[E87] Probleme mit Motorkontrolleuchte - Nockenwellengeber ???

Dieses Thema im Forum "BMW 118i" wurde erstellt von holger2811, 07.12.2011.

  1. #1 holger2811, 07.12.2011
    holger2811

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    Hallo,

    heute morgen ging plötzlich die Motorkontrolleuchte an und im Display stand "Motorstörung - Leistungsverlust etc..". Nach dem Wegdrücken kam die Meldung gleich wieder. Dachte zuerst an eine Zündspule, aber der Motor lief sauber weiter, also auf allen 4 Zylindern

    Als ich um 18 Uhr dann nach Hause gefahren bin stand nichts im Bordcomputer, aber die gelbe Warnleuchte leuchtete weiterhin.

    Ich habe mal den Diagnosestecker eingesteckt und folgendes ausgelesen:

    DME/DDE 2 Fehler eingetragen:

    2A82
    2A98

    ich hätte auf Zündaussetzer gehoft denn eine Zündspule wäre schnell getauscht, aber das bedeutet irgendetwas mit Vanos, also der Nockenwellenverstellung.

    An was kann das liegen ? Nockenwellensensor defekt ?

    Nach dem löschen der Fehlercodes wurde das ganze auch auf einer 10km-Strecke nicht mehr neu abgelegt.


    Sonst habe ich noch einen A9AB im ISPB ( was ist denn das ? ), einen E18D und E18F im MOSTGW ( denke der wurde durch eine Most-Unterbrechung bei der Mulf-Nachrüstung gesetzt ) und im FRM A8AD, A8AB, A8AA, 9CB2 und A8AE, das werden wohl die Glühlampen sein die ich in der Lebensdauer meines kleinen schon verschlissen habe...
     
  2. AdMan

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  3. #2 holger2811, 09.12.2011
    holger2811

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    schade, wohl kein erfahrener Bastler hier...

    Also bis jetzt ist die Leuchte aus und das obwohl ich absichtlich mit sehr wechselnden Drehzahlen gefahren bin, wenn die wieder an geht dann wird wohl verdachtsweise als erstes der Nockenwellengeber ersetzt und sollte es danach nochmal auftreten das Magnetventil für die Vanos - das wären hoffentlich die einzigen Teile die etwas mit den 2 Meldungen zu tun haben könnten.

    Worst Case wäre evtl defekte Steuerkette oder mechanischer Defekt. Aber dass der Motor bis jetzt sauber läuft deutet eher auf einen kurzen Aussetzter in der Elektronik hin, zumindest nach meinem KFZ-Laien-Verständnis auf das ich eben Kentnisse aus dem Maschinenbau und Steuerungstechnik übertrage ;)
     
  4. #3 FlyHigh, 09.12.2011
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    Vielleicht wars auch nur ne "Falschmeldung"? Ich kenn mich leider damit nicht so aus. Aber mein 1er hat mich schon paar mal verars.... Letztens hatte ich ne Meldung für defekte Glühbirne (denk mal, daß es das war). Der fehler stand die ganze Zeit im Display. Erst als ich ausgestiegen und nachgesehn hab, ist sie ausgegangen. Und vor einiger Zeit war ich einkaufen. Als ich wieder losfahren wollte, kam die Meldung für die Servo. Ich mußte ohne Servo heimfahren, das war nicht so angenehm. Zu Hause hab ich ihn abgestellt und ne Weile überlegt, wollt dann zum :icon_smile: Als ich losfahren wollte, war alles wieder in bester Ordnung. Seit dem war nie wieder was, seltsam. Ich hoffe mal das bei Dir nix schlimmes ist.

    Gruß, Chris
     
  5. #4 sirtobi, 13.12.2011
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    Hi holger2811,

    ich hatte vor zwei/drei Wochen auch so ein Problem. Allerdings hab ich den Fehler nicht selbst ausgelesen, sondern beim :) machen lassen (hab leider kein Auslesegerät)... Dabei kam heraus: Nockenwellensensor und Stickoxidsensor defekt - Auto fuhr aber wie immer.... Beides tauschen lassen. Dachte, es sei alles gut.

    Gestern dann: Massives Ruckeln beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen - Diagnose: alle vier Zündspulen müssen getauscht werden. Nebenbei ist auch noch eine Vakuumpumpe kaputtgegangen, sodass ich kaum noch bremsen konnte - der Bremskraftverstärker hat's daraufhin nicht mehr getan...

    Also ich könnt kotzen!

    Habe hier schon gelesen, was nicht alles getauscht wurde - letztendlich soll's aber immer nur an den Zündspulen gelegen haben :/
     
  6. #5 holger2811, 13.12.2011
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    danke für die Infos

    oh, du hast aber auch Pech, hört sich richtig teuer an oder wars noch Garantie ?

    Bis jetzt hatte ich nur in der Garantiezeit immer Probleme, da wurde auch mal alles getauscht, also Zündspulen, Injektoren, Nockenwellensensor gabs auch mal einen neuen, aber seit der Garantiezeit bis jetzt nichts mehr gehabt.

    Heute habe ich den Fehler wieder gehabt, komischerweise immer bei kaltem Motor.

    Aber jetzt habe ich in meiner Software ein paar Menüs mehr gefunden, habe statt E87 mal E90 gewählt dann erschien ein Diagnosemenü für den N43-Motor....

    Habe mal den Fehler und eine Sensorauswertung für Vanos angehängt, evtl kann sich das mal jemand anschauen - aber ich denke ich muß doch mal zum :) Für mich sehen die Sensorenwerte eigentlich recht gut aus, ok, der Einlass der einen Fehler setzt ist ein wenig im oberen Tolleranzband, aber an was kann das liegen ?

    Entweder echt mechanisch etwas verbogen/verstellt oder der Sensor oder gibts noch eine andere Einflussgröße auf die Werte ?

    https://www.disk.alice.de/FbjXFvg/fehler.pdf?a=gMXZ4sz7J0k
    https://www.disk.alice.de/FbjXFvg/vanos geber.pdf?a=hN4yIDbeHa4
     
  7. #6 sirtobi, 14.12.2011
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    ...die erste Reparatur (Nockenwellensensor + NOX-Sensor) hat 270€ gekostet. Die zweite (Vakuumpumpe, Zündspulen + Zündkerzen) dann noch mal 380€. Dabei sind sie mir schon mit teilweiser Kulanz auf Teilekosten entgegengekommen.
    Heute hab ich den Wagen abgeholt, jetzt läuft er wieder - hoffe nur, es bleibt dabei...
     
  8. #7 holger2811, 29.12.2011
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    also jetzt hatte ich mal Zeit und habe das ganze beim :) mal auslesen lassen.

    Der hatte die gleiche Idee wie ich, der Nockenwellensensor Einlassseite - hat mit Diagnose 170€ gekostet, für das dass der Sensor alleine ca. 100€ kostet und eine Komplettreinigung des Autos dabei war ist das in Ordnung :)
     
  9. Criss

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    Hi,


    Magnetventil VANOS???

    Grüße,
    Christian
     
  10. AdMan

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  11. #9 holger2811, 30.12.2011
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  12. muxi

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    scheint ein bekanntes problem zu sein. ich habe es zum wiederholten male bei verschiedenen 1ern (118i, 120i) gehabt.

    zunächst wurde der injektor gewechselt und neue software aufgespielt, das problem kam nach 1.500 km wieder bzw. war ggf. nie wirklich gelöst.

    danach war eine störung im bereich vanos abgelegt, das magnetventil wurde sicherheitshalber getauscht und in diesem zuge alle zündspulen gewechselt, danach war ruhe.

    beim nächsten 1er das selbe problem wieder (ruckeln bei der gasannahme im unteren drehzahlbereich), wobei oft hoher drehzahlbetrieb vorangegangen ist (was ja eigentlich kein problem darstellt und insbesondere bei automatik eine belastung außerhalb des normbereichs nicht möglich ist), aber jetzt wusste ich wo man anpacken muss.
     
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