[E87] Problemfall Kettenspanner n45/n46

Dieses Thema im Forum "BMW 120i" wurde erstellt von I Love Hater, 25.10.2012.

  1. #1 I Love Hater, 25.10.2012
    I Love Hater

    I Love Hater 1er-Fahrer(in)

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    Nabend,

    ich habe mich momentan sehr mit dem Thema Kettenspanner beim N42/N46B20 beschäftigt und bin zu folgenden Ergebnis gekommen.

    Steuertrieb-Steuerkette BMW 1' E87, 120i (N46)

    Es geht um Teil 7. Dieser Kettenspanner wurde von BMW 3 mal geändert. Es wurde aber nie eine offizielle rückrufaktion gestartet.

    Er verliert mit der zeit an vorspannung, und das verhindern eines Ketten übersprungs ist nicht mehr gegeben. Aber seht selbst. BMW e46 318i 2002 n42 chain tensioner comparison - YouTube

    Ich empfehle jeden 116i 118i 120i Fahrer diesen Spanner zu tauschen! 30€ Bei BMW

    Um von außen erkennen zu können ob man schon einen Neuen oder alten kettenspanner verbaut hat, hab ich hier ein Bild wo man relativ gut die Unterschiede sehen kann. Der neue hat ein Schmaleren schraubenkopf!

    Zum Wechsel benötigt man nur einen 27er Maulschlüssel. Azugsdrehmoment ist 75nm

    [​IMG]

    [​IMG]
     
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  2. AdMan

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  3. unni

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    Gibts damit auch Probleme bei N43 Motoren?
     
  4. #3 Patty83, 25.10.2012
    Patty83

    Patty83 1er-Interessent(in)

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    Würde mich auch interessieren, muss in zwei Wochen eh zum KD, dann wär's gleich gemacht...
     
  5. #4 I Love Hater, 25.10.2012
    I Love Hater

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    gute frage! Schaut mal euer Spanner an. Ob es der dicke kopf ist oder der Dünne.
     
  6. #5 66goldjunge, 26.10.2012
    66goldjunge

    66goldjunge Guest

    Da kommt man bestimmt genauso beschissen ran, wie bei der Vakuumpumpe.
    Oder täusche ich mich da ?

    M.f.G.
     
  7. #6 I Love Hater, 26.10.2012
    I Love Hater

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    Nein kommt man total einfach dran! Wenn man vor dem Motor steht, am Öl einfülldeckel links am Motor Block runter. Dann kam man fast garnicht die M16 Mutter verfehlen.
     
  8. #7 66goldjunge, 26.10.2012
    66goldjunge

    66goldjunge Guest

    Na dann werde ich mal schauen gehen , wenn die Dame des Hauses wieder da ist.

    M.f.G.
     
  9. Emty

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    sag mal kann man die Mutter einfach so tauschen ohne die zylinderkopfhaube ab zu machen.?
     
  10. #9 66goldjunge, 26.10.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.10.2012
    66goldjunge

    66goldjunge Guest

    So, habe gerade nach geschaut, bei mir ist auch noch das dicke Ding drinn.
    Hat denn jemand die Teilenummer von dem Kettenspanner ?
    @Emty, für den Wechsel braucht man nichts abschrauben.

    M.f.G.

    Habe gerade gesehen, das die Teilenummer schon gepostet ist.
     
  11. Muhaha

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    So, habe jetzt bei mir auch mal nachgesehen. Man kommt von außen schon ran. Aber da jetzt noch mit nem Drehmomentschlüssel reinkommen?

    Ich meine schon die richtige Schraube oder?

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][/IMG]


    Greez Timo
     
  12. #11 I Love Hater, 27.10.2012
    I Love Hater

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    Genau das ist der Kollege :) ich werde es mit einem maulschlüssel machen. Ich sehe das nicht so eng mit dem Anzugsdrehmoment. Ansonsten muss man halt der Kühlwasser flansch kurz lösen.
     
  13. #12 66goldjunge, 28.10.2012
    66goldjunge

    66goldjunge Guest

    Neues Teil ist bestellt. Wird nächste Woche getauscht.
    Wieder ein Risiko weniger.

    M.f.G.
     
  14. Muhaha

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    So, habe heute auch einen bestellt. Hat den schon jemand getauscht? Plug&Play oder muss man etwas beachten?
    Außer das der Motor nicht laufen sollte :wink:

    Greez Timo
     
  15. AdMan

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  16. Muhaha

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  17. Emty

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    Also alte Mutter raus neue Mutter rein falsch kann man ja nix machen so habe ich es jetzt verstanden.?!
     
Thema: Problemfall Kettenspanner n45/n46
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