Professional 8.8.'' Display ausbauen und ersetzen

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von xtclaus, 01.05.2012.

1. #1 xtclaus, 01.05.2012
    xtclaus

xtclaus 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Claus
    Hallo Leute,

an meinem Premium Navi Monitor / Display habe ich das gleiche Problem, wie hier beschrieben:

display-zerkratzt-und-jetzt

Ich habe ein starres 8.8'' Premium Display in meinem Premium Fahrzeug und würde nun, da ich jeden morgen wegen des üblen Aussehens des Displays weniger Freude am Fahren bekomme, das Display ausbauen und diese im verlinkten Threat genannte Premium Reflexionsschicht abpolieren.

Frage 1: Wie bekomme ich das starre 8.8.'' Display aus dem Premium Armaturenbrett?

Frage 2: Kann ich mir ein x-beliebiges 8.8'' Display bei ebay kaufen und das in das Navi einbauen? Also schlichte Flachkabelverbindung oder sind BMW spezifische Premium Stecker verbaut?

Danke und Gruß
    Claus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Frank_DC, 03.05.2012
    Frank_DC

Frank_DC 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    zu 1.
    - mittleres Lüftungsgitter ausbauen (ist oben geklipst und unten eingehakt, Stecker zur mittleren Schaltereinheit nicht abreißen)
    - zwei Schrauben am Displayfuß lösen
    - Display leicht in Richtung Frontscheibe drücken und nach oben vorn ausfädeln

Anmerkung zu 2.
    Bis BJ 09/2009 verfügen die CIC-Displays über einen Helligkeitssensor (rechts im Gehäuse), diese wurde später weggespart. Selbst bei den Displays mit Helligkeitssensor unterscheiden sich die Anschlüsse dieses Sensors auf der Platine des Displays bei unterschiedlichen Baujahren (kleiner Stecker zum Einrasten vs. Flachbandkabel mit Klemmung)

Falls es mit dem Entfernen der Anti-Reflexschicht nicht funktioniert:
    Ich habe noch ein CIC-Display aus dem 3er E9x in sehr gutem Zustand hier, welches als Basis für den Tausch der Displayeinheit dienen kann...

4. #3 alpinweisser_120d, 03.05.2012
    alpinweisser_120d

alpinweisser_120d 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    hey frank ;) hatte der helligkeitssensor denn vor der einsparung einen sinn?

5. #4 Frank_DC, 03.05.2012
    Frank_DC

Frank_DC 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Die Helligkeit des Display wird mit dem Helligkeitssensor abhängig von der Umgebungshelligkeit geregelt.

(Den Menüpunkt "Display -> Helligkeit" zur Einstellung des allgemeinen Offsets gibt es trotzdem.)

6. #5 xtclaus, 03.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2012
    xtclaus

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Claus
    Besten Dank schonmal. Ich gebe nach getaner Arbeit dann mal einen Bericht, wie und womit ich den Bildschirm von der Reflexschicht befreit habe und ob das Endergebnis gut ist.
    Zum Glück ist mein Kumpel Optiker und kennt sich mit Glas und dessen Bearbeitung exellent aus. Er sagte schon, dass die Gefahr besteht, dass man sich eine "Sehstärke" ins Glas polieren könnte, wenn man es übertreibt.:bubus:

Aus Freude am Fahren habe ich mir den 1er gekauft. Und nun bin ich wieder 18 und schraube wie früher. Das sollte das BMW Marketing mal aufgreifen.

Falls ich da eine Optik reinschleife, nehme ich gerne Franks Fernseher. :thumbsup:

Gruß
    Claus

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 xtclaus, 06.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2012
    xtclaus

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Claus
    So. Ich habe jetzt mein Display von der Reflexionsschicht befreit und bin begeistert.

1. Mittleres Lüftungsgitter ausbauen. Ist unten gehakt und oben geklipst. Also oben links anfangen zu ziehen und zur oberen rechten Seite weiterarbeiten. Dann Lüftungsgitter nach vorne herauskippen und Stecker ziehen.
    2. Die beiden Displayschrauben lösen und Display nach oben herausklappen. Beide Stecker ziehen - das Antennenkabel ist als Winkelstecker ausgelegt.
    3. Rahmen ist mit 4 Kreuzschräubchen befestigt.
    4. Weizenbier öffnen und trinken
    5. Displaykratzerentferner (von MediaMarkt für 7,99EUR in der Pflegeabteilung) anwenden.

Dann alles wieder einbauen und sich über das Premium Produkt BMW wieder freuen. Eventuell ein weiteres Weizenbier öffnen.

Zeitaufwand: 1h
    Schwierigkeitsgrad: keiner

Viel Spass

9. #7 Flojoe, 07.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2013
    Flojoe

Flojoe 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    02/2010
    Vielen Dan für diesen amüsanten Beitrag.

Ich stehe gerade davor, die Kratzer aus meinem 8,8" entfernen zu wollen und habe mir daher die in einigen Foren propagierte "Premium-Lösung" angesehen und mich dafür entschieden:

Passende BMW Control Display Folie kaufen:

Kristallklar

http://www.ebay.de/itm/360619487557?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

oder

Matt

http://www.ebay.de/itm/Vikuiti-ARMR...435&pid=100011&prg=1005&rk=5&sd=160850876131&

Displayfolie kaufen, Display ausbauen, aufkleben und sich über die nicht mehr sichtbaren Kratzer freuen...zudem ist das Display nun vor weiteren Kratzern gut geschützt...beste Qualität von 3M.

Ich bin gespannt.

Ich berichte ob es so gut funktioniert wie hier beschrieben:

Kratzer im Navidisplay beseitigen --> So geht's - E90 E91 E92 E93 - Interieur - BMW E90 E91 E92 E93 Forum

Grüße

Thema: Professional 8.8.'' Display ausbauen und ersetzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er f20 display wechseln auf 8.8

,
  2. bmw cic unterschiede 6.5 oder 8.8 tauschen

,
  3. bmw e90 bildschirm wechseln

,
  4. 118d cabrio Bildschirm,
  5. bmw e90 monitor ausbauen,
  6. e90 display wechseln,
  7. navi display bmw,
  8. bmw e92 display wechseln,
  9. bmw e91 lci navi professional Bildschirm ausbau
Die Seite wird geladen...

Professional 8.8.'' Display ausbauen und ersetzen - Ähnliche Themen

1. [F21] BMW Professional-Sounderlebnis

BMW Professional-Sounderlebnis: Hallo, Als zukünftiger F21 Fahrer habe ich mir bei meiner BMW Niederlassung den Klang des BMW Professional mit normalen Lautsprechern angehört....
  2. CIC mid anderes Display

CIC mid anderes Display: Hallo zusammen, Kann man beim CIC mid auf das Display vom CIC high umrüsten? Wäre es alternativ möglich , ein größeres Tablet in die Display...
  3. [E87] Radio Professional Alpine

Radio Professional Alpine: Auch vom Fahrzeugverkauf übrig ist noch ein BMW Professinal Radio. Es ist das Alpine Modell Weißt keinen Mangel auf Auch bei wenn es warm ist,...
  4. [E8x] 8,8" Display für CCC Navi auf großes Display

8,8" Display für CCC Navi auf großes Display: Hallo Leute, Ich biete hier ein 8,8" Display aus dem E90 in dem Displayrahmen für ein Tablet an. Der Display Rahmen hat vorne zwei kleine Löcher...
  5. [F20] BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf

BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf: Hallo, ich fahre gerade übers Wochenende einen F20 116i 5türer. Mein bestellter 120i M Sport kommt zwar erst im März 2017, aber eine Frage habe...