Projekt: M-Fahrwerkseinstellung

Diskutiere Projekt: M-Fahrwerkseinstellung im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Ich bin gerade dabei das serienmässige M-Fw einzustellen. Habe im Moment die Hinterachse von 1°50' auf 2° gestellt und die Gesamtspur auf einen...

  1. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

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    Ich bin gerade dabei das serienmässige M-Fw einzustellen.
    Habe im Moment die Hinterachse von 1°50' auf 2° gestellt
    und die Gesamtspur auf einen Mittelwert von minimaler Serienangabe
    und Werte aus der VLN-Rennserie für den 1er
    (fahre hier im Moment eine Gesamtspur -24' mit exakter
    Justierung bei beiden Hinterrädern).
    Damit ist die Hinterhand schon mal etwas ruhiger geworden.
    Bin am WE mal bis 260km/h (GPS) unterwegs gewesen.
    Der Wagen lag ruhiger.
    Noch besser ist aber das Bremsverhalten bei >200, welches
    deutlich ruhiger an der Hinterhand geworden ist.

    Zu den Einstellungen am der Vorderachse bin ich nur zur
    Hälfte gekommen. Ich habe erstmal den Sturz von 0° 28'
    auf gut 1° erhöht (muss den Wert nochmal genau
    ausmessen). Damit ist der Grip deutlich besser.
    Bin damit aber über das Ziel einer neutralen Abstimmung
    hinausgeschossen. Vorne beissen die Räder jetzt so in den
    Asphalt, dass bei Nässe das Heck deutlich von alleine rausschwenkt.
    Bei trockener Fahrbahn ist es nicht so stark aber übersteuert auch.
    Bei Lastwechseln oder unter leichtem Schub geht das Heck jedenfalls
    gut rum. Das Einlenkverhalten hat sich auch etwas in Richtung
    'direkter' verschoben. Macht schon mal Spaß! :icon_smile:


    Wiegesagt, die Sturzwerte sind im Moment im ersten Test und ich
    muss noch nachkorrigieren. Die Spur vorne gehe ich auch nochmal an,
    wenn ich wieder einen Timeslot für die Vermessungswerkzeuge
    bekomme. Solange fahre ich erstmal mit einer verbissenen Vorderradhaftung :icon_smile:
    und einem gut mitlenkenden Heck.

    Updates folgen demnächst ... :)
     
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  3. #2 funkydoctor, 30.08.2010
    funkydoctor

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    Und wie hast Du das Verändern des vorderen Sturzes hinbekommen? Hast Du den Nippel an der Federbeinaufhängung entfernt?

    Wenn Du nicht ständig Kurven räuberst könnten 2° Sturz an der HA auch schnell zum Reifenkiller werden. Das solltest Du anhand des Profilbildes im Auge behalten. Glaube auch nicht, dass der Sturz an der VA die Übersteuertendenz der HA erzeugt sondern Deine neue Spureinstellung.
     
  4. #3 manhattan, 30.08.2010
    manhattan

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    hat das nicht auch einfluss auf die Aktivlenkung (ich habe die)?

    gruß

    manhattan
     
  5. #4 BMWUA, 30.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2010
    BMWUA

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    Den kleinen Stift am Federbeindom habe ich mit einem kleinen Hammerschlag ausgetrieben. Sekundensache!

    Der Sturz an der HA ist nicht wirklich mehr als die Serieneinstellung bei
    M-Fw ist. Zwischen 1°50' (Serie) und 2° liegen gerade mal 10'. Das
    ist nicht wirklich viel und wird am Reifenverschleissbild nichts gross
    verändern. Über 2,0° möchte ich nicht gehen, um auch bedenkenlos
    die 280km/h mit Beladung fahren zu können.

    Vorne wird sich das Bild eher positiv verschieben, da die Reifen durch
    die Kurvenfahrerei mehr an der Aussenkante abgenutzt werden.
     
  6. #5 Azmo_135i, 30.08.2010
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    Mh, dann mal ne Frage von nem Ahnungslosen. Haben diese Stifte den keine Funktion, dass man diese so einfach austreiben kann?
    Klingt schon verlockend, wenn der Kleine 1er endlich nicht mehr so stark über die Vorderachse rutschen würde. Bin gespannt auf weitere Infos.
     
  7. #6 funkydoctor, 30.08.2010
    funkydoctor

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    Hmm, hatte ich mich nicht getraut...das Einlenkverhalten sollte sich bei Dir stark verbessert haben!?

    Ich fahre Gesamtspur -26' wobei ich vorne eben etwas positiver fahre - wegen des Hecks. ;)

    Beim Sturz an der HA hatte ich 1°30' im Hinterkopf...so isses ja wirklich nicht wild.

    Hast Du Deine Werte nach einer Probefahrt nochmal kontrolliert?
     
  8. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

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    1°30' sind die Werte für das normale 1er-Serienfahrwerk. Der 135i hat aber standardmäßig das M-Fahrwerk und hier ist der Wert 1°50'.

    Hinten eine Gesamtspur von -30' mit Toleranzgrenze. Ich muss aber nochmal nachschauen, da ich die Werte im MOment nur im Kopf habe.
    -26' ist dann aber schon in die richtige Richtung. :)
     
  9. BMWUA

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    ich glaube nicht. Da das Fahrverhalten erstmal nicht vom
    (variablen) Übersetzungsverhalten der Lenkung abhängt.
     
  10. #9 BMWUA, 30.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2010
    BMWUA

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    Hat nur die Funktion den Sturz auf einen Wert zu fixieren.
    Ist natürlich billiger in der Produktion, da man den Sturz
    am Domlager relativ aufwändig einstellen muss. Da kann man
    nicht einfach einen Exzenter wie an der HA verdrehen, sondern muss
    das Domlager lösen und indifferent verschieben, bis es passt.
    Das ist relativ zeitaufwändig.

    - - -

    Wenn man den Grip nach vorne verschiebt, dann übersteuert der 1er schneller
    und erfordert mehr Aufmerksamkeit. Da muss der Fahrer engagierter reagieren.
    Das ist an dieser Stelle unbedingt zu berücksichtigen. Der Wagen ist also
    nicht mehr ganz so einfach zu fahren. Darüber muss man sich klar sein.
     
  11. #10 ITRocket, 31.08.2010
    ITRocket

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    Also ich habe bei meinem damaligen 1er den Sturz an der VA auf 1,25 (ist wohl der Maximalwert den man hinbekommt) einstellen lassen mit etwas Nachspur und die HA so belassen. Das Kurvenverhalten war dadurch ein komplett anderes und deutlich agiler. Aber wirklich verbeissen tut sich da nix. Dennoch war der Wagen deutlich agiler, aber beim geradeauslauf etwas nervöser.

    Selbiges habe ich nun beim 335i gemacht und dort war die Auswirkung in etwa die Gleiche. Allerdings erst nach Tausch der Stabis auch gut kontrollierbar. Vorher war es extrem schwierig den Wagen ruhig zu halten, da er zwischen Unter- und Übersteuern ständig hin- und hergewechselt hat.

    Macht jetzt deutlich mehr Spass und fährt sich trotz Mischbereifung extrem neutral bis leicht übersteuernd. Macht jedenfalls richtig Laune und sollte schon vom Werk aus so sein. Mit dem 3er Touring habe ich somit fast das, Achtung!!! ganz wichtig "subjektive" Kurvenverhalten des aktuellen M3.
     
  12. khujo

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    @BMWUA

    Sehr interessante Sache das Ganze, was denkst Du denn bis wann Du die optimalen Werte gefunden hast?? Muß nämlich auch noch zur Achsvermessung und würde evtl. gern von Deinen Erfahrungen profitieren.

    Da ich mich nicht zum Einbau eines Gewindefahrwerks durchringen konnte, habe ich vorerst mal nur Eibach Federn verbaut und wollte ggf. auch die Spur- und Sturzwerte etwas verändern.

    Gruß khujo
     
  13. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

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    das dauert bestimmt noch 2Wochen minimum
     
  14. BMWUA

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    ja, vorne habe jetzt auch ca 1,25° - die Spur ist std.
    hinten ist halt mehr auf Stabilität eingestellt, damit beim
    Anbremsen das Heck ruhiger ist.
    ich muss mit meinem Kumpel aber noch vorne einstellen.
    Hier orientieren wir uns an einem Kompromiss aus Rennsport und
    Serie. Die Werte tüfteln wir uns noch aus.
     
  15. #14 HavannaClub3.0, 01.09.2010
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    abgewandert!
    wie kommst du an der HA auf eine negative Spur? normal ist das positiv (toe in) - sonst ist schon klar dass das Heck leicht kommt...
     
  16. #15 funkydoctor, 01.09.2010
    funkydoctor

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    Da haste völlig Recht. Hab mich auch von dem Minus verwirren lassen.
     
  17. #16 BMWUA, 01.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2010
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    Hi -

    Ja, ihr habt recht!
    Habe hinten eine Vorspur (minus ist falsch) - jetzt bin ich mir aber
    auch mit der Gesamtvorspur ins Grübeln gekommen.
    (Waren es 12' oder waren es 12' pro Rad? - shit)


    Leider habe ich keinen Ausdruck der Werte, weil wir den Messrechner
    sehr schnell runterfahren mussten und die Wert nicht ausgedruckt hatten.
    Werde ich aber bei der 2. Sitzung noch nachholen.

    nachlässig-nachlässig ... :(
     
  18. BMWUA

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    Hier mal die Serienwerte des M-Fahrwerks:

    Vorderachse:
    Gesamtvorspur: 0° 16' (+/- 10')
    Sturz: -28' (+/- 20')

    Hinterachse:
    Gesamtvorspur: 0° 18' (+/- 6')
    Sturz: -1° 50' (+/- 15')
     
  19. #18 HavannaClub3.0, 01.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2010
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    die Spurwerte müssen/sollten halt zu den Sturzwerten passen, d.h. mehr neg. Sturz = mehr Vorspur, so ganz allgemein gesagt. je höher die Zahlen werden desto wärmer werden auch die Reifen - und der Verschleiss geht auch hoch. bei -2° Sturz an der HA sind 12' Spur pro Rad vermutlich nicht sooo viel zu hoch. aber schon hoch.

    auch hier liegt die Wahrheit auf der Strasse und hinterher ist man immer schlauer.... :mrgreen: man siehts dann halt nach ein paar tausend Kilometern am Verschleissbild.
     
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  21. BMWUA

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    Die Reifen haben nach 6.000km eh schon 2,5mm Profil eingebüsst.
    Wenn ich das hochrechne, bin ich wieder bei meinen 15.000km Haltbarkeit.
    Wobei auch bei Serieneinstellung die Reifen an der HA an den Innenkanten
    einen minimal erhöhten Verschleiss haben.
    Da die Reifen nicht soo teuer sind, kommt es mir nicht auf 1.000km mehr oder
    weniger an. Lieber habe ich ein nettes Fahrverhalten und wechsele dafür
    eben etwas früher.

    Im Moment ist der Wagen richtig nett in der Kurve!
     
  22. khujo

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    @BMWUA

    Hi, gibt es denn schon neue Erkenntnisse oder Endergebnisse zu Deinem Projekt??

    Gruß khujo
     
Thema: Projekt: M-Fahrwerkseinstellung
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