PU Fahrwerksbuchsen M140i

Diskutiere PU Fahrwerksbuchsen M140i im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Ich habe die schwarzen drin. Kann nicht beurteilen, wieviel Unterschied es zu den gelben macht. Bei mir genau andersrum. Mir reichen die gelben...

  1. #101 CeterumCenseo, 17.01.2022
    CeterumCenseo

    CeterumCenseo 1er-Profi

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    2.700
    Ort:
    Dahoam
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Bei mir genau andersrum. Mir reichen die gelben jedenfalls voll und ganz und es tut sich damit am Komfort nur recht wenig. Ob es überhaupt jemanden gibt, der schon beide Varianten drin hatte?
     
  2. #102 goltscha, 17.01.2022
    goltscha

    goltscha 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2017
    Von gelb auf schwarz wahrscheinlich nicht, dann wohl eher von gelb auf Alu-Tonnenlager oder so.

    Bringt so ein Difflockdown bei Serienleistung und Seriendiff. auch merklich was oder eher was für Autos mit einer Leistungssteigerung ?
     
  3. #103 Teddybearx25xe, 17.01.2022
    Teddybearx25xe

    Teddybearx25xe Böser, alter Sack

    Dabei seit:
    26.08.2015
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    16.310
    Ort:
    Bergisches Land
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Norman
    Ist auch bei Serienleistung spürbar!
     
    CeterumCenseo gefällt das.
  4. #104 CeterumCenseo, 17.01.2022
    CeterumCenseo

    CeterumCenseo 1er-Profi

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    2.700
    Ort:
    Dahoam
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Jupp!
     
  5. cm50k

    cm50k 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2017
    Ist dass dasselbe DiffLock wie z.B. für den N54 (denn sowas hatte ich damals drin)?
    Oder wo habt ihr das bezogen?
     
  6. #106 Teddybearx25xe, 17.01.2022
    Teddybearx25xe

    Teddybearx25xe Böser, alter Sack

    Dabei seit:
    26.08.2015
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    16.310
    Ort:
    Bergisches Land
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Norman
    Ich habe meins hier aus dem Forum, muss mal schauen, ob ich das Thema noch finde!
     
  7. #107 goltscha, 17.01.2022
    goltscha

    goltscha 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2017
    Teddybearx25xe gefällt das.
  8. #108 Teddybearx25xe, 17.01.2022
    Teddybearx25xe

    Teddybearx25xe Böser, alter Sack

    Dabei seit:
    26.08.2015
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    16.310
    Ort:
    Bergisches Land
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Norman
  9. phiwoo

    phiwoo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.01.2015
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Aachen
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2019
    Vorname:
    Phil

    Naja der Wagen hat schon soviele Mods, da habe ich das nicht gespürt. Das Fahrwerk ist ja auch nicht mehr originale (St XA vorne mit Unoball Domlagern)..
     
  10. #110 M140_LCI2, 20.01.2022
    M140_LCI2

    M140_LCI2 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    1.056
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2018
    hast du die schwarzen PU inserts denn nur alleine eingebaut oder zeitlich zusammen mit den anderen genannten Mods ?
     
  11. phiwoo

    phiwoo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.01.2015
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Aachen
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2019
    Vorname:
    Phil
    Nur diese alleine. Vorher war schon das Fahrwerk, die Streben, das Sperrdiff, das Difflockdown etc verbaut.
     
    M140_LCI2 gefällt das.
  12. baldy

    baldy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.02.2021
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Mittweida
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2018
    Vorname:
    Baldy
    hallo,

    ich habe 2 Fragen:
    1. könntet Ihr bitte schildern wie sich der Difflockdown bemerkbar macht, bzw. wie sich die Fahreigenschaften dadurch verbessern oder ändern?
    2. hat jemand in den beiden Differential- Aufhängungen die "Hülseneinsätze" von Strongflex nachgerüstet und kann was dazu sagen was diese bringen...

    danke und grüsse
     
  13. #113 goltscha, 23.01.2022
    goltscha

    goltscha 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2017
    Noch nicht, aber ich hab mir diese mit den HA Einsätzen in gelb (um den max. möglichen Komfort zu erhalten) und dem Difflockdown bestellt. Werd das aber alles zusammen montieren, werd daher nichts zu den einzelnen Sachen sagen können.

    Mit welchem Nm werden die beiden Schrauben (Nr.9 - 33176760343) vom Diff. den angezogen ??
    Screenshot_20220123-091047_Chrome.jpg
     
  14. #114 M140_LCI2, 23.01.2022
    M140_LCI2

    M140_LCI2 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    1.056
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2018
    9: 100Nm für die 2x M12

    die andere M14 Schraube kriegt 165Nm (diese ist einmal Verwendung laut BMW)
     
    goltscha gefällt das.
  15. #115 christian8510, 23.01.2022
    christian8510

    christian8510 1er-Profi

    Dabei seit:
    19.02.2015
    Beiträge:
    2.665
    Zustimmungen:
    2.209
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2017
    Spritmonitor:
    was ist denn ein Difflockdown ?
     
  16. #116 M140_LCI2, 23.01.2022
    M140_LCI2

    M140_LCI2 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    1.056
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2018
    Mechanisch starre (= „lock“) Verbindung zwischen Diff-Gehäuse und HA-Träger um eine Relativbewegung zwischen diesen beiden zu verhindern.

    P.S.: Hab Keine Ahnung bzw Erfahrung zu Vor- und Nachteilen am F20
     
  17. #117 Dfun, 24.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2022
    Dfun

    Dfun 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Gießen
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2017
    Vorname:
    Kai
    Vier Buchsen bestellen
    Lockdown bestellen

    Nur um die Fehler von BMW zu beseitigen...
     
  18. #118 CeterumCenseo, 24.04.2022
    CeterumCenseo

    CeterumCenseo 1er-Profi

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    2.700
    Ort:
    Dahoam
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Ich würde eher mal sagen, dass Deine Ansprüche nicht erfüllt sind, das ist nicht zwingend ein Fehler von BMW. :wink:
     
    Johnnie, SilberE87 und M140_LCI2 gefällt das.
  19. 740i

    740i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.089
    Zustimmungen:
    220
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2017
    Es ist schon Interessant was die Leute alles machen um ihr 1er Fahrwerk zu optimieren. Habe mir mal überlegt dass die 3er und 4er Baureihe ja die gleiche Hardware haben. Wenn man jetzt schaut was Alpina am Fahrwerk ändert um es zu verbessern, und dass für Fahrzeuge mit erheblicher Leistungssteigerung. Ich sag mal Basis M-Fahrwerk dazu andere Federn (ähnlich Eibach Pro Kit), angepasste Dämpfer, größere Räder, größere Bremsen, vielleicht noch ne Sperre, fertig. Keine andere Vorderachslenker, keine Änderungen an den Tonnenlager der Hinterachse. Ergebnis ist ein Fahrverhalten ohne Schwächen bei gutem Komfort. Rundenzeiten auf der Rennstrecke fast auf M4 Niveau.
    Gruß Peter
     
  20. #120 M140_LCI2, 24.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2022
    M140_LCI2

    M140_LCI2 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    1.056
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2018
    In den aktuellen M-Performance Modellen der G-Baureihe (zb dem M440i) verbaut BMW zb gegenüber einem 330i etc zusätzlich zu mehr Verstrebungen und mehr Negativsturz vorne auch andere straffere Achslager, nennt sich dann:
    “Das optionale M Sportfahrwerk (serienmäßig im neuen BMW M440i xDrive Coupé und im neuen BMW M440d xDrive Coupé) umfasst eine nochmals straffere Charakteristik der hubabhängigen Dämpfung sowie eine besonders intensiv auf dynamisches Fahren ausgelegte Kinematik und Elastokinematik mit zusätzlichen Karosseriestreben, steiferen Lagern, Stabilisatoren mit höherer Federrate sowie gesteigerten Radsturzwerten.”


    also genau das was viele auch an ihren F2x nachrüsten um etwas stabileres und direkteres Fahrverhalten zu erzielen.
    Natürlich verändert sich der Fokus des Autos damit von primär Komfort auf primär agil (mit minimalen Komforteinbußen)

    Hier mal ein paar Maßnahme wie sie BMW am M5 beschreibt (als Abgrenzung zu non M5):

    “Beim BMW M5 beispielsweise, ist die Hinterachse deshalb im Vergleich zum Serienfahrwerk mit verstärkten Komponenten ausgestattet: ein härterer Stabilisator, steifere Querlenker und härtere Gummilager.”
    —> “härtere Gummilager” entspricht im Prinzip den PU Subframe inserts am F2x

    “Die Vorderachse erhält hier im Gegenzug eine höhere Spurweite, mehr Radsturz, ein niedrigeres Rollzentrum und einen größeren Nachlaufwinkel der Räder. Zusammen mit einem erhöhten Spreizungswinkel kann sich das kurvenäußere Rad in Kurven noch besser abstützen. Steifere Elastomerlager geben dem Fahrer ein noch direkteres Feedback und erhöhen die Gesamtpräzision des Fahrzeugs.”
    —> das sind quasi die Eigenschaften die man bekommt wenn man am F2x die M-Lenker vom M2 verbaut, denn die sorgen für ca:
    - 1 Grad mehr Radsturz
    - 20mm mehr Spurweite (unten am Reifen)
    - 1 grad mehr Nachlaufwinkel
    - steifere Lager (unibal anstatt Gummi)


    Die guten Rundenzeiten holen die Alpina I.W. aus der hohen PS-Leistung, die teilweise gleich oder über M4 Niveau liegt. Sowie aus den größeren Reifen und Bremsen (gegenüber 440i).
    Ja die Alpinas fahren schnell und durchaus noch mit mehr “Restkomfort” als ein M4 etc, aber auch spürbar weniger agil und direkt als ein M4 etc.
    Im Prinzip treffen die aktuellen Performance Modelle M440/M550 genau die Alpina DNA:
    Schnelle aber Alltagstaugliche Autos !
     
    Flo95, aragon und Achim H. gefällt das.
Thema: PU Fahrwerksbuchsen M140i
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1er forum pu buchsen

Die Seite wird geladen...

PU Fahrwerksbuchsen M140i - Ähnliche Themen

  1. Hinterachsdifferenzial M140i Handschalter

    Hinterachsdifferenzial M140i Handschalter: Moin, ich verkaufe das originale Hinterachsdifferenzial meines M140i Handschalter. Es hat 38tkm gelaufen, dann wurde das...
  2. Stoßfänger Passform M140i LCI

    Stoßfänger Passform M140i LCI: Liebe Leute! Aufgrund eines Wildschadens braucht mein 140er eine neue Stoßfänger Abdeckung aka Stoßstange. Die freie Lackierwerkstatt, mit der...
  3. Realistischer Preis für einen M140i, 05/2018?

    Realistischer Preis für einen M140i, 05/2018?: Hallo zusammen, aufgrund von Nachwuchs, einem Arbeitsweg von ca. 86km (einfach Strecke, zum Glück nur 2x in der Woche), den aktuellen...
  4. Passen Fahrwerksbuchsen für BMW F20 auch in das Coupe?

    Passen Fahrwerksbuchsen für BMW F20 auch in das Coupe?: Hallo zusammen, ich fahre ein BMW 1er Coupe Bj 2009 E82. Für einen höheren negativen Sturz wollte ich die Buchsen von Superpropoly bestellen *1,...
  5. Polyurthan Fahrwerksbuchsen für 1er?

    Polyurthan Fahrwerksbuchsen für 1er?: Hat jemand von Euch bereits Lieferanten gesehen von Polyurethan Fahrwerksbuchsen für den 1er? Powerflex liefert noch keine, und ich hätte gerne...