Probleme nach Einbau von neuem Schaltzentrum

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Roter Einser, 01.03.2013.

  1. #1 Roter Einser, 01.03.2013
    Roter Einser

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    Hallo Leute,

    ich hab jetzt hier schon viel gesucht und auch gelesen, aber mein Problem war nicht so richtig dabei.

    Ich habe mir bei Ebay ein gebrauchtes Schaltzentrum (6 989 587-03) gekauft, damit ich mir einen Tempomat nachrüsten kann. Jetzt ist alles eingebaut und noch nicht codiert, aber er schmeißt mir zig Fehler:
    1) Rückhaltesystem (Airbag, Gurtstraffer)
    2) DTC
    3) DBC
    4) Reifenpanne

    Und das komplette Lenkrad ist tot: Multifunktionstasten, Blinker, Fernlicht, Scheibenwischer ohne Funktion.

    Mir ist ja klar, dass der Tempomat noch codiert und der Lenkwinkelsensor noch kalibriert werden muss, aber trotzdem sollte doch der Rest noch funktionieren oder??

    Vielen Dank schonmal :icon_smile:
     
  2. AdMan

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  3. BmwE82

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    Da stimmt was nicht, Mfl sollte z.b. sofort gehen, habe letztens selbst umgebaut, und so viele Fehler haut er bei mir nicht raus!
    Eventuell Schaltzentrum defekt?(Mutmaßung!, wenn sonst alles richtig angeschlossen wurde?)
     
  4. #3 Knobelbecher, 01.03.2013
    Knobelbecher

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    Hast du deine Wickelfederkassette mit übernommen, oder komplett mit "neuer" verbaut? Falls letzteres, bau mal deine Wickelfederkassette ein, hatte das Problem einmal, und konnte es so lösen.

    Die Fehler sind ohne Codierung normal :)
     
  5. #4 xinghui, 02.03.2013
    xinghui

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    muss der lenkwinkelsensor eigentlich immer neu kalibriert werden?

    ich habe mal von einem schaltzentrum ohne MuFu & ohne Tempomat auf einen mit Tempomat und MuFu umgerüstet und codieren lassen, aber dann wieder auf original zuück gerüstet.

    Was passiert wenn ich jetzt ein komplett anderes Schaltzentrum mit tempomat und Mufu, erneut einbaue?

    Spar ich mir das codieren?
     
  6. #5 Knobelbecher, 02.03.2013
    Knobelbecher

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    Muss IMMER codiert werden! Auch der LWS muss kalibriert werden.
     
  7. #6 xinghui, 02.03.2013
    xinghui

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    Schade :(
    Beim rückrüsten musste ich allerdings nichts codieren lassen
     
  8. #7 Roter Einser, 02.03.2013
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    Danke für den Tipp mit der Wickelfederkassette. Da wir nichts von dem alten Schaltzentrum übernommen haben, muss wohl auch eine neue drin sein. Wir testen das mal heute Abend aus und dann schauen wir weiter.

    Danke schön :-)
     
  9. #8 Roter Einser, 02.03.2013
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    Also wir haben jetzt die alte Wickelfederkassette eingebaut. Mufu funktionert jetzt aber Blinker- und Scheibenwischerhebel sind immer noch ohne Funktion.

    Heißt das jetzt, dass das Schaltzentrum kaputt ist??
     
  10. #9 Roter Einser, 04.03.2013
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    Kann wirklich keiner helfen??? :-( Wäre echt dankbar für jeden Hinweis...
     
  11. #10 Knobelbecher, 04.03.2013
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    Hört sich so an als ob das kaputt wäre :( Dass die Blinker nicht funktionieren wundert mich aber...
     
  12. #11 Roter Einser, 05.03.2013
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    Okay, ich setz mich mal mit dem Verkäufer in Verbindung und schaue was ich machen kann. Hab ja 1 Jahr Garantie ;-)

    Danke für die Hilfe, ich brauch die bestimmt auch nochmal wenn wieder was schiefgeht ^^
     
  13. #12 Roter Einser, 05.03.2013
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    Für alle die mitlesen, weil sie dasselbe Problem haben:

    Das Schaltzentrum ist laut Verkäufer heil, er hat das Auto noch von Luxemburg bis Deutschland gefahren und dort hat alles funktioniert. Erst danach hat er das Schaltzentrum ausgebaut und verkauft.

    Laut Auskunft des Freundlichen kann es durchaus sein, dass Blinker und Scheibenwischerhebel nicht funktionieren, da das Schaltzentrum ein neues Steuergerät ist und es ja noch nicht mit dem Auto verbunden wurde (codiert). Seiner Meinung nach sollte sich das Ganze mit dem Codieren in Luft auflösen :-)

    Ich werde jetzt mal bis zum Termin beim Freundlichen warten und mal schauen was da raus kommt. Ich bin aber doch zuversichtlich, dass ich bald mit nem Tempomat durch die Gegend fahre :-)
     
  14. #13 Knobelbecher, 05.03.2013
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    Ja das wird schon, darf man fragen was du für das Codieren zahlst?
     
  15. AdMan

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  16. #14 xinghui, 15.03.2013
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    gibts schon was neues?
     
  17. #15 Roter Einser, 02.04.2013
    Roter Einser

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    Also für das Codieren soll ich zwischen 50 und 70 Euro zahlen (je nach Ausstattung).

    Jetzt zu einer neuen Angelegenheit. Der :icon_smile: sagt jetzt, dass er das neue Schaltzentrum nicht codieren kann, da es aus einem Auto mit Regensensor stammt und ich aber keinen Regensensor habe. Kann das stimmen oder wollen die mir nur ein neues Originalteil verkaufen (das war nämlich das nächste, was er mir angeboten hat...)???
     
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