Probleme mit DTC

Dieses Thema im Forum "BMW 1er M Coupé" wurde erstellt von Morpheus_88, 15.02.2014.

  1. #1 Morpheus_88, 15.02.2014
    Morpheus_88

    Morpheus_88 1er-Fahrer(in)

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    Hallo,

    mein 1er M befindet sich zwar noch im Winterschlaf, aber hab folgendes Problem:
    Bei normaler Beschleunigung z.B. aus einem Kreisel im zweiten Gang wird sofort das DTC ausgelöst. Die Beschleunigung ist wirklich minimal. Problem trat erst auf als ich ein Software Update wegen meiner PP Sitze bekommen hab. Könnte es daran liegen? Besitze mein Auto nun seit 3 Jahren und zuvor war es definitiv nicht so (Bereifung + Felgen Original).
     
  2. AdMan

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  3. #2 Maulwurfn, 15.02.2014
    Maulwurfn

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    Lass mal die ABS-Raddrehzahlsensoren prüfen.
     
  4. #3 insider, 16.02.2014
    insider

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    Möchte jetzt kein Klugscheißer sein, aber bei der Fehlersuche hilft es immer, wenn alle die gleiche Sprache sprechen.

    Du meinst sicher: DSC nicht DTC.

    DSC ist das "normale" Stabilitätsprogramm.

    DTC ist das Dynamische Traktionsprogramm, welches man als Fahrer wählt (Kurzdruck auf DSC-Taster), das wird also nicht einfach "ausgelöst". Bei der Emma heißt das auch noch MDM (M-Drive Mode) anstatt DTC, du hast also gar kein DTC :mrgreen:

    Zu deinem "Fehler". Einen Defekt das ABS-Sensor läßt sich eher ausschließen, da die Dinger im Normalfall funktionieren oder ganz defekt sind. Ein defekter Sensor, würde eine gelbe Warnmeldung hervorrufen. Ich schätze (!) es liegt tatsächlich an den Randbedingungen (Reifen haben weniger Profil. Es ist kälter, so dass die Reifen weniger Grip haben etc...). In jedem Fall habe ich das Gefühl, dass durch die Sperre im E82M das DSC schnelle eingreift als bei bei anderen Fahrzeugen (insbesondere 135i mit gleichem Motor), das aber nur am Rande.
     
  5. #4 Maulwurfn, 16.02.2014
    Maulwurfn

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    Hier war es tatsächlich der Raddrehzahlsensor. So ganz ausschließen sollte man das also nicht.
     
  6. #5 eisheilig, 16.02.2014
    eisheilig

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    Das DSC hat bei mir schon immer brutal runtergeregelt, vor allem im von dir besprochenenen Bereich beim Rausbeschleunigen aus dem Kreisverkehr oder auch von der Autobahn kommend. Habe ich bisher immer als normal erachtet, zumal Herbert ja auch vom direkten Vergleich mit seinem Z berichtet hat und das DSC des 1M hier wesentlich heftiger eingreifen soll.

    Da du von einem 3-jährigen 1M berichtest wäre nun meine Frage, war das bei den allerersten Modellen noch anders?
     
  7. #6 DH-Ontour, 17.02.2014
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    ...das glaube ich auch!!! Luftdruck (bei Kälte!)? Der Reifendruck ist immer das erste, was "faul" ist bei diesem "Fehlerbild".

    ... das glaube ich wiederum nicht, weil z.B. die Z4 E89 (bereits ab 2009) dieselben Eigenschaften zeigen! Ebenso wie die Baureihe F10 ab 2010. Und die E70 aus 2008 noch nicht.

    @TE: Sage mir, wie Deine Hinterradbremsscheiben aussehen und der km-Stand, und ich sage Dir, was da "Sache" ist. Einen defekten ABS-Sensor ohne "gelb-roten Weihnachtsbaum" im Cockpit schließe ich definitiv aus!

    Grüße, Herbert
     
  8. #7 alpinweisser_120d, 17.02.2014
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    ich fahr immer im mdm ansonsten regelt er permanent rein, auch wenn kein traktionsproblem besteht.
     
  9. #8 Mannimammut, 21.06.2015
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    wie stellt man denn den mdm mode ein und was hat man dann für "nachteile" in sachen sicherheit und stabilität?

    wollte es jetzt eigentlich vermeiden, dass der hobel plötzlich quer auf der gass steht...
     
  10. #9 DH-Ontour, 21.06.2015
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    Tja, mein Lieber! Wärste mal zum 1M-Treffen gekommen und hättste mal am Drift-Training teilgenommen!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Dann wüsstest Du es!!!! Und hättest Dir das Wissen sozusagen "erfahren"!!!

    Im Ernst:
    Der obere Schalter zwischen den Lüftungen, siehe Seite 18 der Bedienungsanleitung!

    Oder hier:
    km-Stand 500: www.dh-ontour.de/1m/report/index_1m_02.htm
    km-Stand 4000: www.dh-ontour.de/1m/report/index_1m_04.htm

    Ich fahre IMMER mit MDM, weil das Auto aus meiner Sicht sonst keinen Spaß macht und VIEL ZU FRÜH abregelt. Außerdem werden dann nicht ständig die Hinterradbremsen malträtiert. Darüber hatten wir schonmal eine längere Diskussion, finde ich grad nicht... Aber einen kompletten Dreher verhindert das System immer noch!

    Grüße, Herbert
     
  11. #10 eisheilig, 21.06.2015
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    Das kannst du doch leicht selber testen:
    Eine ausladende Straße oder großen Parkplatz suchen, wenn mal nichts los ist. Dann die MDM-Taste einmal kurz drücken bis das Schleudersymbol im Cockpit erscheint. Du wirst merken wie der Wagen deutlich später regelt, man kann in Kurven ansatzweise durchdrehende Räder bemerken, fängt sich dann aber wieder. Ein weiterer und längerer Druck auf diese Taste schaltet das MDM so gut wie ganz ab (komplett geht angeblich gar nicht). Dann stehst du aber auch recht schnell quer!
     
  12. AdMan

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  13. #11 Doc///M, 21.06.2015
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    im MDM mode kann dir eigentlich nichts passieren. da lässt er bei langsamen geschwindigkeiten relativ große driftwinkel zu....bei höheren geschwindigkeiten regelt er dennoch relativ schnell....im mdm mode kannst du ruhig rumfahren wenns trocken ist. wenns nass ist und du DSC komplett ausschaltest, solltest du jedoch wissen was du machst, sonst drehst du dich sehr schnell...
     
  14. #12 Mannimammut, 22.06.2015
    Mannimammut

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    @dh: habe meinen 1M erst seit 2 wochen ca ;)

    Ok danke weiss jetzt bescheid und habe mdm mal an gemacht bzw aus. War schon besser! Leichtes zucken an der hinterachse und quietschende reifen: geil! Sehr sinnvoller modus wie ich finde.hat bmw gut gemacht :)
     
Thema: Probleme mit DTC
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