Probleme mit nachträglich eingebautem Xenon?

Diskutiere Probleme mit nachträglich eingebautem Xenon? im Der 1er BMW Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo an Alle. Ich habe folgendes Problem. Im März diesen Jahres habe ich mir einen 123d gekauft Erstzulassung war 07/09. Ich kann euch deshalb...

  1. Taytis

    Taytis 1er-Interessent(in)

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    Hallo an Alle.

    Ich habe folgendes Problem. Im März diesen Jahres habe ich mir einen 123d gekauft Erstzulassung war 07/09. Ich kann euch deshalb nicht sagen ob VFL oder FL Modell, da mir die Unterschiede immer noch unbekannt sind.
    Der Händel hat bei dem Wagen Xenon nachgerüstet. Soweit funktioniert auch alles, bis auf die Automatische Lichtsteuerung. Auf dieser leuchtet non stop das Abblendlich, egal bei welchem Wetter oder Helligkeit. Ist das richtig? Oder müsste auch bei einem Umbau das Tagfahrlicht (sprich nur die Ringe) leuchten, wenn es hell genug ist?

    Eine schnell antwort wäre hilfreich, denn der Wagen soll heute nochmal zum Händel, damit er sich dieses Problem ansieht :/ Regensensor habe ich und funktioniert auch.

    Schonmal vielen Dank für die Antworten.

    PS: Auf Schalterstellung 0 leuchtet Nichts. Das habe ich einmal ausprobiert, die Ringe haben wie Strobos aufgeblitzt und dann war es dunkel.
     
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  3. #2 Shinguin, 20.07.2015
    Shinguin

    Shinguin Guest

    Auf Schalterstellung 0 müssten die Ringe leuchten. Die Ringe kann man (außer mit Vorsatz) gar nicht abschalten. Erst wenn es entsprechend dunkel ist, schaltet sich das Abblendlicht entsprechend ein. Bei deinem Wagen stimmt etwas nicht...
     
  4. Taytis

    Taytis 1er-Interessent(in)

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    Danke für die Antwort. Dann ist der Gang (die Fahrt) in die Werkstatt ja nicht umsonst. Ich hoffe nur, der Mechaniker da findet was :icon_neutral: Der soll zwar bei BMW gelernt haben... aber ist das nicht auch eine Aussage wie "wurde von einer Oma gefahren." ? :shock:
     
  5. #4 SilberE87, 20.07.2015
    SilberE87

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    http://www.1erforum.de/bmw-118d/facelift-vorfacelift-83649.html

    http://www.1erforum.de/bmw-116i/unterschied-zwischen-vor-facelift-facelift-98215.html

    http://www.1erforum.de/bmw-1er-coupe/unterschiede-facelift-und-vor-facelift-178386.html

    http://www.1erforum.de/der-1er-bmw/vegleich-facelift-und-vor-facelift-41879.html

    Man sollte schon wissen, was für ein Auto man sich kauft oder zumindest mal zehn Sekunden auf Google verschwenden...

    ...mach mal ein Foto, dann können wir das schnell feststellen. Vielleicht sind es auch nur Xenonlook-Scheinwerfer und das Blitzen kommt von den LEDs.
     
  6. Taytis

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    Danke für die Links. Ich habe auch Google bereits vorher befragt, aber der gab mir keine klaren Auskünfte. Nur Motoränderungen und anderes Zubehör, dass man dazubuchen konnte. Durch die ganze Auflistung bin ich aber immer noch verwirrt. Schloss an der Heckklappe habe ich noch, wenn auch unten versteckt, Rückleuchten mit den dicken, zwei LED Streifen, Start-Stop-Automatik, Schaltpunktanzeige etc.
    M-Paket soll er auch haben, wobei es hier ja auch noch einige Unterschiede gibt. Es ist wohl eher das Aerodynamik-Paket... und die Nebelscheinwerfer hat er nicht, wobei die Vorrichtung dafür da ist.

    Bilder machen ist schlecht, da ich gerade auf Arbeit bin ;) Hole ich aber gerne zuhause nach.

    So viel Erfahrung habe ich nun mal leider noch nicht mit dem 1er. Bin vorher e36 Compact gefahren und da sah man das FL doch besser ^^
    ich bin aber gerne bereit zu lernen.

    Ob VFL oder FL, würde das einen Unterschied beim nachgerüsteten Xenon machen?

    Also wenn es nur Xenon-Look ist will ich Geld wieder haben ._. Es wurde mir versichert, dass Xenonscheinwerfer drin sind. Geblitzt hat es nur 3 mal... jetzt ist wie gesagt auf Schalterstellung 0 dunkel.
     
  7. #6 Shinguin, 20.07.2015
    Shinguin

    Shinguin Guest

    Das Facelift ist tatsächlich wirklich schwer zu erkennen, da viele Änderungen auch einfach zu neuen Modelljahren kamen. Da muss sich niemand grämen...
     
  8. #7 dr.schuh, 20.07.2015
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  9. #8 Taytis, 20.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2015
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    Da bei meinem Wagen von dem Händler wohl auch viel umgebaut wurde, kann ich wirklich nicht Bestimmtheit sagen, was er nun ist.

    Wichtig ist mir auch erst einmal, dass das Xenon vernünftig geht. Ich berichte, wenn und was die Werkstatt findet. Hoffentlich liegt es eher an den Kabel oder ähnliches, damit das auf Kulanz des Verkäufers läuft. Schließlich haben die das ja eingebaut...:-s

    Aber danke für die netten Worte. Komme ich mir nicht ganz so blöd vor, dass ich die Veränderungen nicht oder erst spät sehe... sonst erkenne ich das immer ^^
     
  10. #9 Knobelbecher, 20.07.2015
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    Ohjeh... hört such ja alles nicht so "vernüftig" an, wahrscheinlich nicht richtig codiert oder falsches Fußraummodul/Lichtmodul..
     
  11. #10 elusive, 20.07.2015
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    Zuallererst: du hast ein vFL Coupé, das ist aufgrund der Erstzulassung eindeutig.

    Das stimmt so nicht. Bei Fahrzeugen mit Navi (habe ich selbst auch, bei Fahrzeugen ohne Navi weiß ich es hingegen nicht hundertprozentig) ist das Tagfahrlicht über die Optionen unter "Licht" in den Fahrzeugeinstellungen abzuschalten.
     
  12. Taytis

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    Das stimmt auch wieder mit dem Bj. Dann wird er sicherlich nachträglich noch einiges bekommen haben.
    Navi habe ich drin und habe auch schon nachgesehen, ob das Tagfahrlicht auf 'aus' gestellt ist. Es ist aber an.

    Ich tendiere ja schon fast zum Lichtmodul, auch wenn ich nicht weiß, ob dafür die Scheibe ausgebaut werden muss. Die ist definitv alt :/

    Trotzdem nochmal danke für die Antworten. Ich will hoffen, der Mechaniker-Mensch bekommt das auf Garantie noch hin... sonst fahr ich erstmal so weiter :?
     
  13. #12 Maulwurfn, 20.07.2015
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    Hat das Fahrzeug überhaupt eine Lichtautomatik? Vielleicht wurde nur ein Lichtschalter mit Autostellung nachgerüstet, es gibt aber gar keinen Helligkeitssensor.
     
  14. #13 Knobelbecher, 20.07.2015
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    Sie sagt ja selbst "Regensensor habe ich und funktioniert auch." Regensensor=Lichtsensor. Selbst ohne Regen-/Lichtsensor dürfen die Ringe nicht blitzen und auf einmal ausgehen.
     
  15. #14 Maulwurfn, 20.07.2015
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    Hast Recht. Dann hat der Händler ich korrekt umgebaut.
     
  16. #15 Knobelbecher, 20.07.2015
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    Ich glaube ich hatte das einmal bei einer Xenon-Nachrüstungen nach dem 1. Funktionscheck, da hatte ich irgendwas vergessen zu codieren und die Ringe gingen direkt wieder aus, da bin ich mir aber nicht mehr soo sicher..
     
  17. #16 Shinguin, 20.07.2015
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    Shinguin Guest

    Danke für die Info. Dann taugt der 1er ja doch als Bankraubfluchtfahrzeug ;)
     
  18. Taytis

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    Ihr macht mir ja Mut ^^

    Der Wagen ist jetzt wieder beim Händler und morgen kümmert sich der Mechaniker drum. Er hat sich das auch angesehen und immer wieder Licht an und aus gemacht. Er war sich selbst aber nicht sicher, ob der Wagen überhaupt Tagfahrlicht haben sollte, da dass anscheinend auch Bj. abhängig sein soll.(?) Gleichzeitig sagt er aber, dass der Lichtsensor zumindest funktionieren sollte. Aber wie würde das denn aussehen? Tagfahrlicht ohne Ringe? o0 Vll stelle ich gerade eine dumme Frage, aber ich würde das wirklich gerne wissen. Oder Verwechsel ich etwas? Wenn ich an Tagfahrlicht denke, denke ich daran, dass nur die Ringe leuchten, aber keine Birne wie Standlicht oder Abblendlicht.


    Nun fahre ich erst einmal einen 5er mit 6 Zylinder. Macht auch Spaß ;)

    Und mein Wagen würde sich zur Zeit wirklich als Fluchtwagen eignen. Schließlich ist auf Schalter 0 der ganze Wagen dunkel :lol:
     
  19. #18 Knobelbecher, 20.07.2015
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    Bei dem Baujahr wird der Wagen natürlich Tagfahrlicht haben, hättest du einen E87 von 2005, dann hätte der Wagen ein Fußraummodul 1 und somit KEIN Tagfahrlicht, du wirst aber mindestens ein Fußraummodul 2 oder 3 haben.

    Tagfahrlicht hast du auf 0- und Automatik Stellung (-> hier auch nur wenn es hell ist).
    Die Ringe sind im Tagfahrlicht auch heller aus im Stand- oder Abblendlicht.

    Tagfahrlicht kann man entweder im Navi, oder im Bordcomputer einstellen.
     
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  21. Taytis

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    Also die Helligkeit der Ringe verändert sich nicht. Egal ob Standlicht oder Abblendlicht.

    Also auf 0 : Nichts Leuchtet
    1: Standlicht, innerer Ring leuchtet hell, äußerer sehr Schwach
    2: Abblendlicht, innerer Ring leuchtet hell, äußerer sehr Schwach
    Automatik: das Selbe wie Schalter 2 Stellung

    Es ist dennoch gut zu wissen, denn dann lasse ich mich nicht mit der Aussage abspreißen, dass der Wagen kein Tagfahrlicht haben soll. Dafür hat mir der Mechaniker aber noch einmal bestätigt, dass es wirklich Xenon-Scheinwerfer sind.

    Nochmal vielen Dank für eure Antworten. Ich hab etwas dazu gelernt und schreibe hier wieder, wenn der Fehler entdeckt/ nicht entdeckt worden ist.
     
  22. #20 Maulwurfn, 20.07.2015
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    Im Standlicht sollten aber beide Ringe gleich dunkel leuchten.
     
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