Projekt - Erweiterte Kofferaumbeleuchtung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von Morphous, 13.08.2012.

1. #1 Morphous, 13.08.2012
    Morphous

Morphous 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Hi,
    so gerade im Urlaub ist mir aufgefallen, daß die LED-Kofferraumbeluchtung ja in ihrer Helligkeit und Lichtverteilung nicht wirklich der Knaller ist. Sucht man was im Dunkeln (ohne Taschenlampe) vor allem links im Kofferraum, kann das richtig nerven. Ist Euch das auch schon passiert?
    Daher die Idee: Die Beluchtung zu verstärken, bzw. besser zu erweitern, am besten mit einer (gleichen) zusätzlichen LED-Leuchte auf der linken Seite.
    Ich habe bereits im Teilekatalog nachgeschaut finde das Teil aber nicht.
    Vielleicht hat jemand den passenden Link?
    Hat jemand schon sowas vielleicht gemacht oder überlegt es zu ändern oder seit Ihr mit dem Vorhandenem zufrieden?
    Auch andere Vorschläge oder auch ähnliche Lösungen wären willkommen!
    Ich habe allerdings auch gelernt, daß das mit dem "Nachrüsten" beim F20 schwierig bis nahezu unmöglich ist. Wenn das so sein sollte... kaufe ich mir eine LED-Taschenlampe:eusa_naughty:
    Vielen dank!

Grüße
    Morph.
    :icon_smile:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 csag3356, 13.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2012
    csag3356

csag3356 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Spritmonitor:
    Hab das bei einem BMW X1 "nachgerüstet". War total easy und sieht 1a aus!

Beim :icon_smile: hab ich nochmal die gleiche Gepäckraumleuchte (ca. 20€) bestellt, dann brauchst noch einen Kabel ca. 4m lang.
    Habe dafür linke und rechte Gepäckraumverkleidung demontiert. Dann aus der bereits rechts vorhandenen Öffnung (für die Leuchte) eine Schablone erstellt und mit dieser dann in der linken Verkleidung mit einem Cutter eine gleich große Öffnung geschnitten. Da die neue Leuchte auch Strom braucht, hab ich diese kurzer Hand mit den Kabel an die bereits bestehende Leuchte angeschlossen. Die Kabel lassen sich ja recht leicht im Gepäckraum verstecken. Gepäckraumverkleidung wieder einbauen, fertig!

Dauert ca. 1h und kostet 20€, poste morgen ein paar Fotos davon.

Fürn F20 müsste es 07 sein (LED):
    http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=1A11&mospid=53622&btnr=63_1337&hg=63&fg=30&lang=de

4. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    man sollte erst mal schauen was man für eine Kofferraumbeleuchtung hat, nur mit Lines u. M-Paket ist sie LED, ansonsten eine normale Leuchte die man nicht auf LED umbauen kann.
    hat man LED muss natürlich auch eine LED verwendet werden.

5. #4 tobi118i, 13.08.2012
    tobi118i

tobi118i 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2007
    :daumen:

6. #5 Morphous, 13.08.2012
    Morphous

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Hi,
    meiner ist Basic mit Lichtpaket usw. habe LED definitiv verbaut drinnen.
    Die Frage wäre, wenn ich die "selbe" Leuchte nochmals nehmen würde, kann das dann ohne weiteres funktionieren?
    @csag3356
    Super, das macht Hoffnung. Und danke für den Tip.

Grüße
    Morph.

7. #6 csag3356, 14.08.2012
    csag3356

csag3356 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Spritmonitor:
    Hallo wenn due nochmal die gleiche bestellts ist das kein Problem. Du zapfts den Strom von der rechte Leuchte ab (zum Glück brauchen LEDs nicht besonders viel). Hab jetzt bei mir gesehen dass links in der Verkleidung schon so "Löcher" sind. Die Leuchte passt in eine Öffnung sogar fast perfekt rein. Da müsste man gar nicht viel "herumcutten". Nur die Verlegung der Kabel von Links nach Rechts bleibt nicht erspart.

Irgendwie würds mich jetzt reizen den Umbau im F20 selbst zu versuchen, eine zweite Lichtquelle kann im Kofferraum generell nicht schaden :unibrow:

8. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Genau deswegen sollte jeder der eine zweite einbauen möchte erst mal nachschauen was er hat, bei Lines ist die LED drinnen, aber auch teilweise bei anderen Ausstattungen.
    Eine zweite kann man schon einbauen

9. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Ich hab letztens auch gedacht, da gehört doch eine Zweite rein. Und ich glaube sogar, dafür war schon eine Öffnung da (links), eben gegenüber der Anderen (rechts). Ich bezweifle aber stark, dass dort irgendwo ein Kabel liegen wird. Andererseits: Wie schwer kann es sein per Wagoklemme o.Ä. ein 2m-Kabel von der vorhandenen Leuchte auf die andere Seite zu ziehen?

10. #9 Morphous, 14.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2012
    Morphous

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Hi,
    ich hatte gerade auch gesehen, daß da eine Öffnung schon vorhanden ist. Klasse. Jetzt wäre natürlich nur die Verlegung der Versorgungsleitung zu planen. Weiss jemand woher die Leitug der rechten Leuchte kommt? Ich vermutte mal von mitte des Fahrzueges und dann nach rechts?. Die Vorhandene Leuchte hat bei Euch auch 2 Led´s?
    Danke schon mal an Alle für die Antworten.:winkewinke:

Grüße
    Morph.

11. #10 Morphous, 14.08.2012
    Morphous

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Innenleuchte

Zur info,
    die Kofferaumleuchte (LED) hat andere Nr. als im ETK, die richtige ist:

63319280501

Preis: 11,35€ beim freundlichen.

Habe ich soeben bestellt und morgen ist sie schon da.

Grüße
    Morph.

12. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Sag bescheid wie du sie verkabelst, und/oder mach Fotos ;).

13. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    ist nur gültig für Fahrzeuge mit Lichtpaket, ansonsten hat man eine 10Watt Soffitte, oder auch eine 8Watt, ja nach Baudatum.

Die Leitung würde ich auf Höhe der Stoßdämpfer vor dem Bereich wo die Combox verbaut ist, auf die andere Seite verlegen.
    Da sind sowieso 2 Schächte u. da laufen je nach Ausstattung schon Leitungen rüber.

14. #13 Morphous, 14.08.2012
    Morphous

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Hi,
    das ist richtig, gillt nur für Lichtpaket, sorry habe ich vergessen zu erwähnen.
    Das ist eine gute Idee. Wo kann man da am günstigsten Masse kriegen? Ich habe die Leuchte noch nicht, daher gehe ich von einer einadrigen Leitung aus und Masse.
    Ich hatte schon anderen Weg überlegt, nämlich direkt zum Lichttaster? Aber ehrlich gesagt hatte ich noch keine Zeit mir das genauer anzukucken.

Grüße
    Morph.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    rechts u. links hinter der Kofferraumverkleidung am Radlauf ist ein Massekammverbinder, da kannst Du die Masse holen.

Lass Dir beim Händler gleich den passenden Elo Stecker u. die Pins dazu geben

17. #15 Morphous, 14.08.2012
    Morphous

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Danke Ombre, daran habe ich noch nicht gedacht und werde morgen meinen Händler darauf ansprechen.

Grüße
    Morph.

Thema: Projekt - Erweiterte Kofferaumbeleuchtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Heckblitzer

,
  2. bmw 1355 620-1

,
  3. zweite kofferraumleuchte bmw f20

,
  4. bmw f20 kofferraumbeleuchtung
Die Seite wird geladen...

Projekt - Erweiterte Kofferaumbeleuchtung - Ähnliche Themen

1. [E8x] Projekt Sternenhimmel

Projekt Sternenhimmel: Hallo Leute, ich möchte euch ein Projekt vorstellen, das vielleicht nicht jedermanns Sache ist. Dem einen gefällts, dem anderen nicht, aber die...
  2. Sicherung für Kofferaumbeleuchtung

Sicherung für Kofferaumbeleuchtung: Kann mir jemand weiterhelfen, welche Sicherung für die Kofferraumbeleuchtung beim F20 118i zusändig ist? Birne wurde ausgewechselt, aber trotzdem...
  3. [F20] Vgl. Telefonie mit Wireless Charging / Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung

Vgl. Telefonie mit Wireless Charging / Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung: Hallo zusammen, eigentlich ist die Ausstattungsliste meines Wunschautos schon ganz rund, bin aber etwas verunsichert bei den Multimediaoptionen....
  4. Suche Freunde mit Auto/Fabrikation Projekte Raum Mannheim und Umgebung

Suche Freunde mit Auto/Fabrikation Projekte Raum Mannheim und Umgebung: Hi Ich bin Ernesto aus Mexiko. Bin in Mannheim seit 3,5 Jahre. Ich bin Ingeneur und in DE hab ich einen Master in Strukturelle Analyse...
  5. Seit fünf Jahren unzertrennbar (Tuning Projekt)

Seit fünf Jahren unzertrennbar (Tuning Projekt): Liebe 130er Freunde, ich erlaube mir einen neuen Forenbeitrag zu eröffnen mit einem Bericht über meinen E87. Ich habe über die vergangenen Monate...