[E87] Probleme mit Motorkontrolleuchte - Nockenwellengeber ???

Dieses Thema im Forum "BMW 118i" wurde erstellt von holger2811, 07.12.2011.

1. #1 holger2811, 07.12.2011
    holger2811

holger2811 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Hallo,

heute morgen ging plötzlich die Motorkontrolleuchte an und im Display stand "Motorstörung - Leistungsverlust etc..". Nach dem Wegdrücken kam die Meldung gleich wieder. Dachte zuerst an eine Zündspule, aber der Motor lief sauber weiter, also auf allen 4 Zylindern

Als ich um 18 Uhr dann nach Hause gefahren bin stand nichts im Bordcomputer, aber die gelbe Warnleuchte leuchtete weiterhin.

Ich habe mal den Diagnosestecker eingesteckt und folgendes ausgelesen:

DME/DDE 2 Fehler eingetragen:

2A82
    2A98

ich hätte auf Zündaussetzer gehoft denn eine Zündspule wäre schnell getauscht, aber das bedeutet irgendetwas mit Vanos, also der Nockenwellenverstellung.

An was kann das liegen ? Nockenwellensensor defekt ?

Nach dem löschen der Fehlercodes wurde das ganze auch auf einer 10km-Strecke nicht mehr neu abgelegt.

Sonst habe ich noch einen A9AB im ISPB ( was ist denn das ? ), einen E18D und E18F im MOSTGW ( denke der wurde durch eine Most-Unterbrechung bei der Mulf-Nachrüstung gesetzt ) und im FRM A8AD, A8AB, A8AA, 9CB2 und A8AE, das werden wohl die Glühlampen sein die ich in der Lebensdauer meines kleinen schon verschlissen habe...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 holger2811, 09.12.2011
    holger2811

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    schade, wohl kein erfahrener Bastler hier...

Also bis jetzt ist die Leuchte aus und das obwohl ich absichtlich mit sehr wechselnden Drehzahlen gefahren bin, wenn die wieder an geht dann wird wohl verdachtsweise als erstes der Nockenwellengeber ersetzt und sollte es danach nochmal auftreten das Magnetventil für die Vanos - das wären hoffentlich die einzigen Teile die etwas mit den 2 Meldungen zu tun haben könnten.

Worst Case wäre evtl defekte Steuerkette oder mechanischer Defekt. Aber dass der Motor bis jetzt sauber läuft deutet eher auf einen kurzen Aussetzter in der Elektronik hin, zumindest nach meinem KFZ-Laien-Verständnis auf das ich eben Kentnisse aus dem Maschinenbau und Steuerungstechnik übertrage ;)

4. #3 FlyHigh, 09.12.2011
    FlyHigh

FlyHigh 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vielleicht wars auch nur ne "Falschmeldung"? Ich kenn mich leider damit nicht so aus. Aber mein 1er hat mich schon paar mal verars.... Letztens hatte ich ne Meldung für defekte Glühbirne (denk mal, daß es das war). Der fehler stand die ganze Zeit im Display. Erst als ich ausgestiegen und nachgesehn hab, ist sie ausgegangen. Und vor einiger Zeit war ich einkaufen. Als ich wieder losfahren wollte, kam die Meldung für die Servo. Ich mußte ohne Servo heimfahren, das war nicht so angenehm. Zu Hause hab ich ihn abgestellt und ne Weile überlegt, wollt dann zum :icon_smile: Als ich losfahren wollte, war alles wieder in bester Ordnung. Seit dem war nie wieder was, seltsam. Ich hoffe mal das bei Dir nix schlimmes ist.

Gruß, Chris

5. #4 sirtobi, 13.12.2011
    sirtobi

sirtobi 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Tobias
    Hi holger2811,

ich hatte vor zwei/drei Wochen auch so ein Problem. Allerdings hab ich den Fehler nicht selbst ausgelesen, sondern beim :) machen lassen (hab leider kein Auslesegerät)... Dabei kam heraus: Nockenwellensensor und Stickoxidsensor defekt - Auto fuhr aber wie immer.... Beides tauschen lassen. Dachte, es sei alles gut.

Gestern dann: Massives Ruckeln beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen - Diagnose: alle vier Zündspulen müssen getauscht werden. Nebenbei ist auch noch eine Vakuumpumpe kaputtgegangen, sodass ich kaum noch bremsen konnte - der Bremskraftverstärker hat's daraufhin nicht mehr getan...

Also ich könnt kotzen!

Habe hier schon gelesen, was nicht alles getauscht wurde - letztendlich soll's aber immer nur an den Zündspulen gelegen haben :/

6. #5 holger2811, 13.12.2011
    holger2811

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    danke für die Infos

oh, du hast aber auch Pech, hört sich richtig teuer an oder wars noch Garantie ?

Bis jetzt hatte ich nur in der Garantiezeit immer Probleme, da wurde auch mal alles getauscht, also Zündspulen, Injektoren, Nockenwellensensor gabs auch mal einen neuen, aber seit der Garantiezeit bis jetzt nichts mehr gehabt.

Heute habe ich den Fehler wieder gehabt, komischerweise immer bei kaltem Motor.

Aber jetzt habe ich in meiner Software ein paar Menüs mehr gefunden, habe statt E87 mal E90 gewählt dann erschien ein Diagnosemenü für den N43-Motor....

Habe mal den Fehler und eine Sensorauswertung für Vanos angehängt, evtl kann sich das mal jemand anschauen - aber ich denke ich muß doch mal zum :) Für mich sehen die Sensorenwerte eigentlich recht gut aus, ok, der Einlass der einen Fehler setzt ist ein wenig im oberen Tolleranzband, aber an was kann das liegen ?

Entweder echt mechanisch etwas verbogen/verstellt oder der Sensor oder gibts noch eine andere Einflussgröße auf die Werte ?

https://www.disk.alice.de/FbjXFvg/fehler.pdf?a=gMXZ4sz7J0k
    https://www.disk.alice.de/FbjXFvg/vanos geber.pdf?a=hN4yIDbeHa4

7. #6 sirtobi, 14.12.2011
    sirtobi

sirtobi 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Tobias
    ...die erste Reparatur (Nockenwellensensor + NOX-Sensor) hat 270€ gekostet. Die zweite (Vakuumpumpe, Zündspulen + Zündkerzen) dann noch mal 380€. Dabei sind sie mir schon mit teilweiser Kulanz auf Teilekosten entgegengekommen.
    Heute hab ich den Wagen abgeholt, jetzt läuft er wieder - hoffe nur, es bleibt dabei...

8. #7 holger2811, 29.12.2011
    holger2811

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    also jetzt hatte ich mal Zeit und habe das ganze beim :) mal auslesen lassen.

Der hatte die gleiche Idee wie ich, der Nockenwellensensor Einlassseite - hat mit Diagnose 170€ gekostet, für das dass der Sensor alleine ca. 100€ kostet und eine Komplettreinigung des Autos dabei war ist das in Ordnung :)

9. Criss

Criss 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Christian
    Hi,

Magnetventil VANOS???

Grüße,
    Christian

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 holger2811, 30.12.2011
    holger2811

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
  12. muxi

muxi 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120i
    scheint ein bekanntes problem zu sein. ich habe es zum wiederholten male bei verschiedenen 1ern (118i, 120i) gehabt.

zunächst wurde der injektor gewechselt und neue software aufgespielt, das problem kam nach 1.500 km wieder bzw. war ggf. nie wirklich gelöst.

danach war eine störung im bereich vanos abgelegt, das magnetventil wurde sicherheitshalber getauscht und in diesem zuge alle zündspulen gewechselt, danach war ruhe.

beim nächsten 1er das selbe problem wieder (ruckeln bei der gasannahme im unteren drehzahlbereich), wobei oft hoher drehzahlbetrieb vorangegangen ist (was ja eigentlich kein problem darstellt und insbesondere bei automatik eine belastung außerhalb des normbereichs nicht möglich ist), aber jetzt wusste ich wo man anpacken muss.

Thema: Probleme mit Motorkontrolleuchte - Nockenwellengeber ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 116i fehler 10888 nockenwellensensor

,
  2. motorleuchte leuchtet auf felhlermeldung nox sensor e90 318i

,
  3. n43 fehler 2a98

,
  4. fehlercodes n43,
  5. motorsteuerung bmw e87 an,
  6. Bmw n43 nockenwellensensor,
  7. bmw 120i nockenwellensensor leuchtet,
  8. welche fehler durch defektes magnetventil bmw,
  9. nockenwellengeber,
  10. bmw 135i magnetventile defekt,
  11. bmw 118i kurbelwellensensor wechseln,
  12. bmw 118i kurbelwellensensor defekt,
  13. bmw fehlercode 10883,
  14. bmw 120d fehlermeldung www.1erforum.de,
  15. bmw 1er nockenwellensensor tauschen,
  16. BMW E87 Nockenwellensensor defekt,
  17. bmw 116i fehler meldungen aber der motor löift sauber ,
  18. nockenwellensensor nox sensor bmw e91 was ist das,
  19. bmw mostgw e18d,
  20. motorstörung verkokung bmw,
  21. E187 bmw Fehler,
  22. Motor Leistungsabfall Lampe am Nockenwellensensor Fehlermeldung,
  23. bmw fehler 10883 vamos,
  24. fehler code 10888 bmw,
  25. bmw 1er valvetronic mechanischer fehler
Die Seite wird geladen...

Probleme mit Motorkontrolleuchte - Nockenwellengeber ??? - Ähnliche Themen

1. Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46

Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46: Hallo liebes Forum, angestoßen von einen Beitrag, habe ich die letzen Tage mal im Forum geforscht, wie es um unsere BMW 4 Zylindermotoren steht....
  2. [F21] Navi Business Kartenupdate: Probleme

Navi Business Kartenupdate: Probleme: Hallo zusammen! Habemir heute für meinen F21 mit Navi Business vom Baum-BMW Shop das MOVE 2017-1 Kartenupdate gekauft. Freischaltcode habe ich...
  3. Probleme mit Navi-Anzeige

Probleme mit Navi-Anzeige: Hallo zusammen! Seit gut 3 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines gebrauchten 120d (BJ 2008 ) mit super Ausstattung. Doch heute trat ein Problem...
  4. N43 Probleme nach Service-Aktion Bremskraft

N43 Probleme nach Service-Aktion Bremskraft: Hallo zusammen, hier mal meine bisherige Leidensgeschichte in der Hoffnung, dass jemand ähnliche Probleme hatte und diese behoben werden konnten....
  5. Eventuel Probleme mit der Reifengrösse?

Eventuel Probleme mit der Reifengrösse?: War gerade im keller nach meinen Winterreifen schauen und festgestellt das ich auf der hinterachse eine 8.5j felge mit 245/40 18 berreifung drauf...