Probleme mit ELV und Spiegel

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Starscream, 07.05.2009.

  1. #1 Starscream, 07.05.2009
    Starscream

    Starscream 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    [ES] Stauferland
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Tobias
    Hallo Leute,

    Bin gerade nach Hause gefahren mit ein paar Zwischenstopps und hab zum ersten Mal gleich 2 Probleme festgestellt...

    Erstes Problem ist, dass sich das Lenkrad normalerweise beim Abstellen, also sprich Motor aus und Zündschlüssel abziehen, elektronisch verriegelt (ELV). Dies hat aber eben bei 3 Stopps nicht funktioniert! Jedes Mal musste ich den Zündschlüssel wieder abziehen und das Lenkrad selber so drehen bis es einrastet, damit dann beim Zündschlüssel einführen die Elektronik das Schloss wieder entriegelt... Ohne die Entriegelung lässt sich das Auto bekanntlich nicht starten!

    Zweites Problem ist, dass beim PDC automatisch der rechte Außenspiegel nach dem Einlegen des Rückärtsganges nach unten fährt, damit man besser sehen kann, wieviel Platz noch zum Bordstein ist (um hässlichen Felgenkratzern vorzubeugen). Mit dieser Funktion hatte ich auch noch nie Probleme, komischerweise ging es heute nicht mehr?!

    Wenn ich nach dem WE wieder zurück bin vom Arbeiten, werde ich wohl einen BMW-Händler aufsuchen müssen, aber vielleicht wisst ja auch ihr Abhilfe bzw. wo genau die Probleme liegen (Ihr wisst ja... 1 Arbeitsstunde bei BMW kostet 102 EUR...)

    Bin über jede Hilfe sehr dankbar.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 holger2811, 07.05.2009
    holger2811

    holger2811 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lauffen am Neckar
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    kanns sein dass der Wahlschalter für die Spiegelverstellung im Moment auf Rechts steht ? Dann geht das nicht, das geht nur auf "Links"
     
  4. #3 Starscream, 09.05.2009
    Starscream

    Starscream 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    [ES] Stauferland
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Tobias
    Ja Danke! :) Meine Freundin hat wohl dran rumgespielt, das hatte ich garnicht bemerkt :oops:

    Vielleicht noch jemand Rat zum Problem mit der ELV?
     
  5. #4 LuxusLars, 12.05.2009
    LuxusLars

    LuxusLars 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Niederstetten
    Fahrzeugtyp:
    118i
    elv. also bei mir muss ich das lenkrad kurz in eine richtung drehn. also nur ganz wenig. ganz von alleine geht se net an bin ich der meinung. also erst wenn ma daran dreht.

    das mit dem spiegel ist ja gelöst. ist der scheiber auf rechts gestellt bewegt sich der spielgel nicht zum bordstein. ist mir anfangs auch ma passiert.
     
  6. mfrey

    mfrey 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Das mit der ELV hatte ich in der letzten Zeit immer öfter. Gestern Morgen dann der Hinweis in fettem rot auf dem Navi Display: ELV Problem, Motor nicht mehr abstellen, sonst kann nicht mehr gestartet werden. Also auf in die Garage damit. Resultat: neue Motoren Software aufspielen sowie Lenksäule ersetzen.
     
  7. hmmm

    hmmm 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südtirol
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Jup, bei mir wurde wegen der ELV auch schon die Lenksäule ausgetauscht. Erst kam ein paar mal das gelbe Warnsymbol beim Start und dann schließlich das rote.
     
  8. #7 Starscream, 12.05.2009
    Starscream

    Starscream 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    [ES] Stauferland
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Tobias
    Na das hört sich ja nicht so toll an... aber trotzdem Danke für eure Rückmeldungen. Dann werde ich das einfach mal im Auge behalten, Abwarten und Tee trinken.
     
  9. mfrey

    mfrey 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Bevor die rote Meldung kommt, wird dein Freundlicher wohl auch nichts unternehmen. War jedenfalls bei mir so. Erst nachdem der Fehler im Speicher abgelegt war, wurde ein Ersatz der Lenksäule angeordnet.
     
  10. #9 EinEiner, 26.06.2009
    EinEiner

    EinEiner 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Habe die Meldung jetzt auch bekommen :( Die Tage zuvor hatte ich auch Probleme den Motor zu starten. Musste bevor ich das konnte immer lange mit dem Lenkrad herumdrehen... :roll:
    [​IMG]
     
  11. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Das ELV-Problem ist leider sehr bekannt beim 1er :(

    Evtl. auf Kulanz bei der Werkstatt reparieren lassen. Ich habs damals nicht machen lassen, kommt ab und an mal.

    LG Flo
     
  12. #11 Pfälzer, 26.06.2009
    Pfälzer

    Pfälzer 1er-Profi

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    2.281
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bei Mainz
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Josef
  13. #12 Nerothan, 27.06.2009
    Nerothan

    Nerothan 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    1.063
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Daniel
    Bei mir ist das Problem mit dem ELV jetzt auch aufgetreten am gleichen Tag wo ich zur Inspektion musste. Das passte richtig gut 8)

    Nun die Lenksäule wird auf Kulanz getauscht, aber es wurde auch festgestellt das mein Getriebe undicht ist... Zum Glück übernimmt das Getriebe die Euro Plus Garantie...

    Das ELV Problem ist auch beim 3er E90. Mein Vater sein 325d Touring hatte das auch schon...
     
  14. #13 Starscream, 07.07.2009
    Starscream

    Starscream 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    [ES] Stauferland
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Tobias
    So nach geraumer Zeit hat sich das ELV problem noch ein wenig weiterentwickelt... Ich bekomme zwar nicht die rote Meldung, dafür zeigt es mir den Scheiss nun bei jedem Start bzw. Aufschließen des Autos an!

    Normalerweise rastet das Lenkrad ein, wenn man es beim Abstellen des Autos gerade stellt - so habe ich seither das Problem "behoben" falls ich es mal nicht gerade gestellt hatte und sofort der BC rumgemeckert hat.

    Nun kann ich aber das Lenkrad gerade stellen, die ELV rastet auch ein und entriegelt beim Schlüssel einführen auch wieder - also eigentlich alles normal, nur dass ich nun immer die ELV Fehlermeldung bekomme, obwohl die ELV eigentlich tadellos funktioniert... :motz:

    Ich fürchte um einen Besuch beim :) komme ich nicht drum herum, allerdings müsste dass doch noch unter Garantie laufen, oder? Er hatte zu mir gemeint, dass sie erstmal auf die Fehlersuche gehen müssen und dann im Nachhinein quasi entschieden wird, ob das von der EuroPlus abgedeckt wird, je nachdem eben was genau "defekt" ist.

    Was meint ihr? Hier haben ja schon viele geschrieben, dass es eigentlich Garantieleistung sein müsste.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Nerothan, 07.07.2009
    Nerothan

    Nerothan 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    1.063
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Daniel
    Von wann ist denn dein Auto?

    Wenn es älter als 2 Jahre ist musst du einen Kulanzantrag stellen lassen. Die Euro Plus deckt das nicht mit ab.
     
  17. #15 Starscream, 07.07.2009
    Starscream

    Starscream 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    [ES] Stauferland
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Tobias
    Ja, es ist leider schon etwas über 2 Jahre... was diesen Kulanzantrag angeht bin ich recht unschlüssig. Ist es nicht so, dass die Kulanz finanzielle Härtefälle für den Kunden abfangen soll? Das wäre bei dem ELV Problem sicherlich kein finanzieller Härtefall, aber irgendwo sehe ich es auch nicht ein bei einem derart bekannten und gängigem Problem etwas auf den Tisch zu legen.
     
Thema: Probleme mit ELV und Spiegel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elv-problem bmw

Die Seite wird geladen...

Probleme mit ELV und Spiegel - Ähnliche Themen

  1. Xenon Probleme/sporadischer Ausfall

    Xenon Probleme/sporadischer Ausfall: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meinem linken Xenon-Scheinwerfer. Ich mache heute das Auto an und bekomme die Meldung "Abblendlicht...
  2. Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46

    Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46: Hallo liebes Forum, angestoßen von einen Beitrag, habe ich die letzen Tage mal im Forum geforscht, wie es um unsere BMW 4 Zylindermotoren steht....
  3. [F21] Navi Business Kartenupdate: Probleme

    Navi Business Kartenupdate: Probleme: Hallo zusammen! Habemir heute für meinen F21 mit Navi Business vom Baum-BMW Shop das MOVE 2017-1 Kartenupdate gekauft. Freischaltcode habe ich...
  4. Probleme mit Navi-Anzeige

    Probleme mit Navi-Anzeige: Hallo zusammen! Seit gut 3 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines gebrauchten 120d (BJ 2008 ) mit super Ausstattung. Doch heute trat ein Problem...
  5. N43 Probleme nach Service-Aktion Bremskraft

    N43 Probleme nach Service-Aktion Bremskraft: Hallo zusammen, hier mal meine bisherige Leidensgeschichte in der Hoffnung, dass jemand ähnliche Probleme hatte und diese behoben werden konnten....