[E81] Prokit oder Sportline??

Diskutiere Prokit oder Sportline?? im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Servus:winkewinke: Eine Frage zum altbekannten Thema:lol: Habe das M Fahrwerk und möchte etwas tiefer:nod: Eibach Prokit oder Sportline???...

  1. #1 120dler, 09.04.2014
    120dler

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    Servus:winkewinke:
    Eine Frage zum altbekannten Thema:lol:

    Habe das M Fahrwerk und möchte etwas tiefer:nod:
    Eibach Prokit oder Sportline???

    Der Unterschied vom M zu Prokit soll ja nicht sooooo groß sein???!!!
    Und wenn ich die Sportline nehme, bekomme ich da probleme mit den M Dämpfern???

    lg Dennis
     
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  3. #2 astrokerl, 09.04.2014
    astrokerl

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    ..... raus mit dem M Zeug und Gewinde Fwk (Bilstein oder KW)


    gruß
    alex
     
  4. #3 =MR-C=KinG[GER], 09.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2014
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    Ich hab die Sportline Federn drin. Das Pro Kit bringt fast nix an Tieferlegung.
    Ich finde, eine deutliche Verbesserung zu den M Federn :daumen:
    Vom Fahrkomfort ist das Fahrwerk auch nicht schlechter geworden.
    Zur Tiefe: Die Oberkanten der Reifen schließen genau mit den Kotflügelkanten ab.
    http://abload.de/image.php?img=1ere0f8d.jpg
    Preislich hab ich insgesamt ca. 220€ bezahlt, inkl. Vermessen (hinten hab ich die Federn selbst eingebaut)
     
  5. #4 Bull, 09.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2014
    Bull

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    Ich hatte die Gelegenheit neulich die Eibach in nem Qp Probe (mit) zu fahren und fand die vom Fahrverhalten klasse. :daumen:
    Nicht zu hart, trotzdem sehr schön progressiv ansprechend. Hat echt Laune gemacht und meinen Entschluss, die auf unserem auch zu verbauen, zementiert.
    Da waren allerdings die Seriendàmpfer mit drin.
    Bei einem Spritgespräch am selben Tag hatte Snowwhite das ganze relativiert und sich ein wenig beschwert, weil die wohl mit den M-Dämpfern für ihn in seinem Auto nicht wirklich gut harmonieren.
    Ich würds in deinem Fall wohl trotzdem mit denen versuchen, wenn eine moderate Tieferlegung ausreicht und das ganze nicht zu hart geraten soll.
    Die teilen sich nicht umsonst alle aktuellen Testsiege mit H&R (in einer der letzten Sport Autoausgaben, z.Bsp.), wobei H&R eher etwas härter ist.

    Und was manche immer mit ihren Gewindefahrwerken haben... :roll:
    Für 99% der mobilen Menschheit reicht ne gute Feder/Dämpferkombi völlig aus, wohingegen 99% der Gewindefahrwerkfahrer nichtmal 5% der Möglichkeiten des Fahrwerks nutzen (können).
     
  6. #5 AnooooOH, 10.04.2014
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    Habs mal verschoben!;)

    Dazu gibts schon einige Threads, vllt mal die Suche bemühen!:daumen:
     
  7. #6 AnooooOH, 10.04.2014
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    Gewindefahrwerke sind in erster Linie wegen der Höhenverstellung da.
    Heißt nicht automatisch, dass die automatisch besser sein müssen oder mehr Möglichkeiten bieten müssen, als andere Fahrwerke.
     
  8. #7 Giratze007, 10.04.2014
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    Ich fahre das B12 Sportline... Bin Top zufrieden... Genau der richtige Tiefgang...
     
  9. #8 Unrealos, 10.04.2014
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    Ein paar Bilder wären cool. Jeweils erwähnen ob das Pro-Kit oder Sportline verbaut ist und wieviele km seit dem Umbau gefahren wurden.

    Ich tendiere momentan zum Pro-Kit...
     
  10. Han118

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    Hi :winkewinke:

    Sportline seit ca. 4tkm... Bin super zufrieden...

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  11. #10 AnooooOH, 10.04.2014
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    ich würd auch die sportline nehmen, außer beim 35i, da reicht das pro-kit!
    hatte sportsline beim 130 und prokit beim 135i. alles gut!

    aber fahrverhalten ist mit einem bilstein gewinde natürlich eine ganz andere welt. viel komfortabler, bei viel besserer straßenlage! bei kw gewinde sicherlich auch, aber die bin ich noch nicht gefahren.
     
  12. #11 Laucki116, 10.04.2014
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    Fährst du M Dämpfer?
     
  13. #12 Han118, 10.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2014
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    :winkewinke: nein, hab keine M-Dämpfer verbaut..

    Hier kommt´s nochmal besser zur Geltung wie es vorne abschließt

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  14. #13 Giratze007, 10.04.2014
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    [​IMG]
     
  15. #14 7tagetobi, 10.04.2014
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    Beziehst Du dich jetzt auf:
    a) Bilstein Gewinde (B14) vs. nur Eibach Federn
    oder
    b) Bilstein Gewinde (B14) vs. Bisletin Fahrwerk (B12)

    B14 vs. B12 sollten doch sehr sehr ähnlich vom fahrverhalten sein. Oder täusche ich mich da ??
     
  16. #15 AnooooOH, 10.04.2014
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    a) :D im vergleich zur federnlösung!:)

    ja das sportfahrwerk wird nicht großartig anders sein als das gewinde!
     
  17. #16 bmw123da_2012, 10.04.2014
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    Würde entweder auf das Pro-Kit gehen oder gleich das B14 holen.

    Ich fahre momentan das B12 Sportline (Komplettfahrwerk), finde es aber vorne zu tief. Man muss bei einigen Straßen/Rampen schon sehr vorsichtig sein, dass man nicht vorne aufsetzt. Außerem könnte es im Winter Probleme geben. Auf schlechten Straßen hoppelt es außerdem zu stark. Durch Kurven geht es allerdings wie Sau ;-)

    Werde nächste Woche von den Sportlines auf Pro-Kit-Federn wechseln; das sollte das ganze durch den längeren Federweg ein Stück komfortabler machen. Ich denke das ist ein guter Kompromiss aus Sportlichkeit/Komfort

    Falls du noch Runflats fährst, solltest du die im Zuge dessen rausschmeißen. Die Kombination Runflat/Sportfahrwerk verträgt sich nicht. Es sei denn, du willst deine Zähne verlieren. :evil:
     
  18. #17 Master3, 10.04.2014
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    Es ist doch nur eine Frage was man am Auto möchte.

    Gehts darum die Karre möglichst tief zu kriegen?
    Soll noch möglichst viel Alltagstauglichkeit gegeben sein?
    Will man das Auto, weswegen auch immer, in der Höhe verstellen können?
    Wie hoch ist das Budget?

    Ich für meinen Teil wollte maximale Alltagstauglichkeit bei deutlich sportlicherer Fahrwerksabstimmung --> B12 Pro Kit
     
  19. #18 7tagetobi, 10.04.2014
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    Hast du bitte mal ein Bild von deinem mit B12 Prokit? Wieviel km hast damit jetzt gefahren
    Hat er sich nach dem Einbau noch stark gesetzt?
     
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  21. #19 120dler, 10.04.2014
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    Finde das M Fahrwerk ja schon in Ordnung, lediglich stört mich die höhe an der Vorderachse!
    Normalerweise möchte ich gar nix ändern, da Ich auf ORIGINAL stehe:icon_cool:
    Also Probleme mit den Dämpfern bekommt man mit den Sportline nicht?
    Schon schade das dass M Fahrwerk vorne so hoch kommt!:eusa_doh:
     
  22. #20 =MR-C=KinG[GER], 10.04.2014
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