Probleme mit Ölstand / Anzeige

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von Fernandes, 09.07.2009.

1. #1 Fernandes, 09.07.2009
    Fernandes

Fernandes 1er-Fahrer(in)

Hab nun 14000 km runter, und nach der letzten Tour seh ich im BC das kleine Ausrufezeichen. Erst gedacht ist nur Tankanzeige, beim nächsten mal starten hiess es Ölstand niedrig, 1L nachfüllen. War beim nächsten mal starten wieder weg, nur kann ich den Ölstand nun nicht ablesen über den BC. Navi Business ist drin falls hilft, also die info Anzeige ist im Monitor.

Auf puren Verdacht hin reinkippen will ich auch nicht.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P0114

P0114 Gesperrt!

Voraussetzung für eine möglichst genaue Anzeige
    des Ölstands ist die Messung bei betriebswarmem
    Motor, d.h. nach einer ununterbrochenen
    Fahrt von mindestens 10 km. Sie
    können sich den Ölstand während der Fahrt
    oder im Stand auf ebener Fläche bei laufendem
    Motor anzeigen lassen.

1. Wiptaste im Blinkerhebel so oft nach oben
    oder unten drücken, bis in der Anzeige das
    entsprechende Symbol und „OIL“ eingeblendet
    werden.

2. Drücktaste im Blinkerhebel drücken.
    Der Ölstand wird geprüft und angezeigt.

Quelle: Dein BA, Seite 177

4. #3 misterx, 09.07.2009
    misterx

misterx 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2006
    Vorname:
    Marc
    Hi

War bei mir a darauf hin ist der Ölniveausensor gewechselt worden (11400 km ) oder es fehlt wirklich a liter :wink:

Mfg Marc

5. #4 Sushiman, 10.07.2009
    Sushiman

Sushiman Guest

mein gott, wo sind die zeiten hin als man einfach einen stab aus dem motor herausgezogen hat und der fall war innerhalb von 10sek. erledigt...scheiss unnötige elektronik..
    g, Sushiman

6. X909

X909 1er-Fahrer(in)

Also wo ist jetzt das Problem? Ölstandsanzeige im Navi funktioniert nicht? Oder gibts die bei Deiner Version nicht?

1l nach 14tkm ist normal.

7. #6 Motorsound-Genießer, 16.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2013
    Motorsound-Genießer

Motorsound-Genießer The One and Only

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    Ich greife das mal hier wieder auf, weil ich keinen neuen Fred deswegen anfangen wollte:

Also mit möglichst genauer Anzeige hat das ganze mMn wenig zu tun: ich sehe da nur 3 Ölstand-Zustände: Max / Mittig / Min :unibrow: Das grenzt ja schon beinahe an ein "binäres Gaspedal" entweder Bodenblech oder garnichts... verstehe nicht was das ganze soll, wenn man sich schon so viel Mühe gibt und das ganze elektronisch ausführt anstatt wie sonst üblich mit nem Peilstab - weil der Informationsgehalt so einfach nur absurd ist:

- Max bedeutet ja nur, daß nicht zu viel Öl eingefüllt wurde & daß der Ölstand mehr als Mitte ist - OK, so weit so gut.
    - bei Mitte ist ja noch alles in Butter, da braucht man sich ja keine Gedanken zu machen - oder womöglich etwa doch? Hatte schon mal die Anzeige paar Monate lang auf Mitte stehen, bis zum fälligen Ölwechsel wurden noch 4000km angezeigt, dachte mir OK, massig Zeit, dann biste schon längst aus dem Urlaub zurück. Dann passierte folgendes: war wie der Zufall so will gerade auf der Hinfahrt in den Urlaub (einfache Strecke ~525km) und dann auf einmal bei 200km/h auf der AB so etwa 200km vor dem Ziel springt dieses gelbe Ausrufezeichen-Warndreieck hervor, ich die Ölstand-Anzeige überprüft: diese steht auf Min. (!!!) und in der BA heißt es sinngemäß dazu: möglichst sofort Öl nachfüllen, zur Not noch allerhöchstens 400km weit fahren ... :unibrow: Dazu sollte man noch sagen, daß der Ölverbrauch bis dato fast gleich Null war, habe jedenfalls nie nachfüllen müssen

Habe dann die Geschwindigkeit gedrosselt auf so 120km/h und als allererstes den kompleten Ölwechsel am Zielort im Urlaub machen lassen - aber das ist doch voll absurd, die ganze Zeit stand die Anzeige auf Mitte und dann der Sprung auf Min = "möglichst sofort Öl nachfüllen, zur Not noch allerhöchstens 400km weit fahren ..."

Aber genau ist was anderes, ginge das nicht irgendwie besser? Kann man diese Anzeige womöglich irgendwie umcodieren, daß sie doch zumindest in Viertelschritten anzeigt nach dem Motto: Max / 75% / Mitte / 25% / Min, besser wäre es ja noch ein wenig genauer? :roll: Sonst muß man ja ab der Anzeige "Mitte" stets damit rechnen, daß die wieder auf "Min" springt. Jedenfalls finde ich diese "hochmoderne" elektronische Anzeige mit nur 3 möglichen Zuständen zum voll in der Pfeiffe rauchen und die Beschreibung in der BA als "möglichst genau" empfinde ich nur als Hohn und Spott

8. #7 Knüppel74, 16.08.2013
    Knüppel74

Knüppel74 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    Bei mir sind da mind. noch zwei weitere Abstufungen, zumindest sind da noch mehr Striche!

9. #8 Motorsound-Genießer, 16.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2013
    Motorsound-Genießer

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    Sehr interessant, das würde bedeuten, daß die beim FL offensichtlich noch was eingespart :cry: haben
    Weiß jemand, ob man die Genauigkeit der Anzeige irgendwie ändern kann?
    Na ja, zur Not werde ich halt beim nächsten Mal immer 1 Liter Öl mitführen - aber dachte bislang nicht, daß so was bei einer elektronischen Anzeige nötig wäre...

10. joe266

joe266 Guest

das ist eines der Utensilien, die ich immer im Kofferraum mitführe. 1 Liter Öl. Gerade bei längeren Fahrten, wo man auch mal über lange Strecken Stoff gibt, schnellt der Öl-Verbrauch mit Sicherheit hoch. Die Anzeige finde ich auch Bescheiden. Wenn die Hälfte angezeigt wird, weiß man nicht woran man ist.

11. #10 MilleMiglia, 16.08.2013
    MilleMiglia

MilleMiglia 1er-Fahrer(in)

Mal ne Frage, wenn die Anzeige mal "die Hälfte" Anzeigen sollte, wieviel fehlt dann bis MAX ?

12. flyfan

flyfan 1er-Profi
    Moderator

Vorname:
    Tom
    Ich schätze mal 0,5l - wenn bei MIN "1L nachfüllen" kommt...

13. #12 Mihawk82, 22.08.2013
    Mihawk82

Mihawk82 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Wolfgang
    So, jetzt möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben :D

Ich fahre eine LSE d.h. FL und im BC habe ich die (wie ich ebenfalls finde) etwas nutzlose Anzeige Min - Mitte - Max.
    Bei der Motorölstandsanzeige im Navi gibt es jedoch (viel sinnvollere) 5 Schritte/Unterteilungen.

Als ich das letzte Mal Öl gewechselt hab, habe ich statt 6.5L erst einmal nur 6 eingefüllt, damit ja nicht zuviel drin ist - ist ja etwas ungesund. Dann fehlten bei der Anzeige im Navi 2 Striche/Balken. Nach einigen Km habe ich dann den fehlenden halben Liter nachgefüllt, und die Anzeige steht auf Max.
    Daraus schließe ich jetzt einfach mal, dass ein Balken ca. 0.2 - 0.25L entspricht, was meiner Meinung nach durchaus sinnvoll und ausreichend genau ist.

Öl habe ich bisher in keinem meiner Fahrzeuge mitgeführt. Wenn ich mal länger unterwegs war/bin, habe ich einfach davor den Ölstand gemessen (was ich sowieso eher regelmäßig mache) und so Sachen wie Scheibenwaschwasser nachgefüllt, Reifendruck gemessen etc.
    Wenn der maximale Ölstand vorhanden ist, sollte man - selbst bei etwas höherem Ölverbrauch - einige Meter weit kommen, bevor mal nachfüllen muss...

Just my 2 cents

14. #13 Motorsound-Genießer, 22.08.2013
    Motorsound-Genießer

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    :blumen:
    Sehr aufschlussreich!
    Nun, ein Navi habe ich jetzt nicht, hat auch nicht jeder 1er... einen BC dagegen schon.

Aber das würde ja bedeuten: offensichtlich ist es möglich die Information genauer abzugreifen und darzustellen - was ja wiederum bedeuten würde, daß entsprechende Sensoren vorhanden sein müssen / bzw. daß diese wohl doch feiner ausgelegt sind als die serienmäßige Anzeige im BC es einem vormacht... Tja, offensichtlich werden also die benötigten Sensoren zwar vom Werk aus verbaut - die so erhaltenen Information aber im BC nur verstümmelt dargestellt - tolle Leistung :unibrow:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 pousa13, 22.08.2013
    pousa13

pousa13 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Flo
    korrekt, im BC gibt es nur min/mittel/max ... im navi ist die selbe anzeige jedoch feiner unterteilt...wobei die unterteilung im navi auch nicht exakt arbeitet sondern eher nach schwellwerten, das heisst über einer gewissen menge zeigt er voll, darunter 3/4, etc.

17. #15 Muhviehstar, 22.08.2013
    Muhviehstar

Muhviehstar 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
Thema: Probleme mit Ölstand / Anzeige
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 130i genauer ölstand

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Ölstand / Anzeige - Ähnliche Themen

1. [F21] Navi Business Kartenupdate: Probleme

Navi Business Kartenupdate: Probleme: Hallo zusammen! Habemir heute für meinen F21 mit Navi Business vom Baum-BMW Shop das MOVE 2017-1 Kartenupdate gekauft. Freischaltcode habe ich...
  2. Probleme mit Navi-Anzeige

Probleme mit Navi-Anzeige: Hallo zusammen! Seit gut 3 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines gebrauchten 120d (BJ 2008 ) mit super Ausstattung. Doch heute trat ein Problem...
  3. N43 Probleme nach Service-Aktion Bremskraft

N43 Probleme nach Service-Aktion Bremskraft: Hallo zusammen, hier mal meine bisherige Leidensgeschichte in der Hoffnung, dass jemand ähnliche Probleme hatte und diese behoben werden konnten....
  4. Eventuel Probleme mit der Reifengrösse?

Eventuel Probleme mit der Reifengrösse?: War gerade im keller nach meinen Winterreifen schauen und festgestellt das ich auf der hinterachse eine 8.5j felge mit 245/40 18 berreifung drauf...
  5. BT-Probleme / iPhone 7 / Spotify / CarPlay

BT-Probleme / iPhone 7 / Spotify / CarPlay: Ich habe mit meiner Telefonintegration noch diverse Probleme. Ausstattungsbasis ist Telefonie mit Wireless Charging und CarPlay Integration im...