Probleme mit der Vanos (Steuerkette?) N43

Diskutiere Probleme mit der Vanos (Steuerkette?) N43 im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Moin! Ich weiß, dass Internet ist voll mit dem Problem... Wir haben vor einem Jahr einen 2008er 116I gekauft, leider war ich mir da noch nicht...

  1. #1 Donnerspiel, 21.07.2021
    Donnerspiel

    Donnerspiel 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.07.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2008
    Moin! Ich weiß, dass Internet ist voll mit dem Problem...
    Wir haben vor einem Jahr einen 2008er 116I gekauft, leider war ich mir da noch nicht bewusst, was für schlechte Motoren selbst BMW bauen kann.
    Der Wagen soll 2008 eine Neue Kette bekommen haben, da rasselt auch nichts oder so.
    Wenn er kalt ist, kommt immer die MKL, wenn man den Wagen dann kurz ausmacht und sofort wieder startet, kommt die MKL auch nicht mehr.
    Unter anderen hat er im Kalten Zustand die beiden Fehler:
    002A87 DME: Auslass-Vanos, Mechanik
    002A98 DME Kurbelwelle - Einlassnockenwelle, Referenz.

    Wenn ich die Fehler lösche, kommen die bis zum Nächsten Kaltstart auch nicht wieder.
    Wenn ich die gar nicht lösche, kommt irgendwann noch die Einlass Vanos dazu.
    Die beiden Magnetventile habe ich gereinigt und Quergetauscht, ändert nichts am Fehler.

    Ich weiß leider nicht, welche Marke, noch ob alles getausch worden ist (Führungsschiene, Kette, Spanner)

    Ich bin gewillt das nochmal auseinander zu nehmen und eine neue Kette mit Spanner und Schienen einzubauen, dabei würde ich gerne die Vanos Prüfen, weiß da allerdings nicht genau, wie man das macht.

    Wenn mir da jemand Tips geben kann ist dir mein Dank gewiss :)
     
Thema:

Probleme mit der Vanos (Steuerkette?) N43

Die Seite wird geladen...

Probleme mit der Vanos (Steuerkette?) N43 - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit der Chargepipe/ Boostpipe

    Probleme mit der Chargepipe/ Boostpipe: Hallo 1er Fahrer ich habe hier im Forum immer wieder etwas von Problemen mit den besagten "Pipes" gelesen, jedoch werde ich trotzdem nicht ganz...
  2. Probleme mit RDC Reset nach Wechsel auf neue Winterkomplettreifen.

    Probleme mit RDC Reset nach Wechsel auf neue Winterkomplettreifen.: Ich habe mir bei Reifen-Direkt einen Satz neue Winterkomplettreifen mit RDKS Italsensor ST-230 Sensoren bestellt und die Reifen auf meinen 120i...
  3. [F20] B38 gibt es Probleme mit Steuerkette?

    B38 gibt es Probleme mit Steuerkette?: Hallo Forumskollegen Mein 118i Bj 2016 mit B38 + 8-Gang Automatik) hat jetzt 48TKM drauf. Ich habe jetzt leichte Geräusche kann es aber nicht...
  4. [E81] BMW 1er extreme Probleme beim Starten

    BMW 1er extreme Probleme beim Starten: Hallo miteinander, ich habe schon seit längerem ein Problem mit meinem BMW. Er hat starke Probleme beim Starten. Zu meinem Auto: Es ist ein 1er...
  5. Schlüssel probleme. Verdeck wird geöffnet, will nicht abschließen usw.

    Schlüssel probleme. Verdeck wird geöffnet, will nicht abschließen usw.: Moooooin, ich habe seit heute ein Problem mit meinem Schlüssel. Habe vorhin geparkt, Dach hochgemacht und bin ausgestiegen. Dann nach 20 Minuten...