[E87] Pulsieren der Drehzahl

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von klee, 02.06.2015.

1. klee

klee 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2009
    Vorname:
    Max
    Hallo,

langsam kommt mir etwas an meinem 118D (6/2009) ein wenig komisch vor.

Wenn ich bei höheren Außentemperaturen eine Strecke ab so 40 Kilometer zurück lege, fängt der Motor bei gemütlichem dahin tuckern (50km/h, tempomat) an zu pulsieren.

Ich höre eine Art Vibration, der Drehzahlmesser springt leicht auf und ab und das Fahrzeug gibt in etwa einen Ruck in der Sekunde von sich.

Scheinbar verstärkt die Klimaautomatik dieses Verhalten. Ich dachte zuerst, dass das nur selten auftritt, jedoch hatte ich das nun schon zwei mal an einem Wochenende. Es hört sich ein bisschen so an, als würde irgendein Riemen einmal in der Sekunde surren. Ebenso höre ich bei eingeschalteter Klimaanlage ein lauter werdendes surren wenn ich anfahre, ab ca. 2.5K ist dieses Surren nicht mehr hörbar.

Ölwechsel war vor 30tkm und steht nächste Woche an. Bei 52tkm wurden die Injektoren gereinigt. Aktuell habe ich 87k drauf.

Hat jemand von euch eine Idee, was das sein könnte?
    Kraftstofffilter wurde von mir noch nicht gewechselt, habe das Fahrzeug seitdem es 33tkm drauf hat. DPF Regeneration kann ich ausschließen, da es diesen Samstag auftrat und jetzt gerade schon wieder.

Ich hoffe, das ist kein Risending ...
    Danke im Voraus,

LG

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ronne

ronne 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    12/2009
    Vorname:
    Mark
    Nur bei laufender Klima?
    Würde ich Kompressor bzw. Magnetkupplung prüfen.

4. #3 klee, 03.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2015
    klee

klee 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2009
    Vorname:
    Max
    Danke für deine Antwort.

Nein, habe das gerade noch einmal kontrolliert.
    Das passiert mittlerweile auch nach einer kurzen Fahrt, so um die 2-3 Kilometer ohne Klima.

Zuerst fängt es mit einem Geräusch an, danach schwankt im Stand die Drehzahl leicht und die nächste Stufe ist bei niedriger Drehzahl und gleichbleibender Geschwindigkeit dieses Ruckeln.

Fühlt sich an, als würde jemand für eine ganz kurze Zeit auf die Bremse tippen. Jede Sekunde einmal.

Bin am Freitag sowieso bei einem Mechaniker, ich hoffe der kann mir vielleicht etwas dazu verraten. Kann es etwas mit der Steuerkette zu tun haben?
    Fühlt sich auch ein bisschen wie ein ständiges antippen des Kupplungspedal an. So, als würde man während der Fahrt kurz ein und wieder auskuppeln. Habe ein Automatikgetriebe.

5. klee

klee 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2009
    Vorname:
    Max
    Übrigens, falls das in der Zukunft jemand verfolgen sollte - in meinem Fall lag das an der Regeneration des DPF. Scheinbar wirkt sich das bei heißen Temperaturen derartig auf das gesamte Fahrzeug aus. Im Winter kann ich nur eine leichte Schwankung der Drehzahl feststellen, diese jedoch auch nur manchmal.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Pulsieren der Drehzahl

Die Seite wird geladen...

Pulsieren der Drehzahl - Ähnliche Themen

1. [E87] Auto ruckelt,Drehzahl am schwanken

Auto ruckelt,Drehzahl am schwanken: Hey liebe Leute,ich bin heute morgen in mein Auto gestiegen und wollte ganz normal los fahren.Als ich denn Motor startete fing an mein Auto stark...
  2. Ruckeln beim erneutem gas geben aus niedriger Drehzahl

Ruckeln beim erneutem gas geben aus niedriger Drehzahl: Hallo BMW Freunde, nachdem ich lange im Netz recherchiert habe und leider nicht genau mein Problem wieder finden konnte, möchte ich gerne mal...
  3. Rasseln bei hoher Last und niedriger Drehzahl

Rasseln bei hoher Last und niedriger Drehzahl: Hi. Mir ist etwas seltsames aufgefallen. (116i, 2007, Automatik) Bin ich in einem hohen Gang und bei niedriger Drehzahl, kommt ein ziemlich lautes...
  4. [E87] Welche Drehzahl hat die Kraftstoffpumpe ???

Welche Drehzahl hat die Kraftstoffpumpe ???: Hallo zusammen , beim heutigen Auslesen mit INPA habe ich festgestellt , dass die Drehzahl der Kraftstoffpumpe bei weitem nicht der Soll Drehzahl...
  5. 116i mit M-Paket 136PS Beschleunigung/Drehzahl

116i mit M-Paket 136PS Beschleunigung/Drehzahl: Seit gut einem Monat habe ich nun meinen 116i mit kompletter M-Ausstattung. Ich fahre ihn grundsätzlich im Sportmodus und mich würde mal...