Probleme mit DKG nach Tuning

Diskutiere Probleme mit DKG nach Tuning im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo alle, Nach Montage eine CP, DP, LLK und Pure Turbos Stage 1 ist letzte Woche mein 135i N55 mit DKG getuned. Habe jetzt 407 ps und 620 Nm....

  1. #1 Koos135i, 30.05.2020
    Koos135i

    Koos135i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle,

    Nach Montage eine CP, DP, LLK und Pure Turbos Stage 1 ist letzte Woche mein 135i N55 mit DKG getuned. Habe jetzt 407 ps und 620 Nm. Es fährt sehr gut. Leider fühle ich jetz t etwas was ich noch nie bemerkt habe.
    Beim Beschleunigen fühle ich ein leichtes ruckeln. Erstes Mal wares am Autobahn im 7ten Gang aber heute im Sportstand hab ich es auch in anderen begangen bemerkt. Kann das meinen DKG Kupplung sein?
    Sind da mehrere Leute die so etwas gehabt haben? Was sollte ich am besten machen?
    Danke für die evt. Hilfe und Entschuldigung für meine schlechtes Deutsch.

    MfG Koos
     
  2. apx

    apx 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.06.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Ulm
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Vorname:
    Philipp
    Wurde eine andere Getriebesoftware aufgespielt wie zb. die vom 135is oder z4is ?
     
  3. #3 Koos135i, 02.06.2020
    Koos135i

    Koos135i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Allererst Danke für deine Hilfe.
    Soweit ich weiss ist keine andere Getriebesoftware aufgespielt.
     
  4. #4 alpinweisser_120d, 02.06.2020
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    18.907
    Zustimmungen:
    2.695
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Kannst du Vitalwerte aufzeichnen?

    Ist dieses "Ruckeln" nur im Fahrbetrieb, also bei geschlossener Kupplung vorhanden? Wie verhält sich die Drehzahl?
     
  5. #5 Koos135i, 02.06.2020
    Koos135i

    Koos135i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ja, nur im Fahrbetrieb und fängt an bei etwa 3000/3500 UPM.
     
  6. #6 alpinweisser_120d, 02.06.2020
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    18.907
    Zustimmungen:
    2.695
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Wenn das Momentenmodell nicht stimmt, was bei 90% der Tunings der Fall ist, dann hält das Getriebe zu wenig Kupplungsdruck vor.
    Ob das bei dir der Fall ist müsste man über einen Log prüfen.
     
  7. #7 Koos135i, 02.06.2020
    Koos135i

    Koos135i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Und was wurde die Lösung sein dann?
    Kannst du das auch?
     
  8. apx

    apx 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.06.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Ulm
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Vorname:
    Philipp
    Die Lösung wäre eben die Getriebesoftware vom IS aufzuspielen, diese hat mehr Kupplungsdruck. Ich fahre selber ca. 630NM mit dem DKG und habe mit der IS Software keine Probleme.
     
  9. #9 alpinweisser_120d, 02.06.2020
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    18.907
    Zustimmungen:
    2.695
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Vorsicht, genau das ist der falsche Ansatz. Vor allem wenn man keine Kenntnis davon hat, ob das Momentenmodell plausibel aufgebaut ist.
    Man sollte generell kein Problem lösen wollen, das man nicht vorher identifiziert hat.
     
    Honkytonky und Coroner gefällt das.
  10. apx

    apx 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.06.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Ulm
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Vorname:
    Philipp
    Du hast natürlich recht, das Momentenmodell gilt vorerst zu prüfen. Bei dem Drehmoment ist es aber doch sowieso ratsam die Getriebesoftware zu "ändern" ?
     
  11. #11 Koos135i, 02.06.2020
    Koos135i

    Koos135i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Alpinweisser_120d, kannst du das Momentenmodell prüfen und evt die Software ändern?
     
  12. #12 alpinweisser_120d, 02.06.2020
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    18.907
    Zustimmungen:
    2.695
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Bei >600 Nm sollte man da ran gehen.

    Ich kann es prüfen, aber fremde Software ändere ich nur ungern.
     
  13. #13 Koos135i, 02.06.2020
    Koos135i

    Koos135i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ich meine ob du die Getriebe Software ändern kannst?
    Das Drehmoment ist >600 Nm.
     
  14. #14 alpinweisser_120d, 02.06.2020
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    18.907
    Zustimmungen:
    2.695
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Getriebesoftware ist natürlich kein Problem.
     
  15. #15 Koos135i, 02.06.2020
    Koos135i

    Koos135i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Von wo kommst du?
     
  16. #16 alpinweisser_120d, 02.06.2020
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    18.907
    Zustimmungen:
    2.695
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Ich habe dir bereits eine PM geschrieben, check mal den Nachrichtenbereich.
     
Thema:

Probleme mit DKG nach Tuning

Die Seite wird geladen...

Probleme mit DKG nach Tuning - Ähnliche Themen

  1. [E87] Glühsteuergerät Probleme

    Glühsteuergerät Probleme: Guten Morgen zusammen, ich fahre seit 4 Jahren meinen E87 118d BJ 2005. Leider hatte ich letzten Winter Probleme mit dem Kaltstart bei...
  2. BMW116i E87 BJ 2008 - Zentralverriegelung macht Probleme (Schließung erst nach mehreren Minuten)

    BMW116i E87 BJ 2008 - Zentralverriegelung macht Probleme (Schließung erst nach mehreren Minuten): Hallo zusammen, ich starte mal ein neues Thema, da ich bei ähnlichen Themen leider mein Problem nicht finden konnte (oder versehentlich überlesen...
  3. Kühlerlüfter Probleme

    Kühlerlüfter Probleme: Hallo zusammen, vielleicht könnt Ihr mir helfen? Ich muss meinen Kühlerlüfter umrüsten von 400 Watt Leistung auf 600 Watt leistung.( Wegen...
  4. Probleme beim bmw f20 118d

    Probleme beim bmw f20 118d: Hallo alle gemeinsam, Ich habe seid geringer Zeit das Problem das wenn ich Gas gebe mein bmw zwischen 2 und 3 Touren ruckelt und die Drehzahl...
  5. [E82] DKG macht probleme/verhält sich komisch

    DKG macht probleme/verhält sich komisch: Hallo, mein DKG verhält isch seit ca. 2000 km sehr komisch. Sobald ich genau 60 km/h oder schneller fahren ändern sich die schaltzeitpunkte...