Problemsammlung F20

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von deftl, 07.03.2012.

1. #1 deftl, 07.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2014
    deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    Hi, wer noch was weiss, kanns gerne zufügen.

Bisher wurden folgende Probleme von Forumteilnehmern berichtet
    (ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit, teilweise Einzelmeldungen)

-speed limit info funktioniert nicht, status anfrage münchen (2), softwareupdate (1), steuergerättausch (1)

-tempomat ruckelt, status nicht bekannt (2)

-ambiente licht LED steuerung über menü teilweise nicht möglich, soll reklamiert werden (3)

-ambiente lichtfarbe entsprich nicht der katalogbeschreibung (sport / M?-line)

-klimakompressorsteuerung, status softwareupdate vorhanden (alle ab auslieferung)

-update klimakompressorsteuerung behebt den fehler nicht, tausch des steuergerätes (3), status: hardwaretausch

-pfeifende autmatik steuerung im kaltzustand der lüftungsklappen, status angeblich softwareupdate vorhanden (alle ab auslieferung)

- standardradio hat sehr schlechten empfang, status serienstandard

- ältere i-pods funktionieren nicht sofort an der usb medienschnittstelle, status eventuell y-kabeladapter nötig (wahrscheinlich alle)

- fahrwerksklappern im hinterachsbereich, status anlyse und anfrage münchen (kein einzelproblem): stossdämpfer ab mit herstellung ab 04/12 ersetzen, noch ohne bmw reparaturanweisung!

- spaltmaße montage vordere stoßstange ungleichmäßig oder zu gering, status: hat der werkstattmeister bei fahrzeuginspektion festgestellt (???-...)

- xenonlicht höheneinstellung ab werk zu tief, verstellt sich auf minimum: status: wurde von werkstatt behoben und nicht in münchen angefragt (1)

- außenspiegelblinker blenden nach fahrerseite bei nachtfahrten: status serienstandard, manche behelfen sich selber, andere kommen damit zurecht (alle fahrzeuge, mehrere nutzer)

ergänzungen:

- hängende serienlenkung, softwareupdate (inzwischen viele fahrzeuge, möglich alle F20 und F30 mit FZ lenkgetiebe), update 07/2012

- hängende lenkung 5 fahrzeuge, bei 3 fahrzeugen lenkgetriebe getauscht, reklamationsstatus, softwareupdate 07/2012
    - aktive sportlenkung kehrt nich in 0 stellung zurück, 1 fahrzeug

- regelmäßig aufleuchtende motorkontrolllampe (1)
    - aktive sportlenkung zu empfindlich, spurtreue: stand: softwareupdate (mehrere)
    - 118i standgasruckeln, eventuell softwareupdate (2-3)
    - brummiger lüftungsmotor, getauscht (3)
    - kratzende bremsscheiben um 40 km/h (mehrere), tausch, neue scheiben ab 04/12
    - verschleißanzeige bremsbeläge unrealistisch, stand: werkstattanfrage (2), werte fehlerhaft, reset beim fahrzeug
    - lenkung knarzt bei geringen geschwindigkeiten und lenkeinschlag (2)
    - polsterbezüge fehlerhaft, werden auf garantie getauscht (1)
    - knarzen in der seitentürverkleidung

- Ergänzung für 1 Fahrzeug: Kabelstrang defekt, Elektronik reseted ständig
    bei unserem F20 118d gab es jetzt folgende Probleme bei jetzt 12.000 km
    - Top Speed nicht möglich - regelt vorher ab, wurde nach gemessen auch zusammen mit dem Händler...
    - (Klappern im Heck Bereich, bekannt)
    - Die Verkleidung im Kofferraum geht auseinander
    - Klimaanlage geht während der fahrt aus und erst nach einem Neustart wieder an - allerdings auf Werkseinstellung
    - System d.h. Navi Pro und alle Einstellungen setzten sich neuerdings auch auf Werkseinstellungen zurück
    Soll nach einem Werkstattbesuch alles auf einen Kabelstrang zurück zu führen sein... Muss wohl komplett ausgetauscht werden...

-Anruf beim Händler ergab dass es wohl tatsächlich an der Software liegt...
    Die haben ein ähnliches Problem mit einem anderen 118d (F20). 118d regelt bei 210 km/h ab
    - Antriebswarnung nach 1000km / Notprogramm, nicht behoben
    -Kofferaumschloß defekt, Austausch
    - Tempomat bremst auch auf ebener Strecke (Ruckeln), Fahrzeuge
    - LACKIERUNG: Heckklappen-Innenseite bei 3 Fahrzeugen nicht durchlackiert, 3 Fahrzeuge
    -Unterboden: teilweise nur grauer (Grundier?)-Lack ohne Unterbodenschutz, Serienstandard
    - vordere fenster öffnen nach verriegeln und verlassen des fahrzeugs, hinter bleiben geschlossen (1 fahrzeug, angeblich auch bei
    E8x bekannt). keine fehlbeddienung
    - bremse qietsch beim auslauf kurz vor stillstand ab 500-4000km (mind 4 fahrzeuge); reklamation: reinigung oder tausch
    - "rasenmähergeräusch" bei 80-100 km/h im lüftungsbereich, bisher 3 fahrzeuge, reklamation, abhilfe BEKANNT, nur BMW weiss es immer NIE!
    - gehäufte ausfälle von steuergeräten zu GRA, damit verbunden ABS und weiterer fahrzeugelektronik (fenster)
    - 118i 116i, stotternder motor bei gaswegnahme, gemischproblem, vekokste zündkerzen, extrem schwarzes endrohr (3 fahrzeuege)
    - kühlwasservorratstank meldet fälschlich minimum (trotz voll); tausch tank, problem bei bmw bekannt (1 fahrzeug im forum), mehere wohl, wenn bekannt
    -116i fährt nach auslieferung im notprogramm
    -innenspiegel senkt sich im stand unter sonneneinstrahlung und wärme, mehrere fahrzeuge

- VIBRATION in der lenkung (vornehmlich ZF lenkungen) bei ca 80km/h: 1x behoben duch lenkungstausch samt überarbeitung vordere radaufhängung im bmw werk, ne menge F30 und auch F20
    es gibt hierzu ne massnahme:
    http://www.motor-talk.de/forum/lenkrad-vibriert-t3984192.html?page=22#post34597873

- ROST auf dem verzinkten Sitzgestell, teils schon ab auslieferung (fahrere und beifahrerseite), mehere fahrzeuge, F20/F30

!!!!es häufen sich elektronikprobleme bei kälte:

- tempomat geschwindigkeitsreiter um 2-5km nauch unten verschoben

- ausfall von elektronikkomponenten wie kamera für auffahrwarnung, H/K lautsprecher, ein fall wo das fahrzeug nicht mehr startet und in der werkstatt resettet werden muss.

- kurvenlicht fällt aus.

meist sind diese fehler nach neustart des wagens "behoben", bis sie dann regelmäßig unregelmäßig wieder auftreten.

somit überwiegend problem mit elektronik und steuerung! weniger problem mit mechanik/fahrwerk/karosserie, inzwischen einige probleme mehr mit serienstandards!

glaub, hab alles zusammengetragen was ich bisher dazu gelesen habe.

viele der problemchen lassen sich sicher mit updates beheben...das wird aber noch ne weile ins land streichen, bis dann alles erfasst und programmiert wurde. bei anderen dingen muss bmw überarbeiten oder die konstruktion überdenken.

gruß

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DonMario, 07.03.2012
    DonMario

DonMario 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2011
    Vorname:
    Mario
    hängende lenkung und (bei mir) regelmäßig aufleuchtende motorkontrolllampe

4. Mikele

Mikele 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Michael
    Bei meinem 120d gab's das bekannte Klappern an der Hinterachse - wurde beseitigt.

Des weiteren funktioniert die Anbindung meines iPod Classic (neuestes Modell) über USB nicht richtig; Ursache ist eindeutig die mangelhaft programmierte Combox. Der Fehler tritt nämlich z.B. auch im neuen X3 (F25) auf.

Ansonsten alles i.O. - ich bin sehr zufrieden.

Viele Grüße
    Mikele

5. #4 misteran, 07.03.2012
    misteran

misteran 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Das ist normal und hat jeder BMW.

6. #5 deftl, 07.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2012
    deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    mein licht ist in ordnung, bei dem kunden war eine reichweite von unter 5m und das licht hat sich eigenständig verstellt, nicht nur die grundeinstellung, sondern auch die niveauregulierung. bisher 1x geschildert.

muss jeder neu glieferte bmw denn gleich in den lichtetst beim händler?

gruß

7. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    um weitere punkte oben ergänzt

8. #7 magister, 10.03.2012
    magister

magister 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2013
    ich hatte jetzt für 4Tage einen 118i mit Sport Line Ausstattung :aufgeregt:
    Das Blenden der Blinker ist gewöhnungsbedürftig, ist aber beim Golf meiner Frau auch nicht besser.
    Auf alle anderen Probleme habe ich geachtet, kann die aber nicht bestätigen, meiner war absolut gut, da hat alles funktioniert u. nichts geklappert.
    Das einzige wo ich ins schleudern komme ist wenn ich die Frontklappe öffnen will, vergesse immer das ich da 2x anziehen muss weil vorne kein Haken mehr ist, aber auch daran werde ich mich gewöhnen.

9. #8 Feeling416, 10.03.2012
    Feeling416

Feeling416 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    120d, knappe 2000 km, keinerlei Probleme....

10. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    wann zugelassen?

bisher kannman davon ausgehen, dass alle F20 seit produktion mit schnell verschleißenden dämpfern fehlerhaft bestückt wurden, was dann zum bekannten rumpeln führt....

wünsch es dir ja nicht....aber neue dämpfer gibts hoffentlich noch im märz.

gruß

11. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Auf was basiert diese Aussage, schriftlich von BMW oder Hörensagen wie so vieles hier?
    Meiner ist zurück vom Händler, hat jetzt 6000Km drauf u. er klappert nicht.
    Mein Klappern kam von einem 10er Gabelschlüssel der scheinbar bei der Übergabe irgendwie seinen Weg in Wanne gefunden hat wo die Batterie montiert ist.
    Laut deiner Aussage müsste er klappern weil ja alle Stoßdämpfer montiert haben die schnell verschleißen.
    Ich fahr dann morgen nochmals hin verweise auf deine Aussage hier das alle schlecht sind u. verlange einen Wechsel auf die neuen :wink:

12. #11 deftl, 11.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2012
    deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    na, dann hat dein rumpeln sicher anders geklungen, genauso bei dem kollegen, bei dem nur die heckklappe nicht richtig eingestellt war.....

die aussage der schnell verschleißenden stoßdämpfer kommt direkt von bmw; dadurch das überarbeitet dämpfer erst mitte märz zu verfügung stehen (aussage bmw), kann man ableiten, dass bisher die verschleißbehafteten seriendämpfer verbaut wurden.

daher ist die wahrscheinlichkeit groß, dass das dann bei den fahrzeugen auftreten KANN (nicht mus).
    genauso kann man daraus nicht ableiten, dass jedes geräusch aus dem heckbereich die dämpfer sind (das habe ich auch nicht behauptet).

ebenso gab es 1er, die sowohl stützlager wie dämpfer getauscht bekamen, die danach noch weiter klapperten, dann wurde nur dämpfer oder stützlager getauscht, auch mit weiteren klappern. bei einem fahrzeug war der tausch erfolgreich (klappern vorerst behoben). auch daraus kann man ableiten, dass das klappern eher sehr wahrscheinlich bei den seriendämpfern auftreten kann.

und da bmw offiziell keine reparaturfreigabe für stützlager oder dämpfertausch erteilt (auch jetzt noch nicht), kann man davon ausgehen, das eine reparatur mit serienteilen ohne überarbeitung nicht zielführend ist, so wie das bmw selbst per mail an meine werkstatt kommuniziert hat.

wahrscheinlich weiss bmw selbst nicht, warum die meisten dämpfer klappern (teilweise ab auslieferung), manche bisher nicht.

und wenn hier im forum gepostet wird, mein auto wurde repariert mit folgenden teilen und ergebnissen, stelle man das nicht in den bereich "hörensagen". sonst brauch man hier ja nixhts mehr schreiben. alles humbug.

nachdem uns bmw hier keine ststistick präsentieren wird, kann nun aus den gesmmelten informationen jeder ableiten, was möglich ist und was nicht.

dazu soll auch dieses thema dienen, eine stoffsammlung: hatte das schon mal einer, wie wurde es behoben fragestellung.

das erachte ich als sinnvoll, da anscheinend noch recht viele kinderkrankheiten auftreten können (nicht müssen).

schön ist es ja nicht gerade, wie berichtet, das das auto aus der bmwwelt abgeholt wird und an der ersten kreuzung die speed limit info ausfällt, da kamera defekt. der händler hat getausch plus softwarupdate drauf. genauso die sache mit den standgasruckeln bei den 118i, ab werk, ne woche später softwareupdate......so als ob die autos wie manch eine lagerhardware ausgeliefert würden und der bemühte PC nutzer als erstes den karton auspackt und dann zuerst nach der neusten soft- und firmware des produkts auf internetpirsch geht....

im bmw gibts ja schon die option SOFTWAREUPDATE....mal sehn, wann wir das dann alles selber machen (können) dürfen.

hoffe deine frage ist umfassend geklärt. ich will hier nämlich keinen neuen klapperthread aufmachen, sondern lediglich beanstandungen der kunden sammeln.

gruß

13. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    um 3 fahrzeuge kratzende bremsscheiben ergänzt

14. #13 BmwFreak93, 13.03.2012
    BmwFreak93

BmwFreak93 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2014
    Wer hat denn noch Probleme damit und war beim Händler schon wer damit ?

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
  17. #15 Daniel_Si, 14.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2012
    Daniel_Si

Daniel_Si 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Die ganzen bekannten Probleme treten bei mir nicht auf,
    allerdings beobachte, oder besser höre ich seit ein paar Tagen ein deutlich vernehmbares Knarzen oder Quietschen beim Einlenken bei geringen Geschwindigkeiten.

Es ist ein 118d, Erstzulassung als Händlerschaustück 09.2011, übernommen mit 0km, KM-Stand ca. 4000 km.

Thema: Problemsammlung F20
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw f20 probleme

,
  2. bmw 1er f20 probleme

,
  3. bmw 116d f20 probleme

,
  4. bmw 116i f20 probleme,
  5. bmw 118i f20 probleme,
  6. bmw 118d f20 probleme,
  7. bmw f20 116i probleme,
  8. f20 bmw probleme,
  9. f20 118i probleme,
  10. bmw f20 120d probleme,
  11. bmw 116d 2012 Probleme,
  12. bmw f20 118i probleme,
  13. bmw 120d f20 probleme,
  14. bmw f20 118d probleme,
  15. BMW f20 Krankheiten ,
  16. bmw 116i 2012 probleme,
  17. 118d F20 probleme,
  18. f20 probleme,
  19. bmw f20 erfahrung,
  20. bmw 116i f20,
  21. bmw f20 schwächen,
  22. bmw f20 schwachstellen,
  23. f20 120d probleme,
  24. probleme 116i f20,
  25. schwachstellen f20
Die Seite wird geladen...

Problemsammlung F20 - Ähnliche Themen

1. 1er F20 LCI Nebelscheinwerfer austauschen

1er F20 LCI Nebelscheinwerfer austauschen: Hallo Zusammen! Ich würde gerne bei meinem 1er F20 LCI die Nebelscheinwerfer austauschen. Im Moment sind die Standard von BMW eingebaut...
  2. [F20] F20 mineralgrau Sport-Line

F20 mineralgrau Sport-Line: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt fast ein Jahr mitlese, schreibe ich jetzt auch das erste Mal.. Ich fahre einen mineralgrauen 116d Sportline....
  3. JSR mit seinem F20 ///M135i

JSR mit seinem F20 ///M135i: Da ich schon des Längerem hier im Forum angemeldet bin und bisher nur stiller „Mitleser“ war, habe ich mich vor 6 Wochen dazu entschieden, mir nun...
  4. ST XA Gewindefahrwerk F20/F22/F30/F32

ST XA Gewindefahrwerk F20/F22/F30/F32: Ich biete hier ein neues unbenutztes ST XA Gewindefahrwerk an. Die Fahrwerke werden von KW gefertigt. Die Dämpfungscharakteristik kann dem...
  5. [Verkauft] BMW Winterkompletträder Y-Speiche 380 silber 17 Zoll 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCi

BMW Winterkompletträder Y-Speiche 380 silber 17 Zoll 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCi: Diesmal mit Bild.... Ich biete hiermit meine BMW Winterkompletträder Y-Speiche 380 silber 17 Zoll 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCi zum Verkauf an....