Profile beim Radio Prof (und/oder Navi)

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von totoskillachi, 17.01.2013.

  1. #1 totoskillachi, 17.01.2013
    totoskillachi

    totoskillachi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    1.608
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Ich hab etwas seltsames festgestellt. In den Einstellungen gibt es ein Punkt Profile. Da kann man Profile (Sitze, Spiegel, Einstellungen) exportieren oder importieren, auch mit Radio Prof. Wie das Exportieren-Importieren funktioniert weiss ich nicht, wahrscheinlich über USB in der FSE aber was interessanter ist:

    Da gibt es vordefinierte Profile, ohne Namen, 2 oder 3 und 1 Gast Profil, ab Werk. Wenn man diese auswählt ändert sich die Qualität der Musik - der Klang wird deutlich besser, klarer usw, oder eben schlechter, je nachdem welches Profil mal auswählt. Ich hab das getestet mit dem iPhone und gleiches Lied, gleiche Stelle und auch mit dem Radio, gleiche Station während das gleiche Lied gespielt hat.

    Ich glaube sogar, dass es beim Radioempfang Unterschiede gibt und mit einigen Profilen ist der Empfang schlimmer.


    Kennt sich jemand hier aus? Hat denn BMW bei den Profilen verschiedenen Klangeinstellungen eingebaut-vorprogrammiert? Oder gar Empfangsunterschiede? Die Klangeinstellungen sind gleich (also Bass und Höhen, habe ich extra geprüft und die Lautstärke vom Aux oder USB ist identisch) aber der Klang ist deutlich unterschiedlich.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DomMuc

    DomMuc 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    1.739
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    im Profil sind Sitzeinstellung( nur bei memorysitzen) , Radiosender, Klangeinstellung, Menüsprache, Verbrauchsanzeige ( l/100km, mpg) und so sachen gespeichert... ist total praktisch wenn mannen bmw-werkstattersatzwagen von sixt bekommt .. eigenes profil auf stick speichern, stick an Sixtauto anstecken-> Profil importieren .. >sich fast wie im eigenen auto fühlen da alles so
     
  4. #3 totoskillachi, 17.01.2013
    totoskillachi

    totoskillachi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    1.608
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Ok, aber dann sind das irgendwelche interne Klangeinstellungen vom Werk aus - wie gesagt, ich habe es ausprobiert und vom Profil zu Profil gibt es Unterschiede und die Klangeinstellungen im Frontend beim Radio Prof bleiben alle gleich aber die Klangqualität ist unterschiedlich. Ausserdem waren da 3 leere Profile vom Werk aus, bei euch auch?
     
  5. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.127
    Zustimmungen:
    191
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    ja, drei leere und gast; dito im F11, den wir heute bekommen haben....im F20 habe ich da keine klangunterschiede, soweit ich die klangeinstellungen identisch setzte....wählst du ein ---- profil, ist das erst mal ein daefault, alles wie ab werk, bis du es nicht änderst....das mit dem klang kann ich nicht bestätigen. beim F20 gibts auch keien unterschiedlichen klangeinstellungen nach geräteeingang (radio, aux, cd, usb...)

    gruss
     
  6. #5 Morphous, 17.01.2013
    Morphous

    Morphous 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Ja… ich kann auch keine Veränderung feststellen… soeben überprüft, habe RadioProf. und HK.Ging glaube ich nur bei E-Model..?
     
  7. #6 totoskillachi, 18.01.2013
    totoskillachi

    totoskillachi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    1.608
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Man kann bei Aux die Lautstärke ändern, diese wird im Profil nicht gespeichert. Sehr komisch, Unterschied ist bei 2 Fahrzeugen zu hören.
     
  8. #7 Metapher, 22.03.2013
    Metapher

    Metapher 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.03.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2012
    wo exportieren

    Hallo Zusammen

    Mein erster Beitrag :wink:
    Ich habe einen 1er F20 mit Radio Prof und wollte die Profile exportieren um diese zu sichern und evtl. im Internet zu bearbeiten.
    Leider finde ich den Punkt zum exportieren auf ein USB-Medium nicht. Ich kann die Profile auswählen eca aber nicht exportieren.
    Geht das nur mit einem Navi oder was mache ich falsch?

    Gruss aus der Schweiz
     
  9. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.127
    Zustimmungen:
    191
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    usb Schnittstelle im handschuhfach? dort (nur dort) geht das. sonst online mit connected drive, falls vorhanden.

    gruss
     
  10. #9 Metapher, 22.03.2013
    Metapher

    Metapher 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.03.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2012
    Hmm die im Handschufach habe ich nicht gefunden... und soo gros ist dies ja auch nicht :cry:
     
  11. #10 Silly-Vanilly, 22.03.2013
    Silly-Vanilly

    Silly-Vanilly 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2011
    Rechts oben im Handschuhfach. Wenn du Navi Prof hast hast du definitiv eine USB Schnittstelle im Handschuhfach.
     
  12. #11 Metapher, 22.03.2013
    Metapher

    Metapher 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.03.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2012
    Danke Dir für die Antworten!
    Ich habe jedoch nicht das Navi, sondern lediglich das Radio Prof.
    In der Anleitung steht eigentlich, dass es über die Schnittstelle in der Armlehne funktionieren sollte. Im Handschuhfach ist keine USB Schnittstelle.
    Mir fehlen die Einträge Profil importieren (USB) und Profil exportieren (USB) im Menü unter Profile.
    Da ich einen Softwarefehler vermutete, habe ich Heute die Software zunächst auf den neusten Stand gebracht, was aber nichts an meinem Problem geändert hat.
     
  13. Jag

    Jag 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    bei Hanau
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    Vorname:
    Marcel
    Spritmonitor:
    Bin mir nun nicht 100%ig sicher, aber wenn du bei den Profilen bist (in den Einstellungen) und im iDrive auf Optionen drückst - da sollte etwas von exportieren stehen.
     
  14. #13 Metapher, 22.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2013
    Metapher

    Metapher 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.03.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2012
    Auch da hab ich nichts gefunden.
    Auf youtube habe ich ein Video gesehen. Dort ist dieser Menüpunkt zu sehen welcher bei mir fehlt.

    [​IMG]
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.127
    Zustimmungen:
    191
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    rechts (oben).....an der seitenwand.....ein stick steht dann waagerecht ins fach....

    wenn du den anschluss nicht hast, dann wird im menü nichts zu finden sein, weils ohne nicht geht.

    mitteconsole ist nur "musik"-Dateien, keine Datendateien....

    gruss
     
  17. #15 Metapher, 22.03.2013
    Metapher

    Metapher 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.03.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2012
    Also ich hab da keinen Anschluss im Handschuhfach.
    Laut der Anleitung müsste eigentlich auch der Port in der Armlehne funktionieren, funktioniert ja auch bei dem Softwareupdate.

    Aber wenn Du sagst es geht nicht, dann wird dass wohl so sein :icon_neutral:
    Was hätt ich den für Mehrausstattung gebraucht, dass das geht? Ich habe das Radio Prof mit USB und Bluetooth FSE.
     
Thema:

Profile beim Radio Prof (und/oder Navi)

Die Seite wird geladen...

Profile beim Radio Prof (und/oder Navi) - Ähnliche Themen

  1. [F2x] Zierleisten für Klimabedienteil / Radio

    Zierleisten für Klimabedienteil / Radio: Hallo Zusammen, da ich meinen 1er nächste Woche abgebe und einen 3er mitnehmen, biete ich folgende Teile zum verkauf an. Die Teile wurden alle...
  2. Navi Update! Fahren nötig?!

    Navi Update! Fahren nötig?!: Grüß euch! hätte eine Frage bezüglich des Navi Updates. Hab jetzt schon eín paar mal gelesen dass das Update nur während der fahrt funktioniert....
  3. BMW M135i F21 Heckantrieb / Navi Prof,...

    BMW M135i F21 Heckantrieb / Navi Prof,...: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken meinen M135i abzugeben da ich eventuell neue Pläne habe. Viele von euch werden das Auto...
  4. [E87] Radio Umbau

    Radio Umbau: Hallo erst mal, Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage und hoffe auf Eure Hilfe Ich weiß, es ist schon sehr viel über dieses Thema...
  5. Geräusch beim Motorstart

    Geräusch beim Motorstart: Hallo Leute. Habe seitdem ich das Auto gekauft habe so komische Geräusche beim Motorstart. Downpipes gewechselt, war immer noch da. Was kann es...