Probleme mit der Lenkung

Diskutiere Probleme mit der Lenkung im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er BMW der F2x-Reihe; Hallo, hab' meinen 1er dieses Jahr im Februar neu gekauft. Von Anfang an habe ich Probleme mit dem lenken. Egal in welchen Modus, egal bei...

  1. Denia

    Denia 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.03.2014
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Denia
    Vorname:
    Marco
    Hallo,
    hab' meinen 1er dieses Jahr im Februar neu gekauft. Von Anfang an habe ich Probleme mit dem lenken. Egal in welchen Modus, egal bei welcher Geschwindigkeit, das lenken ist einfach nicht "sanft".
    Beispiel; Fahre auf der AB mit ca. 120 Sachen eine langezogene Kurve (egal ob rechts oder links). Nach einigen Sekunden (was halt die Kurve dauert), beim gegenlenken auf die Gerade, muss ich etwas mehr Kraft anwenden um das Lenkrad zu Bewegen. Fahre dann halt fast wie ein besoffener.:?
    Es ist jetzt nicht so dass sich das Lenkrad festsitz, und ich ungemein Kraft anwenden muss, aber schon soviel dass der Wagen halt nicht sauber zurücklenkt, und ein bischen schwankt.
    Mein freundlicher sagte ich solle warten. Das Problem hatten sie schon öfter, auch in der X Reihe. Ende Mai soll es Software update hierzu geben um es zu korrigieren. Hat wohl mit dem nötigen Stromzufluss auf die Lenkung je nach Geschwindigkeit zu tun.. :shock: Software Update habe ich jetzt bekommen und ist genau so wie vorher...

    Ich hoffe ich habe es gut genug erklärt, hört sich schon komisch an wenn ich es jetzt selber so lese.:eusa_shifty:

    Habt ihr ähnliche Probleme? Tips?

    Finde dies echt nervig!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pascal93, 04.06.2014
    Pascal93

    Pascal93 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    74
    Ort:
    Mandelbachtal/Saarland
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2013
    Vorname:
    Pascal
  4. Denia

    Denia 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.03.2014
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Denia
    Vorname:
    Marco
    Hey Pascal, genau das ist es. Jetzt muss ich mich erst mal durch die 450 Beiträge durchlesen. Aber schonmal vielen Dank für den Link!!!
     
  5. #4 Pascal93, 04.06.2014
    Pascal93

    Pascal93 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    74
    Ort:
    Mandelbachtal/Saarland
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2013
    Vorname:
    Pascal
    Kein Problem, hatte allerdings gedacht das BMW das Problem inzwischen gelöst hätte, zumindestens bei den 2014er Modellen.
    Aber scheint ja leider nicht so :roll:
     
  6. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.404
    Zustimmungen:
    231
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    Lenkung tauschen lassen. Nicht mehr, nicht weniger.... Softwareupdate gibts für Deinen nicht mehr, der ist bereit aktuell.... Ich hab ja 2 Videos in dem Beitrag verlinkt und wegen Unfähigkeit von BMW und dem damaligen Händler mein erstfahrzeug gewandelt. Der 2te mit sportlenkung ist Top ....
     
  7. Denia

    Denia 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.03.2014
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Denia
    Vorname:
    Marco
    Ok, danke!
     
  8. betoni

    betoni 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    1.209
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bayern
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    Vorname:
    Toni
    Waht hast du für reifen drauf ?
     
  9. Denia

    Denia 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.03.2014
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Denia
    Vorname:
    Marco
    Die Bridgestone Potenza Rft von Serie...
     
  10. betoni

    betoni 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    1.209
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bayern
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    Vorname:
    Toni
    RFT is auch ein Thema bei der Präzisen Lenkung ,werde nie wieder welche draufmachen weil durch die Härte nach 1 Jahr das Lenkrad bei 80 ab und zu Flattert und eben auch durch den Sägezahn das Lenken etwas seltsam wird
     
  11. Denia

    Denia 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.03.2014
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Denia
    Vorname:
    Marco
    Bin auch kein Runflat Fan, aber da eh bald neue Felgen drauf kommen, werden gleich dazu normale Reifen montiert.
     
  12. betoni

    betoni 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    1.209
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bayern
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    Vorname:
    Toni
    eben weil irgentwas muss ja drann sein an den Brettharten Flanken weil mein Montierer immer die Augen verdreht um die runter zu ziehen
     
  13. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.939
    Zustimmungen:
    33
    Dieses Phänomen hatte mein E81 auch. In langgezogenen Kurven hat es sich angefühlt, als ob die Servounterstützung weg ist und erst beim Öffnen der Lenkung wieder einsetzt.
     
  14. Denia

    Denia 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.03.2014
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Denia
    Vorname:
    Marco
    Ich check nicht wie sowas BMW passieren kann. Die machen ja nicht erst Autos seit ein paar Jahren...:?
     
  15. #14 betoni, 09.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2014
    betoni

    betoni 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    1.209
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bayern
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    Vorname:
    Toni
    .
     
  16. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.404
    Zustimmungen:
    231
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    Wort , die RF machen so ein lenkverhalten nicht....habe RF mit der sportlenkung ohne Probleme (pirelli) und hatte RG mit der servotronoc im anderen , auch die pirelli. Beschriebenes Verhalten bleibt der ZF lenkungsproblematik geschuldet
     
  17. #16 KsBMWF20, 12.06.2014
    KsBMWF20

    KsBMWF20 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.06.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Hi
    Und zwar hab ich das "Haken" in der Lenkung auch. Hab dann, nachdem ein PuMa-Fall (wie das bei uns in der Werkstatt heißt) angelegt wurde, auf Garantie eine neue Lenksäule bekommen. Seitdem läuft die Lenkung wieder einwandfrei.
    Grüße KS :)
     
  18. Denia

    Denia 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.03.2014
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Denia
    Vorname:
    Marco
    Auch hier kurz Update. War beim freundlichen. Der Mechaniker hat mit mir eine Probefahrt gemacht, und wie es der Zufall will, ging die Lenkung einwandfrei.:roll:

    Gott sei Dank kennen mich die schon länger und schenken meiner Aussage Glauben.
    Wird als ein Puma geschrieben und zu BMW gesendet. Warte auf Antwort...
     
  19. Denia

    Denia 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.03.2014
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Denia
    Vorname:
    Marco
    Ok, das ging' dieses mal aber echt schnell. Gestern dort, und heute Termin bekommen für nächste Woche. Bekomme 'ne neue Lenkung, oder Lenksäule... Weiss nicht genau, auf jeden Fall wird's endlich repariert! :mrgreen:
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.404
    Zustimmungen:
    231
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    kann man ja fast nicht glauben.....ich hatte deswegen nen Rechtsstreit und ne fahrzeugwandlung / Rücktritt vom Kaufvertrag, wurde 7 Monate vertröstet, softwaregepatcht etc....

    ja, mit der zeit kommt die einsicht und ohne nervende kunden gäbs das Problem auch heute wohl noch nicht und auch die PUMA wäre ergebnislos verlaufen, und das OHNE den defekt festgestellt zu haben (also nur auf vermeintlichen Kundenwunsch!:aufgeregt:)

    na, das sind ja mal singuläre positivnachrichten:gespannt::eusa_shhh:
     
  22. Denia

    Denia 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.03.2014
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Denia
    Vorname:
    Marco
    Absolut! Als der Mechaniker sagte, "ich spür nichts...", hatte ich mich schon auf Krawall eingestellt. Aber siehe da, Überaschung! Na ja, trotzdem mal abwarten bis nächste Woche...
     
Thema: Probleme mit der Lenkung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw f20 lenkung update

    ,
  2. bmw f20 118d probleme lenkung

Die Seite wird geladen...

Probleme mit der Lenkung - Ähnliche Themen

  1. [E87] 116i 1,6 LCI - Nur Probleme

    116i 1,6 LCI - Nur Probleme: Hallo liebe Community, Ich wollte nur meinen Frust mal rauslassen, ich lese hier immer im Forum wenn ich ein Problem habe. Was soll ich sagen,...
  2. tieferlegung und Probleme mit m261

    tieferlegung und Probleme mit m261: Servus Leute, hab in Planung mein QP zu erden. Lese in den Gutachten immer wieder das Distanzen von Nöten sein KÖNNEN. Kann mir jemand von...
  3. 116i Probleme über Probleme

    116i Probleme über Probleme: Hallo Freunde und Leidens genossen. Ich habe mir vor ca. 6 Monaten einen Wunderschönen 116i gekauft, es war quasi Liebe auf den ersten Blick. Da...
  4. [F2x] Gibt es immer noch Bluetooth Probleme mit IOS 10

    Gibt es immer noch Bluetooth Probleme mit IOS 10: Nachdem Update auf IOS 10 hatte ich nach einiger ZeitBluetooth Probleme mit dem Connected Drive (Meiner ist BJ 11/2015 großes Navi mit Connected...
  5. [F2x] Probleme mit dem manuellen Schaltgetriebe (feat. Austauschgetriebe bei Kilometerstand 55.000)

    Probleme mit dem manuellen Schaltgetriebe (feat. Austauschgetriebe bei Kilometerstand 55.000): Da ich relativ wenig über Probleme mit dem manuellen Schaltgetriebe beim M135i/M235i/M140i/M240i lese (gut so!), dachte ich mir, dass ich dafür...