Probleme mit dem Schiebedach

Dieses Thema im Forum "Mängel im Innenraum" wurde erstellt von Ronin, 19.12.2010.

1. Ronin

Ronin 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Hallo,

seid gestern hat mein Schiebdach ein Eigenleben entwickelt. Die Funktionen kippen / schließen und komplett auffahren / schließen funktionieren genau wie sie sollen - ABER jedesmal wenn das Dach die Position "geschlossen" erreicht hat und eigentlich nix mehr machen dürfte senkt sich der hintere Teil immer wieder um ca. 8mm ab und bleibt dann so. Dies ist immer der Fall egal ob es gekippt oder ganz auf gefahren war. Ich hab nach ein bißchen Foren suche schon den Tipp mit dem "Reset" (Taste aufkippen lange gedrückt halten...) ausprobiert, Fehler ist immer noch da. Weiss einer von euch wo da der Fehlerteufel steckt, oder komm ich um einen Besuch beim Freundlichen nicht drum rum?

Vielen Dank im voraus!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ronin

Ronin 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Moin, Moin,
    Problem war: nach dem Erneuern der Software (letzter Besuch beim :-)haben die Stellmotoren ihre Initialisierung verloren. Das kann mal passieren. Kleines Problem und kann per Software schnell behoben werden. Nun läufts wieder wie es soll.

4. ocmag

ocmag 1er-Interessent(in)

Schiebedach neu inizialisieren

Ich hatte auch seit einiger Zeit das Problem mit dem schließen des Schiebdachs. Es senkte immer zu tief ab.
    War bei der durchreise schnell beim Freundlichen in Emsdetten. Dort meinten sie, dass sie dafür ca. 1 Stunde bräuchten und es ca. 100€ kosten würde. Allerdings könnten sie es an dem Samstagvormittag nicht machen, da sie die Werkstatt nicht besetzt hätten???!! Wo bin ich den hier gelandet habe ich mir nur gedacht....

Hab meinen 1er schnell wieder mitgenommen.

Jetzt habe ich mal in mein schlaues Buch geschaut (So wird´s gemacht) und da steht drin, wie man´s selber in weniger als zwei Minute macht.
    Unter dem Punkt "Batterie aus- und einbauen" (S.45) steht unteranderem beschrieben, dass es nach dem Batteriewechsel zu Fehlfunktionen am Schiebedach kommt.

Man geht dann wie folgt vor:

• Zündung einschalten
    • Taste "Anheben" gedückt halten -> nach ca. 20sec. fährt das Schiebedach bis in die Endposition hoch
    • Taste "Anheben" wieterhin gedückt halten -> nach einigen Sekunden fährt das Dach wieder zu
    • Taste "Anheben" wieterhin gedückt halten -> Das Schiebedach fährt jetzt einmal ganz auf und wieder ganz zu
    • Jetzt die Taste wieder loslassen -> Fertig. Wenn die Taste zufrüh losgelassen wird, dann muss man den Vorgang von vorne beginnen

Also im Prinzip die Taste "Anheben" solange gedückt halten bis das Siebedach alle Richtungen (hoch/runter/auf/zu) angefahren hat und das Dach wieder geschlossen ist. Dann erst die taste wieder loslassen.

Danach sollte das Schiebedach wieder gehen.

(Quelle: Buch, BMW 1er Reihe - So wird´s gemacht, Delius Klasing Verlag)

5. s-bck

s-bck 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2010
    Spritmonitor:

Noch ein kurzer Zusatz. Unter Umständen muss für die Initialisierung der Motor gestartet werden. "Zündung ein" hatte bei meinem nicht ausgereicht.

6. #5 mois144, 25.09.2011
    mois144

mois144 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    T.
    cool! will auch 100€ für 2minuten taste drücken kriegn!

7. Ritzen

Ritzen Guest

cool danke schön ich hatte seit gestern das problem, zum glück gibt es dieses Forum sonst hätt ich für 1min arbeit min 80 € bezahlt, hat alles ohne probleme funktioniert jetzt siehts wieder wie sonst aus :)

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 MagicRoy, 24.03.2012
    MagicRoy

MagicRoy 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Vorname:
    Roy
    Hallo Jungs, ihr seid einfach klasse!!! Hatte heute auch das gleiche Problem, und diese Methode funktioniert tatsächlich. Cool!!!

10. #8 Marc El Mue, 29.03.2012
    Marc El Mue

Marc El Mue 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Marcel
    Vielen Dank für den Tip. Hat ausgezeichent funktioniert. :mrgreen: Muss mich erstmal dran gewöhnen das vieles softwaregesteuert ist, hatte schon einen Hardwaredefekt befürchtet

Thema: Probleme mit dem Schiebedach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er schiebedach probleme

,
  2. 1er bmw forum schiebedach probleme

,
  3. bmw probleme schiebedach

,
  4. wie kann man beim e82 das schiebedach kippen,
  5. schiebedach 1er bmw,
  6. bmw e93 Probleme schiebedach,
  7. bmw schiebedach fährt immerwieder in kippsrellung,
  8. probleme schiebedach 1er bmw,
  9. wie geht das schiebedach bmw 1er e82,
  10. bmw m135 schiebedach probleme
Die Seite wird geladen...

Probleme mit dem Schiebedach - Ähnliche Themen

1. [F21] Navi Business Kartenupdate: Probleme

Navi Business Kartenupdate: Probleme: Hallo zusammen! Habemir heute für meinen F21 mit Navi Business vom Baum-BMW Shop das MOVE 2017-1 Kartenupdate gekauft. Freischaltcode habe ich...
  2. Probleme mit Navi-Anzeige

Probleme mit Navi-Anzeige: Hallo zusammen! Seit gut 3 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines gebrauchten 120d (BJ 2008 ) mit super Ausstattung. Doch heute trat ein Problem...
  3. N43 Probleme nach Service-Aktion Bremskraft

N43 Probleme nach Service-Aktion Bremskraft: Hallo zusammen, hier mal meine bisherige Leidensgeschichte in der Hoffnung, dass jemand ähnliche Probleme hatte und diese behoben werden konnten....
  4. Eventuel Probleme mit der Reifengrösse?

Eventuel Probleme mit der Reifengrösse?: War gerade im keller nach meinen Winterreifen schauen und festgestellt das ich auf der hinterachse eine 8.5j felge mit 245/40 18 berreifung drauf...
  5. BT-Probleme / iPhone 7 / Spotify / CarPlay

BT-Probleme / iPhone 7 / Spotify / CarPlay: Ich habe mit meiner Telefonintegration noch diverse Probleme. Ausstattungsbasis ist Telefonie mit Wireless Charging und CarPlay Integration im...