Probleme mit Sparkling Graphite Lack ?!

Dieses Thema im Forum "Mängel an der Karosserie" wurde erstellt von BMW_Luxemburg, 30.03.2008.

1. #1 BMW_Luxemburg, 30.03.2008
    BMW_Luxemburg

BMW_Luxemburg 1er-Fahrer(in)

Hallo liebe :1er: Freunde,

ich habe meinen kleinen nun schon fast einen Monat und ansich bin ich mit dem Auto mehr als zufrieden, bis auf den Lack...
    Hatte schon ein wenig Ärger damit...
    Am 2. Tag nachdem ich ihn hatte habe ich ihn gewaschen und abgetrocknet und habe dann dieses "BMW Nanohartwachs" aufgetragen, als ich fertig war :crybaby: oh schreck eine zirka 10cm lange Schrame (längs) am hinteren rechten Kotflügel :crybaby: , ich am anderen Tag sofort zum :) , der Lackierdoktor :doktor: hat das ganze dann in einer 15 minütigen
    :!: kostenlosen :!: OP beseitigt :weisheit: und hat aber noch gemeint ich solle beim waschen immer darauf achten, dass ich einen triefendnassen Schwamm und viel Wasser nehme...

Gesagt getan, heute wollte ich dem Kleinen mal wieder etwas gutes tun und habe ihn gewaschen (so wie vom Lackiermensch empfohlen ) als ich um das BMW-Logo am Heck sauber machen wollte, bin ich durch den triefendnassen Schwamm abgerutscht :cry: und habe nun wieder eine Schramme, :crybaby: :crybaby: das hat weh getan :crybaby: :crybaby:

Ich weiß; ich bin vernarrt in den Kleinen, aber es ist mein erstes eigenes Auto, ich denke ihr verstehts mich... :wink:

Nun zu meiner Frage: Hatte jemand von euch mal das gleiche Problem?
    Die Metallic-Lacke sollten doch eigentlich widerstandsfähiger sein, oder?

Habts ihr vielleicht ein paar Tipps wie ich das gleiche verhindern kann?

Hoffe ihr könnt mir helfen

Grüsse aus Luxemburg

Luca

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Copso

Copso 1er-Fahrer(in)

...also das mit dem abgerutscht kann ich nicht ganz nachvollziehen! Wieso sollte es einen Kratzer geben wenn ich mit einem Schwamm "abrutsche"?! Durch was soll der Kratzer denn entstanden sein?

Gruß Carsten

4. YT

YT 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Use Waschstraßen :wink:

5. Copso

Copso 1er-Fahrer(in)

...für jemanden der "keine Ahnung" von Handwäsche hat - ist es wohl wirklich besser! ...da stimme ich dir zu :wink: ...für mich allerdings geht nichts über die gute handwäsche 8)

Gruß Carsten

6. #5 Spiderin, 31.03.2008
    Spiderin

Spiderin 1er-Profi

Man sollte dem Lack auch ein wenig Zeit geben, auszuhärten, bevor man was dran macht. Waschen allein ist schon kritisch in den ersten Wochen. Und dann erst Hartwachs. Das ist tödlich.

7. Copso

Copso 1er-Fahrer(in)

Was das Thema "aushärten" angeht - scheiden sich wohl die Geister! Die einen meinen sofort versiegeln die anderen auf keinen Fall hermetisch verschließen (z.b. Teflon) da der "junge" Lack nicht mehr atmen kann und nicht richtig aushärtet! Fakt ist sicherlich das moderne Lacke leider eher empfindlicher geworden sind :roll:

Den größten Fehler den ich begehen kann - ist jemanden zu raten den Wagen in der ersten Zeit nicht zu waschen! Wer so einem Ratschlag folgt und ggf. über Wochen mit Vogelkot, Insekten etc. unterwegs ist - riskiert schwere Lackbeschädigungen! Habe mich letztens noch mit jemanden unterhalten dem sein Autohaus geraten hat den Wagen den ersten Monat garnicht zu waschen :roll: :evil:

Eine schonende "fachkundige" Handwäsche wird sicherlich dem Lack nicht schaden :)

Gruß Carsten

8. #7 Spiderin, 31.03.2008
    Spiderin

Spiderin 1er-Profi

natürlich soll man waschen. Aber besser nicht mit Bürste usw. sondern höchstens mit einem Schwamm. Wenn ich mich da unklar ausgedrückt haben sollte, so war es keine Absicht :fahne:
    Aber bei dem aushärten bleib ich bei meiner Meinung. Wobei ich mich ausdrücklich nur auf Metallic-Lacke beziehe. Das haben schon mehrere Leute bei BMW selber (Service, Verkauf) gesagt, und auch ein Lackierer, bei dem wir Spot-Repair gemacht haben.

9. Copso

Copso 1er-Fahrer(in)

...stimme dir völlig zu :daumen: :fahne:

10. #9 funkydoctor, 31.03.2008
    funkydoctor

funkydoctor 1er-Fanatiker(in)

Das halte ich auch für überholt.

Aushärten heißte meiner Meinung nach das Austreten der Lösemittel.

Da die neuartigen Wasserlacke aber so gut wie Lösemittelfrei sind sollte der Lack auch schon nach ein paar Tagen vollständig ausgehörtet sein.

Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen und niemand kann etwas genaues sagen.

Die schlechte Lackqualität stößt mir mitlerweile auch übel auf. Gestern den Kleinen mal wieder von hand gepflegt und ordentlich Kratzer gesichtet. Nichts was man nicht wegpolieren könnte, aber wenn man sich alleine den Bereich um das Kofferraumemblem anschaut...als wenn der Wagen 100000km drauf hätte :motz:

Gruß

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 HavannaClub3.0, 31.03.2008
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

da musst du BMW aber auch verstehen: wenn das ganz Auto schon lange vor 100000km auseinander fällt muss der Lack ja wohl auch nicht länger halten :oma:

13. #11 BMW_Luxemburg, 06.04.2008
    BMW_Luxemburg

BMW_Luxemburg 1er-Fahrer(in)

Hallo Grüss euch,

danke mal für euren schnellen Posts...

@ funkydoctor, dein kleiner scheint also das gleiche "Problemchen" zu haben... Bringst du ihn irgendwann zu einem Polierer oder löst du das ganze selbst ? Ein Bekannter von mir hat mir gesagt, dass man solche kleinen Kratzer mit "3M Perfect-it III Finish" wunderbar rausbekommen würde er hat das selbst scheinbar schon öfters gemacht... Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Produkt gemacht?

Gruß[/quote]

Thema:

Probleme mit Sparkling Graphite Lack ?!

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Sparkling Graphite Lack ?! - Ähnliche Themen

1. [F21] Navi Business Kartenupdate: Probleme

Navi Business Kartenupdate: Probleme: Hallo zusammen! Habemir heute für meinen F21 mit Navi Business vom Baum-BMW Shop das MOVE 2017-1 Kartenupdate gekauft. Freischaltcode habe ich...
  2. Probleme mit Navi-Anzeige

Probleme mit Navi-Anzeige: Hallo zusammen! Seit gut 3 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines gebrauchten 120d (BJ 2008 ) mit super Ausstattung. Doch heute trat ein Problem...
  3. N43 Probleme nach Service-Aktion Bremskraft

N43 Probleme nach Service-Aktion Bremskraft: Hallo zusammen, hier mal meine bisherige Leidensgeschichte in der Hoffnung, dass jemand ähnliche Probleme hatte und diese behoben werden konnten....
  4. Eventuel Probleme mit der Reifengrösse?

Eventuel Probleme mit der Reifengrösse?: War gerade im keller nach meinen Winterreifen schauen und festgestellt das ich auf der hinterachse eine 8.5j felge mit 245/40 18 berreifung drauf...
  5. BT-Probleme / iPhone 7 / Spotify / CarPlay

BT-Probleme / iPhone 7 / Spotify / CarPlay: Ich habe mit meiner Telefonintegration noch diverse Probleme. Ausstattungsbasis ist Telefonie mit Wireless Charging und CarPlay Integration im...