Probleme mit Xenon Scheinwerfer

Diskutiere Probleme mit Xenon Scheinwerfer im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Sind eigentlich allegemeine Problem mit den Xenon Scheinwerfer bekannt (Feuchtigkeit etc.)? Bei meinem 18d ist leider seit ein paar Tagen das...

  1. #1 BMWlover, 10.09.2011
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Sind eigentlich allegemeine Problem mit den Xenon Scheinwerfer bekannt (Feuchtigkeit etc.)? Bei meinem 18d ist leider seit ein paar Tagen das Abblendlicht rechts ausgefallen, ein heutiger Tausch der beiden Brenner (von links nach rechts und andersrum) hat gezeigt, das nach wie vor das rechte nicht funktioniert. Am Brenner liegts also nicht. Zudem war heute morgen der Scheinwerfer von innen teils beschlagen (am Blinker) obwohl der Deckel hinten drauf war und auch keine Beschädigungen zu sehen sind.
    Was kann das sein? Xenon Steuergerät?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lowi

    Lowi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    8
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2013
    fehlerspeicher auslesen, aber ich tippe auch auf xenon steuergerät, am fußraummodul wirds glaub ich mal nicht liegen, da der rest ja noch funktioniert
     
  4. #3 BMWlover, 11.09.2011
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Ja, es funzt alles einwandfrei außer eben der Xenonscheinwerder. Wo allerdings die Feuchtigkeit herkommt kann ich mir nicht erklären...
     
  5. sodala

    sodala 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Salzburg
    Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Wird wohl wirklich das Steuergerät sein. Das Wasser sammelt sich unten am Scheinwerfer und flutet das Steuergerät, was dort angebracht ist.

    Vielleicht die Kappe nicht richtig drauf gehabt oder den Blinker nicht korrekt verriegelt?

    Womöglich ist der Scheinwerfer selber undicht. Am besten mal bei BMW vorbeifahren.
     
  6. #5 BMWlover, 11.09.2011
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Ich hab grad ein Xenon Steuergerät bei ebay erworben... Ich werde berichten ob es daran lag (was ich sehr stark hoffe...)
     
  7. sodala

    sodala 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Salzburg
    Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Leg aber den Scheinwerfer vorher trocken, sollte das Steuergerät wirklich nass sein. Am besten über Nacht alle Lampen raus und trocknen lassen! Dichtungen der Lampen prüfen!
     
  8. #7 BMWlover, 11.09.2011
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Ja, werde ich machen! :icon_smile:
     
  9. #8 130I-Alex, 12.09.2011
    130I-Alex

    130I-Alex 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    1.109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rottal/Inn
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2007
    Vorname:
    Alex
    also zum thema scheinwerfer beschlagen innen, hab ich hier woanders schon mal nen langen thread zu vollgeschrieben,
    also grundsätzlich sind wohl nach auskunft meiner bmw-werkstatt einige 1er davon betroffen egal ob FL oder VFL, die scheinwerfer sind einfach undicht, da kann man den deckel so richtig wie man nur kann drauf machen, es kommt feuchtigkeit rein!!

    In meinem Fall hab ich von BMW die Teile bekommen (2 neue Bixenons mit kurvenlicht) die arbeit musste ich selber zahlen.

    zu deinem Problem selbst, also das Fehlerspeicherauslesen brachte folgende erkenntnis:

    Das FRM kennt, sobald feuchtigkeit im Xenonsteuergerät ist, den größeren Stromfluss, und schaltet den Scheinwerfer komplett ab.
    Und ja, auch bei mir kam deswegen keine Fehlermeldung, schien alles in Ordnung.


    Erkenntnis mit neuen Scheinwerfern: Die beschlagen wieder von innen, zwar nicht mehr so stark wie die alten, nur noch ganz leicht, aber

    DAS KANNS DOCH ECHT NICHT SEIN

    Bmw sagte mit dazu, der Tausch der Scheinwerfer wird jetzt noch gezahlt ein weiteres mal würde aber nicht mehr gezahlt werden, die wissen wohl schon, welchen mist die da reingebaut haben :eusa_naughty: tzzz
     
  10. #9 BMWlover, 12.09.2011
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Na super...

    Kann mir zufällig jemand sagen ob man zwingend die Frontschürze abbauen muss um den Scheinwerfer auszubauen?
     
  11. sodala

    sodala 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Salzburg
    Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Jepp, muss zwingend runter, sonst kommst ned ran.
     
  12. #11 130I-Alex, 03.01.2012
    130I-Alex

    130I-Alex 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    1.109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rottal/Inn
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2007
    Vorname:
    Alex
    so dann kram ich den mal wieder hoch,

    Aktualisierung:

    also heute ist wieder das Licht ausgefallen, weil die Scheinwerfer von innen so sehr beschlagen, dass sie richtig feucht sind.

    tja also hab ich jetzt:

    -das auto gekauft - scheinis undicht
    - scheinis auf kulanz meiner bmw-werkstatt getauscht (arbeit selber gezahlt)
    - neue scheinis wieder undicht


    ich frage mich, wo ist denn das PREMIUM???? :motz: :motz: :motz:
     
  13. Cris

    Cris 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    72***
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Cris
    das problem habe ich seit gestern auch! vor 2 tage war der linke SW beschlagen. habe hinten de deckel aufgemacht, trocknen lassen und gestern hat das abblendlicht nicht mehr funktioniert. lampe ist es nicht, habe ich schon auprobiert. vermutlich seuergerät. sind die xenon steuergeräte so empfindlich? das kann doch gar nicht sein!
     
  14. #13 BMWlover, 15.06.2012
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Bei mir es nicht das Steuergerät, das hatte ich auch getauscht... Lag wohl eher am Fußraummodul. Aber wenn das Steuergerät Wasser abbekommt, dann verabschiedet es sich halt...
     
  15. Cris

    Cris 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    72***
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Cris
    ich werde fehlerspeicher abfragen, mal sehen was er sagt.
    standlicht funktioniert, abblendlicht nicht.
    kann entweder das xenon-stg sein oder das frm, eins von beiden......oder beide wenn ich pech habe :-(
     
  16. #15 BMWlover, 15.06.2012
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Ja, bei mir ging das TFL auch noch...
     
  17. Weezle

    Weezle 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.06.2012
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Paderborner Land
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Dominik
    Hi

    hoffe ich bin hier richtig. mein 1er coupe aus 07/2011 hat folgendes problem, dass der innere Ring auf der Fahrerseite nicht so hell leuchtet, als auf der Beifahrerseite. BMW meint, dass da die Halterung der Birne für die Coronas gebrochen sei und nun die lichtleitringe nicht voll ausgeleutet werden (soweit war ich auch schon). Frage mich jetzt nur wie sowas gehen soll, bei nem Birnenwechsel? Kennt einer das Problem und ob da ein ganz neuer scheinwerfer eingebaut werden muss?

    danke im voraus
     
  18. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.400
    Zustimmungen:
    231
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    hatte das innerhalb der 2 jahre garantie beim E87 auch, scheinwerfertausch, dann hat die werkstatt den anderen aus dummheit geflutet, stellmotorausfall mit scheinwerfertausch....den 3ten hab ich selbst geliefert, rempler am garagentor, das war dann der dritte....

    solange der tüv nicht meckert würd ichs lassen, sonst wirds halt teuer!

    gruss
     
  19. #18 BMWlover, 20.06.2012
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Das kann schon passieren, wenn die Lampe nicht sauber im Halter sitzt, also leicht schief etc. Dann leuchtet sie die Ringe ungleich aus, und es kann sein das der innere eben dunkler ist.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Weezle

    Weezle 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.06.2012
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Paderborner Land
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Dominik
    stimmt schon. Aber, dass die ganze halbschale, wo in der mitte die lampe sitze, leicht nach hinten kippt, kann ja nicht gewollt sein.
     
  22. rebell

    rebell 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, brauche dringend euren Rat. Habe einen 120d und vor einer Woche sind beide Abblendlicher gleichzeitig ausgefallen. Alles andere funktioniert, also Fernlicht, Standlicht, ect. Woran kann es liegen? Sicherungen sind ok, Birnen auch, war schon bei BMW am Diagnosegerät, ohne ergebnis. Was kann ich noch probieren bzw woran kann es liegen? Wollte nicht unnötig hunderte von Euro ausgeben, und erst nicht wissen was es ist! Hoffe auf euren Rat. Danke
     
Thema: Probleme mit Xenon Scheinwerfer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e87 xenon scheinwerfer beschlagen

    ,
  2. bmw e87 scheinwerfer feucht

    ,
  3. e87 xenon scheinwerfer ausgetauscht nur standlicht funktioniert

    ,
  4. bmw e87 scheinwerfer beschlagen,
  5. bmw 1er scheinwerfer feucht,
  6. bmw 120i e87 probleme,
  7. bmw 1er xenon scheinwerfer beschlagen,
  8. xenon scheinwerfer probleme,
  9. bmw 130 wasser im scheinwerfer,
  10. bmw e87 120d probleme,
  11. bmw 130 wasser in xenon,
  12. bmw e87 xenon problem,
  13. 1er BMW scheinwerfer beschlagen,
  14. problem mit scheinwerfer bmw 120i elektrik?,
  15. e87 xenon ein wenig feucht hinter blinker,
  16. bmw 120d probleme xsenonbel,
  17. ersatzteile hauptscheinwerfer bmw 135i,
  18. bmw e87 Scheinwerfer beschlagen xenon defekt ,
  19. scheinwerfer bmw 123 beschlagen,
  20. xenon scheinwerfer funktioniert nicht 135i
Die Seite wird geladen...

Probleme mit Xenon Scheinwerfer - Ähnliche Themen

  1. [E87] 116i 1,6 LCI - Nur Probleme

    116i 1,6 LCI - Nur Probleme: Hallo liebe Community, Ich wollte nur meinen Frust mal rauslassen, ich lese hier immer im Forum wenn ich ein Problem habe. Was soll ich sagen,...
  2. LED Scheinwerfer

    LED Scheinwerfer: Moin, seid Ihr mit den LED Scheinwerfern zufrieden? Am Anfang war ich ein wenig enttäuscht.... netweder habe ich mich an das Licht gewöhnt oder...
  3. tieferlegung und Probleme mit m261

    tieferlegung und Probleme mit m261: Servus Leute, hab in Planung mein QP zu erden. Lese in den Gutachten immer wieder das Distanzen von Nöten sein KÖNNEN. Kann mir jemand von...
  4. 116i Probleme über Probleme

    116i Probleme über Probleme: Hallo Freunde und Leidens genossen. Ich habe mir vor ca. 6 Monaten einen Wunderschönen 116i gekauft, es war quasi Liebe auf den ersten Blick. Da...
  5. [E8x] BMW E81 E82 E87 E88 1er Xenon Xenonscheinwerfer Scheinwerfer

    BMW E81 E82 E87 E88 1er Xenon Xenonscheinwerfer Scheinwerfer: Gebraucht- siehe Bilder Bitte Teilenummer vergleichen 63 11 7170291 und 63 11 7170292 Halter sind teilweise repariert- siehe Bilder Ohne...