Probleme mit Software nach MuFu Nachrüstung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von R26, 19.10.2014.

1. R26

R26 1er-Interessent(in)

Hallo,
    ich habe einen F21 aus 9/2013 und habe durch einen Händler (früherer BMW Händler, jetzt freie Werkstatt) ein Sportlenkrad mit MuFu einbauen lassen.
    Leider brach die Programmierung jedesmal nach einigen Stunden ab. Das komplette Fahrzeug macht keinen Mucks mehr. Die Verkabelung wurde mehrfach geprüft und das Lenkrad mit der MuFu ist auch für mein Fahrzeug von BMW freigegeben.

Nach 3 Tagen ununterbrochenen Versuche mit Unterstützung von BMW (Softwareentwickler im Werk) wurde festgestellt, das das Problem im Radioteil liegt. Um noch nicht länger auf das Auto warten zu müssen, wurde beim Programmieren das Radiomodul (per Software) disabled. Auto selbst läuft jetzt wieder. Leider geht jetzt natürlich das Radio /DVD nicht mehr. In der Anzeige steht nur "Boot Lader Modus".
    Die Werkstatt weiß jetzt erst mal keinen Rat mehr und möchte mich an die nächste BMW Niederlassung verweisen, da sie vermuten das Radio sei defekt und ich noch Garantie darauf hätte.

Kennt jemand das Problem?

Grüsse
    Georg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Da die HU vorher funktioniert hat, liegt das Problem an der Nachrüstung.
    Da hierbei auch Codiert wurde weiß BMW das jetzt auch, diese „externe“ Codierung ist auch nicht löschbar u. wird automatisch beim nächsten Fehlerauslesen beim BMW Vertragshändler an BMW gemeldet.
    Wenn Du die HU jetzt reklamierst, wirst Du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Kosten selber tragen.
    Im Regelfall bekommst Du ein komplettes Update der SW & Codierung, sollte die HU weiterhin Tot bleiben, wird die gewechselt.

4. et90

et90 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2012
    Vorname:
    Patrick
    Kannst du ggf. die Kosten von deiner Freien Werkstatt irgendwie wieder einfordern?
    Die Frage ist, ob sich das lohnt und wie lange das Dauert, wenn sie nicht freiwillig zahlen.
    Was mich etwas wundert ist, dass sie Unterstützung seitens BMW bekommen und offiziell kodierungen vornehmen. Bekommt das beides jede Freie werkstatt? Ich vermute mal Tools und Software wird man nicht einfach so (lega) bekommen?
    Ist es eine freie Werkstatt oder eine BMW Vertragswerkstatt ohne händler, aber eben von BMW zertifiziert?

5. R26

R26 1er-Interessent(in)

Hallo,
    war früher BMW Vertragswerkstatt aber scheinbar leider zu klein. Ist zwar jetzt eine Freie Werkstatt, macht aber nur BMW Autos.
    Die Werkstatt hat mir heute mitgeteilt, dass sie sich selbst um einen Termin bei der BMW Niederlassung kümmern und das Softwareproblem beheben werden.

6. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    na, da war ja schwarzmalen etwas zu früh angesagt!

7. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Finde ich anständig von denen, aber ganz einfach wird es sicher nicht.
    Das Problem dürfte sein das der Händler deiner Codierschlüssel verändert hat, das geht aber nur mit einem Tool das es offiziell nur für die Entwicklung gibt.
    Wenn die ein ICOM ranhängen fällt die Veränderung sofort auf, der Codierschlüssel müsste also erst einmal wieder auf alt gesetzt werden.
    Aber eventuell kennt er ja da jemanden der ihm da unbürokratisch weiter hilft.

8. Iatrus

Iatrus 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    Das heißt BMW weiß von jedem nachträglich kodierten Auto? Also wenn ich mir eine Codierung machen lasse dass mein Blinker statt 3-mal 4-mal blinkt beim antippen dann wird das zu BMW nach München gesendet?

9. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Ja, auch wenn ich gleich wieder geprügelt werde, die Esi.. SW die hier im Umlauf ist, die ist gehackt, beim Codieren werden die Daten in das/die Steuergerät(e) geschrieben u. das ist nur durch erneutes Codieren oder Flashen von BMW direkt zu beheben, nur wird das Fahrzeug vorher ausgelesen u. dabei die Codierung übertragen.
    Wer dann auch noch den FA geändert hat hat doppelt Alarm geklingelt, der wird ja abgeglichen u. wer den verändert hat steht ja im Steuergerät.
    Dumm auch wer einen Freischaltcode z.B. für ein Navi von einer unbekannten Quelle erworben hat, auch die werden abgeglichen.

Es ist jetzt nicht so das man dann gleich mal von den grünen oder blauen Kollegen abgeführt wird, aber es dürfte eventuell eine Auswirkung auf eine spätere Kulanz Anfrage haben.
    In dem Fall hier wurde aber durch eine Nachrüstung die HU lahm gelegt, mal abwarten was da raus kommt.

10. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    tja, münchen hat aber trrotzdem vor und nachcodiert....

11. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    verstehe ich jetzt nicht, kannst Du das erklären?

12. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    denen war die durchgeführte Individualisierung vollkommen egal....die eigenen patches wurden aus münchen direkt drüberprogrammiert und das 2x...da das eigentliche update nur die basiceinstellungen enthielt....

13. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Du meinst aber jetzt dein Fahrzeug oder?
    Wenn ja, da hat ja alles funktioniert, nichts desto trotz ist deine "Individualisierung" übertragen worden, dem Händler ist das sicher egal, aber irgendwann möchtest Du eventuell Kulanz, was dann?
    Kannst Du sicher u. verbindlich für alle sagen das eine "Individualisierung" mit illegaler geklauter u. gehackter Software keinerlei Einfluss auf irgendwelche Entscheidungen hat?
    Das "Individualisierungen" immer Regelkomform sind u. niemals Gesetzesvorgaben verletzen?

14. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    diese Diskussion wurde nun schon mehrmahls geführt, ich habe hier das geschrieben, was dazu zu sagen war. anscheinend verstehst du das nicht?!

deine generalisierenden fragen musst du dir selbst beantworten.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    doch verstehe ich u. Du hast die Frage sowieso schon in einem Beitrag beantwortet.

Damit bestätigst Du das BMW eine Manipulation der Codierung vollkommen egal ist.

Ich behaupte das Gegenteil u. kenne inzwischen auch ein paar Fälle, aber egal, Fakt bleibt das auch deine Manipulation mit der geklauten u. gehakten Software Esys BMW bekannt ist da bevor irgendetwas am Fahrzeug gemacht wird das Fahrzeug ausgelesen u. die Daten übertragen werden u. da steht nun mal genau drinnen wann, was u. wer.
    Am Ende muss jeder selber entscheiden ob es ihm egal ist oder nicht.

17. #15 holger2811, 25.10.2014
    holger2811

holger2811 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    welche Software nutzen denn gewerbliche Codierer ? Haben diese überhaupt die Möglichkeit die Software lizensiert zu bekommen ?

Denn ansonsten wäre es ja das erste für BMW wenn dagegen vorgegangen werden soll dort mal ein paar Testkunden vorbeizuschicken.

aber zum ursprünglichen Thema zurückzukommen: Kann es nicht sein dass diese auf BMW spezialisierte Werkstatt diese Nachrüstung ganz offiziell über BMW hat laufen lassen und von München einen neuen Datensatz bekommen hat. Und dabei eben ein Steuergerät totgeflasht wurde. Kann ja angeblich manchmal passieren.

Thema: Probleme mit Software nach MuFu Nachrüstung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er macht keinen mux mehr. was kostet ein neues steuergerät

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Software nach MuFu Nachrüstung - Ähnliche Themen

1. Xenon Probleme/sporadischer Ausfall

Xenon Probleme/sporadischer Ausfall: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meinem linken Xenon-Scheinwerfer. Ich mache heute das Auto an und bekomme die Meldung "Abblendlicht...
  2. How To: Nachrüstung Lenkradheizung

How To: Nachrüstung Lenkradheizung: Hallo Leute, ich habe heute die Lenkradheizung (SA248) bei mir nachgerüstet: Bei mir ist bereits das M_Lenkrad verbaut durch das M-Paket und...
  3. Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46

Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46: Hallo liebes Forum, angestoßen von einen Beitrag, habe ich die letzen Tage mal im Forum geforscht, wie es um unsere BMW 4 Zylindermotoren steht....
  4. [E8x] Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten

Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten E8x und hab in dem Zusammenhang mal nach den Kosten für eine Navi-Nachrüstung geschaut, weil...
  5. [F21] Navi Business Kartenupdate: Probleme

Navi Business Kartenupdate: Probleme: Hallo zusammen! Habemir heute für meinen F21 mit Navi Business vom Baum-BMW Shop das MOVE 2017-1 Kartenupdate gekauft. Freischaltcode habe ich...