Probleme mit der Drehzahl

Dieses Thema im Forum "BMW 120i" wurde erstellt von DJ-Senser, 17.04.2009.

1. #1 DJ-Senser, 17.04.2009
    DJ-Senser

DJ-Senser 1er-Interessent(in)

War heute in Essen beim :D meinen 120i (Bj. 07/2005 VFL) wieder abholen.
    Kupplung war platt bei 50tkm und es gab ein wenig Probleme mit der Gasannahme und absackender Drehzahl (Nockenwellensensor getauscht, keine auffindbaren Fehler im BC)

Jetzt habe ich aber immer noch das Problem mit der absackenden Drehzahl.

Ich gebe im Stand Gas, auf 1000, 2000, 3000 Umdrehungen, dann vom Gas, der Motor gibt noch mal kurz selber ein wenig Gas (warum auch immer) und dann sackt er auf ca. 450-500 Umdrehungen runter, dauer 2-3 Sekunden und dann wieder auf 600 hoch und konstant.

Das andere Problem ist - im Stand gebe ich Gas, das Gaspedal durchtreten, doch es kommt nicht sofort ein Feedback vom Auspuff, vom Gefühl her immer noch als wenn der Auspuff ein wenig "schlafen" würde.

Kann sich da einer was drunter vorstellen oder hat ähnliche Probleme? (Ist ja nicht unbedingt ein Prob vom 120i) :roll:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jamy_smooky, 18.04.2009
    jamy_smooky

jamy_smooky 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i Cabrio
    hmm..vielleicht etwas mit der Drosselklappe? falsch eingestellt oder so??

4. #3 DJ-Senser, 27.04.2009
    DJ-Senser

Tja, wenn ich das wüßte...

Ist echt ein wenig komisch - gibt es sowas wie eine Art Drehzahl-/Standgas-Regulierung?

Das Problem aktuell ist ein wenig feiner geworden.

Also wenn ich an eine Ampel ranfahre/-rolle, die Kupplung trete und bremse, gibt es kurz vorm endgültigen stehen bzw. wenn er dann steht nochmal 200-300 U/min gas und dann wieder auf normal 600 U/min runter, dann konstant.

Was soll das? :roll:

Ich find auch den Motor vom Laufgeräusch her sehr laut/rau - nicht wirklich sportlich, sondern eher als würde er zu wenig Öl haben bzw. das irgendwelche Spannrollen nicht ordentlich gefettet wären...

Und das er, wenn ich im Stand Gas gebe, vom Klang her ein wenig bläst ist auch noch da, leicht ätzend...

5. #4 Sushiman, 27.04.2009
    Sushiman

Sushiman Guest

probier mal eine andere werkstatt...
    g, sushiman

6. P0114

P0114 Gesperrt!

Hm, das Zusammenspiel der LuftMengenMesser, Lambdasonden (bei dir 2) und Lambda-Monitorsonden (auch 2) ist ein bissl "off"

Könnte sein dass einer der oben genannte Lambda-Monitorsonden undicht ist.

7. #6 DJ-Senser, 10.06.2009
    DJ-Senser

Hallo zusammen

Sorry fürs späte Feedback, sau viel um die Ohren gehabt, viel Streß auch mit Bmw selber...

Stand aktuell nach 2 Reparaturen/Versuchen ist der:

-55tkm gelaufen
    -Kupplung getauscht
    -Nockenwellensensor getauscht
    -GETRIEBE getauscht (lies sich miese schalten)

Das Problem mit der Drehzahl ist nur leider immer noch da...
    Der :D in Essen hat jetzt zuletzt noch nen Softwareupdate gemacht.

Das Problem hier
    --------------
    Wenn ich an eine Ampel ranfahre/-rolle, die Kupplung trete und bremse, gibt es kurz vorm endgültigen stehen bzw. wenn er dann steht nochmal 200-300 U/min gas und dann wieder auf normal 600 U/min runter, dann konstant.
    --------------
    ist immer noch vorhanden, eher sogar noch „schlimmer“ als vorher.
    Was wohl gemacht wurde, ist das jetzt die Drehzahl im Stand auf 700 ist. Warum? :shock:
    Des Weiteren läuft der Wagen minimal „unruhiger“, die Drehzahl schwankt teils zwischen 650-750 im Stand, vorm Werkstattbesuch lag die im normalen Stand konstant bei 600.
    Das an die Ampel ranfahren ist jetzt nach dem warm fahren wie folgt – an die Ampel ran, Drehzahl bei 700, Auto steht, Drehzahl auf teils 900 hoch, dann auf 600 runter, dann wieder auf 700 hoch und leicht schwankend bzw. konstant.

Langsam werd ich irre...

Das mit den Luftmengenmesser/Lambdasonden bzw. -Monitorsonden werde ich mir aufschreiben.

Der Wagen geht die Tage zu nem anderen :D in Aachen, denn die :D in Essen wissen es angeblich nicht oder haben keinen Bock mehr drauf :roll:

Bin für alle Ideen offen!!!
    Das mit den 700 U/Min-Standgas find ich auch seltsam - hat das einer von euch auch?
    Ich denke mir eher, das die das hochgedreht haben um so den Fehler auszubügeln...

Danke Leute!!

8. #7 Crunchy, 21.06.2009
    Crunchy

Crunchy 1er-Fan

Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Bei mir ist das so "ähnlich", aber habe das immer als normal empfunden, weil ich dachte es ist so eine Art Bezinverbrauchsoptimierung, wenn man im Standgas ist.

Wenn es kalt ist ist mein Motor ca. bei 1000 upm im Standgas. Sobald der Motor warm ist, dreht er auf 750 upm runter (niedrigster Wert) und bleibt dann auch da. Habe allerdings einen Facelift, vielleicht ist das hier etwas anders als beim VFL?

9. #8 DJ-Senser, 21.06.2009
    DJ-Senser

Naja, es geht ja nicht um "kalt" oder "warm" :wink:

Das er im kalten ein wenig höher ist für die ersten Minuten, ist normal.

Aber das "selbstständige" an der Ampel - da kann mir keiner erzählen das das normal sein soll :roll:

Ich wollte mir nen ordentlichen Esd besorgen, ein wenig mehr Klang untem Hintern - aber mir graut es so sehr vor dem an der Ampel stehen, das ich das erstmal verschiebe :x

10. #9 oVerboost, 21.06.2009
    oVerboost

oVerboost 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Is zwar OT, aber was hast du für die Kupplung bezahlt? Hast du die so geschändet?

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 DJ-Senser, 22.06.2009
    DJ-Senser

OT: Frag das mal die EuroPlus-Garantie :wink:
    Meine Vorbesitzerin muss wohl beim Schalten so ziemlich alles falsch gemacht haben, denn sonst wäre nicht nach knapp 4 Jahren und 55tkm die Kupplung sowie das Getriebe platt :lol:

13. #11 oVerboost, 22.06.2009
    oVerboost

oVerboost 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    War ja auch eine VorbesitzerIN. :grins: :grins:
    Getriebe auch noch. :shock:
    Wahrscheinlich die Erklärung, warum sie ihr Auto immer so früh verkauft. :wink:

Thema: Probleme mit der Drehzahl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er drehzahlschwankungen

,
  2. 1 er bmw hohe drehzahl

,
  3. 1er bmw drehzahl schwankt

,
  4. bmw 130i drehzahl im stand,
  5. bmw n43 drehzahl 500,
  6. bmw 1 er motor drehzahl hoch runter
Die Seite wird geladen...

Probleme mit der Drehzahl - Ähnliche Themen

1. [F21] Navi Business Kartenupdate: Probleme

Navi Business Kartenupdate: Probleme: Hallo zusammen! Habemir heute für meinen F21 mit Navi Business vom Baum-BMW Shop das MOVE 2017-1 Kartenupdate gekauft. Freischaltcode habe ich...
  2. Probleme mit Navi-Anzeige

Probleme mit Navi-Anzeige: Hallo zusammen! Seit gut 3 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines gebrauchten 120d (BJ 2008 ) mit super Ausstattung. Doch heute trat ein Problem...
  3. N43 Probleme nach Service-Aktion Bremskraft

N43 Probleme nach Service-Aktion Bremskraft: Hallo zusammen, hier mal meine bisherige Leidensgeschichte in der Hoffnung, dass jemand ähnliche Probleme hatte und diese behoben werden konnten....
  4. [E87] Auto ruckelt,Drehzahl am schwanken

Auto ruckelt,Drehzahl am schwanken: Hey liebe Leute,ich bin heute morgen in mein Auto gestiegen und wollte ganz normal los fahren.Als ich denn Motor startete fing an mein Auto stark...
  5. Eventuel Probleme mit der Reifengrösse?

Eventuel Probleme mit der Reifengrösse?: War gerade im keller nach meinen Winterreifen schauen und festgestellt das ich auf der hinterachse eine 8.5j felge mit 245/40 18 berreifung drauf...