Probleme mit DTC

Diskutiere Probleme mit DTC im BMW 1er M Coupé Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo, mein 1er M befindet sich zwar noch im Winterschlaf, aber hab folgendes Problem: Bei normaler Beschleunigung z.B. aus einem Kreisel im...

  1. #1 Morpheus_88, 15.02.2014
    Morpheus_88

    Morpheus_88 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.05.2009
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Landshut
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Hallo,

    mein 1er M befindet sich zwar noch im Winterschlaf, aber hab folgendes Problem:
    Bei normaler Beschleunigung z.B. aus einem Kreisel im zweiten Gang wird sofort das DTC ausgelöst. Die Beschleunigung ist wirklich minimal. Problem trat erst auf als ich ein Software Update wegen meiner PP Sitze bekommen hab. Könnte es daran liegen? Besitze mein Auto nun seit 3 Jahren und zuvor war es definitiv nicht so (Bereifung + Felgen Original).
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Maulwurfn, 15.02.2014
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    Helgoland
    Lass mal die ABS-Raddrehzahlsensoren prüfen.
     
  4. #3 insider, 16.02.2014
    insider

    insider 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Möchte jetzt kein Klugscheißer sein, aber bei der Fehlersuche hilft es immer, wenn alle die gleiche Sprache sprechen.

    Du meinst sicher: DSC nicht DTC.

    DSC ist das "normale" Stabilitätsprogramm.

    DTC ist das Dynamische Traktionsprogramm, welches man als Fahrer wählt (Kurzdruck auf DSC-Taster), das wird also nicht einfach "ausgelöst". Bei der Emma heißt das auch noch MDM (M-Drive Mode) anstatt DTC, du hast also gar kein DTC :mrgreen:

    Zu deinem "Fehler". Einen Defekt das ABS-Sensor läßt sich eher ausschließen, da die Dinger im Normalfall funktionieren oder ganz defekt sind. Ein defekter Sensor, würde eine gelbe Warnmeldung hervorrufen. Ich schätze (!) es liegt tatsächlich an den Randbedingungen (Reifen haben weniger Profil. Es ist kälter, so dass die Reifen weniger Grip haben etc...). In jedem Fall habe ich das Gefühl, dass durch die Sperre im E82M das DSC schnelle eingreift als bei bei anderen Fahrzeugen (insbesondere 135i mit gleichem Motor), das aber nur am Rande.
     
  5. #4 Maulwurfn, 16.02.2014
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    Helgoland
    Hier war es tatsächlich der Raddrehzahlsensor. So ganz ausschließen sollte man das also nicht.
     
  6. #5 eisheilig, 16.02.2014
    eisheilig

    eisheilig 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    1.937
    Zustimmungen:
    235
    Ort:
    bei Oldenburg
    Vorname:
    Torsten
    Das DSC hat bei mir schon immer brutal runtergeregelt, vor allem im von dir besprochenenen Bereich beim Rausbeschleunigen aus dem Kreisverkehr oder auch von der Autobahn kommend. Habe ich bisher immer als normal erachtet, zumal Herbert ja auch vom direkten Vergleich mit seinem Z berichtet hat und das DSC des 1M hier wesentlich heftiger eingreifen soll.

    Da du von einem 3-jährigen 1M berichtest wäre nun meine Frage, war das bei den allerersten Modellen noch anders?
     
  7. #6 DH-Ontour, 17.02.2014
    DH-Ontour

    DH-Ontour 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.07.2011
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Ahr-Eifel
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Baujahr:
    06/2012
    Vorname:
    Herbert
    ...das glaube ich auch!!! Luftdruck (bei Kälte!)? Der Reifendruck ist immer das erste, was "faul" ist bei diesem "Fehlerbild".

    ... das glaube ich wiederum nicht, weil z.B. die Z4 E89 (bereits ab 2009) dieselben Eigenschaften zeigen! Ebenso wie die Baureihe F10 ab 2010. Und die E70 aus 2008 noch nicht.

    @TE: Sage mir, wie Deine Hinterradbremsscheiben aussehen und der km-Stand, und ich sage Dir, was da "Sache" ist. Einen defekten ABS-Sensor ohne "gelb-roten Weihnachtsbaum" im Cockpit schließe ich definitiv aus!

    Grüße, Herbert
     
  8. #7 alpinweisser_120d, 17.02.2014
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.665
    Zustimmungen:
    305
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    ich fahr immer im mdm ansonsten regelt er permanent rein, auch wenn kein traktionsproblem besteht.
     
  9. #8 Mannimammut, 21.06.2015
    Mannimammut

    Mannimammut 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.11.2014
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Weinheim
    wie stellt man denn den mdm mode ein und was hat man dann für "nachteile" in sachen sicherheit und stabilität?

    wollte es jetzt eigentlich vermeiden, dass der hobel plötzlich quer auf der gass steht...
     
  10. #9 DH-Ontour, 21.06.2015
    DH-Ontour

    DH-Ontour 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.07.2011
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Ahr-Eifel
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Baujahr:
    06/2012
    Vorname:
    Herbert
    Tja, mein Lieber! Wärste mal zum 1M-Treffen gekommen und hättste mal am Drift-Training teilgenommen!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Dann wüsstest Du es!!!! Und hättest Dir das Wissen sozusagen "erfahren"!!!

    Im Ernst:
    Der obere Schalter zwischen den Lüftungen, siehe Seite 18 der Bedienungsanleitung!

    Oder hier:
    km-Stand 500: www.dh-ontour.de/1m/report/index_1m_02.htm
    km-Stand 4000: www.dh-ontour.de/1m/report/index_1m_04.htm

    Ich fahre IMMER mit MDM, weil das Auto aus meiner Sicht sonst keinen Spaß macht und VIEL ZU FRÜH abregelt. Außerdem werden dann nicht ständig die Hinterradbremsen malträtiert. Darüber hatten wir schonmal eine längere Diskussion, finde ich grad nicht... Aber einen kompletten Dreher verhindert das System immer noch!

    Grüße, Herbert
     
  11. #10 eisheilig, 21.06.2015
    eisheilig

    eisheilig 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    1.937
    Zustimmungen:
    235
    Ort:
    bei Oldenburg
    Vorname:
    Torsten
    Das kannst du doch leicht selber testen:
    Eine ausladende Straße oder großen Parkplatz suchen, wenn mal nichts los ist. Dann die MDM-Taste einmal kurz drücken bis das Schleudersymbol im Cockpit erscheint. Du wirst merken wie der Wagen deutlich später regelt, man kann in Kurven ansatzweise durchdrehende Räder bemerken, fängt sich dann aber wieder. Ein weiterer und längerer Druck auf diese Taste schaltet das MDM so gut wie ganz ab (komplett geht angeblich gar nicht). Dann stehst du aber auch recht schnell quer!
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Doc///M, 21.06.2015
    Doc///M

    Doc///M 1er-Fan

    Dabei seit:
    01.03.2013
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    97
    im MDM mode kann dir eigentlich nichts passieren. da lässt er bei langsamen geschwindigkeiten relativ große driftwinkel zu....bei höheren geschwindigkeiten regelt er dennoch relativ schnell....im mdm mode kannst du ruhig rumfahren wenns trocken ist. wenns nass ist und du DSC komplett ausschaltest, solltest du jedoch wissen was du machst, sonst drehst du dich sehr schnell...
     
  14. #12 Mannimammut, 22.06.2015
    Mannimammut

    Mannimammut 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.11.2014
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Weinheim
    @dh: habe meinen 1M erst seit 2 wochen ca ;)

    Ok danke weiss jetzt bescheid und habe mdm mal an gemacht bzw aus. War schon besser! Leichtes zucken an der hinterachse und quietschende reifen: geil! Sehr sinnvoller modus wie ich finde.hat bmw gut gemacht :)
     
Thema: Probleme mit DTC
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. probleme bmw 1er mit dtc

    ,
  2. heckleuchte e89 defekt oder nass testen

    ,
  3. warnmeldung idrive drift

    ,
  4. bmw 1er störung stabilitätsprogramm,
  5. stabilitätsprogramm e87
Die Seite wird geladen...

Probleme mit DTC - Ähnliche Themen

  1. 116i Probleme über Probleme

    116i Probleme über Probleme: Hallo Freunde und Leidens genossen. Ich habe mir vor ca. 6 Monaten einen Wunderschönen 116i gekauft, es war quasi Liebe auf den ersten Blick. Da...
  2. [F2x] Gibt es immer noch Bluetooth Probleme mit IOS 10

    Gibt es immer noch Bluetooth Probleme mit IOS 10: Nachdem Update auf IOS 10 hatte ich nach einiger ZeitBluetooth Probleme mit dem Connected Drive (Meiner ist BJ 11/2015 großes Navi mit Connected...
  3. [F2x] Probleme mit dem manuellen Schaltgetriebe (feat. Austauschgetriebe bei Kilometerstand 55.000)

    Probleme mit dem manuellen Schaltgetriebe (feat. Austauschgetriebe bei Kilometerstand 55.000): Da ich relativ wenig über Probleme mit dem manuellen Schaltgetriebe beim M135i/M235i/M140i/M240i lese (gut so!), dachte ich mir, dass ich dafür...
  4. [E88] Probleme beim Einbau Evo 2 Competition LLK

    Probleme beim Einbau Evo 2 Competition LLK: Hi, wir sind seit ungefähr drei Stunden dabei zu versuchen, den Wagner Evo2 Competition in einen E88 einzubauen. Laut Anleitung soll man vorne am...
  5. Probleme mit Bluetooth

    Probleme mit Bluetooth: Hallo:winkewinke: Es ist vielleicht nicht ganz das richtige Forum aber ich denke vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen. Meine Freundin...