Probleme mit Lenkung

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von Nikolaus4711, 23.08.2009.

  1. #1 Nikolaus4711, 23.08.2009
    Nikolaus4711

    Nikolaus4711 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ...bin seit heute Mitglied und habe eine Frage.

    Gestern habe ich den Kaufvertrag für meinen zukünftigen BMW118d (6/2006) unter Vorbehalt unterschrieben.
    Unter Vorbehalt deswegen, weil die Lenkung links wie rechts bei Einschlag (so bei ca. 60%) ein leises "Knacken" sowie ein leichtes Zucken im Lenkrad erzeugt. Ist dies normal? Ist es ebenfalls normal, das ich das Gefühl gewonnen habe - das die Lenkung relativ schwergängig ...also eher sportlich abgestimmt ist?
    Es wäre super nett von euch, entsprechende Erfahrungen/Kenntnisse vermittelt zu bekommen.
    Ich habe auf "deutsch" gesagt einfach nur Angst, das irgendwas mit dem Lenkgetriebe (Servounterstützung) nicht ordnungsgemäß funktioniert und ich ggf. hohe Kosten nach Kauf anstehen habe!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMWlover, 23.08.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Wilkommen im Forum. :wink:

    Ich kenne die lenkung im VFL jetzt nicht, aber bei meinem FL (mit Servotronic) ist kein Geräusch zu hören.
     
  4. #3 Nikolaus4711, 23.08.2009
    Nikolaus4711

    Nikolaus4711 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0

    ...läßt sich deine Lenkrad recht leicht betätigen?
     
  5. #4 BMWlover, 23.08.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Ja, aber das liegt an der Servotronic, die deiner wahrscheinlich nicht hat :wink:
     
  6. #5 oVerboost, 23.08.2009
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.964
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Knacken hör ich auch nicht.
    Und schwergängig? Ich würde sagen nein, aber schwergängiger wie zB ein Audi mit der geschwindigkeitsabhängigen Lenkraftunterstützung allemal (aber die war auch zu leichtgängig m.M.n.).
    Ist genau passend.
    Bevor ich meinen gekauft habe, wurde die Servopumpe und die Wasserpumpe gleich mit ausgetauscht, weil die Servolenkung etwas lautere Geräusche gemacht hat beim Ein- und Ausparken.
     
  7. #6 betty73, 23.08.2009
    betty73

    betty73 Guest

    Servus!

    ein leichtes knacken und surren ist bei starkem Lenkeinschlag schon zu hören (ich vermute mal das ist die Servopumpe). Die Lenkung finde ich als (relativ) schwergängig, also eher sportlich.
    Ist der Einser dein erster BMW?

    Grüße

    Marco
    BTW: "Herzlich Willkommen im Forum" :cheer: :lets_dance: :cheer:
     
  8. #7 Pfälzer, 23.08.2009
    Pfälzer

    Pfälzer 1er-Profi

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    2.281
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bei Mainz
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Josef
  9. Presto

    Presto 1er-Fan

    Dabei seit:
    30.12.2006
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Die lenkung beim VFl geht relativ straff/schwer was ich aber auch gut finde,als wie ne "Hausfrauenservolenkung" :P :wink:

    Knacken sollte da aber nix :?
     
  10. #9 Nikolaus4711, 23.08.2009
    Nikolaus4711

    Nikolaus4711 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0

    ...JA!
     
  11. #10 Nikolaus4711, 23.08.2009
    Nikolaus4711

    Nikolaus4711 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0

    ...schön "dies" schon einmalbestätigt zu bekommen!
     
  12. #11 Paranoia_135i, 23.08.2009
    Paranoia_135i

    Paranoia_135i 1er-Profi

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel - Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    hat der 118d nicht auch die efficient dynamics lenkung drin, welche jeweils "umschaltet" anhand den umständen und ich glaube die hydraulik abschaltet, wenn nicht gebraucht :kratz:
    :?: :?: :?:

    also meiner hat sowohl ein surren und zischen bei starkem einschlag, als auch eine leichte schwerfälligkeit wenn er gleich vom stand oder zbs von langen strecken autobahn "gedreht" wird. (er braucht halt ein bisschen um sich umzuschalten)
     
  13. #12 BMWlover, 23.08.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Der VFL hat sowas nicht. :wink:
     
  14. #13 Der_Franzose, 23.08.2009
    Der_Franzose

    Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Strasbourg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Beim vFL (sowie beim 135i, der ja auch die Hydraulische Lenkung hat), ist es tatsächlich schwergängig, beim langsam Fahren. Aber die Lenkung war ein bisschen direkter....

    Beim FL gibt es 4 verschiedene Lenkungen:

    - elektro-Lenkung
    - elektro-Lenkung mit Servotronic
    - hydraulische Lenkung (135i)
    - hydraulische Aktiv Lenkung

    Von den 4, kenne ich nur 2: die elektro-Lenkung mit Servotronic (die ist tatsächlich angenehmer bei langsamer Fahrt, und für eine elektro-Lenkung finde ich sie sehr gut kalibriert), und die vom 135i (schwergängig bei langsamer Fahrt, zu leichtgängig bei schneller Fahrt, sowie unpräzise bei Bodenwellen, eigentlich wünscht man sich das Gegenteil....)
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Paranoia_135i, 23.08.2009
    Paranoia_135i

    Paranoia_135i 1er-Profi

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel - Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    einer der mir aus der seele spricht .... :shock:

    kann man dich heiraten und mitnehmen zum :)????? :oops:
    ;) :lach_flash:


    es ist doch alles so super und top bei diesem auto... :grins: ;)
     
  17. #15 Der_Franzose, 23.08.2009
    Der_Franzose

    Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Strasbourg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Wir würden den Albtraum aller Händler sein ! :twisted:
     
Thema: Probleme mit Lenkung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e88 schwer lenken

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Lenkung - Ähnliche Themen

  1. [F21] Navi Business Kartenupdate: Probleme

    Navi Business Kartenupdate: Probleme: Hallo zusammen! Habemir heute für meinen F21 mit Navi Business vom Baum-BMW Shop das MOVE 2017-1 Kartenupdate gekauft. Freischaltcode habe ich...
  2. Probleme mit Navi-Anzeige

    Probleme mit Navi-Anzeige: Hallo zusammen! Seit gut 3 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines gebrauchten 120d (BJ 2008 ) mit super Ausstattung. Doch heute trat ein Problem...
  3. N43 Probleme nach Service-Aktion Bremskraft

    N43 Probleme nach Service-Aktion Bremskraft: Hallo zusammen, hier mal meine bisherige Leidensgeschichte in der Hoffnung, dass jemand ähnliche Probleme hatte und diese behoben werden konnten....
  4. Eventuel Probleme mit der Reifengrösse?

    Eventuel Probleme mit der Reifengrösse?: War gerade im keller nach meinen Winterreifen schauen und festgestellt das ich auf der hinterachse eine 8.5j felge mit 245/40 18 berreifung drauf...
  5. BT-Probleme / iPhone 7 / Spotify / CarPlay

    BT-Probleme / iPhone 7 / Spotify / CarPlay: Ich habe mit meiner Telefonintegration noch diverse Probleme. Ausstattungsbasis ist Telefonie mit Wireless Charging und CarPlay Integration im...