Probleme wegen JR Filter mit Polizei

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Nightfly57, 11.11.2013.

  1. #1 Nightfly57, 11.11.2013
    Nightfly57

    Nightfly57 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.11.2012
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Vorname:
    Norbert
    Hallo,
    habe seit etwa 2 Monaten einen Luftfilter von JR anstelle des "normalen" BMW Filters verbaut.
    Link:

    JR Luftfilter BMW 1er E81/82/87/88 116i 2.0i, 122 PS ab 02/2009 bei atb-tuning.de

    Das Fahrzeug ist nur minimal lauter, wenn man bei 1500 Touren Vollgas gibt. Das macht ja keiner.Der Filter dient dazu nicht alle 30.000 km einen neuen Filter kaufen zu müssen, da man ihn reinigen kann und der somit ein "Auto Leben" hält.
    Gestern abend dann eine böse Überraschung: Allgemeine Verkehrskontrolle durch die Polizei. Da sie keinen Alkohol rochen, sollte ich Verbandskasten und Warndreieck, sowie die rote Notfallweste zeigen. Reine Schikane, die wollten nur in meinen Kofferraum sehen. Also auch nichts gefunden, dann sollte ich die Motorhaube öffnen. Auf meine Frage wozu das denn, sagten sie, dass sie es auf Drogentransporteure aus den Niederlanden abgesehen hätten. Okay, akzeptiert, ich kam aus Venlo und war etwa 5 km auf der Autobahn gefahren.Dann entdeckten sie auf dem Luftfiltergehäuse den JR Aufkleber, aus dem hervorging, dass er lediglich zu reinigen sei. Da drehte einer durch und schrie mich an, das sei ein Witz, der müsse eingetragen werden. Ich sagte ihm, dass ein Bekannter mit einem Audi A 3 kürzlich beim TÜV in Dortmund war und es kein Beanstandungen gab.Ferner wäre es ja kein offenes Ansaugsystem, was richtig Lärm macht und auch mehr Leistung produziert. Der tobte noch weiter (hatten wohl keine Erfolge mit ihrer Drogensuche ) und meinte ich solle bis Di, also morgen das Fahrzeug mit dem Originalfilter bei der örtlichen Polizei vorstellen.
    Das darf doch nicht wahr sein. Auch die Firma K&N produziert diese Filter. Der Meister bei BMW riet mir ab, da sie etwas zu stark geölt seien, und der LMMS beim 1er BMW direkt hinter dem Filter sitzt, eine etwas unglückliche Lösung und riet mir dann zu JR.
    Was soll ich den bis Di tun ?
    Im Voraus danke für die Antworten
    Viele Grüße
    Norbert
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.911
    Zustimmungen:
    25
    Was soll man da sagen?
    Hat das Ding nun eine ABE oder nicht? Wenn ja: ABE mitnehmen zur Polizei, wenn nein: zurückbauen oder eintragen lassen.
     
  4. #3 ChrisMPower, 11.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2013
    ChrisMPower

    ChrisMPower 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    1.060
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2005
    Vorname:
    Chris
  5. #4 Can118d, 11.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2013
    Can118d

    Can118d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Solange du nur den Filter innen gewechselt hast und nichts am System selbst musst du doch nichts eintragen. Ich hatte früher im vorherigen Auto auch eine Filtermatte von Pipercross drin. Deshalb denke ich die hatten keine Ahnung... Name merken und bei der Dienststelle melden.

    Oder handelt es sich um einen Sportluftfilter, diese Mistdinger in Pilzform?
     
  6. #5 DominikS66, 11.11.2013
    DominikS66

    DominikS66 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Durmersheim/Baden
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Spritmonitor:
    Seit wann ist ein Luftfiltereinsatz eintragungspflichtig ? Ich hab nen Luftfiltereinsatz von MANN statt von BMW drin, muss ich mir jetzt gar noch Sorgen machen ?
    Ich hoffe, du hast dir die Dienstnummer von dem Schlaumeier notiert. Da würd ich mich doch gleich mal bei seinen Vorgesetzten beschweren.
     
  7. citi

    citi (R)audi

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    2.840
    Zustimmungen:
    128
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Toni
    hast du einen mängelzettel bekommen? entspannt doch mal alle hier ein wenig. meint ihr ernsthaft sich beschweren bringt was. hast du papiere oder irgendwelche dokumente von diesem einsatz wo drin steht nicht eintragungspflichtig? dann mitnehmen.....mängelzettel abstempeln lassen und gut ist.....
     
  8. Slater

    Slater 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bedburg
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    David
    Hab auch so einen drinne, aber hab einfach den Aufkleber weggelassen, bei mir haben die auch schon in den motorraum geguckt, und nix war! Von k&n die muss man ja auch nicht eintragen, zumindest die Austausch filter
     
  9. #8 Frank_DC, 12.11.2013
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Ist deine Fahrzeug privat zugelassen? Falls ja: Mit welcher Begründung wollten die Jungs eine Warnweste sehen? Das Mitführen einer Warnweste ist in Deutschland erst ab Juli 2014 Pflicht... (-> Wikipedia/Warnweste)
     
  10. T.B

    T.B Guest

    Ich würde mich nicht beschweren, bei der nächsten Kontrolle durch den selbigen dreht der dein Auto auf links.
    Bringt gar nichts, vieleicht weiß der Polizist das nicht besser.
    Lag kein Beipack beim Filter dabei wo drin steht "eintragungsfrei"?
    Oder notfalls den Hersteller anschreiben oder beim TÜV eine Bestätigung anfordern.
    Vieleicht wissen die Kollegen vom Polizisten es besser, hinfahren und denen den Fall vortragen, vieleicht erledigt sich das von selber.
     
  11. #10 Pecoloco, 12.11.2013
    Pecoloco

    Pecoloco 1er-Fan

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    FFM
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    Nico
    Dämliche Cops. Aber immer schön am längeren Hebel rumzerren...
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Elberko, 14.11.2013
    Elberko

    Elberko 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.07.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2005
    Nee, hab auch ein K&N Filter drin, ein Filter welches in den Kasten reinkommt ist NICHT EINTRAGUNGSPFLICHTIG! Wenn ihr aber so ein Pilz einbaut ( was ich euch nicht rate, da Leistungsverlust!) müsst ihr den eintragen lassen, da lt. Gesetz eine "Veränderung vom Fahrzeug" zum Original vorgenommen wurde! Also, Schwachsinn!
     
  14. #12 Legoteil, 15.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2013
    Legoteil

    Legoteil 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Kinners.. mich haben die Bullen (Bayern) mitten im Sommer in die Mittagssonne blinzeln lassen und haben noch mit ner Taschenlampe in meine hübschen Augen geleuchtet mit dem Kommentar :" dem seine Pupillen werden nicht kleiner."

    Natürlich werden die nicht kleiner wenn die Sonne drauf knallt. Zum Drogentest musste ich trotzdem.

    Ich bin jetzt bald 34 Jahre jung und bisher haben Bullen nur Probleme gemacht. Geholfen hat kein Beamter welcher aus meiner Tasche lebt.
     
Thema: Probleme wegen JR Filter mit Polizei
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jr luftfilter

    ,
  2. JR luftfiltergehäuse

    ,
  3. jr filter bmw

    ,
  4. JR Filter sportluftfilter eintragen ?,
  5. probleme polizei bmw,
  6. bmw 125i jr sportluftfilter,
  7. bmw e81 120i sportluftfilter jr,
  8. jr filter sportluftfilter,
  9. jr sportluftfilter bmw 120i
Die Seite wird geladen...

Probleme wegen JR Filter mit Polizei - Ähnliche Themen

  1. Warnung der Polizei in Dortmund

    Warnung der Polizei in Dortmund: In Dortmund ist seit einigen Tagen eine Bande unterwegs, die bevorzugt BMWs in der Nacht als Ersatzteilspender nutzen. Die Polizei warnt daher...
  2. Rückrufaktion wegen Bremskraftverstärker

    Rückrufaktion wegen Bremskraftverstärker: Weiß jemand wie groß der Arbeitsaufwand für die Rückrufaktion Bremse ist?
  3. Kulanz bei rupfender Kupplung wegen ZMS?

    Kulanz bei rupfender Kupplung wegen ZMS?: Hallo 1er Freunde, mein E87 120d von 2011 mit fast 97.000 km hat mit einer rupfenden Kupplung zu kämpfen, obwohl das CDV ausgebaut wurde. Er...
  4. [F21] Navi Business Kartenupdate: Probleme

    Navi Business Kartenupdate: Probleme: Hallo zusammen! Habemir heute für meinen F21 mit Navi Business vom Baum-BMW Shop das MOVE 2017-1 Kartenupdate gekauft. Freischaltcode habe ich...
  5. Probleme mit Navi-Anzeige

    Probleme mit Navi-Anzeige: Hallo zusammen! Seit gut 3 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines gebrauchten 120d (BJ 2008 ) mit super Ausstattung. Doch heute trat ein Problem...