Profilabrieb pro Saison?

Diskutiere Profilabrieb pro Saison? im Sommerreifen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Hey, ich würde gerne mal wissen wie viel Profilabrieb nen Reifen so pro Saison hat!? ^^ Hab nämlich grad gesehn, dass meine Vorderreifen noch...

  1. #1 SparklingGraphit, 03.09.2010
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    Hey,
    ich würde gerne mal wissen wie viel Profilabrieb nen Reifen so pro Saison hat!? ^^
    Hab nämlich grad gesehn, dass meine Vorderreifen noch ca. 3,5mm haben und die Hinterreifen ca. 5mm^^
    Weil je nachdem wie viel Abrieb (mm) man so hat, würde ich dann eben jetzt fürn Winter nur neue Reifen kaufen und die auf meine jetzigen Felgen schnallen und dann für die nächste Sommersaison nen neuen Komplettradsatz kaufen^^
     
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  3. TomZ

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    Wieviel Früchte wohl so ein Baum pro Saison trägt? Weiss das wer? :narr:
     
  4. PILLE

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    der Abrieb ist unterschiedlich, je nach fahrweise.
     
  5. #4 SparklingGraphit, 03.09.2010
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    Ja ok, das is scho klar, aber ich sag mal so, es gibt doch bestimmt nen Anhaltspunkt.. z.B. bei normaler Fahrweise von vllt. 10.000 km im Jahr geht 1mm runter .. oder so ähnlich^^
     
  6. #5 Stuntdriver, 03.09.2010
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    Stuntdriver Guest

    Du hast vorne mehr Abrieb als hinten??? :shock: Mischbereifung? :mrgreen:

    Pille hat völlig Recht.
     
  7. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

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    das kann man absolut nicht sagen... 1) gibt es da zig Einfluss-Faktoren (Reifen, Fahrweise, Temperaturen, Wetterverhältnisse, gefahrene Geschwindigkeiten, Luftdruck, usw usw), 2) was heisst normale Fahrweise? Was für einen normal ist ist für den anderen ganz und gar nicht normal...
     
  8. #7 SparklingGraphit, 03.09.2010
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    Ich definiere normale Fahrweise so: Nicht mit durchdrehenden Reifen an der Ampel los, und auch nicht so an die Ampel anbremsen, dass das ABS greift und nicht quer durch die Kurven^^
    Normales Tempo, ca. 60km/h in der Stadt, und ja, das übliche eben^^

    Es muss doch irgendnen Anhaltspunkt geben, an dem ich ausmachen kann, ob meine 3,5mm noch 1 Jahr oder 5 Jahre halten.....

    Weil wenn ich erst weiß dass die Reifen runter sind, wenn ich das Sicherheitsprofil ding in der Mitte seh, dann is scho bissi zu spät^^


    ps: Ich kann an dem jetzigen Abrieb von die Vorderreifen nix dafür, ich vermute dass die vom Vorbesitzer NIE nach hinten durchgewechselt worden sind und dann is klar, dass durch die Lenkung vorne mehr runter geht (oder nicht?! ^^)
     
  9. #8 BMWlover, 03.09.2010
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    Nein, das kann dir keiner sagen, dass ist einfach zu individuell. Das du mit 3,5mm keine 5 Jahre mehr fahren kannst, sollte klar sein. Ich würde damit vielleicht noch 0,5-1 Saison fahren und dann neue draufziehen.
     
  10. PILLE

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    fahr einfach bis 1,8-2mm und dann gehst du zu deinem Reifenhändler und bestellst einen neuen Satz, die brauchen keine Woche is die da sind.
     
  11. #10 SparklingGraphit, 03.09.2010
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    Ok, ich glaube ich habe etwas gefunden (nen groben Anhaltspunkt)

    Man geht davon aus das ein Reifen ca. 60.000 km gefahren werden kann... mit 8mm Profiltiefe wird ein Reifen ausgelieft, macht dann nach 30.000km 4mm Abrieb...

    Also wenn ich sage ich fahre 15.000 im Jahr, hätte ich 2mm pro Jahr (wenn ich immer den selben Reifen fahre), also 1mm pro Saison ...

    Ich denke so kann man es belassen, oder was meint ihr? ^^
     
  12. #11 HavannaClub3.0, 03.09.2010
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    hm. in 60000 km müsste ich mind. 2x runderneuern lassen.
     
  13. #12 TomZ, 03.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2010
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    Am besten kann man es selbst sagen indem man konstant den Abrieb misst und mit den gefahrenen Kilometern in Relation setzt... z.B. (fiktionales Beispiel) ich kauf mir neue Reifen mit 8,5mm Profil, fahr einen Saision mit 10.000 km und die sind runter auf 6 mm , ... na wieviel wird man im Durchnschnitt noch damit fahren können? :roll:

    Quatsch ... immer die Antriebsachse hat mehr Abrieb, falls vorne weniger drauf ist, dann hat er vorbidlich vorne nach hinten getauscht, den vorne sollten immer die "schlechteren" drauf sein :weisheit: (oder er hat hinten einen Satz neue raufmachen lassen)
     
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  15. #13 Stuntdriver, 03.09.2010
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    Also ich brauche für gewöhnlich in der Zeit in der ich ein Paar Vorderreifen verschleiße 2 Paar Hinterreifen. 3,5 vorne wäre für mich ein Punkt wo ich sie noch diese Saison runterschrubben und dann im nächsten Frühjahr neue kaufen würde. Wenn du keine Mischbereifung hast, packst du die Neuen auf die HA und dann zählst du mal Kilometer wie weit du kommst. :mrgreen:
     
  16. #14 Bender82, 03.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2010
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    Die Reifen kannst du noch etwas fahren... miss aber alle paar Monate mal nach. Bei Regen solltest du langsamer machen jetzt. Ansonsten gibts da absolut keine Probleme.

    Die Hinterreifen nutzen schneller ab als vorne. Wurden scheinbar schon von vorne nach hinten getauscht. Und so ist es auch richtig, die Reifen mit mehr Profil sollten immer hinten sein, egal ob Front- oder Heckantrieb.

    Edit: An der VA habe ich pro 10.000 km gut 1mm Verschleiß und an der HA gut 2mm.
     
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