[E81] Pumpenmotor Spannungsversorgung

Diskutiere Pumpenmotor Spannungsversorgung im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, bei mir leichten zeitweise (nicht dauerhaft) die leuchten für ABS DTC und Reifen im KI. Das Auslesen der Fehler erbrachte das o.g....

  1. #1 cbr600f, 09.02.2017
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    Hallo, bei mir leichten zeitweise (nicht dauerhaft) die leuchten für ABS DTC und Reifen im KI.
    Das Auslesen der Fehler erbrachte das o.g. Ergebnis.
    Vor zwei Jahren war einmal das Batteriesymbol im KI an und das Auto startete schlecht. Danach mittels Ladegerät geladen und alles wieder i.o.
    Nun ist die Batterie nur bei 50 - 55 Prozent geladen, aber das Batteriesymbol im KI wird nicht angezeigt.
    Ich weiß nicht, ob es noch die erste Batterie ist (dann ca 10 Jahre).
    Kann der o.g. Fehler mit der alten Batterie zusammenhängen, oder könnte es was anderes sein?


    mfg
     
  2. #2 Sixpack66, 09.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2017
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    Bei einem früheren BMW war der Ausfall des ABS-Systems das erste Anzeichen für ein elektrisches Problem, da das ABS bei einer Bordspannung <10,5VDC abgeschaltet hat.
    Selbst bei einer schwächelnden Batterie sollte das kaum auftreten, da bei laufendem Motor die "Lichtmaschine" (Generator) die Stromversorgung übernimmt und zusätzlich noch die Batterie lädt, oder dies zumindest versucht.
    Sollte allerdings die Lichtmaschine auch nicht richtig arbeiten, könnte die Spannung absinken.

    Die Lichtmaschine hat ihre annähernd volle Leistung erst im mittleren Drehzahlbereich.
    Ich habe da als Anhaltpunkt 2/3 Nennleistung ab etwa 2500-3000 U/min in Erinnerung.(beim Benziner)
    Das bedeutet, im Standgas (z.B. an der Ampel) erzeugt der Generator relativ wenig Energie, so das beim Betrieb von stromhungrigen Verbrauchern die Spannung abfallen kann, falls die Batterie in diesen Situationen nicht mit unterstützen kann.

    Weiterhin könnten je nach Laufleistung irgendwann mal die Schleifkohlen verschlissen sein, die im Generatorregler verbaut sind.
    Über den Daumen gepeilt hatte ich das bei meinen älteren Fahrzeugen öfter mal ab 200tkm. (Materialaufwand <5€)

    Hilfreich zur Eingrenzung ist ein Digital-Multimeter mit dem auch während der Fahrt z.B. über den Zigarettenanzünder die Spannung beobachtet werden kann.
    Falls du kein Digital-Multimeter haben solltest, einfache Geräte bekommt man mittlerweile ab ca. 10€ in Baumärkten oder bei
    https://www.conrad.de/de/multimeter-o1101010.html?sort=Price-asc

    Es gibt auch KFZ-Spannungsanzeigen, allerdings kann man sie nur für diesen einzigen Zweck benutzen, ansonsten Edel-Schrott.
    KFZ-Spannungsmesser.jpg

    Dritte Variante: Im Geheimmenü die Spannungsanzeige anzeigen lassen.
    Das ist allerdings auf Dauer eine nervige Tipperei bei jedem Start und mir ist nicht bekannt mit welchem zeitlichen Verzug und welcher Genauigkeit/Auflösung die Anzeige werkelt.


    Hier noch ein Link zu Diagnose der Lichtmaschine und Ersatzteilen.
    http://www.lima-shop.de/site/product_info.php/info/p433_Lichtmaschine-Tester-12V-24V-Voltmeter--Batterie-Spannungsmesser.html
    .
     
  3. #3 cbr600f, 10.02.2017
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    Hab jetzt mal ins Blaue die Batterie auf eine neue gewechselt. Die ist definitiv schon knapp 10 Jahre alt.
    Mal gucken, ob es was bringt.
     
  4. #4 cbr600f, 11.02.2017
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    leider nicht :(
     
  5. #5 mckardinal, 18.02.2017
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  6. #6 cbr600f, 19.02.2017
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    danke für die Antwort. was hast du genau machen lassen?
     
  7. #7 mckardinal, 19.02.2017
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    Habe mir hier über unseren Forumshändler die DSC Hydraulikeinheit neu bestellt und in einer freien Werkstatt einbauen lassen.
    Alternativ zum Neuteil könnte man den Defekt auvh bei diversen Anbietern reparieren lassen. Ich wollte das Teil aber damals komplett neu. Waren rund 1000 €, wobei man das alte Teil bei den Reparaturfirmen in Zahlung geben könnte.
     
  8. #8 cbr600f, 19.02.2017
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    danke, hättest du eine Teilenummer für mich?
    kannst du eine Firma nennen? finde nur welche, welche einen Drucksensor reparieren.
     
Thema: Pumpenmotor Spannungsversorgung
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