[E87] Professional Bluetooth Radio: Musik per Bluetooth und Steuerung mit Multifunktionslenkrad

Diskutiere Professional Bluetooth Radio: Musik per Bluetooth und Steuerung mit Multifunktionslenkrad im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo zusammen, ich muss direkt in zwei Punkten ehrlich sein: 1. Ich bin technisch/handwerklich nicht gerade unbegabt aber habe keine Ahnung...

1. #1 mrwhatsup, 16.11.2022
    mrwhatsup

mrwhatsup 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen,

ich muss direkt in zwei Punkten ehrlich sein:
    1. Ich bin technisch/handwerklich nicht gerade unbegabt aber habe keine Ahnung von Autos, erst recht nicht BMW.
    2. Deswegen könnte es sein, dass das Thema bereits behandelt wurde. Nach Verweis auf entsprechende Thready lösche ich diesen hier gerne wieder.

Ich habe mir einen E87 aus dem Baujahr 2008 geholt (das nennt man hier wohl vFL). Darin war ein "Business CD" Radio verbaut und ein Klinkenanschluss in der Mittelkonsole. Zusätzlich Multifunktionslenkrad, Park-Distance-Control (PDC), kein CD-Wechlser und natürlich kein Display aufm Armaturenbrett... Nun habe ich etwas naiv ein "Professional Business Bluetooth" Radio erworben, um die Freisprecheinrichtung nutzen zu können, Musik von meinem Handy per Bluetooth abzuspielen und zur Titelsteuerung das Multifunktionslenkrad zu nutzen.
    An diesem Punkt lachen die meisten hier wohl schon :D "Bluetooth" heißt hier anscheinend nur Telefonieren per Freisprecheinrichtung, nix Musik. Das Mikro im Auto scheint übrigens nicht zu funktionieren, bzw. ich habe keins, mal wieder keine Ahnung...

Ich hatte mir vorher schonmal die Lösung "eigenes Radio mit Blende und 20 Adapterkabeln" angeschaut aber das sieht erstens nicht gut aus und zweitens scheint mir das sehr viel Aufwand. Auch wenn ich noch ein ziemlich neues Pioneer besitze.

Die Frage ist also:
    Schaffe ich es irgendwie mit vertretbarem Aufwand und Kosten (unter 50€, zur Not 100€) mein ursprüngliches Vorhaben umzusetzen?
    Bei dem Kosten- und Aufwand-Punkt ist eine Combox ja wohl raus, sofern ich das alles richtig verstanden habe.
    Ich habe gesehen dass man mein neues BMW-Radio grundsätzlich über USB steuern kann, auch wenn ich dafür noch keinen Anschluss im Auto verlegt habe... glaube ich... Und im Internet scheint es für diverse BMW-Modelle Module zu geben, die ein Bluetooth-Signal vom Handy (Musik-Streaming) an das Auto übergeben können (wohl über den AUX-Anschluss) und andersum den Vor- und Zurück-Befehl vom Radio/Multifunktionslenkrad über den USB-Anschluss mittels Bluetooth an das Handy übergeben können. Aus meiner Sicht müsste das zumindest technisch einfach möglich sein. Leider scheint da aber jedes BMW-Modell anders zu sein und ich kriege nicht den Durchblick. Dazu kommt dass diese Module eine Preisspanne von 10€ bis 100€ haben :D

Ich wäre euch um jeden Rat wirklich sehr dankbar (mein Ziel ist oben unterstrichen)! Bitte keine Szene-Abkürzungen sonden Begriffe die ich zur Not googlen kann.

Vielen Dank
    Nick

Thema:

Professional Bluetooth Radio: Musik per Bluetooth und Steuerung mit Multifunktionslenkrad

Die Seite wird geladen...

Professional Bluetooth Radio: Musik per Bluetooth und Steuerung mit Multifunktionslenkrad - Ähnliche Themen

1. [E8x] Radio Professional USB Bluetooth

Radio Professional USB Bluetooth: https://www.1erforum.de/threads/radio-professional-mit-usb-bluetooth.113863/ ist das hier. Radio hat Benutzungsspuren an den Drehknöpfen. Der...
  2. Bmw radio professional bluetooth für 1er E87/81/82 und 3er E90/91/92

Bmw radio professional bluetooth für 1er E87/81/82 und 3er E90/91/92: [IMG] EUR 199,00 End Date: 19. Apr. 09:36 Buy It Now for only: US EUR 199,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. "NEUES" BMW MP3 USB Radio PROFESSIONAL Bluetooth 1er 3er E87 E90 Z4 + Zubehör!!!

"NEUES" BMW MP3 USB Radio PROFESSIONAL Bluetooth 1er 3er E87 E90 Z4 + Zubehör!!!: [IMG] EUR 299,99 End Date: 13. Apr. 05:22 Buy It Now for only: US EUR 299,99 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. BMW 1er F20 F21 3er F30 F31 Radio BMW Professional CD Bluetooth Infotainment

BMW 1er F20 F21 3er F30 F31 Radio BMW Professional CD Bluetooth Infotainment: [IMG] EUR 110,00 End Date: 10. Apr. 20:10 Buy It Now for only: US EUR 110,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. BMW 1er F20 F21 3er F30 F31 Radio BMW Professional CD Bluetooth Infotainment

BMW 1er F20 F21 3er F30 F31 Radio BMW Professional CD Bluetooth Infotainment: [IMG] EUR 170,00 End Date: 01. Apr. 18:20 Buy It Now for only: US EUR 170,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...