Probleme mit ET 35 - Was empfehlt Ihr?

Diskutiere Probleme mit ET 35 - Was empfehlt Ihr? im Felgen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Moinsen !! Ich hab jetzt seid meinen Kauf einige Probleme mit Tieferlegung und Felgen!! Meine Reifen schleifen bei kleinsten Bodenwellen im...

  1. #1 Stormline31, 31.05.2011
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    Moinsen !!

    Ich hab jetzt seid meinen Kauf einige Probleme mit Tieferlegung und Felgen!!

    Meine Reifen schleifen bei kleinsten Bodenwellen im Radkasten/koflügel!

    Nach mehrmaligen besuchen des Bmw Autohauses habe ich mittlerweile neue Dämpfer drin und neue H&R Federn, weil Sie keinen Plan haben!!

    Die letzte Aussage war: Die Tieferlegungsfedern sind nun 4 Jahre drin und setzten sich über die Dauer!

    jetzt wo alles neu drin ist geht es einigermaßen, aber mit 2-4 personen schleift es immer noch bei stärkeren Bodenwellen!!

    Was kann ich machen? Garantie läuft noch bis 15.Juli!

    Felge: SMC Tuning 18" ET 35 8J - Reifen Vredestein Ultraz 225/40

    Ich weis nicht was ich machen soll..:?.weil Radläufe ziehen bzw. Bördeln möchte ich eigentlich nicht, aufgrund des Lackes/Rosts!!

    Danke schonmal für eure Tips...
     
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  3. #2 eric0815, 31.05.2011
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    deine möglichkeiten: ziehen/bördeln, federwegsbegrenzer, mehr sturz oder felgen kaufen die passen... :wink:
     
  4. #3 HavannaClub3.0, 31.05.2011
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    ist immer wieder lustig. jeder meint dass ausgerechnet bei ihm diese Grösse passt. selbst schuld. :lol:
     
  5. #4 Stormline31, 31.05.2011
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    Tieferlegung/Felgen waren beim Kauf schon drauf!!

    Und ja, nachher ist man immer schlauer!

    Was ist Sturz erhöhen?
     
  6. #5 munzi70, 31.05.2011
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    Ich würde mir an Deiner Stelle die Kiste nicht weiter verbasteln. Hol Dir lieber Felgen in nem passenden Format - sprich ET 45-49 - damit hast Du dauerhaft Ruhe.
     
  7. #6 Stormline31, 31.05.2011
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    Ja aber die Kosten!! Dafür das ich das Auto so gekauft habe :cry:

    Die im Autohaus stellen sich quer :crybaby:
     
  8. #7 alberich, 31.05.2011
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    Also verstehe ich das richtig, dass du den Wagen so wie er jetzt ist vom Händler hast und die Reifen nun schleifen? Das klingt für mich nach einem Mangel, der im Rahmen einer eventuell bestehenden Gewährleistung zu beseitigen ist. Hast du keine Rechtschutzversicherung?
     
  9. #8 Stormline31, 31.05.2011
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    Doch ich habe eine. Ich geh den nunmehr schon fast 1 Jahr auf den Sack!!
    Sie haben mir erst die Stoßdämpfer gewechselt und jetzt die H&R Federn. Alles auf Kulanz. Es ist besser geworden, aber noch vorhanden ( das Schleifen )

    Meinst du ich hab Chancen mit einem Rechtsanwalt?
     
  10. #9 munzi70, 31.05.2011
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    Sind die Felgen abgenommen und eingetragen worden. Die brauchen doch nur das Auto richtig verschränken, dann sehen sie selbst, daß das nicht geht. :wink:
     
  11. Kuehnl

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    Bevor ich die Felgen wechsel, würd ich lieber andere Federn reinmachen....
     
  12. #11 munzi70, 31.05.2011
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    Du meinst Federwegsbegrenzer? Andere Federn, die so hart sind, daß der Federweg so stark reduziert wird!? :eusa_doh: --> rate von so etwas dringend ab, da das ganze dann ne schöne Bastelbude wird, die (da sie nicht anständig federn kann) auch entsprechend bescheiden fahren wird...
     
  13. Kuehnl

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    Federwegsbegrenzer? Hab ich nicht gesagt. Ich sagte andere Federn. Wenn er jez Tieferlgungsfedern drin hat, eben welche die die Karosse nicht so tief, nah an der Felge liegen lassen. Gibts ja in 10mm Unterschieden zu kaufen.
     
  14. #13 munzi70, 31.05.2011
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    Bei gleicher Federrate?

    Glaubst Du wirklich, daß wenn er 10mm längere Federn kaufen wird, die Kiste nicht mehr schleift, wenn er zügig über Bodenwellen o.ä. dübelt?

    Und wenn`s dann nicht passt: wieder ausbauen, wieder andere einbauen, und und und.... es bleibt dabei - die Räder stehen zu weit an der VA raus.
     
  15. #14 Stormline31, 31.05.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.05.2011
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    Ich schicke jetzt folgendes Schreiben per Mail an den Geschäftsführer raus:

    Sehr geehrter Herr ******,

    nachdem sich mein, Ihnen gleich nahe bringendes, Problem nunmehr schon länger als 10 Monate hinzieht, sehe ich nur noch die Möglichkeit mich an Sie zu wenden. Mir wurde es desweiteren auch von Ihrem Service Berater in Gera empfohlen.

    Folgender Sachverhalt:

    Ich kaufte in Ihrem Autohaus in ****** am 16.07.2010 einen BMW 1er E87 118d. Dieser wurde mir unter Ihnen sicher bekannten Ausführung "Stormline" angeboten. Mir wurden alle (meiner Ansicht nach) ausreichenden Belege zu den Sonderabnahmen, der Tieferlegung und der Felgen vorgelegt. Bei einer Probefahrt konnte ich ebenfalls keinen Mangel feststellen, da ich auch von einem seriösen Geschäft ausging in einem BMW Autohaus mit sehr gutem Ruf, welches mir auch durch meine Schwiegereltern und Eltern bestätigt wurde, da diese alle bei Ihnen Kunde sind.

    Nach dem Kauf fuhr ich 1-2 Monate, dann kam der erste Mangel zum Vorschein: Bei jeder noch so kleinen Bodenwelle, fingen die Reifen an am Radkasten/Kotflügel zu schleifen. Extremer wurde dies noch als ich 2-3 Mitfahrer im Wagen hatte. Ich fuhr in Ihr Autohaus und bekam nie eindeutige Aussagen. Es wurden mir bis Heute die Stoßdämpfer und die Tieferlegungsfedern getauscht. Die Tieferlegeungsfedern wurden mir vor ca. 1 Monat getauscht! Nach dieser Reparatur dachte ich Anfangs, das es nun behoben sei. Doch sobald ich meherer Mitfahrer dabei habe läuft das gleiche Problem bei Boden wellen wieder auf.

    Wie Sie sich sicher denken können, habe ich mich persönlich auch erkundigt. Und nachdem ich bei einem erfahrenen Tuner und in speziellen Bmw 1er Foren nachgefragt habe, ist der Fall klar: Falsche Einpresstiefe der Felgen! Die mir verkauften Felgen haben eine ET 35 und jede BMW Originalfelge hat wenigstens ET40-42. Für mich ist fraglich wie es damals zu einer TÜV Abnahme gekommen ist.

    Man kann natürlich die Radkästen ziehen/Bördeln oder Federwegsbegrenzer verbauen, aber dies sind alles nur Abnutzungsbeschleunigende Möglichkeiten die kein Ergebnis für einen zufriedenen Kunden sind.

    Nun frage ich Sie Herr *****, was können Sie mir in dem geschildernten Fall vorschlagen? Den Weg, Sie anzusprechen, gehe ich aus dem Grund einen Rechtsstreit vorzubeugen. Ein eindeutiger Mangel liegt hier vor, der meines Erachtens unter anderem im Rahmen der bestehenden Gewährleistung behoben werden sollte.

    Ich freue mich auf eine Reaktion Ihrerseits und verbleibe.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel *****

    Tel::
    Mobil:
     
  16. #15 munzi70, 31.05.2011
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    Am besten Termin mit ihm ausmachen. Vorfahren, soll er sich das Fahrzeug ansehen und Probe fahren. :wink: Ggf. reicht es schon, wenn er es anständig verschränkt (selber davor testen - an Rampe o.ä.).
     
  17. #16 Stormline31, 31.05.2011
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    Beim verschränken merkt man das nicht so einfach. Ich seh nur immer die Schleifspuren nachdem ich mit mindestens 2 Personen gefahren bin.

    Bevor die, die federn getauscht haben hab ich jedesmal das krachen gehört. War richtig heftig!!:crybaby:

    ich werd die mail mal los schicken...

    Mein service berater in dem autohaus wo ich gekauft habe, wird mich zwar hassen aber was solls :mrgreen:
     
  18. #17 alberich, 31.05.2011
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    Ich weiß nicht, was da rechtlich geht, aber so wie du es beschreibst klingt es nach einem Mangel, sonst hätten die ja nicht nachgebessert.
     
  19. andi

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    em... nicht gebördelt?? ja dann kein wunder das der schleift
    edwerder andere felgen oder bearbeitung des bleches ,was aber kein grosser akt ist und fast über all gemacht ist wo breitere felgen druf sind
     
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  21. #19 schranzbird, 02.06.2011
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    Die jungs haben ja echt keinen plan, neue federn plus stossdaempfer zu verbauen. :lol:

    Mit anderen reifen funktioniert es vielleicht 215er oder dem hankook der schmal gebaut ist. Ansonsten kommst du um bördeln nicht drum herum.

    Am besten wärs wenn dein händler dir nen neuen satz felgen spendiert, aber das wird er wohl nicht machen. :lol:
     
  22. #20 robbo3.0, 03.06.2011
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    Wo schleift es den genau? Wenn's hinten ist, könnte es reichen die bereits werksseitig teilweise umgelegte Kante ein wenig mehr umzulegen, was kein großes Ding ist. Ein Federwechsel bringt de facto nichts, da der Federweg der gleiche bleibt. Es streift dann nur seltener. Wurde aber schon x-mal hier diskutiert.
     
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