Probleme mit Eibach Pro-Kit?

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von Dr.House, 07.04.2011.

  1. #1 Dr.House, 07.04.2011
    Dr.House

    Dr.House Ausser Konkurrenz

    Dabei seit:
    01.03.2011
    Beiträge:
    10.394
    Zustimmungen:
    167
    Ort:
    Hannover
    Vorname:
    Kai
    Spritmonitor:
    Moin Männers,

    hat noch irgendwer Probleme mit dem Eibach Prokit? Bei mir kam das heute vor einer Woche rein, anfangs alles normal. Gestern mittag fing das vorn an zu scheppern, dass ich vorsichtshalber gleich in HH in die niederlassung gefahren bin um gucken zu lassen, ob ich damit noch heile nach hause komme(H).
    Der Werkstattmeister von der NDL HH meinte dann, dass sämtliche Federn nicht korrekt verbaut wurden, Federn liegen nicht an den Anschlägen und drehen sich beim Lenken im Federbein. (Hab ich auf der Bühne selbst gesehen und macht von den Geräuschen her auch Sinn)
    Nun bin ich doch noch nach Hause gefahren, obwohl mir davon abgeraten wurde und heute morgen zur Werkstatt, die das eingebaut hat(ehemaliger BMW-Meister(15 Jahre) hat sich selbständig gemacht).
    Hab ihm das geschildert und der meinte, dass man sowas gar nicht falsch zusammenbauen kann... Wir haben dann auf der Bühne nochmal geguckt und erstaunlicher Weise war vorn links nun alles okay(lag oben und unten richtig an den Anschlägen) und rechts war sie drüber gerutscht.
    Er meinte dann, dass er das nochmal macht, aber es vermutlich wieder passiert, da die letzte Woche auch schon korrekt eingebaut waren und das "von alleine" passiert ist.

    Meine Frage an Euch: Gab es bei noch wem derartige Komplikationen? Woran kann das liegen und wie kann man das beheben? Ich hab keinen Bock jede Woche das Auto wegen geknacke einen Tag in der Werkstatt zu haben.
    Und noch eine andere Frage an die Technik-Profis... Ich ging eigentlich davon aus, dass die Feder zwischen oberen und unterem Federteller fest verspannt ist und sie sich überhaupt nicht bewegt und bewegen kann, da ich dachte, dass oben das ganze Federbein im Domlager sitzt und dieses als "Scharnier" dient und somit garkeine Torsionskräfte auf Feder/Federteller usw liegen. Kommt mir ein wenig seltsam vor, dass sich da überhaupt die Federn drehen. Nach meinem Verständnis bedeutet das für mich, dass die Domlager festgegammelt/falsch eingebaut oder sonstwas sind.

    Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lost108, 07.04.2011
    Lost108

    Lost108 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Tübingen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Hallo,
    ich habe vor einer Woche das Eibach Pro-Kit bei mir eingebaut und zum Glück scheppert bei mir nichts.
    Der untere Federnanschlag ist ja fest, da er direkt am Federbein befestigt ist. Der obere Anschlag befindet sich am Domlager, was drehbar ist.
    Man muss also beim entspannen der Feder das Domlager genau an die richtige Stelle drehen, so dass die Feder am Anschlag anliegt. (unten natürlich auch).
    Man kann also auch sowas falsch zusammenbauen!!
    Ich halte es für ausgeschlossen, dass sich bei der Federspannung etwas verstellt oder sogar drüber gerutscht sein soll, wenn beide Enden der Feder am Anschlag sind.

    Grüße Lost
     
  4. #3 domsi1984, 07.04.2011
    domsi1984

    domsi1984 1er-Profi

    Dabei seit:
    06.02.2009
    Beiträge:
    2.117
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Dominik
    Ich hab das Eibach Pro Kit seit ca. 20k km verbaut und keine Probleme. Da ist wohl beim Einbau was schief gegangen
     
  5. #4 Dr.House, 08.04.2011
    Dr.House

    Dr.House Ausser Konkurrenz

    Dabei seit:
    01.03.2011
    Beiträge:
    10.394
    Zustimmungen:
    167
    Ort:
    Hannover
    Vorname:
    Kai
    Spritmonitor:
    Problem wurde von der Werkstatt behoben und nun ist alles ruhig.

    Eins wundert mich jedoch stark. Als ich Mittwoch bei der NDL HH war, war das Auto auf der Bühne und ich habe z.b. vorn links mit eigenen Augen gesehen, dass die Anschläge nicht gepasst haben. Als ich gestern morgen bei meiner Werkstatt war und das Auto auf der Bühne war, dass die linke vordere Feder perfekt(auch mit eigenen Augen gesehen...) Gibts doch nicht oder? Vorn rechts sass die Feder daneben und das ist auch das was gemacht wurde, jetzt ist Ruhe...
     
  6. #5 domsi1984, 08.04.2011
    domsi1984

    domsi1984 1er-Profi

    Dabei seit:
    06.02.2009
    Beiträge:
    2.117
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Dominik
    Mhh komisch? :-s

    Aber erfreu dich doch daran das es jetzt passt! :daumen:
     
  7. #6 Dr.House, 08.04.2011
    Dr.House

    Dr.House Ausser Konkurrenz

    Dabei seit:
    01.03.2011
    Beiträge:
    10.394
    Zustimmungen:
    167
    Ort:
    Hannover
    Vorname:
    Kai
    Spritmonitor:
    Ja tue ich. Wie schon gesagt hat die ersten 5 Tage aber auch nix geknackt... Ich hoffe, dass nun endlich Ruhe ist und das vor allem auch so bleibt.
     
  8. #7 Dr.House, 17.05.2011
    Dr.House

    Dr.House Ausser Konkurrenz

    Dabei seit:
    01.03.2011
    Beiträge:
    10.394
    Zustimmungen:
    167
    Ort:
    Hannover
    Vorname:
    Kai
    Spritmonitor:
    Sorry das ich den Thread nun nochmal rausholen muss, aber ich habe da noch ne Frage.
    Bei mir ist zwar nun beim "normalen" Fahren alles ruhig und auch beim Lenken knackt nix.
    Allerdings ist es nach wie vor so, dass wenn ich eine Kurve fahre und da kurze Bodenwellen sind, es vorn klappert. Ebenso auf groben Kopfsteinpflaster.
    Meine Frage ist nun, ob das von mangelnder Vorspannung der Feder kommen kann, weil die Eibach Feder ja kürzer ist oder ob da was anderes klappert?

    In diesem Zusammenhang würde mich interessieren ob die Eibach Federn für Fahrzeuge mit und ohne M-Fahrwerk gehen und in wie weit sich die Dämpfer von M und nicht M Fahrwerk unterscheiden. Ich hab im TK gesehen, dass es für beide auf jeden Fall unterschiedliche Teilenummern gibt.
    Gibt es ansonsten Dämpfer mit gekürzter Kolbenstange die ich als OEM-Ersatz verbauen kann ohne die hinteren Dämpfer mit austauschen zu müssen?
     
  9. #8 chris6N, 18.05.2011
    chris6N

    chris6N 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln/Bonn
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Also wenn die Vorspannung nicht gegeben ist, hättest du die Federn gar nicht eingetragen bekommen.
    Ferndiagnose ist immer schwer, aber meiner Meinung nach ist da was nicht richtig zusammengebaut. Evtl. ist auch jetzt am Domlager was nicht in Ordnung.
     
  10. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Check mal deine Stabi-Pendelstützen, denn deren Kugelgelenke schlagen gerne mal aus.
     
  11. #10 Dr.House, 18.05.2011
    Dr.House

    Dr.House Ausser Konkurrenz

    Dabei seit:
    01.03.2011
    Beiträge:
    10.394
    Zustimmungen:
    167
    Ort:
    Hannover
    Vorname:
    Kai
    Spritmonitor:
    Kann ich das selber machen? Und wie? Reicht da mitm Wagenheber hoch und dran wackeln oder brauch ich dafür ne Bühne.

    Ähnliches Klappern bei Kopfsteinpflaster kenne ich z.b. bei dem 530D Touring von meinem Dad, BJ2003. Bei dem hört sich das genau so an und der hat die normale sportliche Fahrwerksabstimmung aber sonst wurde da 170tsnd KM noch nie was dran gemacht. Ist aber auch schon länger so, also nicht auf Verschleiß zurück zuführen.
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 thekornfeld, 18.05.2011
    thekornfeld

    thekornfeld 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sollenau/AUT
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Paul
    spitzen mechaniker würd ich mal sagen... such dir schleunigst nen neuen, von dem würd ich nicht mal mehr reifen umstecken lassen.. und sowas schimpft sich meister...
     
  14. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Also ich hab das Problem auch an einer Feder. Eibach Sportline mit M Dämpfern.


    Die Feder knallt oder dreht sich beim starken Lenkeinschlag. War auch schon 2 mal nach kompletten Einfetten weg und kam nach dem Regen wieder... man hatte vermutet dass die 2 Unterlegscheiben zwischen domlager und Federteller falsch eingebaut sind. Hatte bis jetzt aber keine Zeit mich drum zu kümmern. Da es aber auf jeden Fall kein Risiko birgt und es auch nur eine Vermutung ist, die eher unwahrscheinlich ist.


    Was wurde bei dir denn dann geändert?
     
Thema:

Probleme mit Eibach Pro-Kit?

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Eibach Pro-Kit? - Ähnliche Themen

  1. Xenon Probleme/sporadischer Ausfall

    Xenon Probleme/sporadischer Ausfall: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meinem linken Xenon-Scheinwerfer. Ich mache heute das Auto an und bekomme die Meldung "Abblendlicht...
  2. Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46

    Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46: Hallo liebes Forum, angestoßen von einen Beitrag, habe ich die letzen Tage mal im Forum geforscht, wie es um unsere BMW 4 Zylindermotoren steht....
  3. [F21] Navi Business Kartenupdate: Probleme

    Navi Business Kartenupdate: Probleme: Hallo zusammen! Habemir heute für meinen F21 mit Navi Business vom Baum-BMW Shop das MOVE 2017-1 Kartenupdate gekauft. Freischaltcode habe ich...
  4. Probleme mit Navi-Anzeige

    Probleme mit Navi-Anzeige: Hallo zusammen! Seit gut 3 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines gebrauchten 120d (BJ 2008 ) mit super Ausstattung. Doch heute trat ein Problem...
  5. N43 Probleme nach Service-Aktion Bremskraft

    N43 Probleme nach Service-Aktion Bremskraft: Hallo zusammen, hier mal meine bisherige Leidensgeschichte in der Hoffnung, dass jemand ähnliche Probleme hatte und diese behoben werden konnten....