Projekt "130d"

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von YT, 13.05.2007.

  1. YT

    YT 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.04.2006
    Beiträge:
    3.441
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Aus gegebenem Anlass mal eine Frage an die Technik Spezis unter uns:

    wäre es denkbar einen 330d zu kaufen und dann Motor / Getriebe / Kupplung / Differential gegen die des 120d zu tauschen so das es am Ende einen 130d und einen 320d geben würde?

    Mich interessiert das rein von der technischen Seite.

    8)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Equilibrium, 13.05.2007
    Equilibrium

    Equilibrium Guest

    ich glaube ja immer noch, das der 3-liter-diesel nicht in den einser hineinpasst. und selbst wenn man ihn hineinbekommt, wird dieser superschwere motor das kleine einserchen extrem kopflastig machen.
     
  4. YT

    YT 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.04.2006
    Beiträge:
    3.441
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Ist der aktuelle 3 Liter Diesel so viel schwerer als ein 3 Liter Benziner?

    EDIT: 330i 1555 KG vs 330d 1610 KG vs 335d 1655 KG
     
  5. #4 Equilibrium, 13.05.2007
    Equilibrium

    Equilibrium Guest

    ups... da hatte ich ganz andere zahlen in erinnerung.
     
  6. #5 curacao, 13.05.2007
    curacao

    curacao 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    3.108
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    wenn meine quellen nicht totaler schrott sind dann:

    M5 V8 Motor: 240 Kilogramm
    330d Motor: 153 Kilogramm

    und der M5 Motor hat bei Hartge doch auch reingepasst...ich bin den zwar nicht gefahren ;) aber laut tim Schricks aussage ist der Hartge H1 überraschenderweise auch nicht sonderlich kopflastig!
    ich behaupte nicht dass es ein leichtes sei den M5 motor zu verpflanzen, es zeigt aber rein von der technischen seite dass es machbar ist 8)
     
  7. #6 overcast, 13.05.2007
    overcast

    overcast Guest

    Hat jemand die Teilenummer vom 3.0 sD? :mrgreen:

    Warum 330d kaufen? Da zahlste ja noch für die Karosse mit und das jemand nen "320d" mit nem 120d Motor kauft ist unwahrscheinlich, zudem müsstest du ein neuen Fahrzeugbrief erstellen lassen etc etc etc.

    Also 3.0sd Motor kaufen, Antrieb etc etc... (Mal schaun was mein Teilemensch bei BMW dazu sagt und ob er die 20% Rabatt aus Marokko halten kann :mrgreen:)

    Ich hab übrigens noch zwei 4,0 Liter V8 hier rumliegen...einer vorne einer hinten....mmmmh :twisted:
     
  8. #7 HavannaClub3.0, 13.05.2007
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    abgewandert!
    soweit ich weiss wiegt der 3.0l Benziner aus dem 130i genau 161kg. von Dieselmotoren hab ich keine Ahnung ....
     
  9. #8 overcast, 13.05.2007
    overcast

    overcast Guest

    Ich denk mal das was hinter dem Motor kommt wird entsprechend schwerer sein, also würde sich das ja wieder ausgleichen...ansonsten einfach 100kg Blei innen Kofferraum werfen und gut iss.
     
  10. #9 overcast, 13.05.2007
    overcast

    overcast Guest

    Wenn mir einer den Motor einbaut kauf ich ihn :mrgreen: ;)
     
  11. myild

    myild 1er-Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    2.167
    Zustimmungen:
    1
    also wie du schon sagtest,

    wenn es möglich ist ein 1:1 3er 320d in ein 1er einzubauen
    wie man sieht geht es 120d Motor :lol:
    +
    bald der 335i Motor in den 1er..

    so muss zu 90% locker ein 330d Motor auch in den 1er passen !
    Der Motor ist bestimmt nicht das Problem sondern die
    Abstimmung.

    Getriebe, müsste auch vom 330d stammen :shock:
    +
    Fahrwerk, ein 330d wie ein 320d fahren würde ja der Motor nur sich langweilien...

    aber wenn schon 3 Liter dann
    BI-Turbo Diesel :lol: 8)
     
  12. YT

    YT 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.04.2006
    Beiträge:
    3.441
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Ich denke nicht das der Biturbo reinpast. Bei 130i ist schon wenig Platz. Mit dem Turbo wirds dann noch enger.

    Der 3.0d mit 250 PS wäre schon super! Und ich denke das ist dann nur Plug&Play da ja die Plattform des E90 ähnlich userer ist?
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 overcast, 13.05.2007
    overcast

    overcast Guest

    lol plug & play
     
  15. #13 nightperson, 14.05.2007
    nightperson

    nightperson 1er-Guru

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    6.927
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaarst
    Vorname:
    Andreas
    Mir würde schon genügen, wenn BMW den 325d-Motor verbauen würde, vielleicht noch etwas optimiert mit ca. 220PS. Beim 330d-Motor müsste ich ja wieder eine Vmax-Aufhebung machen lassen, und das wäre eine zusätzliche Investition.

    Ernsthaft, ich denke, ´reinpassen würde der 330er Motor schon, nur das zusätzliche Gewicht - auch wenn´s nur 50 kg sind - ist ein echtes KO-Kriterium. Nicht umsonst gibt´s so viele threads hier im Forum bzgl. der Fahrwrksabstimmung.

    Gruss,
    Andreas
     
Thema:

Projekt "130d"

Die Seite wird geladen...

Projekt "130d" - Ähnliche Themen

  1. [E8x] Projekt Sternenhimmel

    Projekt Sternenhimmel: Hallo Leute, ich möchte euch ein Projekt vorstellen, das vielleicht nicht jedermanns Sache ist. Dem einen gefällts, dem anderen nicht, aber die...
  2. Suche Freunde mit Auto/Fabrikation Projekte Raum Mannheim und Umgebung

    Suche Freunde mit Auto/Fabrikation Projekte Raum Mannheim und Umgebung: Hi Ich bin Ernesto aus Mexiko. Bin in Mannheim seit 3,5 Jahre. Ich bin Ingeneur und in DE hab ich einen Master in Strukturelle Analyse...
  3. Seit fünf Jahren unzertrennbar (Tuning Projekt)

    Seit fünf Jahren unzertrennbar (Tuning Projekt): Liebe 130er Freunde, ich erlaube mir einen neuen Forenbeitrag zu eröffnen mit einem Bericht über meinen E87. Ich habe über die vergangenen Monate...
  4. Hallo aus Zürich - mein 135i Projekt.... : - )

    Hallo aus Zürich - mein 135i Projekt.... : - ): Hallo zusammen, gerne würde ich mich und mein 135i Projekt kurz vorstellen. Ich heisse Stefan und komme aus der Schweiz/Zürich. Im Dezember 2015...
  5. Aluräder Rial Ravenna BMW 1er E87 E82 116i 118d 120d 123d 130d 225/35 R19 NEU !

    Aluräder Rial Ravenna BMW 1er E87 E82 116i 118d 120d 123d 130d 225/35 R19 NEU !: [IMG] EUR 849,99 End Date: 26. Mrz. 09:23 Buy It Now for only: US EUR 849,99 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...