PS2 oder Conti?

Diskutiere PS2 oder Conti? im BMW 1er M Coupé Forum im Bereich Informationen zu M-Modellen; Moin, habe heute gesehen, dass BMW die 1er M Felge nurnoch mit Contis ausliefert? Ursprünglich gab es die Felge ja nur mit den PS2. Weiss...

  1. T1erM

    T1erM 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Norddeutschland
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2011
    Vorname:
    Tim
    Moin,

    habe heute gesehen, dass BMW die 1er M Felge nurnoch mit Contis ausliefert?
    Ursprünglich gab es die Felge ja nur mit den PS2. Weiss vielleicht jemand mehr, weshalb getauscht wurde?
    Und hat jemand Erfahrungen mit beiden Reifen gemacht und kann somit einen kleine Vergleich anstellen?
    Zu welchem Reifen würdet ihr raten?



    Vielen Dank für eure Hilfe und Meinungen.
     
  2. #2 Raldi-23, 25.02.2013
    Raldi-23

    Raldi-23 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.06.2010
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Ich werde als nächstes die Michelin Pilot Super Sport (PSS) drauf machen.
    Hab da nur gutes gehört.
     
  3. T1erM

    T1erM 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Norddeutschland
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2011
    Vorname:
    Tim
    Ich bislang auch, hatte mich aber nichts desto trotz gefragt weshalb BMW das auf einmal macht.
     
  4. #4 Raldi-23, 25.02.2013
    Raldi-23

    Raldi-23 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.06.2010
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Zu dem Conti kann ich nichts sagen aber es ist ja nicht unüblich, dass die Autohersteller das machen und der PS2 ist jetzt auch schon etwas älter.
     
  5. #5 Marcus Ray, 25.02.2013
    Marcus Ray

    Marcus Ray 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Reutlingen
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2012
    Vorname:
    Markus
    Kann dir leider auch keine genaue Antwort darauf geben.

    Aber: Oftmals sind das nur kostengründe.

    Zu welchem Reifen du am Ende tendierst hängt von dir ab.

    Wenn BMW sagt das der Reifen stimmiger zum Fzg passt würde ich das nicht glauben.
    Ist aber nur meine Meinung.
     
  6. T1erM

    T1erM 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Norddeutschland
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2011
    Vorname:
    Tim
    Hab mal mit einigen Reifenhändlern gesprochen und die haben mir gesagt, dass der PS2 lediglich der ältere Reifen ist und es bereits einen Nachfolger, den PS 3, gibt. Entsprechend möchte BMW wohl keinen veralteten Reifen verkaufen.
    Von den Eigenschaften sind die Reifen wohl beide sehr ähnlich, bzw keiner bietet besondere Vor- oder Nachteile.
     
  7. #7 kampfschachtel, 25.02.2013
    kampfschachtel

    kampfschachtel Gesperrt!

    Dabei seit:
    08.04.2012
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wädenswil(CH) und Mainz (D)
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Chris
    BMW hat schon länger nen Rahmenvertrag mit Conti und verwendet Conti hauptsächlich bei Non-Runflat, bei Runflat sind es meist Dunlops. Michelin hat etwas zu hoch gepockert und wird schrittweise durch Conti ersetzt bei einigen Baureihen bzw. Aftermarket Teile/Zubehör.
    Conti hat sehr weiche Flanken (ausser Force), nich ganz so optimal für den 1M, war auch beim Sportautotest ein Thema.
    Der PSS is nach wie vor die Value for money Wahl und der PS2 auch ein guter Reifen. Der PS3 reicht nicht ganz an den PS2 bei Sportlichkeit, is eher ein Comfort-Alltagsreifen mit Fokus auf Laufruhe und Verschleiss.
     
  8. #8 monchychy, 25.02.2013
    monchychy

    monchychy 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Baujahr:
    12/2011
    Der Nachfolger des PS2 ist (obwohl naheliegend) NICHT der PS3, sondern der PSS......

    Continental sind grundsätzlich eher weiche Reifen mit entsprechend hohem Verschleiß, ähnlich wie Pirelli!

    Ein Michelin PS2 oder PSS hält bei gleicher Fahrweise einige Tausend Kilometer länger als irgend ein Conti oder Pirelli!
     
  9. #9 fegsand, 26.02.2013
    fegsand

    fegsand 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2013
    Vorname:
    Michael
    Also im ADAC Reifentest haben sich die Pirellis eher durch eine hohe Laufleistung ausgezeichnet...
     
  10. #10 alpinweisser_120d, 26.02.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.026
    Zustimmungen:
    634
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    +1

    der ps3 hab mehr verschleiß als der ps2. ich hatte beide schon auf unserem 335i cabrio.

    entweder pss oder ps2
     
  11. T1erM

    T1erM 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Norddeutschland
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2011
    Vorname:
    Tim
    Also ich bin jetzt beide mal gefahren. Die PS2 auf meinem und die Contis auf nem anderen 1er M.
    Nach meinem Empfinden, ist der Conti für den Alltag ein super Reifen. Er ist in der Tat etwas weicher als der PS2 was meiner Meinung nach egal ist, sofern man nicht oft/garnicht auf der Rennstrecke sein 1er bewegt.
    Trifft dies nicht zu ist der PS2 die bessere Wahl oder wahlweise der PSS mit schlechterem Nasshandling.

    Zum Verschleiss kann ich nach 20 km natürlich nichts sagen.... :-)
     
  12. #12 monchychy, 26.02.2013
    monchychy

    monchychy 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Baujahr:
    12/2011
    Der PS3 ist ein guter Allroundreifen, aber kein "Sportreifen" wie der PS2 oder PSS....der PS3 hat tatsächlich einen relativ hohen Verschleiß.....das liegt daran das beim PS3 mehr Wert auf die Nasseigenschaften gelegt wurde!

    Reifen mit sehr guter "Nass-Performance" haben grundsätzlich immer eine weiche Gummimischung!

    Da ich meinen 1er nur bei Trockenheit bewege, ist mir die Nassperformance völlig wurscht.....ich lege Wert auf sportliche Attribute mit geringem Verschleiß ..... Und da gibt's halt nix besseres als den Michelin PSS
     
  13. BoToXx

    BoToXx 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.04.2011
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2011
    Vorname:
    Fernando
    Also auch wenn ich selbst den SuperSport fahre reizt mich der ContiForceContact schon. :wink:
     
  14. #14 jack_daniels, 26.02.2013
    jack_daniels

    jack_daniels 1er-Profi

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    2.033
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Schaffhausen
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Daniel
    Nüchtern betrachtet wird der Reifen bei solchen Tests einige Stunden lang auf der Rennstrecke bewegt um anschliessend dann das Profil zu messen.
    Darauf auf den Verschleiss bei gemächlicher Fahrt und über 10-tausende km zu schliessen ist doch mehr als nur fragwürdig.

    @monchychy
    Was denkst du, wieviel besser der PS2 / PSS in Sachen Verschleiss gegenüber den Konkurrenten ist? Ich fahre rund 15 - 20k km pro Sommersaison und ich habe keine Lust, bereits nach einem Jahr wieder die Reifen zu wechseln.
     
  15. Viper

    Viper 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    01/2012

    Also ich hab die PSS seit 20.000km drauf inkl. 11 Runden NOS + Trackday auf der GP Strecke. Restprofil 5mm :daumen:
     
  16. #16 Enzo135i, 26.02.2013
    Enzo135i

    Enzo135i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz (Zürich)
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    12/2011
    Vorname:
    Enzo
    Wie ist dein Empfinden gegenüber dem PS2?
     
  17. #17 Catahecassa, 26.02.2013
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    welcher Conti ist da dann drauf?
     
  18. BoToXx

    BoToXx 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.04.2011
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2011
    Vorname:
    Fernando
    Subjektiv nehmen sich die beiden Reifen nicht die Welt. Rundenzeiten habe ich nicht gemessen, da wird der SuperSport ein bisschen schneller sein.

    Bei Regen ist der Reifen jedoch mit Vorsicht zu geniessen, auch wenns nur ein UHP ist.
     
  19. Viper

    Viper 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    01/2012
  20. #20 mpowerII, 26.02.2013
    mpowerII

    mpowerII 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.10.2010
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Wieviel Profil ist denn generell auf dem PSS?
    Weiß das jemand?
     
Thema:

PS2 oder Conti?

Die Seite wird geladen...

PS2 oder Conti? - Ähnliche Themen

  1. Sommersatz 19" - Conti SC6 - RDCi - ABE

    Sommersatz 19" - Conti SC6 - RDCi - ABE: Ich biete hier meine aktuellen Sommerräder an. Ich gebe Sie ab, da ich wieder helle Felgen fahren möchte. Ich habe die Reifen insgesamt eine...
  2. BMW Winter Komplettradsatz Doppelspeiche 385 silber mit RDCi in 18 Zoll, Conti Winter Contact TS830P

    BMW Winter Komplettradsatz Doppelspeiche 385 silber mit RDCi in 18 Zoll, Conti Winter Contact TS830P: BMW Winter Komplettradsatz Doppelspeiche 385 silber mit RDCi in 18 Zoll. Sehr guter Zustand (Keine Randsteinschäden oder Unwucht) Diese waren 2...
  3. [Verkauft] 17 Zoll Winterräder Rial Catania 225/45R17 91H Conti RDKS

    17 Zoll Winterräder Rial Catania 225/45R17 91H Conti RDKS: Hallo, ich verkaufe einen Satz Winterräder auf Alufelgen, Rial Catania 8,0x17ET45 inkl. Winterreifen Continental TS850 in der Größe 224/45R17....
  4. [Verkauft] Biete neuwertigen BMW Winterradsatz Y-Speiche 380 mit Conti Winter Contact TS830P Runflat

    Biete neuwertigen BMW Winterradsatz Y-Speiche 380 mit Conti Winter Contact TS830P Runflat: Biete einen Satz fast neuwertige Winterräder für den 1er F20/21 und 2er F22/F23 OHNE Reifendruckkontrolle. Original BMW Y-Speiche 380 mit...
  5. [Verkauft] Sparco Assetto Gara schwarz 8x18 Conti TS830

    Sparco Assetto Gara schwarz 8x18 Conti TS830: Moin, biete einen Satz Sparco Assetto Gara 8x18 ET40 mit Continental TS 830 Winterbereifung DOT 40/12. Gutachten für E8x und F20/21. die...