Probleme PP-Bremse

Diskutiere Probleme PP-Bremse im Mängel an der Karosserie Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Habs schon mal kurz an anderer Stelle gepostet - hier nochmal an der richtigen Stelle: habe auf der NOS Geräusche an der PP-Bremsanlage bekommen....

  1. #1 munzi70, 09.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2010
    munzi70

    munzi70 1er-Guru

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    Habs schon mal kurz an anderer Stelle gepostet - hier nochmal an der richtigen Stelle:

    habe auf der NOS Geräusche an der PP-Bremsanlage bekommen. Am 3. Tag in der Früh waren auf einmal Geräusche da: beim bremsen wie so nen leichtes rubbeln/schleifen (aber ganz schwach) ab etwa 100 km/h+ (konnts am Anfang kaum vom Motorgeräusch beim runterbremsen unterscheiden. Spürte es aber auch leicht in der Bremse. Fühlte sich leicht so an, als wenn der Belag etwas weicher, klebriger, raspelnder Gummi wäre. Im Druckpunkt allerdings KEINE Veränderung. Geht seit dem nicht weg.

    Habe die Bremse dann auf der NOS schön (vorsichtig) heiß gefahren (viel gebremst, aber nicht zu heftig) - wie man es tun soll, wenn man nen Abdruck auf der Scheibe produziert hat, um den wieder runter zu schleifen. Hat auch nix gebracht.

    Da meine Hütte eh wegen Kulanzantrag (Ausrücklager) in 2 WOchen in NL Solln ist, wird das auch noch nachgeschaut (neben klappernden Dachhimmel)... :roll:

    Die Serienbremse hat problemlos 75 NOS-Runden weggepackt, als wenns nix wäre... :roll:

    Hat jemand von Euch auch schon ähnlich geartete Probleme gehabt?
     
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  3. TomDe

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    Vielleicht isses ja gar kein Problem, sondern das "normale" Betriebsgeräusch der PP Bremse? Du sagst ja selbst Druckpunkt und Bremsleistung ist nach wie vor da.
     
  4. #3 munzi70, 09.09.2010
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    War halt davor nicht da... einfach am nächsten morgen, als ich zur Strecke gefahren bin wars da. Auf der Strecke auch - anbremsen Aremberg relativ deutlich hörbar (auch für die Mitfahrer). Vielleicht isses normal - ich finds nicht normal, da ich das rubbeln eben auch ganz, ganz leicht spüre... (Lenkrad wie Pedal) - aber eben nur minimal.

    Evtl. verglaste Bremsklötze!?

    Vielleicht findet sich ja noch jemand, der das auch hat. Ansonsten wart ich bis zu meinem Termin...
     
  5. #4 Catahecassa, 09.09.2010
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    nach Trackeinsatz normal, liegt am Profil der Scheiben. Sobald die Beläge wieder im Alltag sind, wirds weniger.
     
  6. #5 munzi70, 09.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2010
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    Also kennst du die von mir beschriebenen "Probleme", bzw. hast die Geräusche/Gefühl auch... Durch was normalisiert sich das, bzw. woher kommt das? Durch Alltag ists (noch?) nicht weg...
    Teils wars wirklich heftig hörbar. Die Bremsen im M1-Onboard-Vid hören sich allerdings noch erheblich heftiger an - so schlimm wars bei mir nicht...
     
  7. #6 GrandSlam, 09.09.2010
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    Die PP-Scheiben sind doch gelocht und geschlitzt oder? Hab schon öfters gehört das die solche geräusche machen..
     
  8. #7 Catahecassa, 10.09.2010
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    es kommt & geht ... bein CSL oder GT3 ist noch heftiger, die habe grössere Löcher drin ;) woher es kommt, na vom Profil der Scheiben halt. Mit Stahlflex ists besser, weil Druck konstanter bleibt im Regelsystem ...
     
  9. #8 munzi70, 10.09.2010
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    ...aber die Löcher/Schlitze sind ja von ANfang an drin gewesen....dann häts ja auch da sein müssen. Kommt das durch Ablagerungen in den Löchern/Schlitzen? --> Reinigung müßte Abhilfe schaffen...
     
  10. TomDe

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    Kanns einfach sein, dass sich die Scheiben durch die Löcher/Schlitze ungleichmäßiger abrubbeln als bei glatten Scheiben?
    Ähnlich wie bei vorderen Motorrad-Reifen: Slicks bleiben rund, Reifen mit Profil werden wellig.
     
  11. #10 munzi70, 10.09.2010
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    Kann ich mir nicht vorstellen. Die (Löcher) sind ja gleichverteilt über die Oberfläche...
     
  12. #11 Mysterikum, 10.09.2010
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    Ich hab bei meinen alten S3 die Bremsen auf der NS totgefahren.
    Dann waren die Beläge Glasig und die Scheibe war verzogen ( Beim Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten hat das Lenkrad leicht Vibriert/Geruppelt :D).

    Am besten mal bei dir beobachten, ob es wieder weggeht.
     
  13. #12 Catahecassa, 13.09.2010
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    S3 hat auch Schrott-Bremsen drin ... Brembo hat für BMW schon was Feines gebaut. K.A. wie ich es dir erklären soll Ralph. Es ist halt normal.
     
  14. #13 munzi70, 13.09.2010
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    Hat gestern ne kleine Spritztour auf diversen oberbayerischen Kleinstrassengeläufe - btw. sehr fein....:unibrow: Meinem Mitfahrer war danach leicht flau in der Magengegend, obwohl wirs am Schluß haben schön ausklingen lassen und viel Wanderer/Radfahrer unterwegs waren :?

    Dabei hab ich folgende weiteren Geräusche dedektiert:

    Tackergeräusch in schnell gefahrenen Rechtskurven und quietschende Bremsgeräusche bei langsamerer Fahrt (obwohl ich nicht auf derselben stand - ging dann aber wieder weg)....Vielleicht hast dazu auch noch ne kleine Anmerkung/Tip @Andy!?

    Werde (wenns das Pissen aufhört) mal die Bremsscheiben reinigen (Löcher und Schlitze sauber machen). War kurz bei Ray - der würde das auch mal als erste machen. Dann weitersehen. Andernfalls muss sie am kommenden Montag in der NL Solln auseinander genommen werden....

    Kotzt mich inzwischen etwas an, da die Serienbremse viel mehr Runden NOS (bei gleicher Fahrweise) runterhatte, und es NIE Probleme gab....
     
  15. #14 Stuntdriver, 13.09.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Das Quietsche ist kein Problem, mit dem Tackern schließt du dich aber uns Fahrern an, die im anderen Thread schon darüber berichtet haben - ggf. hat Thorsten dafür eine Lösung, das stellt sich bald raus.
     
  16. #15 munzi70, 13.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2010
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    @Stunti - kurzer Link wäre nett - lese hier nicht alles mit... ty (woher kommts?).

    Habs aber nur bei runtergelassener Seitenscheibe in enger Kurve gehört.... davor nie aufgefallen.
     
  17. #16 Stuntdriver, 13.09.2010
  18. #17 munzi70, 13.09.2010
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    Egal... ich lass die Fachleute kommenden Montag ran... und reinige davor nochmal...
     
  19. #18 Catahecassa, 13.09.2010
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    Die Bremse musst nicht renigen, die passt so. Die Löcher gehen zu, es bleiben aber die Vertiefungen, die für die Kühlung & Entwässerung notwendig sind. Passt schon so ;)
    BMW hat mal beim E46 und den gelochten Scheiben extra dazu geschrieben, dass diese Geräusche machen. Bevor du die PP Bremse runterschrubbst auf dem Track, gehen erstmal die Gummileitungen an den Anschlag und damit auch die Bremswirkung/Pedalgefühl. Wenn die M346 auf die Serien- bzw. PP Bremse vom 135i umrüsten, um damit endlich mal mehr als eine Tankfüllung/Tag auf der NoS fahren zu können, sollte es beim 130i auch reichen ... richtige Bremstechnik setze ich bei dir einfach mal voraus ;)
     
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  21. #19 munzi70, 13.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2010
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    Bremstechnik - was ist das (erklär mal)? :eusa_doh:

    Wie gesagt die Serie hat ca. 80 Runden locker überstanden....dann sollte die PP nur müde drüber grinsen... I lass dann einfach mal checken - nicht dass was mit den Belägen ist und ich versau mir noch die Scheiben deshalb...
     
  22. #20 Catahecassa, 13.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2010
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    runter vom Gas & locker durch die Hose atmen. Lese erst, bevor du schon wieder den falschen Smiley im falschen Kontext setzt ... bist eh der Vollprofi, dir kann ich nix mehr erklären.
    Die PP Bremse ist ein Dauerläufer und Geräusche bzw. Widerstände in der Reibfläche, die diese verursachen, gehören bauartbedingt dazu. Wie gesagt, wenn du mal an der NoS bist, fahre selbst mit einem CSL oder GT3 oder anderen Fahrzeugen mit gelochten Scheiben & du wirst merken, wie gut die PP Bremse sogar noch Komfort vermittelt, obwohl sie eine durchweg höhere mittlere Verzögerung wie eine 130i Serienbremse hat.
    Und selbst wenn du reinigst, dir neue Beläge montierst oder Heliumluftballons in den Kofferraum legst, es wird immer so sein und immer so bleiben. Track = hohe Beanspruchung, deshalb auch andere Reibzustände. Im Altagstrott schleift sich das Zeug wieder ein mit der Zeit, dann gehen die Geräusche/Rubbeln auch weg, beim nächsten Powerstint gehts wieder los. That's all.
     
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