[E87] Problemfall Kettenspanner n45/n46

Diskutiere Problemfall Kettenspanner n45/n46 im BMW 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Nabend, ich habe mich momentan sehr mit dem Thema Kettenspanner beim N42/N46B20 beschäftigt und bin zu folgenden Ergebnis gekommen....

  1. #1 I Love Hater, 25.10.2012
    I Love Hater

    I Love Hater 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Nabend,

    ich habe mich momentan sehr mit dem Thema Kettenspanner beim N42/N46B20 beschäftigt und bin zu folgenden Ergebnis gekommen.

    Steuertrieb-Steuerkette BMW 1' E87, 120i (N46)

    Es geht um Teil 7. Dieser Kettenspanner wurde von BMW 3 mal geändert. Es wurde aber nie eine offizielle rückrufaktion gestartet.

    Er verliert mit der zeit an vorspannung, und das verhindern eines Ketten übersprungs ist nicht mehr gegeben. Aber seht selbst. BMW e46 318i 2002 n42 chain tensioner comparison - YouTube

    Ich empfehle jeden 116i 118i 120i Fahrer diesen Spanner zu tauschen! 30€ Bei BMW

    Um von außen erkennen zu können ob man schon einen Neuen oder alten kettenspanner verbaut hat, hab ich hier ein Bild wo man relativ gut die Unterschiede sehen kann. Der neue hat ein Schmaleren schraubenkopf!

    Zum Wechsel benötigt man nur einen 27er Maulschlüssel. Azugsdrehmoment ist 75nm

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    nk-91 gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. unni

    unni 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rosenheim
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Matthias
    Gibts damit auch Probleme bei N43 Motoren?
     
  4. #3 Patty83, 25.10.2012
    Patty83

    Patty83 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2008
    Vorname:
    Patty
    Spritmonitor:
    Würde mich auch interessieren, muss in zwei Wochen eh zum KD, dann wär's gleich gemacht...
     
  5. #4 I Love Hater, 25.10.2012
    I Love Hater

    I Love Hater 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeugtyp:
    120i
    gute frage! Schaut mal euer Spanner an. Ob es der dicke kopf ist oder der Dünne.
     
  6. #5 66goldjunge, 26.10.2012
    66goldjunge

    66goldjunge Guest

    Da kommt man bestimmt genauso beschissen ran, wie bei der Vakuumpumpe.
    Oder täusche ich mich da ?

    M.f.G.
     
  7. #6 I Love Hater, 26.10.2012
    I Love Hater

    I Love Hater 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Nein kommt man total einfach dran! Wenn man vor dem Motor steht, am Öl einfülldeckel links am Motor Block runter. Dann kam man fast garnicht die M16 Mutter verfehlen.
     
  8. #7 66goldjunge, 26.10.2012
    66goldjunge

    66goldjunge Guest

    Na dann werde ich mal schauen gehen , wenn die Dame des Hauses wieder da ist.

    M.f.G.
     
  9. Emty

    Emty 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120i
    sag mal kann man die Mutter einfach so tauschen ohne die zylinderkopfhaube ab zu machen.?
     
  10. #9 66goldjunge, 26.10.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.10.2012
    66goldjunge

    66goldjunge Guest

    So, habe gerade nach geschaut, bei mir ist auch noch das dicke Ding drinn.
    Hat denn jemand die Teilenummer von dem Kettenspanner ?
    @Emty, für den Wechsel braucht man nichts abschrauben.

    M.f.G.

    Habe gerade gesehen, das die Teilenummer schon gepostet ist.
     
  11. Muhaha

    Muhaha 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.04.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Spritmonitor:
    So, habe jetzt bei mir auch mal nachgesehen. Man kommt von außen schon ran. Aber da jetzt noch mit nem Drehmomentschlüssel reinkommen?

    Ich meine schon die richtige Schraube oder?

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][/IMG]


    Greez Timo
     
  12. #11 I Love Hater, 27.10.2012
    I Love Hater

    I Love Hater 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Genau das ist der Kollege :) ich werde es mit einem maulschlüssel machen. Ich sehe das nicht so eng mit dem Anzugsdrehmoment. Ansonsten muss man halt der Kühlwasser flansch kurz lösen.
     
  13. #12 66goldjunge, 28.10.2012
    66goldjunge

    66goldjunge Guest

    Neues Teil ist bestellt. Wird nächste Woche getauscht.
    Wieder ein Risiko weniger.

    M.f.G.
     
  14. Muhaha

    Muhaha 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.04.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Spritmonitor:
    So, habe heute auch einen bestellt. Hat den schon jemand getauscht? Plug&Play oder muss man etwas beachten?
    Außer das der Motor nicht laufen sollte :wink:

    Greez Timo
     
  15. Muhaha

    Muhaha 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.04.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Spritmonitor:
  16. Emty

    Emty 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Also alte Mutter raus neue Mutter rein falsch kann man ja nix machen so habe ich es jetzt verstanden.?!
     
  17. Muhaha

    Muhaha 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.04.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Spritmonitor:
    Nach der Anleitung von BMW ja, rausdrehen - reindrehen.
     
  18. Emty

    Emty 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Und wenn doch mal was Passiern sollte ,weil man kann ja nicht nach gucken ob die mutter richtig in der schiene sitzt oder passt wie auch immer.?!
    P.s Mutter ist heute bestellt.!
     
  19. #18 I Love Hater, 30.10.2012
    I Love Hater

    I Love Hater 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Hallo,

    ich hab es am Samstag in verbindung mit einem Öl Wechsel gemacht und es ist total einfach.

    27er Maulschlüssel/Ringschlüssel
    Lösen Rausdrehen
    Neuen Kettenspanner(mutter^^)reindrehen
    wieder anziehen und gut ist. Kinderleicht kann jeder selber machen.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Muhaha

    Muhaha 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.04.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Spritmonitor:
    So habs auch erledigt :daumen:
     
  22. #20 66goldjunge, 02.11.2012
    66goldjunge

    66goldjunge Guest

    Habe heute den Spanner gewechselt. War aber schwieriger als erwartet.
    Als erstes war das Ding sowas von angeknallt gewesen, dass der Maulschlüssel keine Chance hatte. Daher musste eine Nuss ran mit großer Verlängerung. Dann als ich ihn endlich raus hatte, kam das nächste Problem. Der Neue wollte einfach nicht rein, besser gesagt, ich bekam ihn nicht rein geschraubt. Erst Stunden später und mit großem Druck auf den Spanner, faste der erste Gewindegang. Gott sei Dank ist dieses Problem nun erledigt. Also vielleicht doch lieber eine Werkstatt damit beauftragen.

    M.f.G.
     
Thema: Problemfall Kettenspanner n45/n46
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kettenspanner bmw

    ,
  2. bmw kettenspanner

    ,
  3. bmw n45 steuerkette erneuern anleitung

    ,
  4. bmw e87 kettenspanner wechseln,
  5. kettenspanner bmw 1er,
  6. kettenspanner bmw 116i,
  7. kettenspanner 1er bmw,
  8. n46 steuerkette wechseln anleitung,
  9. bmw n45 steuerkette wechseln anleitung,
  10. bmw 1er kettenspanner,
  11. 1er bmw kettenspanner,
  12. bmw 118i n46 steuerkette wechseln anleitung,
  13. n46 steuerkette,
  14. n45 steuerkette wechseln,
  15. n46b20,
  16. bmw n46 steuerkette,
  17. bmw e87 n45 nie odpala,
  18. motor n46 bmw,
  19. bmw n43 kettenspanner wechseln,
  20. bmw 1er kettenspanner wechseln,
  21. bmw n45 steuerkette erneuern,
  22. bmw n43 steuerkette wechseln anleitung,
  23. bmw 1er kettenspanner wechseln anleitung,
  24. bmw n46 probleme,
  25. bmw 116i steuerkette spanner
Die Seite wird geladen...

Problemfall Kettenspanner n45/n46 - Ähnliche Themen

  1. Performance Esd N45 auf N43?

    Performance Esd N45 auf N43?: Hallo alle miteinander, Ich bin dabei mir einen Performance Esd von einem Bekannten zu kaufen, nun meine Fragen dazu Gibt es Unterschiede bei...
  2. Hilfe !!!! E87 118i N46 im Notprogramm

    Hilfe !!!! E87 118i N46 im Notprogramm: Hallo, ich hoffe jemand kann mir helfen. Seit heute ist die gelbe Motorkontrolleuchte angesprungen. Der Motor läuft im Notprogramm und fährt...
  3. [E87] Neuer Kettenspanner

    Neuer Kettenspanner: Hat schon jemand den neuen kettenspanner 3. Gen. Teileendnummer 91 verbaut? Ist er stärker als der Alte?
  4. N46 Motorkontrollleuchte sporadisch

    N46 Motorkontrollleuchte sporadisch: Hallo Community, mein Name ist Rob und ich komme aus der Karlsruher Gegend. Normalerweise bin ich E91-Fahrer, bin nun aber auch hier angemeldet,...
  5. Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46

    Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46: Hallo liebes Forum, angestoßen von einen Beitrag, habe ich die letzen Tage mal im Forum geforscht, wie es um unsere BMW 4 Zylindermotoren steht....