[E87] Probleme mit Differential

Diskutiere Probleme mit Differential im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Leute Mein 118d vfl mit 150000km hat einen Lagerschaden im Differential und das pfeifen nervt auf Dauer. Jetzt stellt sich die Frage ob...

  1. #1 marcwolfgang, 20.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2013
    marcwolfgang

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    Hallo Leute

    Mein 118d vfl mit 150000km hat einen Lagerschaden im Differential und das pfeifen nervt auf Dauer.

    Jetzt stellt sich die Frage ob komplett erneuern lassen oder ob sich ein Instand setzen des Differentials lohnen würde.
    Hat dass jemand schon mal gemacht bzw. hat eine gute Adresse?
    Vielen Dank
     
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  3. #2 insider, 20.12.2013
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    Ich habe keine Erfahrungen mit dem HAG, aber mit "normalen" Getrieben.
    Die Revision eines Handschalter Getriebes ist meist genau so teuer, wie der Kauf eines neuens. Deshalb gibt es wohl auch nur Firmen die sich auf Automatik-Getrieben spezielaisert haben, da es sich hier noch lohnt...

    Ich an deiner Stelle würde nach einem gebrauchten Ausschau halten, der Wechsel ist in 30 Minuten erledigt...
     
  4. #3 bastian8v, 20.12.2013
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    komplett neu? haste deins denn mal geöffnet und reingeschaut? Meine Lager haben auch letztes Jahr bei ca. 135tkm den Geist aufgegeben. Da BMW so ne tolle Idee mit Sondermaßen hatte, habe ich nirgends die Lager einzelnd bekommen. Habe das Differential dann überholen lassen müssen, was aber ungefähr 1/4 von einem BMW-Tauschteil gekostet hat und das mit Garantie. Ich bin gerade nicht Zuhause, suche dir die Anschrift morgen mal raus.

    MfG
    Basti



     
  5. #4 bastian8v, 20.12.2013
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    Das war auch mein erster Gedanke als meins angefangen hatte laut zu werden, nur weiss man dann nicht von wem man kauft oder ob das die gleichen Probleme hatte und deswegen ausgebaut wurde.
     
  6. #5 marcwolfgang, 23.12.2013
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    Kannst ja mal die Adresse raussuchen.
    Danke dir
     
  7. #6 marcwolfgang, 25.12.2013
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    Welches Differential benötige ich denn da genau und passen auch noch welche von anderen Modellen.

    Habe eines vom x1 gesehen mit 12000 km zum günstigen Preis.
     
  8. #7 marcwolfgang, 21.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2014
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    Wer kennt eine gute Firma die Differentiale wieder neu lagen ausbessern kann?
    Empfehlungen?

    Gebrauchtes Differential kaufe ich nicht.
     
  9. #8 Macklemore, 21.01.2014
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    Pfeift das Teil durchgehen oder fängt es erst nach einer gewissen Fahrzeit an?
     
  10. #9 marcwolfgang, 22.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2014
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    Es pfeift nonstop und je nach Geschwindigkeit nimmt es zu oder ab.
    Wenn der Motor warm ist wird es lauter.
    Ist zu 100% das Differential.
    Es ist schon nervig und wurde deutlich lauter als am Anfang.
    Falls jemand eine gute bzw. günstige Alternative zum 1400€ teuren Bmw Teil kennt, kann er es ja für mich und die Allgemeinheit kundtun.
    Es gibt leider keinen Reperatursatz für das Differential.
     
  11. #10 marcwolfgang, 22.01.2014
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  12. #11 obi-wan.42, 19.04.2017
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    Moin moin,

    habe auch mal eine Frage zum Differential. Meines hat ähnliche Pfeifgeräusche von sich gegeben und deshalb habe ich vor 3 Monaten das Teil überholen lassen sprich neue Lager und Kegelräder. Da war erst mal Ruhe...

    Nach 2 Monaten dann der Schock, dass der Wagen beim Rollen (Gang eingelegt, Fuß vom Gas) klang, als würde man beim Fahrrad ein Stock zwischen die Speichen klemmen. Zurück zur Werkstatt, Wagen auf der Bühne laufen lassen -> Ist das Differential. Die haben das auf Gewährleistung wieder aufgemacht, Lagerspiel neu eingestellt und siehe da, es wurd Ruhe.

    Das ist jetzt wieder 2-3 Wochen her und nun pfeift das Differential wieder. Immer wenn ich mit eingelegtem Gang ausrolle dröhnt es von hinten durch, teilweise echt laut.

    Meine Frage dazu ist, ob dieses Pfeifen beim Ausrollen irgendwo normal ist und ich jetzt nur zu empfindlich bin oder sollte da tatsächlich immer absolute Ruhe sein? Sobald ich auskuppel ists da nämlich total still, dann hör ich nur noch ggf. Fahrtwind.

    Gruß Marcel
     
  13. Gu1lty

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    Wenn du auskuppelst und es stillt ist, ist es nicht das Differential.
    Das Diff arbeitet immer, mit oder ohne eingelegten Gang.
    Sobald Last drauf ist und sich die Reifen drehen, so wurde mir es erklärt.

    Hab meines bei dem geposteten Link machen lassen. Habe nun wieder Geräuche, war bereits dort "sind die Bremsen"
    Bremsen machen lassen, Geräuch nach wie vor vorhanden. Fahre nun erstmal wieder in die Werkstatt um Radlager und co ausschließen zu lassen.
    Wenn das Problem gelöst ist wird der 1er verkauft. Nur Probleme, nur kosten, auf ganzer Linie von BMW enttäuscht worden.
     
  14. #13 obi-wan.42, 19.04.2017
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    Also das Geräusch kommt eindeutig von hinten (hörst du, wenn du während der Fahrt den Kopf zur Seite drehst). Was gibt es denn sonst für Teile am Antrieb, die Geräusche von sich geben können, wenn sie nicht unter Last sind?
    Das Auftreten der Gerusche ist ja eindeutig an die Motordrehzahl bzw. Getriebe (Gang eingelegt oder neutral/ Kupplung getreten) gekoppelt, kann also nichts á la Bremsen oder Radlager sein.
     
  15. #14 Colt Steele, 19.04.2017
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    Evtl. Kardanwelle? Oder dreht die auch immer mit?
     
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  17. #15 macerna, 19.04.2017
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    Hab damals ein Austausch-Diff bei Getriebeunion in Herne gekauft. Seit ca. 15tkm ist Ruhe!

    Netter Kontakt, schnelle Lieferung. Das große Diff für den 130i Handschalter) hat 685€ gekostet.


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  18. Gu1lty

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    Wenn Ruhe ist, sobald ausgekuppelt ist, dann hast du recht.
    Bremsen, Diff, Radlager, sämtliche Bleche (Hitzeschutz etc) fallen dann raus.

    Getriebe selbst? Kardan weiß ich leider nicht, wie es da aussieht.

    Schön, weniger bezahlt und keine Probleme mehr. Habe ich mal wieder ins Klo gegriffen. :eusa_doh:
    Denke wenn ich jetzt wieder Probleme habe, wird es nach der nächsten Reparatur auch nur eine Frage der Zeit sein, bis es wieder jault.
     
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