Probleme mit Spurverbreiterung

Diskutiere Probleme mit Spurverbreiterung im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Leute,ich habe mir vor kurzem das Set von H&R verbaut. 20mm pro Rad hinten 15mm vorne pro Rad. Allerdings habe ich jetzt das Problem sobald...

  1. #1 Fabregas, 15.04.2011
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    Hallo Leute,ich habe mir vor kurzem das Set von H&R verbaut. 20mm pro Rad hinten 15mm vorne pro Rad.
    Allerdings habe ich jetzt das Problem sobald ich über wellen in der strasse fahre oder über huckel schlägt mein Rad hinten rechts an die Karosserie auf.
    Ich habe hinten 245er reifen.
    vorne 215er-.

    sobald ich hinten was schweres belade oder personen hinten drin sitzen ist das problem noch schlimmer.

    Ich habe aber schon das M-Sportfahrwerk verbaut was ja eigentlich härter gefedert wird.

    Würde das gehen das ich die 20iger scheiben nach vorne tu und die 15er scheiben nach hinten?
    oder erlischt dann die ABE?
     
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  3. #2 HavannaClub3.0, 15.04.2011
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    ich seh schon - beim TÜV warst du auch nicht.
     
  4. #3 Langer70, 15.04.2011
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    hast Du 18 Zoll BMW Felgen??

    Wenn ja, dann kann das mit 20mm hinten nicht gehen.
    Ich fahre rundum 12mm und da passt es hinten gerademal
    so. Habe das Fahrzeug maximal verschränkt und gesehen wo
    die Problemstelle liegt. Dort habe ich hinten etwas Platz geschaffen
    und gut war es. Vorne ging 12mm ohne Nacharbeit.
     
  5. #4 Fabregas, 15.04.2011
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    Ja ich habe 18 zoll bmw felgen.
    also wenn ich die platten tausche passt es auch nicht?
     
  6. #5 HavannaClub3.0, 15.04.2011
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    das passt nicht und das ist noch weniger erlaubt.
     
  7. #6 Fabregas, 15.04.2011
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    was kann ich denn jetzt machen?
    was passiert wenn ich das so verbaut lasse und weiter damit rumfahre?
     
  8. #7 HavannaClub3.0, 15.04.2011
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    mit Glück zerstörst du nur deine Reifen. mit etwas weniger Glück verformst du das Blech. und mit Pech stoppen dich die Grünen und dann wirds evtl. teurer.

    geh 4 neue Scheiben mit je 10mm kaufen und dann ab zum TÜV.
     
  9. #8 bmdoubleyou, 15.04.2011
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    Ohne Tüv würde ich bei einer so offensichtlichen Änderung nicht lange rumfahren. Liest es doch von Havanna was gerade noch so passt......
     
  10. #9 Fabregas, 15.04.2011
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    aber warum zum TÜV?ich habe auf die Scheiben eine ABE!
    Was für ein Blech soll ich denn zerstören?
     
  11. #10 Kurvensau, 15.04.2011
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    Vielleicht solltest du dich mal besser informieren.
    Ist doch total hohl, wenn der Reifen an der Karosserie schleift.
     
  12. #11 Fabregas, 15.04.2011
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    er schleift ja nicht ständig an der Karosserie sondern nur wenn ich über starke huckel fahre
     
  13. #12 Langer70, 15.04.2011
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    Für die Rad Reifen Kombi hast Du nie und nimmer ABE.
    Für 16 Zoll Stahlfelgen mit Wintergummi vielleicht.
    Auf denen fahre ich auch 20 hinten und 15 vorne.
     
  14. #13 bmdoubleyou, 15.04.2011
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    Zitat H&R

    "Artikelbeschreibung
    Die ABE-Spurverbreiterungen sind nur zulässig für die in der ABE der Spurverbreiterungen genannten Original-Rädern. Die jeweilige ABE liegt der Verpackung bei.
    Die Auflagen und Zulässigkeiten finden Sie auch unter H&R Federn und Fahrwerkskomponenten.
    Bei Verwendung von bestimmten Rad-/Reifenkombinationen ist eine TÜV-Abnahme erforderlich."

    Steht deine Rad/Reifen kombi in der ABE??????
     
  15. #14 Kurvensau, 15.04.2011
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    Ist doch trotzdem nicht Sinn der Sache.
    Es gibt drei Möglichkeiten:
    1. Du schmeißt die Spurvberbreiterung komplett raus
    2. Du lässt die aktuelle Spurverbreiterung drin, bringst das Auto in die Werkstatt und die sollen schauen was gemacht werden muss, dass es passt.
    3. Du kaufst dir eine andere Spurverbreiterung, bei der es nicht schleift.

    Dann gehst du zum TÜV und lässt es eintragen!

    So lassen würde ich es nicht. :?
     
  16. #15 Berentzenkiller, 15.04.2011
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    Ach und es ist kein Risiko dabei?

    Dem Tüv ist das egal ob es ständig oder nur ab und zu mal schleift.
     
  17. #16 Kurvensau, 15.04.2011
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    Poste mal deine Reifenmaße und deine Felgenmaße.
     
  18. #17 Fabregas, 15.04.2011
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    ich hab viel geld für die platten bezahlt deshalb ärgert es mich jetzt schon ein wenig.
    würde es denn gehen wenn ich die 15er scheiben von vorne nacht hinten packe und vorne garnichts drauf mache?
     
  19. #18 Langer70, 15.04.2011
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    Dann fahr mal zum TÜV und der sagt Dir dann was dazu.
    Meiner hätte bei den 12mm auch geschliffen im Extremfall.
    Da ich aus Erfahrung weis wie er TÜV das prüft, habe ich
    das Auto voher maximal verschränkt und dann gesehen das
    es am Übergang zur Heckschürze am Innenkunststoff schleifen
    würde, wenn ich das Fahrzeug belade bzw, es voll einfedert.
    Dort habe ich mit Heißluftfön und Dremel dann Platz geschaffen,
    bis es freigänging war. Ist nicht die Welt, aber dann meckert der
    TÜV garantiert nicht :daumen: Bei deinen 20mm geht ohne
    bördeln/ ziehen und Anpassen des Innenradkasten gar nix.
    Wenn Du das gemacht hast, dann sagt der TÜV auch OK.
     
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  21. #19 Fabregas, 15.04.2011
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    bmw radialspeiche 216 18zoll
    245breite 35 höhe
     
  22. #20 Kurvensau, 15.04.2011
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