Probleme mit der Vanos (Steuerkette?) N43

Diskutiere Probleme mit der Vanos (Steuerkette?) N43 im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Moin! Ich weiß, dass Internet ist voll mit dem Problem... Wir haben vor einem Jahr einen 2008er 116I gekauft, leider war ich mir da noch nicht...

1. Donnerspiel

Donnerspiel 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2008
    Moin! Ich weiß, dass Internet ist voll mit dem Problem...
    Wir haben vor einem Jahr einen 2008er 116I gekauft, leider war ich mir da noch nicht bewusst, was für schlechte Motoren selbst BMW bauen kann.
    Der Wagen soll 2008 eine Neue Kette bekommen haben, da rasselt auch nichts oder so.
    Wenn er kalt ist, kommt immer die MKL, wenn man den Wagen dann kurz ausmacht und sofort wieder startet, kommt die MKL auch nicht mehr.
    Unter anderen hat er im Kalten Zustand die beiden Fehler:
    002A87 DME: Auslass-Vanos, Mechanik
    002A98 DME Kurbelwelle - Einlassnockenwelle, Referenz.

Wenn ich die Fehler lösche, kommen die bis zum Nächsten Kaltstart auch nicht wieder.
    Wenn ich die gar nicht lösche, kommt irgendwann noch die Einlass Vanos dazu.
    Die beiden Magnetventile habe ich gereinigt und Quergetauscht, ändert nichts am Fehler.

Ich weiß leider nicht, welche Marke, noch ob alles getausch worden ist (Führungsschiene, Kette, Spanner)

Ich bin gewillt das nochmal auseinander zu nehmen und eine neue Kette mit Spanner und Schienen einzubauen, dabei würde ich gerne die Vanos Prüfen, weiß da allerdings nicht genau, wie man das macht.

Wenn mir da jemand Tips geben kann ist dir mein Dank gewiss :)

Thema:

Probleme mit der Vanos (Steuerkette?) N43

Die Seite wird geladen...

Probleme mit der Vanos (Steuerkette?) N43 - Ähnliche Themen

1. [E81] BMW 1er extreme Probleme beim Starten

BMW 1er extreme Probleme beim Starten: Hallo miteinander, ich habe schon seit längerem ein Problem mit meinem BMW. Er hat starke Probleme beim Starten. Zu meinem Auto: Es ist ein 1er...
  2. Schlüssel probleme. Verdeck wird geöffnet, will nicht abschließen usw.

Schlüssel probleme. Verdeck wird geöffnet, will nicht abschließen usw.: Moooooin, ich habe seit heute ein Problem mit meinem Schlüssel. Habe vorhin geparkt, Dach hochgemacht und bin ausgestiegen. Dann nach 20 Minuten...
  3. [F2x] Probleme mit dem Sound

Probleme mit dem Sound: Hallo zusammen! Ich habe aktuell ein echtes Problem. Vor einer ganzen Weile ist mein Sound in meinem F21 komplett ausgefallen. Keine Musik, kein...
  4. 120i B48 Probleme und Langzeiterfahrung

120i B48 Probleme und Langzeiterfahrung: Moin Leute... Am Wochenende hole ich meinen schicken 1er ( 120i B48 ) vom freundlichen BMW Händler ab. Er ist Baujahr 03/2018, hat knapp 70000...
  5. [E8x] Navi Prof. (CIC) Probleme

Navi Prof. (CIC) Probleme: Hallo zusammen, mein 1er ist Baujahr 2009 und ab Werk ist das Navi Prof. (CIC High) verbaut. Seit ca. 3-4 Jahren habe ich Probleme damit. 1. Es...