Professional eingebaut - watt nu?

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von reggaefish, 13.06.2009.

  1. #1 reggaefish, 13.06.2009
    reggaefish

    reggaefish 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Südbaden
    Fahrzeugtyp:
    116i
    hallo liebe gemeinde ;-)

    heute kam mein professional radio, auf das ich mich schon wie ein kind gefreut hab. leider kamen dann doch ein paar rückschläge... aber vielleicht könnt ihr mir nochmal auf die sprünge helfen.

    ich hab einen 2009 e81, ohne navi, telefon oder MFL. standard halt.
    eingebaut hab ich jetzt ein alpine cd73 professional, BJ juli/07, aus einem 3er BJ 08.

    das radio tut auch wunderbar, cd laufwerk (mp3) auch, aux-in auch.

    was aber NICHT geht: PDC hinten (habs nur hinten) und der Gong (dieses "schnall-dich-an-du-depp"-gebimmel) ich find auch keine einstellungen für die lautstärke von diesen sachen...

    -> frage: auf PDC und gong würd ich nur ungern verzichten... muss ich das programmieren lassen, oder fehlt da irgend n most-bus, oder n software-update oder was fehlt, damit alles so ist wie vorher?

    ich würd mich freuen wenn jemand nen tip hätte...

    danke und grüße :wnkewinke:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Also der Anschnallpiepser kommt doch eh aus dem Lautsprecher im KI und nicht aus Serienlautsprechern.

    Für das PDC - piepst das Steuergerät mit seinem Lautsprecher auch nicht mehr? Hast du das Radio laut gemacht um zu hören ob es aus den Serienlautsprechern kommt? Stand etwas hinter dir :P?

    LG Flo
     
  4. #3 reggaefish, 14.06.2009
    reggaefish

    reggaefish 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Südbaden
    Fahrzeugtyp:
    116i
    :D

    ja, es stand was hinter mir und ja, der r-gang war auch drin, ja, es war groß genug (n auto) ;-)

    auch für den anschnall-gong waren sämtliche voraussetzungen so, dass es hätte bimmeln müssen.

    am business-radio hatte ich lautstärke-einstellungen für gong ung pdc. d.h. es ging vermutlich doch irgendwie übers radio ?!

    lauter machen hat auch nix gebracht... nix zu hören. kein gong, kein pdc.

    ratlosigkeit macht sich breit?
     
  5. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Hmm... im Radio Prof. gibts doch auch im Untermenü den Punkt "Gong" - hast du den schon mal umgestellt?

    LG Flo
     
  6. #5 reggaefish, 15.06.2009
    reggaefish

    reggaefish 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Südbaden
    Fahrzeugtyp:
    116i
    hi,

    hab weder im sound- noch im "geheim" menü (8. sek "m" drücken) was zu gong oder pdc gefunden... mein bmw händler meinte grad, dass das radio ev. zu alt sein könnte.

    bzw. dass in den neueren modellen pdc und gong über das radio geregelt werden, früher aber wohl nicht.

    grüße
     
  7. Wogga

    Wogga 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Obersüßbach
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Wolfgang
    Spritmonitor:
    das stimmt, ein 2008 Radio Prof. hat in den Audio-Einstellungen den Punkt GONG, ein 2007er Radio hat das nicht.
     
  8. #7 reggaefish, 15.06.2009
    reggaefish

    reggaefish 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Südbaden
    Fahrzeugtyp:
    116i
    hach... verdammt... ;-)

    gibts denn in den 2008er radios ne einstellung für pdc oder nur für gong ?

    d.h. ich brauch ein 2008er alpine cd73 ? seh ich das richtig ?
     
  9. Wogga

    Wogga 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Obersüßbach
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Wolfgang
    Spritmonitor:
    ähm, wenn ich mich richtig erinnere gibt nur den Einstellungspunkt GONG zusätzlich. Und mit Gong ist ja das PDC gemeint.

    ob bei dir mit nem 2008er dann alles geht, keine ahnung. glaubs aber eher nicht.

    bei mir im VFL, hab ich mit nem 2007er das PDC-Doppelpiepsen und mitm 2008er piepst alles weiterhin nur aus dem extra PDC-Lautsprecher, kein Doppelpiepsen. Das war der einzige Unterschied der mir aufgefallen ist.
     
  10. #9 reggaefish, 15.06.2009
    reggaefish

    reggaefish 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Südbaden
    Fahrzeugtyp:
    116i
    hi,
    also ich hatte bis gestern ja noch mein business drin, und da hatte ich unter den klang einstellungen "gong" _UND_ "pdc"...

    das pdc war fürs pdc-gepiepse, gong war für das "schnall-dich-an-gebimmel"... ;-)

    hat denn jemand ein professional in nem FL? könnt ihr mal nachschauen ob dort beide menüpunkte vorhanden sind ?

    danke und grüße..

    p.s. ich seh schon... das wird was komplizierteres... ;-)
     
  11. Wogga

    Wogga 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Obersüßbach
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Wolfgang
    Spritmonitor:
    ich dachte das gong fürs pdc zuständig wär, bin jetzt total verwirrt. :kratz: Ich stimm dir zu, das könnt komplizierter werden. Aber komisch das sich keiner meldet mit nem FL und nem nachgerüsteten Prof.
     
  12. #11 reggaefish, 15.06.2009
    reggaefish

    reggaefish 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Südbaden
    Fahrzeugtyp:
    116i
    ja... wundert mich auch ;-)

    also mit gong und pdc bin ich mir definitiv schicher dass ich beides hatte im business radio...

    vielleicht meldet sich ja noch einer ;-)
     
  13. Watzi

    Watzi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Krauchenwies/SIG
    Hallo Zusammen!!

    Also ich hab auch einen 116i FL, der ursprünglich auch nur mit dem Business ausgestattet war, dann hab ich mir bei EBAY ein Professional ersteigert. Produktionsdatum "43/07"!!!! Ich hab kein Problem mit dem Anschnallgong, PDC hab ich keins!!!! GONG und PDC-Lautstärke(wenn vorhanden) kann ich bei meinem Radio Prof im normalen Menü einstellen!!!

    Mfg Watzi
     
  14. #13 reggaefish, 15.06.2009
    reggaefish

    reggaefish 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Südbaden
    Fahrzeugtyp:
    116i
    ok, das is immerhin schonmal ein hinweis in die richtige richtung ;-)

    d.h. das produktionsdatum des radios müsste rictung 43/07 liegen.

    weiss jemand ob es um den dreh rum nen modellwechsel gab?!

    meins wäre 14/07 und dort fehlen pdc und gong.

    grüße
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 reggaefish, 16.06.2009
    reggaefish

    reggaefish 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Südbaden
    Fahrzeugtyp:
    116i
    @watzi: du willst nicht zufällig deinen gong loswerden ;-) dann könnten wir die radios rauschen ;-)
     
  17. Watzi

    Watzi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Krauchenwies/SIG
    Nicht freiwillig!!!! :twisted:

    Mfg Watzi
     
Thema:

Professional eingebaut - watt nu?

Die Seite wird geladen...

Professional eingebaut - watt nu? - Ähnliche Themen

  1. [F21] BMW Professional-Sounderlebnis

    BMW Professional-Sounderlebnis: Hallo, Als zukünftiger F21 Fahrer habe ich mir bei meiner BMW Niederlassung den Klang des BMW Professional mit normalen Lautsprechern angehört....
  2. [E87] Radio Professional Alpine

    Radio Professional Alpine: Auch vom Fahrzeugverkauf übrig ist noch ein BMW Professinal Radio. Es ist das Alpine Modell Weißt keinen Mangel auf Auch bei wenn es warm ist,...
  3. [F20] BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf

    BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf: Hallo, ich fahre gerade übers Wochenende einen F20 116i 5türer. Mein bestellter 120i M Sport kommt zwar erst im März 2017, aber eine Frage habe...
  4. [E82] Umbau CCC Professional auf CIC Professional

    Umbau CCC Professional auf CIC Professional: Moin Moin, bietet hier jemand von euch den Umbau bei meinem E82 von CCC Professional auf CIC Professional inkl. Teile für einen humanen Kurs an?...
  5. [E87] iPhone Klang via Y-Kabel nach Displaytausch bei Professional Radio kaputt ?!

    iPhone Klang via Y-Kabel nach Displaytausch bei Professional Radio kaputt ?!: Hallo zusammen, mein BMW Professional Radio (Alpine CD 73) meines BMW 118i LCI E87 war von diversen Pixelfehlern und ausfallenden Zeilen...