Probleme mit den Lambdasonden

Diskutiere Probleme mit den Lambdasonden im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Probleme mit der Lambdasonde Hi Leute, hat einer von euch auch schon Probleme mit der Lambdasonde gehat? Denn seit letzter Woche ist...

  1. #1 Alex253, 19.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2010
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

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    Probleme mit der Lambdasonde

    Hi Leute,

    hat einer von euch auch schon Probleme mit der Lambdasonde gehat?

    Denn seit letzter Woche ist meine Motorkontrolleuchte angegangen und ich dachte was denn jetzt los, ich dachte es könnte ja auch wegen der Kälte sein.

    Ich dann also zur Werkstatt gefahren und den Fehlerspeicher ausgelesen,
    siehe da, Fehler der Lambdasonde, das ganze wird dann wohl so 250€ kosten die zu ersetzen. :evil:

    Das nach 3 Jahren, ich weiß nicht ob das duch den tiefen Schnee kam, da ich ja immer Schneeschieber spielen musste, also ich habe auch immer gehört wie der Uterboden über den Schnee geschliffen ist.

    Könnte es auch daran liegen?
     
  2. #2 Fabi189, 19.01.2010
    Fabi189

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  3. #3 Alex253, 19.01.2010
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    Die Kosten 173€ inkl. MWST, ich bin ja auch am überlegen, ob ich sie selber tausche, aber ich weiß ja nicht welche es ist. :wink:

    Muss mir noch mal den Fehlerbricht angucken ob es dort steht welche defekt ist.
     
  4. #4 Fabi189, 19.01.2010
    Fabi189

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    Zur Not beide mal ausbauen und anschauen. Aber der Fehlerspeicher müsst das ja eigentlich schon ausspucken welche hinüber ist. Die am Krümmer sollte aber angenehmer zum wechseln sein :mrgreen:
     
  5. #5 Alex253, 20.01.2010
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    Ich gehe mal da von aus das es eine der beiden ist!

    Da dort ja auch Schnee bzw. Eis hingekommen sein könnte.
     
  6. #6 Fabi189, 20.01.2010
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    Also falls es wirklich wegen Schnee sein sollte, was ich aber nicht glaub (weil die Teile ja saumäßig heiß werden) dann sinds wenn dann die unteren, also die hinterm Krümmer.
     
  7. #7 Alex253, 20.01.2010
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    Ja, das denke ich ja auch!
     
  8. #8 Alex253, 22.01.2010
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    Habe jetzt noch mal in das Blatt des Fehlerberichtes geschaut, dort steht 2C3C Lambdasonde Bank 2 Anschlussfehler.

    Was auch immer das bedeuten soll, werde ich wohl mal unter das Auto legen müssen, vielleicht sieht man ja etwas und es hat sich nur der Stecker gelöst
    .
     
  9. #9 Fabi189, 22.01.2010
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    Kommt man nicht von oben besser an die Lambdas? :-s
     
  10. #10 Alex253, 22.01.2010
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    Wenn ich wüsste welche ich kontrollieren muss!?

    Bei den die hinter dem Kat sitzen kommt man von unten besser ran!
     
  11. #11 Catahecassa, 22.01.2010
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    Hauptkat oder Vorkat?
     
  12. #12 Alex253, 22.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2010
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    Es gibt nur 2 Kats, jeweils vorne und hinten immer hinter den Krümmerabgängen!


    [​IMG]

    [​IMG]
     
  13. #13 Catahecassa, 22.01.2010
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    hm ok ... beim 135i gibts ja beide Kat-Varianten ;)
     
  14. #14 Alex253, 22.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2010
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    Ich werde blos aus der Fehlermeldung nicht schlau, was meinen die mit Bank 2 (die vordere Bank 1 oder hintere Bank 1)oder wie soll man das verstehen?
     
  15. #15 BMWlover, 22.01.2010
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    Ich würde jetzt mal vermuten, dass es die ist, die für Zylinder 3-6 zuständig ist...
     
  16. #16 Alex253, 22.01.2010
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    Also die hintere zum zur Spritzwand gesehen ist dann Bank 2!?
     
  17. #17 BMWlover, 22.01.2010
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    Meinte natürlich 4-6...

    Ja, es müsste dann die hintere sein. Ich denke mal das Zyliner 1 der vorderste ist, daher müsste dessen Krümmer dann auch davor liegen... Demnach wäre der hintere Krümmer der, den du brauchst...

    Aber wie gesagt: Alles Vermutungen...
     
  18. #18 Fabi189, 22.01.2010
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    Weis jemand zufällig die Zündfolge vom 30i? Danach könnte man das denk ich bestimmen.
     
  19. #19 Alex253, 22.01.2010
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    Die genau Bezeichnung laut Fehlerspeicher ist ja das "2C3C Lambdasonde Bank 2 Anschlussfehler".
     
  20. #20 BMWlover, 22.01.2010
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    Glaub ich nicht...

    BMW verwendet häufig diese Zündreihenfolge: 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4
    Ob das jetzt auch konkret für den 30i Motor gilt, weiß ich nicht genau.
     
Thema: Probleme mit den Lambdasonden
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