Probleme mit Spurverbreiterung

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von maxdome83, 12.06.2009.

  1. #1 maxdome83, 12.06.2009
    maxdome83

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    Hallo zusammen,

    habe hinten und vorne eine Spurverbreiterung drauf (VA30mm / HA40mm)

    Am Wochenende war der Wagen voll beladen. 3 Personen hinten + Gepäck und bei jeder Bodenwelle, hat das Hinterrad hinten geschliffen.

    Hat jemand von euch die selbe erfahrung bereits gemacht??
     
  2. AdMan

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  3. #2 HavannaClub3.0, 12.06.2009
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    die Frage ist jetzt nicht ernst gemeint, oder?
     
  4. #3 maxdome83, 12.06.2009
    maxdome83

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    eigentlich schon ;-)

    wollte nur wissen, ob ich mir sorgen machen sollte, oder nicht.

    Weil, der selbe Effekt würde ja sein, wenn ich mir andere Reifengr. (245) drauf ziehe, oder nicht?!
     
  5. #4 overcast, 12.06.2009
    overcast

    overcast Guest

    [​IMG]
     
  6. #5 HavannaClub3.0, 12.06.2009
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    warst du mit den Spurplatten beim TÜV?
    und welche genaue Felgen/Reifen Kombi hast du montiert?
     
  7. #6 overcast, 12.06.2009
    overcast

    overcast Guest

    zeit für neue reifen ;)
    zeit für weniger spurverbreiterung...
     
  8. #7 maxdome83, 12.06.2009
    maxdome83

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    ne beim TÜV war ich nicht
    Pirelli Eufori Run Flat 225 7.5x17 ET 91 auf sternspeiche 142
     
  9. #8 overcast, 12.06.2009
    overcast

    overcast Guest

    solltest du mal dringen nachholen......

    /facepalm #-o
     
  10. #9 maxdome83, 12.06.2009
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    das ist die von H&R 30 VA / 40 HA mit ABE
     
  11. #10 overcast, 12.06.2009
    overcast

    overcast Guest

    stell das auto mal auf 2 stahlfelgen und schau ob es aufsitzt...
     
  12. #11 maxdome83, 12.06.2009
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    HaHa,

    die Hinterräder schleifen ja nicht direkt an dem Radkasten, sondern an diesem Fils am Radkasten. . .
     
  13. #12 Der_Franzose, 12.06.2009
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    Nein, weil die Einpresstiefe dementsprechend angepasst ist.....

    Die Lösung ist: weniger Spurverbreitung.

    Und auch wenn es passen würde, würde ich niemals 20 mm pro Rad einbauen. Dieser Offset verändert komplett die Positon der Kräfte. Durch den "grösseren Hebel" wird mehr Kraft auf die Radaufhängung ausgeübt, und der Radlager ist anders beansprucht (mehr Quermoment, etc).
     
  14. AdMan

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  15. #13 HavannaClub3.0, 12.06.2009
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    deine Sternspeiche 142 haben ET47. mit 20mm Spurverbreiterung pro Seite bist du also bei ET27. Das kann bei 7.5J mit schmalen 225ern passen - muss aber nicht.

    und falls es in voll eingefedertem Zustand schleift würde dich der TÜV Prüfer jedenfalls nicht vom Hof fahren lassen. weil das gar nicht so ungefährlich ist.

    also entweder Tausch auf 15mm Platten pro Seite (das kann man hier auch im Bereich 'Felgen' so nachlesen) oder schmalere Reifen oder Nacharbeit am Radlauf...
     
  16. #14 overcast, 12.06.2009
    overcast

    overcast Guest

    oder federwegsbegrenzer :mrgreen:
     
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