[E87] Probleme Verkehrshügel

Diskutiere Probleme Verkehrshügel im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo, ich schwärme davon, nächste Saison das B12 einzubauen. Momentan schwanke ich noch zwischen dem Pro-Kit und Sportline. Anhand von...

  1. #1 Dani`s1er, 26.12.2013
    Dani`s1er

    Dani`s1er Guest

    Hallo,

    ich schwärme davon, nächste Saison das B12 einzubauen.
    Momentan schwanke ich noch zwischen dem Pro-Kit und Sportline.
    Anhand von Bildern finde ich das Pro-Kit etwas zu hoch.
    Als Beispiel finde ich die Tieferlegung von Giratze007 als sehr passend. Er hat ja das Sportline verbaut.

    Leider hab ich auch ein Problem....sieht ihr gleich auf den Bildern.
    Bei uns sind leider Verkehrshügel etc. verbaut. Selbst Autos, die auf Serienhöhe sind setzen ab und zu auf.

    Ich bin auch schon aufgesetzt, aber nur mit den Windabweisern/Spritzschutz.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  2. provo

    provo 1er-Fanatiker(in)

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    also ich würde sagen, dass ich mit 300/285 sowohl über den ersten Bollen da als auch über den 2. drüber komme. Beim ersten würde ich einseitig anfahren und eben mit ~5 km/h, der 2. geht auch schneller. Also da kenn ich dramatischere Sachen.
     
  3. Flo95

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    Moderator

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    Dann würde ich das Pro Kit nehmen.

    Mit Sportline könnte er dann echt zu tief runter kommen.
     
  4. snofru

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    Die Frage ob du Optik oder Alltagstauglichkeit willst, solltest du dir schon selber beantworten ;)
    Wenn man ein tiefes Fahrwerk für spezielle Einsatzzwecke braucht (wie provo fürn Slalom), dann muss man auch sonst damit irgendwie leben können. Für mich wäre alles was deutlich tiefer als das M-Fahrwerk geht overkill.
    Hab keine Lust mein Auto auf der Straße wie im Gelände fahren zu müssen. Wenn ich die Wahl hab, dann fahr ich um Schlaglöcher außenrum und mach auch langsam wenn die Straße mies ist. Wegen jedem Gullideckel Haken zu schlagen wäre mir aber entschieden zu doof ...
    Die Spritzlappen schleifen bei mir auch oft genug
     
  5. provo

    provo 1er-Fanatiker(in)

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    Wie gesagt so abartig schlimm ist es nicht mit nem tiefen Auto zu fahren. Ich fahr im Weinberg und auf Feldwegen und überall rum das geht mit etwas Umsicht alles möglich was mit normalen Autos und pseudo suvs möglich ist. Wie gesagt ich kann nur so viel sagen dass ich mit den genannten Maßen über den hubbel drüber komm.
     
  6. #6 Dani`s1er, 28.12.2013
    Dani`s1er

    Dani`s1er Guest

    danke Euch für die Informationen.

    @Provo. Selbst wenn ich das Sportline nehmen, bin ich ja ca. bei den Maßen VA: 325-330 HA:319, was weit über deinen Werten liegt.
    Mit dem einseitigen befahren meinst du sicherlich, das wenn ich von links komme den hügel quer bzw diagonal überfahre?? Sprich unten links anfahren und dann zur rechten Seite rüber fahren.
     
  7. snofru

    snofru 1er-Fan

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    Funktioniert sicher - nur eben mit etwas mehr Umsicht :)
    Höhe ist bei mir ringsrum 340-347mm mit M-Fahrwerk (immer noch - hopplahopp :crybaby:). Zum Reifenwechel durfte ich mir trotzdem schon anhören: "Ist der tief ..."

    Wenn du Absätze mit wenig Bodenfreiheit hoch musst, schräg anfahren dann schleifts später. Über die Hügel in der Straßenmitte fährst du nur mit 2 Rädern drüber
     
  8. provo

    provo 1er-Fanatiker(in)

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    bei dem komischen ersten "Hügel" der da so in der Mitte von der Straße ist, musst du einfach möglichst weit an der Seite drüber fahren, also nur mit 2 Rädern auf den Hügel. das geht ohne Probleme. Wobei du da ja praktisch fast komplett vorbeifahren kannst.

    Und dieser Große Hügel der quer über die Straße geht. Der macht ist so weit ausgedehnt, da kannst du im Prinzip voll Drüber fahren wie du willst. auch mit 80. Wenn ich die Tage an einem "Speedbumb" vorbeikomme, mach ich mal Fotos.
     
  9. #9 Dani`s1er, 28.12.2013
    Dani`s1er

    Dani`s1er Guest

    danke, das wäre nett
     
  10. joe266

    joe266 Guest

    das erste Bild ist doch nicht mehr oder weniger als ein abgesetzter Bordstein und da sind schon Fahrzeuge mit Serienhöhe augesessen?

    bei einer MCD Filiale in der Nähe sind solche Boller aus Stahl (siehe Bild rechts).
    [​IMG]
    Da komme ich auch mit dem B14 rüber 320mm vorne. Die dürften nicht unwesehntlich höher sein als dieses Quadrat da in der Fahrbahnmitte
     
  11. #11 Dani`s1er, 28.12.2013
    Dani`s1er

    Dani`s1er Guest

    Also auf dem Quadrat (ersten beiden Bilder) setzen keine Serienfahrzeuge auf, sondern auf dem anderen, am Anfang der Straße..
    Kann sein, das es daran liegt wie die Leute diese Überfahren... ich bin auch mehrmals aufgesetzt, aber bis jetzt nur mit dem Spritzschutz..
     
  12. joe266

    joe266 Guest

    vielleicht mal nachmessen, wie viel Platz du hast, wenn du mit den Reifen vorne auf die Kante fährst
     
  13. #13 =MR-C=KinG[GER], 29.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2013
    =MR-C=KinG[GER]

    =MR-C=KinG[GER] 1er-Liebhaber(in)

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    Du meinst die Staulippen vor den Vorderrädern ?
    Wenn ja, bei mir schleifen die auch des Öfteren (nur M-FW) bei größeren Hügeln/Senken, ist ganz normal.

    Die Dinger hasse ich, die pure Vergewaltigung für's Fahrwerk, zumindest gefühlt :angry:
     
  14. #14 Schessej, 29.12.2013
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    Dann fahr mal in die Ikea Tiefgarage! Da sind die Poller so hoch das nen x5 aufsetzt. Finde deine Dinger echt nicht dramatisch. Wie provo schon gesagt hat. Ich bin noch bissi tiefer als er zumindest vorne ;)


    Lost in the Sauce
     
  15. OZ_18d

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    Hallo,

    ich fahre selbst das B12 Sportline und würde mal behaupten, dass ich über die Hügel auf den gezeigten Bildern ohne Aufsetzen drüber fahren kann. Bei den lang gezogenen Hügeln (Bilder 3-7)sehe ich überhaupt kein Problem. Bei der quadratischen Erhöhung mit den Bordsteinen würde ich auch nur einseitig drüber fahren, um möglichst viel Bodenfreiheit unter dem Auto zu erhalten.
    Ich stand auch vor der Wahl zwischen Pro Kit und Sportline und bin zunächst auf Nr Sicher gegangen und habe das Pro Kit eingebaut. Damit war ich dann sehr positiv überrascht wie problemlos sich das Ganze im Alltag fahren lässt, Fahrkomfort, Bodenfreiheit, Fahrverhalten usw. Allerdings hat mich die Optik nicht ganz überzeugt und ein bisschen sportlicher wollte ich auch noch gehen. Folglich bin ich auf das Sportline umgestiegen. Klar, das ist jetzt noch einen Tick härter und fährt sich schön knackig, aber für meinen Geschmack immer noch alltagstauglich. Ich fahre damit auch in Tiefgaragen und auf schlechten Straßen rum, ein bisschen vorsichtiger aber alles ohne Probleme.
    Ich hoffe dir mit meinen Erfahrung ein bisschen geholfen haben zu können.


    Gruß
     
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