[E81] Probleme nach Stoßdämpfer-Reifenwechsel (Öl-Wechsel)

Diskutiere Probleme nach Stoßdämpfer-Reifenwechsel (Öl-Wechsel) im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo! Ich hatte am Donnerstag das Auto (120d) in der Werkstatt. Da hat er 2 neue Stoßdämpfer vorne und ein neues Radlager hinten, sowie zwei...

  1. #1 BMW120dE87, 15.04.2012
    BMW120dE87

    BMW120dE87 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich hatte am Donnerstag das Auto (120d) in der Werkstatt. Da hat er 2 neue Stoßdämpfer vorne und ein neues Radlager hinten, sowie zwei neue Reifen bekommen. Einen Tag später kam eine Anzeige am Tacho, die ich nicht genau zu ordnen kann. Diese Anzeige habe ich mal bei Youtube hochgeladen. Hier der Link:
    http://www.youtube.com/watch?v=n1jvuY_nMNY&feature=youtu.be
    Was ist denn da los? Hat jemand eine Idee?
    Ich habe am gleichen Tag noch selbst einen Ölwechsel gemacht, aber das dürfte da doch wohl nix mit zu tun haben, oder?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hidden1011, 15.04.2012
    hidden1011

    hidden1011 Guest

    Ein Symbol davo könnte das Reifenpannensymbol sein. Das mus man neu initialisieren.
    Fehlerspeicher auslesen lassen
     
  4. #3 BMW120dE87, 15.04.2012
    BMW120dE87

    BMW120dE87 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das initialisieren geht leider auch nicht mehr. :-(
    Genau wie die DTC/DSC-Taste. Die Fahrhilfen scheinen also abgeschaltet zu sein...
    Muss ich wohl nochmal in die Werkstatt. Dann müssen die sehen was sie kaputt gemacht haben.
    Nach dem Einbau der Stoßdämpfer hat das vordere rechte Ankerblech geschliffen und die haben es mit einem großen Schraubendreher verbogen, bis es ging. Sitzen da eventuell irgendwelche Sensoren hinter, die sie beschädigt haben könnten?
     
  5. #4 F22225d, 15.04.2012
    F22225d

    F22225d 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Fußgennem
    Motorisierung:
    225d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    08/2015
    Vorname:
    Markus
    es kann sein das die das radlager falschrum eingebaut haben
    denn dann geht der rad drehzahlsensor net mehr
    folglich kein dtc/dsc und pannenanzeige!!
    wäre echt übel!!
     
  6. #5 WhiteWolf, 15.04.2012
    WhiteWolf

    WhiteWolf 1er-Profi

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    3.027
    Zustimmungen:
    171
    Ort:
    Landsberg/Lech
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Wenns wirklich so ist, dann würd ich ohne zu Zögern ausbessern lassen und mich in der Werkstatt nie wieder blicken lassen!
     
  7. #6 BMW120dE87, 15.04.2012
    BMW120dE87

    BMW120dE87 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Joa, das wäre ja krass!
    Aber kann es dann sein, dass das System es erst einen Tag nach dem Einbau merkt?
     
  8. #7 F22225d, 15.04.2012
    F22225d

    F22225d 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Fußgennem
    Motorisierung:
    225d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    08/2015
    Vorname:
    Markus
    hmm nein eig net!!
    das merkt es sofort
    dann kannst ausschließen das das radlager falsch rum drin ist
    jetzt tipp ich eher auf einen falsch verbauten raddrehzahlsensor.
    es kann sein das die das kabel nicht richtig eingehängt haben und es jetzt durchgescheuert ist oder so
    einfach nochmal vorsichtig zur werkstatt fahren!
     
  9. #8 BMW120dE87, 15.04.2012
    BMW120dE87

    BMW120dE87 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ja, also vielleicht doch mit dem Schraubendreher vorne was zerstört :-(
    Hoffentlich können die das überhaupt auslesen! Ist ne freie Werkstatt...
     
  10. #9 F22225d, 15.04.2012
    F22225d

    F22225d 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Fußgennem
    Motorisierung:
    225d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    08/2015
    Vorname:
    Markus
    also die müssten normalerweise auch mit einem tester ausgestattet sein
    klar so einen fehler kann man dann auch auslesen!
    mach dir kein kopf! mit dem ölwechsel hat das nix zu tun
     
  11. #10 BMW120dE87, 15.04.2012
    BMW120dE87

    BMW120dE87 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Dann werde ich das morgen in der Frühstückspause mal machen.
    Ich hoffe die nehmen sich der Sache auch an! Nicht dass die sich winden :-(
     
  12. #11 F22225d, 15.04.2012
    F22225d

    F22225d 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Fußgennem
    Motorisierung:
    225d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    08/2015
    Vorname:
    Markus
    klar müssen sie doch
    würde an deiner stelle nichtmal was von deinem ölwechel erzählen!!
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 BMW120dE87, 15.04.2012
    BMW120dE87

    BMW120dE87 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Das wollte ich eh nicht erzählen erstmal ;-)
    Und ich bin auch übers Wochenede damit weiter gefahren. Bin echt gespannt was morgen daraus wird...
     
  15. #13 BMW120dE87, 16.04.2012
    BMW120dE87

    BMW120dE87 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Die Lösung

    Hallo!

    Ich war heute in der Werkstatt. Die waren wirklich kooperativ. Haben den Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt, dass der Lenkwinkelsensor nach der Achsvermessung nicht neu initialisiert wurde :-D
    Das Initialisieren hat 2min. gedauert und das Problem taucht bisher nicht mehr auf! Auch die Reifendruckkontrolle ließ sich wieder initialisieren!

    Also alles wieder toll! Trotzdem vielen Dank für eure Mühen!
     
Thema: Probleme nach Stoßdämpfer-Reifenwechsel (Öl-Wechsel)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieso scheint das reifenpannensymbol nach reifenwechsel auf bmw 1 er

Die Seite wird geladen...

Probleme nach Stoßdämpfer-Reifenwechsel (Öl-Wechsel) - Ähnliche Themen

  1. (N47D20) Welche Ersatzteile benötige ich zum Steuerketten Wechsel?

    (N47D20) Welche Ersatzteile benötige ich zum Steuerketten Wechsel?: Hey Leute Ich habe vor in zwei Wochen meine Steuerkette zu Wechseln und wenn ich schon mal dabei bin, würde ich auch das...
  2. Probleme mit USB Verbindung

    Probleme mit USB Verbindung: Hallo Leute, bin neu hier. :) Habe mir letzte Woche Donnerstag einen BMW 116i Bj 11/2013 geholt und bin mit dem Auto bis jetzt echt zufrieden,...
  3. [E87] Probleme mit den Lautsprechern

    Probleme mit den Lautsprechern: Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem: Ausgangsbasis E87 6/2011 Stereo - es wurden bisher die Lautsprecher auf Hifi Hoch und Mittel,...
  4. [F21] Probleme Navi Prof. (NBT) mit iPhone verbinden (mit VIDEO)

    Probleme Navi Prof. (NBT) mit iPhone verbinden (mit VIDEO): Servus, ich bekomme keine stabile Verbindung zwischen meinem Navi Professional und meinem iPhone 6 über die USB Buchse in der Mittelarmlehne hin....
  5. Ölverbrauch - oder weshalb die TFSI das Öl saufen

    Ölverbrauch - oder weshalb die TFSI das Öl saufen: Sehr aufschlussreich... Möglicherweise gibt es auch Ähnlichkeiten zu anderen Herstellern? Wer weiß... "Laut Audi wurden 785.000 Motoren mit den...