[E87] Probleme mit Motor(123D)

Diskutiere Probleme mit Motor(123D) im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Tag alle zusammen. Muss zuerst mal die guten Neuigkeiten von meinem 1er berichten. Vor ca. 4 Wochen hab ich morgens ein Reh mitgenommen, 1900€...

  1. #1 Sadddor, 13.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2014
    Sadddor

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    Tag alle zusammen.
    Muss zuerst mal die guten Neuigkeiten von meinem 1er berichten.
    Vor ca. 4 Wochen hab ich morgens ein Reh mitgenommen, 1900€ schaden :-) endlich gibts M-Paket.
    Hat auch alles wunderbar geklappt wie ihr auf den Bildern sehen könnt.
    Und natürlich wenn es am schönsten ist kommt der große Rückschlag.
    Mir ist aufgefallen das mein Motor seit neusten Rasselt und Schleifgeräusche erzeugt.
    Direkt zum nächsten BMW Händler und die Diagnose war leider nicht gut.
    Neue Steuerkette und neu Kurbelwelle, Reparatur Kosten von ca. 4500€ :-( :-(
    Auf Kulanz von BMW brauche ich gar nicht Hoffen, haben die letzten 2 öl wechsel und sonstige Sachen bei einem Kumpel in der Werkstatt gemacht.
    Das Auto hat ca. 140000km.
    War gestern bei einem im Nachbar Dorf der sich auf die Wieder-Instandsetztung von BMW Diesel Motoren Spezialisiert hat.
    Da er leider im moment voll ausgebucht ist hat er erst in 2-3 Wochen Zeit für meinen kleinen.

    [​IMG]
    [​IMG]
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    Gruß daniel
     
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  3. #2 Matthias91, 13.03.2014
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    http://www.1erforum.de/der-1er-bmw/n47-diesel-ubersicht-steuerkette-schabt-rasselt-gelaengt-gerissen-136698.html

    Viel Spaß beim lesen der 124 Seiten :P

    Ne also das ist ein bekanntes Problem bei dem N47 Motor. Ich würd wenigstens einen Kulanzantrag stellen, vielleicht hast du ja Glück. BMW hat da scheinbar echt keine genauen Richtlinien, mal übernehmen sie ein Teil, mal nicht! Obwohl das mit dem Ölwechsel natürlich ziemlich dagegen spricht.
    4500 € find ich trotzdem zu teuer für sowas. Dafür bekommste schon einen Austauschmotor. Warte vielleicht mal bis der Instandsetzer Zeit hat und druck dir eventuell die aktuellste PUMA (ist oben in dem Thread enthalten) aus und zeig ihm die. Denke der wird dir auf jedenfall ein günstigeres Angebot machen. In den 2-3 Wochen die du wartest kann eigentlich nichts passieren. Ist halt nur ziemlich nervig das Geräusch!

    PS: Welches Baujahr ist deiner?
     
  4. #3 Sadddor, 13.03.2014
    Sadddor

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    Die meinten zu mir nicht mehr fahren mit dem Auto.
    Fahre im Moment bei dem schönen Wetter meinen Vater seinen 3 er Cabrio.
    Hab den Antrag auf Kulanz auch gestellt. Mach mir da nur keine Hoffnung.
    Ist Baujahr Ende 2008.
     
  5. #4 Matthias91, 13.03.2014
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    Förderlich ists bestimmt nicht aber ich glaube nicht, dass wegen den Geräuschen die Steuerkette reißt.
    Wenn du die Möglichkeit hast ein anderes Auto zur nutzen dann würd ich das natürlich tun. Warte ab was der Kulanzantrag sagt und ansonsten geh zum BMW Instandsetzer ;) Wenn er sich wirklich auf BMW Diesel Motoren Instandsetzung spezialisiert hat sollte er das leidige N47-Steuerkettenproblem ja nur zu gut kennen :)
     
  6. #5 Macklemore, 13.03.2014
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    4.500€???

    Hab für Steuerkettenaustausch bei einer BMW Niederlassung 999,00€ bezahlt. Allerdings mit Rabatten, die von denen aus kamen (war da vorher weder Kunde oder hatte sonst etwas mit denen zu tun gehabt).

    Rechnung vorhanden, falls du diese mal vorzeigen möchtest.

    Und selbst ohne, würde es wohl max. 1.500€ kosten ...
     
  7. #6 Sadddor, 13.03.2014
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    Kurbelwelle muss laut meinem BMW händler neu und die kostet schon knapp 1000€
    Arbeitsstunden waren 1300€.
     
  8. #7 Macklemore, 13.03.2014
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    Naja kostet im Internet 730€ und bei eBay bekommt man die für 3-400€.
    Da würde ich eine freie Werkstatt aufsuchen und mal ein Angebot einholen.
     
  9. #8 hanshans, 13.03.2014
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    120i ist nicht 120d. Der eine hat die Steuerkette vorn (i) der andere hinten (d). Zusätzlich ist sein Motor evtl. ein PUMA Fall bei dem das Kettenrad der Kurbelwelle getauscht werden muss, bzw. die ganze Kurbelwelle, da das Kettenrad fix an der Kurbelwelle verschweißt ist. Das ist eine Komplett-OP des Motors, nicht nur ein Steuerkettentausch.
     
  10. #9 snofru, 13.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2014
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    @Macklemore: du bist hier im falschen Thread gelandet. Hier geht's um die N47 Diesel in allen Varianten (siehe auch Link von Matthias91) und speziell den 123d, nicht um 2-Liter Benziner ...
     
  11. #10 Sadddor, 13.03.2014
    Sadddor

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    Exakt
     
  12. #11 Sadddor, 09.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2014
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    .
     
  13. #12 Sadddor, 09.04.2014
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    Motor läuft wieder :-)

    Nach dem an meinem Motor eine Defekte steuerkette prognoztiziert wurde und ich auf eine Kulanz von BMW nicht hoffen brauchte habe ich mir selber einen Motoren instandsetzter gesucht.
    Ein guter bekannter und ehemaliger BMW mit Arbeiter hat mir den Motor ausgebaut (motorinstandsetzer hat wenig zeit) und haben den Motor dann mit dem Anhänger in die Werkstatt gebracht.
    Die erste gute Nachricht war, Kurbelwelle muss nicht raus.
    Zahnrad sah noch aus wie neu.
    Dann die schlechten Nachrichten: krümmer Dichtung zerblasen( Gefahr das die Stehbolzen abreißen), Ölfilter Dichtung kaputt ( motor verliert ein wenig Öl, Keilriemen muss neu und die Kupplung hat die besten Zeiten hinter sich.
    In der zwischen zeit hat der andere Mechaniker an meinem
    Auto den kraftstofffilter und bremsenflussigkeit gewechselt und 2 neue Vorderreifen drauf gezogen.
    Dann nach 3 tagen konnten wir den Motor endlich wieder abholen und einbauen.
    Nach 2 stunden Finger zerquetschen war der Motor endlich wieder drinnen und am
    Nächsten Tag sollte ich vorbei kommen zum ersten mal
    Starten. Aber was soll ich sagen die dreckskarre sprang nicht an.
    Ein Anruf in der nächsten BMW Niederlassung und ein freundlicher Tipp vom
    Meister : Sprüh beim starten was bremsenreingier in den Luftfilter.
    Gesagt getan.
    Nach 3 sek lief der Motor :-)
    Nach 10 min wieder ausgemacht und neu gestartet und schon springt der Motor nicht mehr an.
    Fehlerspeicher ausgelesen und was steht da : nockwellenssnsor Störung.
    Wir gesucht und gesucht und was wars :
    Haben beim Einbau einladen von dem Stecker des nockwellenssnsors abgerissenen. Den ausgetauscht und siehe da, direkt beim ersten mal da.
    Alles in allem hat der Spaß jetzt ca. 2300€ gekostet.
    1000€ hat der motorinstandsetzter genommen, 500€ der andere für dein ein und Ausbau und der Rest reperatur teile.

    Mal hoffen das der Motor jetzt was länger hält :-)
     
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  15. #13 Matthias91, 09.04.2014
    Matthias91

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    Dafür hättest du jetzt keinen neuen Thread erstellen müssen.. Hast es doch schon in deinem alten gepostet? :?
     
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