[E87] Pulsieren der Drehzahl

Diskutiere Pulsieren der Drehzahl im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, langsam kommt mir etwas an meinem 118D (6/2009) ein wenig komisch vor. Wenn ich bei höheren Außentemperaturen eine Strecke ab so 40...

  1. klee

    klee 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.07.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederösterreich
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2009
    Vorname:
    Max
    Hallo,

    langsam kommt mir etwas an meinem 118D (6/2009) ein wenig komisch vor.

    Wenn ich bei höheren Außentemperaturen eine Strecke ab so 40 Kilometer zurück lege, fängt der Motor bei gemütlichem dahin tuckern (50km/h, tempomat) an zu pulsieren.

    Ich höre eine Art Vibration, der Drehzahlmesser springt leicht auf und ab und das Fahrzeug gibt in etwa einen Ruck in der Sekunde von sich.

    Scheinbar verstärkt die Klimaautomatik dieses Verhalten. Ich dachte zuerst, dass das nur selten auftritt, jedoch hatte ich das nun schon zwei mal an einem Wochenende. Es hört sich ein bisschen so an, als würde irgendein Riemen einmal in der Sekunde surren. Ebenso höre ich bei eingeschalteter Klimaanlage ein lauter werdendes surren wenn ich anfahre, ab ca. 2.5K ist dieses Surren nicht mehr hörbar.

    Ölwechsel war vor 30tkm und steht nächste Woche an. Bei 52tkm wurden die Injektoren gereinigt. Aktuell habe ich 87k drauf.

    Hat jemand von euch eine Idee, was das sein könnte?
    Kraftstofffilter wurde von mir noch nicht gewechselt, habe das Fahrzeug seitdem es 33tkm drauf hat. DPF Regeneration kann ich ausschließen, da es diesen Samstag auftrat und jetzt gerade schon wieder.

    Ich hoffe, das ist kein Risending ...
    Danke im Voraus,

    LG
     
  2. ronne

    ronne 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.03.2015
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    12/2009
    Vorname:
    Mark
    Nur bei laufender Klima?
    Würde ich Kompressor bzw. Magnetkupplung prüfen.
     
  3. #3 klee, 03.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2015
    klee

    klee 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.07.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederösterreich
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2009
    Vorname:
    Max
    Danke für deine Antwort.

    Nein, habe das gerade noch einmal kontrolliert.
    Das passiert mittlerweile auch nach einer kurzen Fahrt, so um die 2-3 Kilometer ohne Klima.

    Zuerst fängt es mit einem Geräusch an, danach schwankt im Stand die Drehzahl leicht und die nächste Stufe ist bei niedriger Drehzahl und gleichbleibender Geschwindigkeit dieses Ruckeln.

    Fühlt sich an, als würde jemand für eine ganz kurze Zeit auf die Bremse tippen. Jede Sekunde einmal.

    Bin am Freitag sowieso bei einem Mechaniker, ich hoffe der kann mir vielleicht etwas dazu verraten. Kann es etwas mit der Steuerkette zu tun haben?
    Fühlt sich auch ein bisschen wie ein ständiges antippen des Kupplungspedal an. So, als würde man während der Fahrt kurz ein und wieder auskuppeln. Habe ein Automatikgetriebe.
     
  4. klee

    klee 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.07.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederösterreich
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2009
    Vorname:
    Max
    Übrigens, falls das in der Zukunft jemand verfolgen sollte - in meinem Fall lag das an der Regeneration des DPF. Scheinbar wirkt sich das bei heißen Temperaturen derartig auf das gesamte Fahrzeug aus. Im Winter kann ich nur eine leichte Schwankung der Drehzahl feststellen, diese jedoch auch nur manchmal.
     
Thema:

Pulsieren der Drehzahl

Die Seite wird geladen...

Pulsieren der Drehzahl - Ähnliche Themen

  1. [F20] 116i Keine Drehzahlen bei TÜV über ODB abgelesen...

    116i Keine Drehzahlen bei TÜV über ODB abgelesen...: Ich war neulich beim TÜV. Der Prüfger hat gemeckert, dass er mit seinem ODB Gerät und seiner Software, die Drehzahlen nicht ablesen kann. Seine...
  2. 125d ruckelt wenn ich leichte gasstöße gebe oder den tempomat bei niedriger drehzahl aktiviere

    125d ruckelt wenn ich leichte gasstöße gebe oder den tempomat bei niedriger drehzahl aktiviere: Hallo liebe Community, mein 125d von 01/17 also gerade 9 Monate ruckelt nicht immer aber des Öfteren. Letztes mal bei Tempo 70, habe ich meinen...
  3. Heckschürze klappert bei niedrigen Drehzahlen

    Heckschürze klappert bei niedrigen Drehzahlen: Hi, bei meinem 120d Bj2013 klappert bei niedrigen Drehzahlen die Heckschürze(M-Heckschürze)! Anfangs meinte, ich das es der Auspuff sei, aber...
  4. [F20] Rasseln beim Kaltstart und bei sehr niedriger Drehzahl

    Rasseln beim Kaltstart und bei sehr niedriger Drehzahl: Hallo zusammen! Ich habe seit einiger Zeit dieses Geräusch (siehe Anhang) bei Kaltstart und ab und zu, wenn ich bei sehr niedriger Drehzahl Gas...
  5. Drehzahl schwanken Motorkalt

    Drehzahl schwanken Motorkalt: Hallo zusammen, meine Drehzahl schwankt seit neuestem, wenn ich den Motor (kalt) starte für ungefähr 30 Sekunden. Anschließend pendelt sich die...