[E87] Probleme mit neuen Turboladern

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von Shaitan, 02.07.2015.

1. #1 Shaitan, 02.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2015
    Shaitan

Shaitan 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2006
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Hallo Zusammen,

hier mal meine Geschichte die sich mittlerweile schon seit Februar zieht.

Fahrzeug:
    120d vFL mit DPF, KM 120000

Mein Turbolader hat sich damals verabschiedet und die Diagnose von meiner freien Werksatt war eine defekte VTG des Laders. Unter 3000 Umdrehungen hatte er damals kaum noch Leistung. Ab 3k hat er aber wieder richtig gut gezogen. Beim Absperren des Fahrzeuges konnte ich dann im Motorraum ein klacken hören, laut der Werkstatt hat der Verstellmotor versucht die VTG zurückzustellen.

Meine Werkstatt holte sich damals ein Angebot von BMW für einen neuen Lader ein. Dieser hätte 1400€ gekostet und daraufhin habe ich ihm gesagt er sollte doch mal bei einer Firma nachfragen die hier im Forum positives Feedback hat. Dort haben wir dann auch für ca 900 € einen neuen Lader bekommen und dieser wurde eingebaut. Mit Ölwechsel und was sonst eben noch alles nötig ist.

Als ich das Auto wieder abholte fiel mir nach ein paar Tagen auf, dass es im Innenraum nach Abgasen richt wenn der Wagen läuft und ich zB an einer Ampel stehe. Die Abgase sind durch die Belüftung ins Fahrzeug gekommen. Leistungsverlust konnte ich damals nicht feststellen.

Nun hat die Werkstatt mehrmals geprüft ob der Lader richtig eingebaut wurde. Alles wurde auf undichtigkeit geprüft und es konnte anfangs nichts festgestellt werden. Bis sie irgendwann am Turbolader Rußspuren feststellen konnten. Daraufhin wurde ein neuer Lader bestellt und der alte ging zurück um diesen untersuchen zu lassen.

Dann wurde der neue Lader eingebaut und ich konnte nach ein paar Tagen feststellen, dass dieser Lader unter Last bei ca 2k Umdrehungen zum Pfeifen anfängt. Hab die Werkstatt kontaktiert und bis ich einen Termin bekommen habe bin ich mit dem Wagen gefahren. Das Pfeifen hat sich mit der Zeit auch schon verstärkt und während des Pfeifens , im unteren Drehzahlbereich, ist die Leistung mittlerweile auch schon spürbar zurück gegangen. Wenn ich im 4. Gang 60 km/h fahre und eine Steigung kommt bin ich letztesn voll im Gas gestanden und es hat sich nicht sehr viel getan. Bei hören Drehzahlen hat er dann wieder richtig Leistung.
    Die Werkstatt konnte feststellen, dass der 2. Turbolader an der gleichen Stelle wie der vorige Lader undicht geworden ist.

Mittlerweile haben wir den Prüfbericht des 1. Turboladers bekommen und in diesem steht, dass ein Material- oder Montagefehler am Turbolader bei Auslieferung ausgeschlossen werden kann.

Zustand der VTG gut
    Zustand Turbinengehäuse gut

Diagnose: Abgasgegendruck zu hoch.

Darauf wurde erneut der Abgasgegendruck gemessen und dieser ist eignetlich noch im normalen Bereich. Siehe Bild.

http://www.directupload.net/file/d/4036/o5s8knez_jpg.htm

Im BC wird die Restreichweite für den DPF mit 80000 km angegeben.

Würde mich sehr freuen wenn jemand eventuell ein paar hilfreiche Tips geben kann. Meine Werkstatt weiß momentan nicht weiter und möchte mir auch keinen neuen DPF einbauen, falls das Problem danach immer noch nicht behoben ist.

Der Turbo Lieferant hat auch schon angeboten das Fahrzeug zu prüfen. Dieser ist zwar 500 km entfernt aber die Freundin meines Vaters wohnt gleich in der Nähe. Daher wird er bald mit meinem Auto zu ihrer Werkstatt fahren.

Grüße

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Diesel120D, 02.07.2015
    Diesel120D

Diesel120D 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Viktor
    Spritmonitor:
    Sagt der Fehlerspeicher Garnichts? Abgassensor oder so?

4. #3 Shaitan, 02.07.2015
    Shaitan

Shaitan 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2006
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Laut meiner Werkstatt war damals als der werkseitig verbaute Lader kaputt ging nur eine Meldung gespeichert die etwas mit der VTG zu tun hatte.

Kann nochmal genau nachfragen aber er hätte mir das eignetlich gesagt wenn es momentan eine neue Fehlermeldung geben würde, da wir uns gestern etwas darüber unterhalten haben.

Thema:

Probleme mit neuen Turboladern

Die Seite wird geladen...

Probleme mit neuen Turboladern - Ähnliche Themen

1. E87 120d Fahrer - neu

E87 120d Fahrer - neu: hallo, Mein Name ist Burak, ich bin 17 Jahre alt, werde ich Sommer 2017 18, habe meine Führerschein seit 5 Monaten. Bis jetzt bin ich zum größten...
  2. Neues Auto wachsen

Neues Auto wachsen: Hallo, Habe jetzt einen neuen BMW118i in mineralweiss. Da er ja vom Werk aus keine Wachssicht/Versiegelung hat, heisst dass für mich selbst Hand...
  3. [F21] Navi Business Kartenupdate: Probleme

Navi Business Kartenupdate: Probleme: Hallo zusammen! Habemir heute für meinen F21 mit Navi Business vom Baum-BMW Shop das MOVE 2017-1 Kartenupdate gekauft. Freischaltcode habe ich...
  4. Der Neue

Der Neue: Hey Leute, mein Name ist Max. Ich bin 26 Jahre alt. Und seit gerade eben dabei . Schön dabei zu sein. Ich selber fahre seit nun mehr 2 Jahren...
  5. Eine neue Interessentin..

Eine neue Interessentin..: Hallo, hmm was erzähl ich euch denn hier... ich heiße Kerstin, bin 27 und fahre leider (noch) keinen 1er :) aber das soll sich bald ändern. In...