[E8x] Prüfstand Leistungstoleranzen 120d

Diskutiere Prüfstand Leistungstoleranzen 120d im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, ich war heute bei meinem Tuner da ich gestern Downpipes in meinen 120d vFL eingebaut habe und habe die Software neu abstimmen lassen....

  1. dodolo

    dodolo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Dominic
    Hallo,

    ich war heute bei meinem Tuner da ich gestern Downpipes in meinen 120d vFL eingebaut habe und habe die Software neu abstimmen lassen.

    Zum Downpipe-Thread: http://www.1erforum.de/bmw-120d/downpipe-einbau-128323.html

    Der Tuner hat aus Interesse zuerst wieder die originale Software aufgespielt und das Auto auf den Leistungsprüfstand gestellt.
    Herausgekommen sind 148ps am Motor und 290Nm statt 163ps und 340nm :(
    Das hat mich schon ein bisschen enttäuscht :-/ Das sind über 9% Toleranz nach unten.

    Dann wurde die neue Software draufgespielt und nochmal gemessen.
    Herausgekommen sind 190ps und 358nm :-/
    Ich wollte unbedingt einen 2er ganz vorne stehen haben...


    Daher möchte ich euch fragen ob ihr mir Werte von eurem 120d sagen könnt, die bei euch gemessen wurden.
    Meint ihr kommt das öfters vor oder kann es sein, dass mein Motor irgendetwas hat ?
    Irgendwo unter dem Turbo ist alles mit Öl angespritzt hab ich gestern beim Einbau der Downpipe gesehen...kann es sein, dass der Turbo undicht ist ?

    [​IMG]



    LG
    Dominic
     
  2. citi

    citi (R)audi

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    2.866
    Zustimmungen:
    420
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Toni
    ob bei deinem 120d alles in ordnung ist kann ich dir nicht beantworten. was ich dir aber ganz sicher sagen kann ist.....schenke deiner leistungsmessung im originalzustand keine große bedeutung. auch wenn du auf fünf verschiedene LPS fahren würdest, hättest du definitiv fünf verschiedene messergebnisse.
     
  3. DW330

    DW330 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.09.2012
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Gögging / Bayern
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2008
    Vorname:
    Daniel
    richtig jeder Leistungsprüfstand misst anders mein 120d vfl hatte laut Prüfstand serie 172ps und nach der software optimierung sogar 218ps was ich aber nicht glauben kann. (das mit dem öl ist komisch würde ich mal vom :) anschauen lassen)
     
  4. #4 BLACK-APEX, 29.09.2012
    BLACK-APEX

    BLACK-APEX Guest

    Hast du die Leistung mit Downpipe jeweils gemessen?
     
  5. dodolo

    dodolo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Dominic
    Ja beide Messungen waren mit Downpipe.
     
  6. #6 xinghui, 29.09.2012
    xinghui

    xinghui 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    1.117
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    BaWü
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2015
    Mit downpipe würde ich mir auch mehr erwarten.
    Aber verlassen kann man sich auf die leistungsprüfung ja nicht.

    Wichtig ist, dass du die power als fahrer spürst und nicht was auf dem papier steht
     
  7. citi

    citi (R)audi

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    2.866
    Zustimmungen:
    420
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Toni
    genau so sieht es aus. guck einfach nach einem user hier im forum in deiner nähe der das gleich fahrzeug wie du im originalzustand fährt. dann einfach vergleichen....fertig
     
  8. #8 BLACK-APEX, 29.09.2012
    BLACK-APEX

    BLACK-APEX Guest

    @ xinghui... Wieso mit Downpipe mehr Leistung? Wer sagt, dass bei der vFl-120d-"Hochdrehzahlmaschine" eine Downpipe was bringt?!
     
  9. Da Mak

    Da Mak 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.09.2011
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberalm
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2004
    Vorname:
    Markus
    Falls es noch von Interesse ist...mein 120d vFL hatte auf dem Prüfstand folgende Serienleistung:

    176.9 PS @ 3514 rpm / 386.4 Nm @ 2779 rpm
     
  10. #10 BLACK-APEX, 01.10.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.10.2012
    BLACK-APEX

    BLACK-APEX Guest

    Evtl liegt dein geringes Seriendrehmoment von 290Nm bei 3100rpm an der Downpipe. Der definierte Staudruck im Abgastrakt ist evtl nötig um das Drehmoment zu erreichen.
    So zu sagen wird dein Zylinder nicht mehr vollständig gefüllt, da ein Teil des Treibstoffes einfach durch den Auspuff geblasen wird.
    Merkst ja auch, wenn du den Auspuff komplett abmontierst, dass dein Auto nicht mehr vorangeht.
     
  11. dodolo

    dodolo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Dominic
    Leistung

    Hallo,

    danke für den Vergleichswert :)

    @Black-Apex:
    Ich hätte eigentlich gedacht, dass er dann mehr Drehmoment bekommt und freier atmen kann wie auch damit geworben wird auf ebay.

    Aber ich werde mal auf einen anderen Prüfstand fahren und schauen was für Werte rauskommen.
     
  12. #12 BLACK-APEX, 01.10.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.10.2012
    BLACK-APEX

    BLACK-APEX Guest

    Bei hohen Drehzahlen ja, aber bei niedrigen Drehzahlen nicht.

    Auch so eine Sache... es gibt zum Beispiel Motorräder mit veränderbaren Ansaugwegen, so dass der Anssaugtrakt bei niedrigen Drehzahlen lang ist für hohes Drehmoment und bei hohen Drehzahlen einen kurzen Ansaugtrakt für hohe Leistung.

    Spielen eben viele Faktoren mit ein.
     
  13. #13 astrokerl, 01.10.2012
    astrokerl

    astrokerl 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2010
    Down Pipe

     
  14. #14 BLACK-APEX, 01.10.2012
    BLACK-APEX

    BLACK-APEX Guest

    :daumen:
     
Thema: Prüfstand Leistungstoleranzen 120d
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e87 120d 163ps downpipe

    ,
  2. leistungsprüfstand toleranz

    ,
  3. bmw e87 120d 163ps downpipe

Die Seite wird geladen...

Prüfstand Leistungstoleranzen 120d - Ähnliche Themen

  1. Vom 54 PS B-Corsa zum schicken weißen 120d Cabrio :D

    Vom 54 PS B-Corsa zum schicken weißen 120d Cabrio :D: Hallo :winkewinke: Vorab muss ich zugeben, dass ich hier schon jahrelang Mitglied bin:weisheit: , regelmäßig ins Forum schaue und durchstöbere....
  2. [F20] Ruckeln beim Bescheunigen beim 120d

    Ruckeln beim Bescheunigen beim 120d: Hallo, ich besitze seit Ende Oktober 2017 einen 120d mit Automatikgetriebe, ohne xdrive. Er hatte seine EZ Ende September 2016 und ich habe ihn...
  3. 120d f20 Kilometer gedreht

    120d f20 Kilometer gedreht: Hallo ich habe meine 120d Baujahr 05/2013 mit 148000 gekauft habe jetzt 165500km gelaufen habe jetzt meinen Service fällig allerdings habe ich...
  4. [Verkauft] Downpipe / Original DPF Optik 120d / 123d

    Downpipe / Original DPF Optik 120d / 123d: Ich biete hier einen umgebauten/leer geräumten Original DPF an. Funktion wie bei einer Downpipe, Optik wie der originale DPF. So fällt es bei...
  5. [Verkauft] Performance Ladeluftkühler 120d/123d

    Performance Ladeluftkühler 120d/123d: Ich biete hier einen Performance Ladeluftkühler für den 120d und 123d an. Der kühler war ~25tkm verbaut. 200€ [IMG]