Probleme mit DKG nach Tuning

Diskutiere Probleme mit DKG nach Tuning im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo alle, Nach Montage eine CP, DP, LLK und Pure Turbos Stage 1 ist letzte Woche mein 135i N55 mit DKG getuned. Habe jetzt 407 ps und 620 Nm....

  1. #1 Koos135i, 30.05.2020
    Koos135i

    Koos135i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle,

    Nach Montage eine CP, DP, LLK und Pure Turbos Stage 1 ist letzte Woche mein 135i N55 mit DKG getuned. Habe jetzt 407 ps und 620 Nm. Es fährt sehr gut. Leider fühle ich jetz t etwas was ich noch nie bemerkt habe.
    Beim Beschleunigen fühle ich ein leichtes ruckeln. Erstes Mal wares am Autobahn im 7ten Gang aber heute im Sportstand hab ich es auch in anderen begangen bemerkt. Kann das meinen DKG Kupplung sein?
    Sind da mehrere Leute die so etwas gehabt haben? Was sollte ich am besten machen?
    Danke für die evt. Hilfe und Entschuldigung für meine schlechtes Deutsch.

    MfG Koos
     
  2. apx

    apx 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.06.2015
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    148
    Ort:
    Ulm
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Vorname:
    Philipp
    Wurde eine andere Getriebesoftware aufgespielt wie zb. die vom 135is oder z4is ?
     
  3. #3 Koos135i, 02.06.2020
    Koos135i

    Koos135i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Allererst Danke für deine Hilfe.
    Soweit ich weiss ist keine andere Getriebesoftware aufgespielt.
     
  4. #4 alpinweisser_120d, 02.06.2020
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Motorenorakel

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    19.139
    Zustimmungen:
    2.933
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Kannst du Vitalwerte aufzeichnen?

    Ist dieses "Ruckeln" nur im Fahrbetrieb, also bei geschlossener Kupplung vorhanden? Wie verhält sich die Drehzahl?
     
  5. #5 Koos135i, 02.06.2020
    Koos135i

    Koos135i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ja, nur im Fahrbetrieb und fängt an bei etwa 3000/3500 UPM.
     
  6. #6 alpinweisser_120d, 02.06.2020
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Motorenorakel

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    19.139
    Zustimmungen:
    2.933
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Wenn das Momentenmodell nicht stimmt, was bei 90% der Tunings der Fall ist, dann hält das Getriebe zu wenig Kupplungsdruck vor.
    Ob das bei dir der Fall ist müsste man über einen Log prüfen.
     
  7. #7 Koos135i, 02.06.2020
    Koos135i

    Koos135i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Und was wurde die Lösung sein dann?
    Kannst du das auch?
     
  8. apx

    apx 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.06.2015
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    148
    Ort:
    Ulm
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Vorname:
    Philipp
    Die Lösung wäre eben die Getriebesoftware vom IS aufzuspielen, diese hat mehr Kupplungsdruck. Ich fahre selber ca. 630NM mit dem DKG und habe mit der IS Software keine Probleme.
     
  9. #9 alpinweisser_120d, 02.06.2020
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Motorenorakel

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    19.139
    Zustimmungen:
    2.933
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Vorsicht, genau das ist der falsche Ansatz. Vor allem wenn man keine Kenntnis davon hat, ob das Momentenmodell plausibel aufgebaut ist.
    Man sollte generell kein Problem lösen wollen, das man nicht vorher identifiziert hat.
     
    Honkytonky und Coroner gefällt das.
  10. apx

    apx 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.06.2015
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    148
    Ort:
    Ulm
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Vorname:
    Philipp
    Du hast natürlich recht, das Momentenmodell gilt vorerst zu prüfen. Bei dem Drehmoment ist es aber doch sowieso ratsam die Getriebesoftware zu "ändern" ?
     
  11. #11 Koos135i, 02.06.2020
    Koos135i

    Koos135i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Alpinweisser_120d, kannst du das Momentenmodell prüfen und evt die Software ändern?
     
  12. #12 alpinweisser_120d, 02.06.2020
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Motorenorakel

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    19.139
    Zustimmungen:
    2.933
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Bei >600 Nm sollte man da ran gehen.

    Ich kann es prüfen, aber fremde Software ändere ich nur ungern.
     
  13. #13 Koos135i, 02.06.2020
    Koos135i

    Koos135i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ich meine ob du die Getriebe Software ändern kannst?
    Das Drehmoment ist >600 Nm.
     
  14. #14 alpinweisser_120d, 02.06.2020
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Motorenorakel

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    19.139
    Zustimmungen:
    2.933
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Getriebesoftware ist natürlich kein Problem.
     
  15. #15 Koos135i, 02.06.2020
    Koos135i

    Koos135i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Von wo kommst du?
     
  16. #16 alpinweisser_120d, 02.06.2020
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Motorenorakel

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    19.139
    Zustimmungen:
    2.933
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Ich habe dir bereits eine PM geschrieben, check mal den Nachrichtenbereich.
     
Thema:

Probleme mit DKG nach Tuning

Die Seite wird geladen...

Probleme mit DKG nach Tuning - Ähnliche Themen

  1. [E8x] Navi Prof. (CIC) Probleme

    Navi Prof. (CIC) Probleme: Hallo zusammen, mein 1er ist Baujahr 2009 und ab Werk ist das Navi Prof. (CIC High) verbaut. Seit ca. 3-4 Jahren habe ich Probleme damit. 1. Es...
  2. Probleme mit Innenbeleuchtung

    Probleme mit Innenbeleuchtung: Hallo Mein 1er hatte in der Grundausstattung vorne das Licht mit Leseleuchten und schon das FZD. Die normale Leuchte hinten habe ich gegen die...
  3. [F21] Connected Drive Store...Probleme nach Website-Update

    Connected Drive Store...Probleme nach Website-Update: Hallo in die Runde, nach der Umstellung der Website von Connected Drive (komplett neues Layout) kann ich keine Dienste mehr im Store erwerben....
  4. [F20] Verschiedene Probleme - euer Rat

    Verschiedene Probleme - euer Rat: Hi Community, leider hatten mein Einser und ich die letzten Winter kein Glück, sodass er einiges einstecken musste. Nichts desto trotz passt im...
  5. [E82] DKG macht probleme/verhält sich komisch

    DKG macht probleme/verhält sich komisch: Hallo, mein DKG verhält isch seit ca. 2000 km sehr komisch. Sobald ich genau 60 km/h oder schneller fahren ändern sich die schaltzeitpunkte...