Probleme mit der Drehzahl

Diskutiere Probleme mit der Drehzahl im BMW 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; War heute in Essen beim :D meinen 120i (Bj. 07/2005 VFL) wieder abholen. Kupplung war platt bei 50tkm und es gab ein wenig Probleme mit der...

  1. #1 DJ-Senser, 17.04.2009
    DJ-Senser

    DJ-Senser 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Inden
    War heute in Essen beim :D meinen 120i (Bj. 07/2005 VFL) wieder abholen.
    Kupplung war platt bei 50tkm und es gab ein wenig Probleme mit der Gasannahme und absackender Drehzahl (Nockenwellensensor getauscht, keine auffindbaren Fehler im BC)

    Jetzt habe ich aber immer noch das Problem mit der absackenden Drehzahl.

    Ich gebe im Stand Gas, auf 1000, 2000, 3000 Umdrehungen, dann vom Gas, der Motor gibt noch mal kurz selber ein wenig Gas (warum auch immer) und dann sackt er auf ca. 450-500 Umdrehungen runter, dauer 2-3 Sekunden und dann wieder auf 600 hoch und konstant.

    Das andere Problem ist - im Stand gebe ich Gas, das Gaspedal durchtreten, doch es kommt nicht sofort ein Feedback vom Auspuff, vom Gefühl her immer noch als wenn der Auspuff ein wenig "schlafen" würde.

    Kann sich da einer was drunter vorstellen oder hat ähnliche Probleme? (Ist ja nicht unbedingt ein Prob vom 120i) :roll:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jamy_smooky, 18.04.2009
    jamy_smooky

    jamy_smooky 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Coesfeld
    Fahrzeugtyp:
    120i Cabrio
    hmm..vielleicht etwas mit der Drosselklappe? falsch eingestellt oder so??
     
  4. #3 DJ-Senser, 27.04.2009
    DJ-Senser

    DJ-Senser 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Inden
    Tja, wenn ich das wüßte...

    Ist echt ein wenig komisch - gibt es sowas wie eine Art Drehzahl-/Standgas-Regulierung?

    Das Problem aktuell ist ein wenig feiner geworden.

    Also wenn ich an eine Ampel ranfahre/-rolle, die Kupplung trete und bremse, gibt es kurz vorm endgültigen stehen bzw. wenn er dann steht nochmal 200-300 U/min gas und dann wieder auf normal 600 U/min runter, dann konstant.

    Was soll das? :roll:

    Ich find auch den Motor vom Laufgeräusch her sehr laut/rau - nicht wirklich sportlich, sondern eher als würde er zu wenig Öl haben bzw. das irgendwelche Spannrollen nicht ordentlich gefettet wären...

    Und das er, wenn ich im Stand Gas gebe, vom Klang her ein wenig bläst ist auch noch da, leicht ätzend...
     
  5. #4 Sushiman, 27.04.2009
    Sushiman

    Sushiman Guest

    probier mal eine andere werkstatt...
    g, sushiman
     
  6. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
    Hm, das Zusammenspiel der LuftMengenMesser, Lambdasonden (bei dir 2) und Lambda-Monitorsonden (auch 2) ist ein bissl "off"

    Könnte sein dass einer der oben genannte Lambda-Monitorsonden undicht ist.
     
  7. #6 DJ-Senser, 10.06.2009
    DJ-Senser

    DJ-Senser 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Inden
    Hallo zusammen

    Sorry fürs späte Feedback, sau viel um die Ohren gehabt, viel Streß auch mit Bmw selber...

    Stand aktuell nach 2 Reparaturen/Versuchen ist der:

    -55tkm gelaufen
    -Kupplung getauscht
    -Nockenwellensensor getauscht
    -GETRIEBE getauscht (lies sich miese schalten)

    Das Problem mit der Drehzahl ist nur leider immer noch da...
    Der :D in Essen hat jetzt zuletzt noch nen Softwareupdate gemacht.

    Das Problem hier
    --------------
    Wenn ich an eine Ampel ranfahre/-rolle, die Kupplung trete und bremse, gibt es kurz vorm endgültigen stehen bzw. wenn er dann steht nochmal 200-300 U/min gas und dann wieder auf normal 600 U/min runter, dann konstant.
    --------------
    ist immer noch vorhanden, eher sogar noch „schlimmer“ als vorher.
    Was wohl gemacht wurde, ist das jetzt die Drehzahl im Stand auf 700 ist. Warum? :shock:
    Des Weiteren läuft der Wagen minimal „unruhiger“, die Drehzahl schwankt teils zwischen 650-750 im Stand, vorm Werkstattbesuch lag die im normalen Stand konstant bei 600.
    Das an die Ampel ranfahren ist jetzt nach dem warm fahren wie folgt – an die Ampel ran, Drehzahl bei 700, Auto steht, Drehzahl auf teils 900 hoch, dann auf 600 runter, dann wieder auf 700 hoch und leicht schwankend bzw. konstant.

    Langsam werd ich irre...

    Das mit den Luftmengenmesser/Lambdasonden bzw. -Monitorsonden werde ich mir aufschreiben.

    Der Wagen geht die Tage zu nem anderen :D in Aachen, denn die :D in Essen wissen es angeblich nicht oder haben keinen Bock mehr drauf :roll:

    Bin für alle Ideen offen!!!
    Das mit den 700 U/Min-Standgas find ich auch seltsam - hat das einer von euch auch?
    Ich denke mir eher, das die das hochgedreht haben um so den Fehler auszubügeln...

    Danke Leute!!
     
  8. #7 Crunchy, 21.06.2009
    Crunchy

    Crunchy 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Bei mir ist das so "ähnlich", aber habe das immer als normal empfunden, weil ich dachte es ist so eine Art Bezinverbrauchsoptimierung, wenn man im Standgas ist.

    Wenn es kalt ist ist mein Motor ca. bei 1000 upm im Standgas. Sobald der Motor warm ist, dreht er auf 750 upm runter (niedrigster Wert) und bleibt dann auch da. Habe allerdings einen Facelift, vielleicht ist das hier etwas anders als beim VFL?
     
  9. #8 DJ-Senser, 21.06.2009
    DJ-Senser

    DJ-Senser 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Inden
    Naja, es geht ja nicht um "kalt" oder "warm" :wink:

    Das er im kalten ein wenig höher ist für die ersten Minuten, ist normal.

    Aber das "selbstständige" an der Ampel - da kann mir keiner erzählen das das normal sein soll :roll:

    Ich wollte mir nen ordentlichen Esd besorgen, ein wenig mehr Klang untem Hintern - aber mir graut es so sehr vor dem an der Ampel stehen, das ich das erstmal verschiebe :x
     
  10. #9 oVerboost, 21.06.2009
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.976
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Is zwar OT, aber was hast du für die Kupplung bezahlt? Hast du die so geschändet?
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 DJ-Senser, 22.06.2009
    DJ-Senser

    DJ-Senser 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Inden
    OT: Frag das mal die EuroPlus-Garantie :wink:
    Meine Vorbesitzerin muss wohl beim Schalten so ziemlich alles falsch gemacht haben, denn sonst wäre nicht nach knapp 4 Jahren und 55tkm die Kupplung sowie das Getriebe platt :lol:
     
  13. #11 oVerboost, 22.06.2009
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.976
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    War ja auch eine VorbesitzerIN. :grins: :grins:
    Getriebe auch noch. :shock:
    Wahrscheinlich die Erklärung, warum sie ihr Auto immer so früh verkauft. :wink:
     
Thema: Probleme mit der Drehzahl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1er bmw drehzahl schwankt

    ,
  2. bmw 1er drehzahlschwankungen

    ,
  3. bmw 1er fahren drehzahl bleibt warum

    ,
  4. 1 er bmw hohe drehzahl,
  5. bmw 130i drehzahl im stand,
  6. bmw fahren drehzahl hoch,
  7. bmw e64 drehzahl 500 und nicht 700,
  8. Stands 6 er bmw 500 drehzahl,
  9. bmw n43 drehzahl 500,
  10. bmw 1 er motor drehzahl hoch runter
Die Seite wird geladen...

Probleme mit der Drehzahl - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit zv Fenster öffnen nicht

    Probleme mit zv Fenster öffnen nicht: Hallo Ich bin Martin und hab einen bmw 120i lci von 2008 er hatt jetzt 114000 km drauf und ich habe ihn vor 4 Monaten gekauft bei einem bmw...
  2. Drehzahl schwanken Motorkalt

    Drehzahl schwanken Motorkalt: Hallo zusammen, meine Drehzahl schwankt seit neuestem, wenn ich den Motor (kalt) starte für ungefähr 30 Sekunden. Anschließend pendelt sich die...
  3. [E87] Fragen / Probleme beim Einbau Alpine Nachrüstkit

    Fragen / Probleme beim Einbau Alpine Nachrüstkit: Hallo zusammen, ich habe mir das Alpine Nachrüstkit für meinen E87 FL Bj 2011 mit Navi Business bestellt. Derzeit schlag ich mich mit dem Einbau...
  4. Drehzahl sackt "durch" besonders beim rangieren.

    Drehzahl sackt "durch" besonders beim rangieren.: Hallo alle zusammen :winkewinke: Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen:icon_smile: Ich bin 27 Jahre alt und stolzer Besitzer eines 125i Coupé...
  5. [E81] Zwei Probleme nach Alpine Nachrüstsatz Einbau

    Zwei Probleme nach Alpine Nachrüstsatz Einbau: Hallo, Ich habe selbst bei meinem E81 Baujahr 2010 das Alpine Kit eingebaut, es funktioniert soweit auch alles. Problem 1: Ich bekomme beim...