Probleme mit der Kurzstabantenne

Diskutiere Probleme mit der Kurzstabantenne im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, nachdem ich mir auf eure Ratschläge hin eine kurze Antenne geholt habe, bin ich jetzt ein bisschen enttäuscht. Ich hab die 3cm-Antenne...

1. 1erle

1erle 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Christoph
    Hallo,

nachdem ich mir auf eure Ratschläge hin eine kurze Antenne geholt habe, bin ich jetzt ein bisschen enttäuscht.
    Ich hab die 3cm-Antenne von inovenda.
    Im Stand ist alles normal, aber sobald ich losfahre, rauscht er nur noch!
    Das kann doch nicht normal sein!? Eigentlich sollte der Empfang laut Hersteller ja nochmal besser sein als mit der Serienantenne.
    Aber nix da!
    Wie schauts bei euren "kurzen" aus?

@Miles: Du hast doch auch so eine kurze Antenne. Hast du denn keine Empfangsprobleme?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. x-men2

x-men2 1er-Fahrer(in)

hi,

ich habe mir die 5cm antennen von inovenda geholt, bekomme jedoch maximal noch einen sender rein und das auch nur in mieser qualität!

ich dachte mit aber das die nicht gut sein wird und schon garnicht besser, denn eine stabantenne brauch meines wissens nach eine gewisse länge um genügend lesitung zu haben und das ist glaunbe ich so nicht möglich!

es gibt aber für ein paar euro antenne verstärker die man ´zusätzlich einbauen kann zb eingebaut hinterm radío oder an der scheibe angebracht der effekt ist hoch und man kann wieder toll radio hören!!!

gruß

marc

4. #3 Nightfly, 03.06.2006
    Nightfly

Nightfly 1er-Fahrer(in)

also ich hab ne kurzstabantenne, marke noname für 5 € auf der motorshow erworben und dafür noch en verdammt guten empfang.

kommt halt immer auf die antenne an. du kannst dir natuerlich auch ne schicken kurze 16V antenne holen. da haste noch den optimalen empfang. kosten aber auch ein wenig mehr.

ca. 30 € wenn ich nicht irre.

5. WIILLI

WIILLI 1er-Fanatiker(in)

Also ich habe auch die kurze von Inovenda auf beiden Autos und kann wirklich nichts negatives sagen.

@1erle:
    Ich würde das Problem ruhig mal bei Inovenda ansprechen.

Gruß,
    FRank

6. 1erle

1erle 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Christoph
    Ja, dann werd ich mich wohl mal an den Hersteller wenden müssen. Eigentlich sollte der Empfang ja 20% besser werden, bei mir ist er aber 100% schlechter geworden!

7. #6 Taxiherzog, 04.06.2006
    Taxiherzog

Taxiherzog 1er-Fahrer(in)

hallo

also ich habe auch eine kurze drauf, marke weiß ich leider nicht da sie vom bmwhändel ist, aber ich muss sagen ich habe nen super Empfang

8. 1erle

1erle 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Christoph
    Ich hab mich jetzt mal beim Hersteller beschwert. Vielleicht ist die Antenne ja defekt und man lässt mir eine neue zukommen. Mal schauen, wie es jetzt weitergeht...

9. Lutz

Lutz 1er-Fahrer(in)

Habe auch die 3cm Antenne von Inovenda, Empfang ist super.

Schraub sie nochmals neu drauf, vielleicht hilfts...

10. 1erle

1erle 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Christoph
    Danke Lutz, werd ich mal ausprobieren. Vielleicht hilft es ja was.

11. #10 Pfälzer, 05.06.2006
    Pfälzer

Pfälzer 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Josef
    Ich habe auch die 3 cm drauf und guten Empfang.
    Allerdings habe ich entgegen der Anleitung zuerst die "Madenschraube" fest in den Sockel geschraubt, und erst dann den Stummel aufgeschraubt.

12. 1erle

1erle 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Christoph
    Hm, in die Richtung habe ich noch gar nicht gedacht. Ich habs heute früh nochmal neu aufgeschraubt, aber besser war es deswegen auch nicht. Jetzt probier ich einfach mal deinen Vorschlag aus.

13. #12 Dieselfan, 05.06.2006
    Dieselfan

Dieselfan 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Eine Anleitung? So was war bei mir gar nicht dabei, obwohl ich beim selben Onlineshop wie du bestellte. Die Antenne und das Gewinde waren einfach lose in einem gepolsterten Umschlag. Habe ich etwa einen Second-Hand-Artikel erhalten?

14. muffin

muffin 1er-Fahrer(in)

da das mitgelieferte gewinde in den meisten fällen zu kurz ist, hier einfach eine alternative:

in den baumarkt gehen, eine schraube mit dem entsprechenden gewindedurchmesser raussuchen (ein mitgebrachter magnet ist auch bei der materialauswahl hilfreich) und zu hause dem ding einfach mit einer metallsäge den kopf absägen und auf die gewünschte länge kürzen. das ganze dann mit polfett (die pampe von der autobatterie) einreiben und einsetzen. dann passt die verbindung sowohl unten im sockel als auch oben in der antenne bis zum anschlag rein und man hat (für die länge) den besten empfang.

15. 1erle

1erle 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Christoph
    Hallo Dieselfan,

bei mir war auch keine Anleitung dabei. Die zwei Teile kann man auch ohne Anleitung reinschrauben. Verpackung war bei mir gleich wie bei dir.

Meine Beschwerde läuft schon bei inovenda.

@muffin: Die Idee ist auch nicht schlecht. Werde heute mal im Baumarkt vorbeischauen...

16. WIILLI

WIILLI 1er-Fanatiker(in)

HI,

auch bei mienen zwei Lieferungen kam immer nur die Madenschraube und Antenne in einem gepolsterten Umschlag !!

Gruß,
    Frank

17. Rumpel

Rumpel 1er-Fahrer(in)

Ich hab bei Ebay eine 9 cm gekauft, der Empfang ist i.O..

Aber Frage: kann die Antenne in der Waschanlage draufbleiben, oder besser abmachen?

18. 1erle

1erle 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Christoph
    Bei 9cm würd ich die Antenne schon abmachen. Wär blöd, wenn dann was kaputt geht.

19. Matz

Matz 1er-Fahrer(in)

Hab die 5 cm von Inovenda. 0 Problemo, super Empfang. In der Waschanlage bleibt sie immer drauf. Mehrfach getestet. Allerdings nur Textil.

Gruß
    Matz

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 spiti01, 07.06.2006
    spiti01

spiti01 1er-Fahrer(in)

Kann mir bitte jemand 'mal eine LOGISCHE Erklärung geben, warum KEIN Autohersteller diese kurzen Pimmelantennen verwendet, wenn sie doch angeblich so toll funktionieren?

Der Empfang damit wird definitiv deutlich schlechter. Was natürlich einige Leute nicht so sehr bemerken, die sich in unkritischen Empfangsgebieten bewegen.

Die technischen Hintergründe sind bereits in einem anderen Forum unter "Selbstversuch" erläutert worden.

22. Rumpel

Rumpel 1er-Fahrer(in)

Na klar wird der Empfang schlechter, aber wenn man eben da wohnt oder fährt, wo man die Verschlechterung nicht hört, dann ist es doch hübscher, mit einem Stummel als mit dem langen Teil zu fahren.
    Vielleicht nutzt ja auch die Scheibenantenne etwas.

Was spricht dagegen, die günstigen Umstände auszunutzen?

Thema: Probleme mit der Kurzstabantenne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kurzstabantenne 3 cm

Die Seite wird geladen...

Probleme mit der Kurzstabantenne - Ähnliche Themen

1. Probleme mit USB Verbindung

Probleme mit USB Verbindung: Hallo Leute, bin neu hier. :) Habe mir letzte Woche Donnerstag einen BMW 116i Bj 11/2013 geholt und bin mit dem Auto bis jetzt echt zufrieden,...
  2. [E87] Probleme mit den Lautsprechern

Probleme mit den Lautsprechern: Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem: Ausgangsbasis E87 6/2011 Stereo - es wurden bisher die Lautsprecher auf Hifi Hoch und Mittel,...
  3. [F21] Probleme Navi Prof. (NBT) mit iPhone verbinden (mit VIDEO)

Probleme Navi Prof. (NBT) mit iPhone verbinden (mit VIDEO): Servus, ich bekomme keine stabile Verbindung zwischen meinem Navi Professional und meinem iPhone 6 über die USB Buchse in der Mittelarmlehne hin....
  4. [E87] Probleme nach Tieferlegung

Probleme nach Tieferlegung: Hallo, um es kurz zu machen, vorgestern habe ich das Fahrwerk (Vogtland Gewindefahrwerk) an der VA verbaut, hat alles reibungslos geklappt, nix...
  5. E82 Fensterheber Probleme / anlernen klappt nicht

E82 Fensterheber Probleme / anlernen klappt nicht: Hallo, eins vorweg: die Suchfunktion habe ich benutzt und auch viel gelesen, aber nichts von alledem funktioniert so wie es soll. Und den Weg zu...