[E87] Probleme mit der Heckscheibenheizung und dem Radioempfang

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von ReplicaG3R, 01.02.2015.

1. #1 ReplicaG3R, 01.02.2015
    ReplicaG3R

ReplicaG3R 1er-Interessent(in)

Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2011
    Vorname:
    Christoph
    Hallo zusammen,

Ich habe einen E87 aus dem Jahr 10/2011. Dazu habe ich eine Frage.
    Mir ist gestern aufgefallen das ich bei eingeschalteter Heckscheibenheizung ein rauschen im Radio höre.

Nach wenig Recherche im "Großen bösen Internet" habe ich gelesen, dass dies wohl auf eine defekte Heckscheibenheizung zurück zu führen ist.
    Nach dem ich auf den Artikel zum Thema gestoßen bin, habe ich mich direkt ins Auto gesetzt. Ich habe gesehen, dass die untersten 4 Heizdrähte scheinbar nicht funktionieren, da die zum Zeitpunkt beschlagende Scheibe um die besagten 4 Drähte nicht frei wurden.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass nicht unbedingt alle Drähte einer Heckscheibe gleichzeitig Drähte für die Heckscheibenheizung sein müssen, sondern dass diese auch einen Teil der Antenne darstellen und evtl. "nur" der Antennenverstärker defekt ist.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mich im diesen Thema aufklären könntet.
    Handelt es sich bei den untersten Drähten auch um die Heckscheibenheizung oder um einen Teil der Antenne? Ist dieses Phänomen bei euch auch schon vorgekommen?

Vielen Dank

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. emume

emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Harald
    die heckscheiben heizung sin die drähte die über die komplette breite, also quer, gehen.
    die antenne, insofern angeschlossen, sin die im oberen bereich beim e87/81, laufen au längs nach unten.

4. #3 LedererI, 02.02.2015
    LedererI

LedererI 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2007
    @ ReplicaG3R
    Genau das gleiche Fehlerbild bei meinem.
    Nur das bei mir die Heckscheibenheizung funkt., sprich die ganze Heckscheibe frei macht.

Lösung: keine Ahnung BMW kann oder will nix dazu sagen. Warum auch immer.

5. #4 ReplicaG3R, 03.02.2015
    ReplicaG3R

ReplicaG3R 1er-Interessent(in)

Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2011
    Vorname:
    Christoph
    Hallo......

Ja gar nicht so einfach. Ich war gestern bei der BMW Werkstatt meines vertrauens.
    Der Servicetechniker meinte das die Störgeäusche ein zeichen einer defekten Heckscheibenheizung sind.
    Ich konnte gestern feststellen das es sich nicht um 4 Drähte handelt sondern nur um den letzten unten Draht, da auch nicht der ganze, sondern nur der Teil in der Mitte.

Wenn ich den über den besagten Draht ein paar mal mit den Fingern streiche ist das rauschen, für eine gewisse Zeit weg.
    Leider habe ich so gar keine Idee warum das so ist. Der Draht scheint mangelhaft verarbeitet zu sein.

Eine neue Heckscheibe soll mich 600€ kosten..... :cry:

6. #5 Matthias91, 03.02.2015
    Matthias91

Matthias91 1er-Fan

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2008
    Es gibt extra "Leitsilber" zur Reperatur für Heckscheibenheizungen. Falls du da eine Stelle hast die nicht frei wird, wird wahrscheinlich irgendwo drumherum ein kleiner Riss bzw. Kratzer in der Heizung sein wodurch die Verbindung unterbrochen ist. Ob danach die Störgeräusche weg sind weiß ich nicht, aber denkbar wäre es.
    Ist denke ich ein Versuch wert, da es wesentlich günstiger ist ;)

7. #6 Steafmaster, 03.02.2015
    Steafmaster

Steafmaster 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    06/2016
    Vorname:
    Jürgen
    Spritmonitor:
    :daumen:

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 LedererI, 05.02.2015
    LedererI

LedererI 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2007
    Mir is ehrlich gesagt wurst, weil ich nie die Heckscheibenheizung an hab, da Scheiben wieso getöhnt.

Nur meine Frau macht sie ab und zu an, da sie aber meist MP3 s hört is auch kein Problem

10. crash

crash 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Spritmonitor:
    Schwiegervater hat genau das selbe bei seinem 3er. Werde die Tage mal nachsehen ob bei ihm auch Heizstäbe defekt sind und wieder berichten.

Thema: Probleme mit der Heckscheibenheizung und dem Radioempfang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e87 heckscheibenheizung

,
  2. e82 radio empfang bei heckscheibenheizung an weg und funkfernbedienung geht nicht mehr

,
  3. antennenverstärker heckscheibenheizung rauschen 2015

Die Seite wird geladen...

Probleme mit der Heckscheibenheizung und dem Radioempfang - Ähnliche Themen

1. [F21] Navi Business Kartenupdate: Probleme

Navi Business Kartenupdate: Probleme: Hallo zusammen! Habemir heute für meinen F21 mit Navi Business vom Baum-BMW Shop das MOVE 2017-1 Kartenupdate gekauft. Freischaltcode habe ich...
  2. Probleme mit Navi-Anzeige

Probleme mit Navi-Anzeige: Hallo zusammen! Seit gut 3 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines gebrauchten 120d (BJ 2008 ) mit super Ausstattung. Doch heute trat ein Problem...
  3. N43 Probleme nach Service-Aktion Bremskraft

N43 Probleme nach Service-Aktion Bremskraft: Hallo zusammen, hier mal meine bisherige Leidensgeschichte in der Hoffnung, dass jemand ähnliche Probleme hatte und diese behoben werden konnten....
  4. Eventuel Probleme mit der Reifengrösse?

Eventuel Probleme mit der Reifengrösse?: War gerade im keller nach meinen Winterreifen schauen und festgestellt das ich auf der hinterachse eine 8.5j felge mit 245/40 18 berreifung drauf...
  5. BT-Probleme / iPhone 7 / Spotify / CarPlay

BT-Probleme / iPhone 7 / Spotify / CarPlay: Ich habe mit meiner Telefonintegration noch diverse Probleme. Ausstattungsbasis ist Telefonie mit Wireless Charging und CarPlay Integration im...