Probleme Reifen Pannen Anzeige

Dieses Thema im Forum "Sommerreifen" wurde erstellt von Karo58, 13.04.2010.

1. Karo58

Karo58 1er-Interessent(in)

Hallo Gemeinde
    Seit dem wechsel auf Sommerräder kriege ich immer eine Fehlermeldung:
    Funktionsstörung - Kontrollleuchte leuchtet gelb auf

Habe Doppelspeiche 182 18" 215 - 245er drauf gemacht und habe das System schon mehrmals initialisiert.
    Fahr manchmal 20 km, nichts, rückwärts in die Garage - Fehlermeldung, dann raus aus der Garage - Fehlermeldung!
    Kreige noch nen Knall!!! :sad_red:
    Lt. BMW-Händler erkennt der die Umdrehungen der Räder nicht, weil die Räder zu groß sind und ich die Räder auf meinen 1er (120d Bauj. 8/05) nicht fahren darf???!!!
    Habe meinen BMW erst 4 Monate und brauche mal eure Hilfe.

Danke
    Gruß Udo

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TomZ, 13.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2010
    TomZ

TomZ 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    glaub ich nicht. vFL ist zwar nicht mein Fachgebiet, aber es gibt ja einige hier, die 18er drauf fahren...

4. #3 Frank_DC, 13.04.2010
    Frank_DC

Frank_DC 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Dazu sei angemerkt, daß sich der Raddurchmesser bei größeren Felgen quasi nicht ändert, da der Reifen entsprechend dünner ist. (Änderungen des Raddurchmessers zwischen +1,5% und -2,5% sind typische Höchstgrenzen, ansonsten wäre eine Tachoanpassung notwendig).

Das System wertet übrigens die Drehzahlunterschiede der einzelnen Räder aus. (Ein Rad mit einem platten Reifen hat einen kleineren Durchmesser.) Dies müßte unabhängig von der Radgröße funktionieren, daher halte ich die Aussage deines Freundlichen für mindestens fragwürdig.

Ich würde sagen, er hat schlichtweg keine Ahnung, wo das Problem liegt...

5. TomZ

TomZ 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    würd ich auch sagen... das Problem ist... wenn die mal keine Ahnung haben (soll öfters vorkommen :grins:), dann erzählen die irgendeinen Scheiss der ihnen geradeeinfällt...

prinzipiell ist ein 18" Rad schon ein wenig anders, da ja die Massenkonzentration etwas anders ist wie bei einem Rad anderer Größe... aber das System, dürfte sich davon nicht beeinflussen lassen, da der Abrollumfang davon ja nicht direkt betroffen ist...

welchen Druck fährst du ?

6. Karo58

Hi
    Vorne 2.4 hinten 2.6

Es macht ja bestimmt auch nicht aus das vorne eine 215/40er Serie und hinten eine 245/35er Serie verbaut ist oder?
    Das habe ich schnell erkannt das die Typen keine Plan haben, sie haben ja auch noch den Lenkwinkel geprüft und neu eingestellt.
    Gute Frage was nun? Zu einem anderen Händler wechseln und mal sehen was der sagt
    Danke

7. PILLE

PILLE 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Philipp
    war bei mir genauso, musst nur sie Pannenanzeige im BC neu initialisieren. steht alles imgeheimen Buch

8. TomZ

TomZ 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    denke nicht, dass ihm das weiterhilft,... ausser die Initialisierung hat nicht richtig funktioniert, aber dann müsste man rausfinden woran es liegt...

9. Riders

Riders 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    hast du schonmal den luftdruck gecheckt, dass auch alle 4 reifen richtig befüllt sind?
    die aussage, dass die räder zu groß sind ist bullshit :grins:

ansonsten kannste die von dir gewählte kombi fahren, musste aber beim tüv vorführen und dann bei der zulassungsstelle eintragen lassen da vFL.

10. Karo58

Den Luftdruck hab ich schon mehrere male gescheckt, zweifle ja schon an mir selbst!?

11. Karo58

Habe ich schon sooooo oft gemacht, immer das gleiche Ergebnis.
    Die Anzeige kommt manchmal schon im stehen, da bin ich noch keinen Meter gerollt und dann wieder erst nach 15 km

12. #11 der_haNnes, 21.04.2010
    der_haNnes

der_haNnes 1er-Guru

1.) würd auch erstmal davon ausgehen dass die RPA nicht korrekt initialisiert wurde - hatten wir hier ja schon öfter. beim intialisieren EINMAL den punkt ANWÄHLEN, dann NOCHMAL LANGE drücken bis der haken erscheint... dann etwas fahren.

2.) was spricht denn der fehlerspeicher, wenn beim räderwechsel irgendwelche sensoren beschädigt wurden sollte da ein fehler hinterlegt sein... ?

3.) was für reifen fährst du denn GENAU, zumindest hersteller & querschnitt wär noch ganz interessant. evtl. is ja der falsche querschnitt montiert und somit der abrollumfang zu gross/klein.

13. #12 betty73, 21.04.2010
    betty73

betty73 Guest

Servus!

also zu groß für ein VFL ist schonmal Quatsch (wurde ja schon hier bestätigt)

Ich habe die Dimensionen schon auf zwei VFL gefahren... keinerlei Probleme :wink:

Grüße

Marco

14. #13 Muehlenmann111, 22.04.2010
    Muehlenmann111

Muehlenmann111 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Jochen
    Spritmonitor:
    Kann ich nur bestätigen, bei Erstinitalisierung mit 18"er hats sofort funktioniert.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Karo58

Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und nicht gefunden
    Fahre 215/40-18 und 245/35-18 Doppelspeiche 182 von einem 130er Coupe

17. TomZ

TomZ 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    das glaub ich nicht :eusa_naughty:

meinst wohl 125er Coupe?

Thema:

Probleme Reifen Pannen Anzeige

Die Seite wird geladen...

Probleme Reifen Pannen Anzeige - Ähnliche Themen

1. [F21] Reifen- und Felgenkombination

Reifen- und Felgenkombination: Hallo, gibt es irgendwo eine Seite, wo man nachschauen welche Reifen- und Felgenkombinationen für mein Fahrzeug passt ohne irgendwelche...
  2. [F21] Navi Business Kartenupdate: Probleme

Navi Business Kartenupdate: Probleme: Hallo zusammen! Habemir heute für meinen F21 mit Navi Business vom Baum-BMW Shop das MOVE 2017-1 Kartenupdate gekauft. Freischaltcode habe ich...
  3. Winterfelgen mit Reifen ATS Radial 18 Zoll für M135 etc

Winterfelgen mit Reifen ATS Radial 18 Zoll für M135 etc: Hallo, verkaufe hier meine Winterfelgen ATS Radial in 18x8 ET45. Die Felgen sind knapp 1 Jahr alt, ebenso die Reifen und ca. 10000km gelaufen....
  4. Probleme mit Navi-Anzeige

Probleme mit Navi-Anzeige: Hallo zusammen! Seit gut 3 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines gebrauchten 120d (BJ 2008 ) mit super Ausstattung. Doch heute trat ein Problem...
  5. [Verkauft] BMW 16" Winterkompletträder auf Alu mit Michelin Reifen

BMW 16" Winterkompletträder auf Alu mit Michelin Reifen: Verkauft werden 16" Winterkompletträder auf Alufelgen mit neuwertigen und hochwertigen Michelin Alpin Reifen, mit ABE für BMWs. Anbei paar Daten:...