Projekt LCI LED Leuchten am vorFL -Elektrospezialisten hier?

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von YT, 03.05.2007.

1. YT

YT 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Servus Leutz,

da ich unbedingt, zwingender maßen, also auf jeden Fall, koste es was wolle diese neuen Heckleuchten brauche habe ich heute angefangen mir zu überlegen, wie ich das realisiere.

Situation am VorFL ist wie folgt:
    1 Kabel für Standlicht "oben", bei starker Bremsung "2. Bremslicht" oben
    1 Kabel für Standlicht unten, fungiert auch als Bremslicht

Situation LCI:
    1 Kabel für Standlicht, es leuchten nur die LED Streifen
    1 Kabel für das Bremslicht -> unten = normale Bremsung, bei starker Bremsung geht auch das obere an.

Wie kann man das Problem lösen? Meine Idee ist ein Zwischensteckmodul zu machen, was man direkt zwischen BMW Stecker und Heckleuchte positionieren kann.

Den Strom für das Standlicht könnte man z.B. von der Nummernschildbeleuchten nehmen. Dann muss man "nurnoch" das Bremslichtproblem lösen.

Hat da jemand positiven Input? Wurde das Problem schon mal wo anders behandelt? In einem anderen Forum? News Seitens BMW?

Ein weiterer Lösungsansatz wäre die beiden Kabelbäume zu tauschen. Dann müsste man aber auch ein neues Lichtsteuergerät haben. Und das kostet sicher verdammt viel $$$ - würde aber ggf. auch die Tagfahrlichtschaltung beinhalten, was wiederrum bedeutet man müsste auch das Hauptsteuergerät anpassen.

Da die "nicht Xenon LCI" hinten keinen LED Streifen haben sondern nur Reflektoren in Streifenoptik und die Leuchten wie bei unserem vorFL funktionieren (Standlicht oben unten, Bremslicht unten, starke Bremsung 2. Bremslicht oben) gehe ich nicht davon aus, das BMW eine Nachrüstlösung anbieten wird.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. YT

YT 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Hallo Günni,

in beiden Threads habe ich gepostet. Der bisherige Erkennisstand ist:
    - es arbeitet niemand an einer Lösung
    - Seitens BMW wird es nix geben
    - die vertauschen Lichter (Blinker / Rückfahrlicht) kann man in 2 min richten

Das Hauptproblem ist die Trennung von Bremslicht und Standlicht. Und dann sollte auch das 2. Bremslicht gehen (Vollbremsung). Hier bin ich dabei ein Modul zu bauen. Drum der neue Fred :-) Simple.

4. Günni

Günni Guest

dann kannst du nur noch auf eine werkseitige lösung hoffen :whistle:

5. YT

YT 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Die wird es nicht geben.

Also ist es nicht möglich das Bremslicht richtig zu regeln? Also dass das untere Bremslicht nur beim bremsen an geht (sollte man via Widerstand lösen können - nur ist das Bremslicht dann zu dunkel, oder?) und das obere Bremslicht bei einer Vollbremsung.

Standlicht nehme ich, wie gesagt, von der Nummernschildbeleuchtung.

6. #6 overcast, 03.05.2007
    overcast

overcast Guest

Kauf dir das Steuergerät vom 1er FL, dann haste Plug & Play ist aber Pay & Play.

Du musst bedenken der FL hat ein Kabel mehr als der VorFL, von daher wirst du es NIE splitten können.

*vergebens bei realoem sucht*

7. Miles

Miles Guest

@Phil
    sorry für OT: Was willst denn nun? Auto verkaufen oder doch behalten und die FL Rückleuchten montieren?!? :roll:

Das Problem wirst Du wohl nur mit einem versierten Techniker von BMW lösen können!!
    Ich hätte da einen an der Hand (bei meinem :D ) - aber nur mal "auf Verdacht" nachfragen.......? Dafür wird das Thema zu komplex sein und er wird sich da richtig reindenken müssen......

Warst Du schon mal bei Deinem :D und hast mal nachgefragt ?

@Overcast
    Welches Kabel hat denn der FL zusätzlich? (Für was verantwortlich)

Wenn man die Kabelbelegung hat, sollte ein "umhängen" doch kein Problem sein :roll:

Gruß

Miles

8. #8 overcast, 03.05.2007
    overcast

overcast Guest

Man braucht eben ein Extrakabel und das kommt vom Steuergerät.

Das Extrakabel betreibt die led's.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. YT

YT 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    @Miles - ich kann einen Wertverlust von 17t€ nach 17tkm und 10 Monaten nicht in Kauf nehmen, ergo bleibt mein Auto. Die Anzeigen bei Autoscout sind auch gelöscht. Anscheinent will auch niemand einen 120d kaufen (1300 klicks, 2 Anfragen).

@Overcast - Steuergerät + Kabelbaum links / rechts - aber das rechnet sich mal garnicht :roll:

11. #10 overcast, 03.05.2007
    overcast

overcast Guest

Jommt drauf an wie

1. lang das Kabel ist (=Arbeitszeit)
    2. wo das SG sitzt (siehe . 1)
    3. wie teuer ein SG ist
    4. ob man 2 SG braucht
    5. ob das Softwaretechnisch funktioniert (neues SG an alten KB)

Ich schätz mal...200€ + RL?

Thema:

Projekt LCI LED Leuchten am vorFL -Elektrospezialisten hier?

Die Seite wird geladen...

Projekt LCI LED Leuchten am vorFL -Elektrospezialisten hier? - Ähnliche Themen

1. TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI

TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI: Hallo zusammen, da ich jetzt einen E89 (den ich das ganze Jahr fahre) habe benötige ich mein TCar nicht mehr. Das Fahrzeug ist bei MOBILE...
  2. [E8x] Innenspiegel automatisch abblendend/LED

Innenspiegel automatisch abblendend/LED: Servus, habe hier noch einen Innenspiegel rumliegen der noch nie verbaut war. Es handelt sich um einen autmatisch abblendenden Spiegel der auch...
  3. Suche Schmutzfänger / Spritzlappen für E81 E87 LCI

Suche Schmutzfänger / Spritzlappen für E81 E87 LCI: Suche Schmutzfänger für den E87 Facelift für nur hinten oder vorne und hinten.E81 müsste auch passen. Und ich meine damit nicht die kleinen...
  4. LCI Scheinwerfer für den e82 Rechts

LCI Scheinwerfer für den e82 Rechts: Hallo Leute Ich suche einen Scheinwerfer für die Rechte Seite. Es sollte der lci sein mit der Akzenleuchte. Mfg
  5. [E81] Heck und Frontschürze LCI

Heck und Frontschürze LCI: hi! Biete hier Front und Heckschürze meines E81 da ich auf M umgerüstet habe. Können zusammen oder einzeln gekauft werden. Front: - alle Halter...