geben könnte.

8. #8 cbr600f, 19.02.2017
    cbr600f

cbr600f 1er-Fahrer(in)

danke, hättest du eine Teilenummer für mich?
    kannst du eine Firma nennen? finde nur welche, welche einen Drucksensor reparieren.

Thema: Pumpenmotor Spannungsversorgung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw abs pumpenmotor spannungsversorgung

Die Seite wird geladen...

Pumpenmotor Spannungsversorgung - Ähnliche Themen

1. Spannungsversorgung Anlasser getrennt vom Rest?

Spannungsversorgung Anlasser getrennt vom Rest?: Kennt jemand die Stromlaufpläne im Bereich Anlasser? Ich versuche herauszufinden, ob der Anlasser über eine separate Leitung an die Batterie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden