Probleme mit der Kupplung

Diskutiere Probleme mit der Kupplung im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er BMW der F2x-Reihe; Servus erstmal an alle BMW Fahrer und Fahrerinnen, mal ne Frage, ich hab jetzt seit ca 8 Monaten meinen F20 118i... so weit alles gut... bis...

  1. Dzeko

    Dzeko 1er-Fahrer(in)

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    Servus erstmal an alle BMW Fahrer und Fahrerinnen,

    mal ne Frage, ich hab jetzt seit ca 8 Monaten meinen F20 118i...
    so weit alles gut... bis auf ein mehr oder weniger großes Problem, die Kupplung.

    Folgendes Phänomen: Die Kupplung, fühlt sich beim Einkuppeln sehr zittrig an, es fühlt sich so an als würde man über Kies laufen, als würde sie nicht richtig greifen oder nur "gewaltsam" lässt sich nicht so einfach beschrieben... Das interessante, meistens nur beim anfahren oder in den ersten 2 Gängen... aber auch nicht immer, es gibt Tage da ist es gar nicht vorhanden, dann leicht, dann mal extrem... mal ist es auf der Hinfahrt da, auf der Rückfahrt wieder nicht oder umgekehrt.

    Das ganze fing an als bei BMW im September ein SW Update am Steuergerät durchgeführt wurde, damals noch wegen dem Kühlsystem, man erinnert sich sicher an die Rückruf Aktion.

    Das Auto war seit dem auch schon 2 mal bei BMW... Leider erfolglos.
    Der Mechaniker hatte beim ersten mal nichts gefunden. Beim 2 mal, war das Auto 2 Tage bei BMW zu Testzwecken, der Werkstattleiter furh mit meiner Rücksprache sogar nachhause und der Fehler war nicht da...
    Ich muss ihm recht geben als ich das Auto abholte war es auch wieder einwandfrei. Die Kupplung wurde mechanisch durch gemessen und für einwandfrei befunden.

    Mir ist aufgefallen dass es im Winter als es anfing zu schneien und sehr kalt wurde, häufiger war, als es wärme wurde, war es weg, die letzen 2 - 4 Wochen war es gar nicht da.. jetzt kaum hat es wieder geschneit und es ist kalt, ist das Problem wieder da.

    Das Auto steht draußen, nicht wirklich wind geschützt oder so, aber das dürfte dem Auto ja an sich nicht viel ausmachen...

    Ich wüsste gerne ob jemand eine Idee hat was das sein könnte, oder jemand gar das gleiche Problem hat ? Ich weiß auch nicht was ich tun kann bzw. soll...

    Ich werde wohl demnächst nochmal da hin fahren und nochmal mit dem Leiter sprechen ... Soll ich auf eine neue Kupplung bestehen ? Ich habe schon die Vermutung wie Er, das es sich wirklich um ein Software Problem hält, laut seiner Aussagen, wird beim entkuppeln die Drehzahl geregelt, und da könnte das Problem her kommen. Aber das kann niemand richtig beantworten... Sein Angebot war ja eine neue Kupplung ein zu setzen wenn er den Fehler bemerkt.
    In ca. 8.000 KM ist der erste Service Termin...

    Vielen Dank für euer Hilfe
     
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  3. #2 wutknut, 15.03.2013
    wutknut

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    Du solltest dich mal mit Mystikal austauschen, der oder die hat ähnliche Probleme mit der Kupplung.
    Meist kommt der ungenaue, ständig wechselnde Schleifpunkt und die pulsierenden Vibrationen im Pedal vom Motorschwungrad oder im schlechtesten Fall von der Kurbelwelle (Spiel im Lager).

    viel Glück
    Knut
     
  4. Dzeko

    Dzeko 1er-Fahrer(in)

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    Vielen Dank für die Info.

    Ich werde sie oder ihn dann mal anschreiben.
     
  5. Bode

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    Ich hatte das auch, als ich meinen gebrauchten 1er mal testgefahren bin vor dem Kauf. Das war schon sehr merkwürdig. Und sehr stark spürbar. Allerdings ist es weg, seit ich den Wagen gekauft habe. Also nun schon 2 Monate.

    Geblieben ist nur dass das Kupplungspedal manchmal vibriert. Nicht wenn man es ganz durchtritt sondern wenn man es leicht los lässt. Allerdings ist die Vibration nicht sehr stark und auch nicht immer fühlbar. Deshalb halt ich das bisher für normal.
     
  6. Dzeko

    Dzeko 1er-Fahrer(in)

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    Sehr interessant,

    so ähnlich war es bei mir, es war ne Zeit lang weg, aber jetzt wo es wieder kälter geworden ist, ist es wieder da und das auch nicht grade wenig...
    Ich merke das halt weil ich die Kupplung ja von Anfang gefahren bin und nur ich ... daher ist so eine leichte Vibration ja kein Thema... aber das wie es heute war sehr komisch... interessant ist auch wenn ich dann mal auf die Autobahn fahre und dann mit so 180 - 200 Sachen unterwegs bin, ist es danach meistens erstmal weg.

    Danke für eure Hilfe, werde das auf jeden Fall das nächste mal meinem Freundlichem berichten... die sind nämlich an sich sehr an der Sache interessiert
     
  7. #6 ralle2000, 16.03.2013
    ralle2000

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    Hi,
    habe das gleiche Problem. Bin mir ziemlich sicher das es aber nicht an der Kupplung, sondern dem unruhigen Kaltlauf des Motors liegt. Wenn ich morgens aus der Garage fahre rümpft und ruckelt der Wagen, wie wenn man die Kupplung rutscht-greift-rutscht-greift...
    Im Sommer merkt ich das auch, aber bei weitem weniger.
    Und auch bei mir wurde es nach Update schlimmer.
    Schöne Grüße
     
  8. DomMuc

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    ja Fehler ist bekannt ( Kaltstartruckeln) und mit Softwarestand 2.50 behoben.. ( software kommt ca. Juni/Juli)
     
  9. Dzeko

    Dzeko 1er-Fahrer(in)

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    darf man fragen, woher du diese Information hast ?
     
  10. DomMuc

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    dein Händler wird dir das Bestätigen, wenn er bei Puma nach aktuellen Maßnahmen zum N13 Motor sucht...
     
  11. Dzeko

    Dzeko 1er-Fahrer(in)

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    Okay, ich hab mal ne Mail an meinem Werkstattleiter geschrieben. Mit dem bin ich auch so ganz gut, er wohnt ja um die Ecke :D mal schauen was er so nettes antwortet...

    so oft wie ich mit meinem bei denen war wegen i-was und dann vergessener Einstellungen nach den Updates müssten die mir was schenken :D haha
     
  12. #11 wutknut, 17.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2013
    wutknut

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    Schlupf oder Zugunterbrechung im Kraftschluss (Rupfen) hat nichts mit
    der Problematik eines schlechte Kaltlauf des Motors zu tun.
    Das kann auch somit nicht durch ein Motorupdate abgestellt werden. Das wurde schon bei der E Serie durch anheben der Leelaufdrehzahl erfolglos versucht. Einige haben sich der Verengung (Drosselventil) in der Druckleitung des Kupplungsgebers und Nehmers entledigt um den Schleifpunkt auf diese art zu verändern, die anderen bedienten sich einer Sportkupplung von Sachs mit anderem Reibwert und einem verstärkten Ausrücklager.
    Also auf rein elektonischem Wege ist diesem mechanischen Problem nicht beizukommen.
     
  13. #12 ralle2000, 17.03.2013
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    Huhu,
    das Problem ist jedoch bei warmem Motor nicht mehr da. Würde die Kupplung dauernd so arbeiten wie in den ersten 1-3 Fahrminuten, hätte ich den Wagen schon lange in der Isar versenkt :)
    Gruß
     
  14. #13 Albert93, 17.03.2013
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    Ich kenne das Problem auch beim E81. Dort rupfte die Kupplung auch sporadisch. Eine geringfügige Anhebung der Drehzahl beim Einkuppeln hat Abhilfe geschafft. :daumen:
     
  15. Dzeko

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    Das ist mir auch schon aufgefallen, trotzdem ist das für mich nicht Sinn der Sache... es steht zwar sehr sicher das mein nächstes auto ne Automatikschaltung wird aber es ist doch sehr nervig denn manchmal habe ich das Gefühl dass die Kupplung gar nicht will...
     
  16. #15 ralle2000, 18.03.2013
    ralle2000

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    Tritt das Problem bei Dir egal ob bei warmem oder kaltem Motor auf?
     
  17. #16 Albert93, 18.03.2013
    Albert93

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    Meine Antwort war eigentlich auch auf den Schalter bezogen...
     
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  19. Dzeko

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    Also die Sache sieht so aus: Das Problem trat erst im September 12 auf, als das SW Update am Steuergerät durchgeführt wurde... Dann war es mal da, mal nicht, mir ist aufgefallen das es Wetter abhängig ist, bedeutet ist es draußen kalt, ist der Fehler da, ist es warm ist er meistens nicht da oder nur ganz leicht... Der Fehler bleibt meistens die ganze Fahrt über vorhanden, allerdings wird er weniger oder verschwindet wenn ich mal länger & schneller über die Autobahn fahre. Zu dem ist der Fehler auch weniger wenn ich bei höhere Drehzahl schalte, Normaler weiße Schalte ich bei 2000 UPM, wenn ich aber erst bei 2500 Schalte, ist der Fehler weniger vorhanden, und es ist abhängig vom Fahrmodus, im Sportmodus weniger als im Komfort, am häufigsten im Eco Pro modus.

    @Albert93

    Das war mir schon klar, ich wollte damit nur sagen das ich mir danach ne Automatikgetriebe hole.
     
  20. #18 deftl, 18.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2013
    deftl

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    irgendwann ist die mal hin und muss getauscht werden...bis dahin frisst sie den staub, und gibt ihn ab...ja nach bauart:

    http://www.kaha-autoteile.de/uploads/Technik/Schadendiagnose_8080094.pdf

    mit geschlossenem System meint ich ja nicht luftdicht....

    aber dass da regelmäßig so viel kondensat entsteht, das die kupplung wasser zieht und im gehäuse säuft...dazu muss sie extrem heiss sein und dann bei abkühlen Unmengen von luft ziehen, die auch noch extrem feucht wäre.

    http://www.kriechhammer.at/motorrad/service/gs/index.html

    finde die bilder ganz net dazu...beim Auto hängt ja am getriebe auch nur noch die kupplung dran, alles im Gehäuse gekaselt. im etk auch gut zu sehen.

    ich sehe da nicht viel raum für kondensatbildung aller nebeleffekt beim abkühlen.

    wie gesagt, hatte sowas noch nicht.....in den letzten 20 jahren. Ford scorpio, 3er, 5er, passat, golf, A4, A6, Szuzuki Swift.....

    gruss
     
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